Ex-Trainer Thomas von Heesen

  • Irgend etwas scheint da im Kern jedenfalls im Argen zu liegen. Die interne Anti-Stimmung gegen den Trainer, die zwischen den Zeilen in Form von kleinen Spitzen immer wieder zu vernehmen ist, muss handfeste Gründe haben. Welche das sind, erschliesst sich dem(n) Aussenstehenden beim besten Willen nicht. Wenn man die normalen Bewertungskriterien eines sportlich Verantwortlichen anlegt, müssten sie ihm eigentlich zu Füssen liegen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von Renne
    Wenig hilfreich ist z.B. auch, dass man hier zum Saisonende regelmäßig einbricht, dass Leistungsträger ersetzt werden müssen und nicht klar ist, ob die Neuen einschlagen, dass diverse Fachliteratur die Arminia grundsätzlich schon in der zweiten Liga sieht und sie irgendwann auch schon mal damit recht hatten, und dass wir in den letzten 10 Jahren eben auch drei mal abgestiegen sind. Da reicht dann halt schon ein schwacher Start oder ein wackeliges Testspiel.


    ...und nicht nur das. Ich habe hier schon mehrfach gesagt, dass der Kader für mich der stärkste ist, den Arminia jemals hatte. Die momentanen Erfolge überraschen mich deshalb nicht wirklich, eher schon der schwache Saisionstart ;)


    Ich zitiere mich hier mal selbst:


    23.07.2006 21:41 Forum: Das Team
    --------------------------------------------------------------------------------
    Meiner Meinung nach werden wir nicht nur NICHT absteigen, sondern einen einstelligen Tabellenplatz erobern. Das ist die stärkste Arminia aller Zeiten. Erstmals sind alle Positionen doppelt gut besetzt, wir werden anders als in den beiden letzten Jahren Ausfälle oder formschwache Spieler nahezu problemlos ersetzen können. Es wird eine tolle Saision. Ganz sicher.

  • Zitat

    Original von Suomi
    Thommy hat zwar die Unterstützung der Mannschaft, der Fans und von Schwick, das sind aber auch die einzigen.


    Na, die "Einzigen" ist hier wohl untertrieben.
    Da fehlen nur Saftig und Kentsch. Die sind vielleicht keine TvH-Fans,
    aber von loswerden wollen würd ich auch nicht gleich sprechen.


    Alles wird gut ! ;)

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Original von oemmes
    Richie: mag ja sein, dass es mit ballabum noch besser liefe, aber die frage ist auch, wie es liefe, wenn wischnewski des trainers wunsch befolgt hätte und sich einen neuen verein gesucht hätte...


    Ist ja durchaus richtig. Bezog sich aber auch nicht unbedingt in Richtung "Thommy ist in der Spielerschau unfehlbar", sondern mich stört einfach, dass die Leistung des Trainers mit den Mitteln nicht anerkannt wird.


    Ich denke sowieso, dass hier manches Mal nicht ganz verstanden wird, wieso der eine oder andere hier so sehr auf einen Verbleib von Heesens hofft. Mir persönlich geht es da einfach darum, dass man nicht mit dem Arsch umwirft, was man mit den Händen aufgebaut hat, zumal offensichtlich einige Spieler ihren Verbleib doch sehr vom Trainer abhängig machen (was ich echt klasse finde!):


    Zitat

    http://www.kicker.de
    In jedem Fall muss der Klub Entscheidungen treffen. Aus der Mannschaft gibt es klare Bekenntnisse. Kapitän Mathias Hain: "Natürlich würde ich gerne mit dem Trainer in die kommende Saison gehen, den wir gerade haben!" Jedenfalls sollte sich der DSC, auch bei der Kaderplanung, nicht unnötig in Bredouille bringen. "Demnächst", so Saftig, werde man Gespräche mit Bernd Korzynietz und Markus Schuler beginnen, um deren Kontrakte zu verlängern. Doch Schuler blockt ab: "Solange die Trainerfrage nicht geklärt ist, muss man abwarten." Auch Korzynietz will "die Gespräche auf die Winterpause vertagen, da im Verein eine grundsätzliche Frage geklärt werden muss". Das Trainer-Thema wird Schwick und der Arminia auch weiterhin "auf den Keks gehen" - ob sie wollen oder nicht.


    Es sieht also danach aus, als würde auch der eine oder andere Spieler die Differenzen mit von Heesen nicht im fachlichen Bereich sehen.


    Übrigens geht mir das Gelaber von angeblich geforderten langfristigen Verträgen auf den Sack. Von Heesen möchte eine Verlängerung um zwei Jahre, sein Vertrag läuft nämlich aus (falls es nicht aufgefallen ist @andreas]. Das ist nicht langfristig oder überzogen, das ist branchenüblich und sinnvoll.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Find ich aber gut, dass die Spieler da Druck machen! Steht die Mannschaft uneingeschränkt so hinter TvH, dass sie sogar Vertragsverhandlungen abblocken, dann haben unsere 2 Sparfüchse gar keine andere Wahl, als zu verlängern. Man wird nicht leichtfertig die halbe Mannschaft austauschen wollen!


    Auch dank TvH, zumindest hat er einen mit Sicherheit nicht kleinen Anteil daran, ist diese Mannschaft eine Einheit geworden und reißt sich im Kollektiv den A.... auf. (In München streiten die sich um Elfmeter)
    Auch wenn ich nach den ersten Spielen durchaus kritisch war und auch immer noch manchmal seine immer gleichen Einwechslungen (gestern waren sie natürlich erstklassig!) etwas merkwürdig finde, passt dieser Mann zu dieser Mannschaft. Glaube, dass der bei nem großen Club Probleme kriegen würde!


    Aber nun liegts an Saftig und Kentsch mal ihre gekränkte Eitelkeit beiseite zu schieben und durch nen klares Bekenntnis Ruhe reinzubringen. Denn irgendwann wirkt sich so ne Scheiße auch mal auf dem Platz aus. Siehe zur Zeit zum Beispiel in Dortmund.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • eine variante kommt mir hier etwas kurz: was ist, wenn von heesen gar nicht verlängern will ? vi



    Bulldozer: ich hatte und habe meine probleme mit t.vh. als manager und stehe dazu.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • nein, du hast auch deine probleme mit ihm als trainer und überhaupt. kann man immer wieder zwischen den zeilen lesen. paranoia? ;)
    keine ahnung woran das liegt, das weisst nur du, oder auch nicht!


    ich habe nix an dem aufstiegs- & klassenerhalts-manager auszusetzen :D

  • Zitat

    Original von samson
    Zwar kann ich die Haltung einiger hier grade im Hinblick auf das Theater um Rapolder damals verstehen, dass man einfach sagt "Ok, wenn er gehen will, dann geht er" - nur scheinen die Vorzeichen hier doch sehr anders zu sein. Rapolder verlängerte seinen Vertrag nur mit einer Ausstiegsklausel. TvH will von sich aus für 2 Jahre verlängern, um etwas dem Bedürfnis der Spieler, etwas langfristiges aufzubauen, entgegenzukommen. Was durch die Äußerungen von Schuler und Korzynietz passend untermauert wird. Das Präsidium zieht sich mit fadenscheinigen Begründungen aus der Affäre, da jeder Laie weiß, dass man das angebliche Problem einfach umschiffen könnte durch entsprechende Vertragsgestaltung. Oder sich zumindest schon einmal über die Details verständigt. So ist TvH weiter auf Probe, bis er den Schein hat - weiß jemand, wie hoch die Durchfallquote dabei ist?
    Das Präsidium wird einfach genau auf oben zitierte Haltung bauen. Wenn sich das Thema von selbst erledigt, indem TvH entnervt woanders unterschreibt, wo man seine Leistungen honoriert und vermutlich dann auch angemessener entlohnt, wird es wieder nur heißen "Und ich dachte, TvH wäre ein echter Armine". Aber so wird erneut vieles von dem, was grade entsteht, in entlosen Reibereien und Nervenpartien verpuffen. Was spricht denn de facto gegen eine Verlängerung um 2 Jahre mit TvH? Erwartet man wirklich, dass die nächste Saison völlig gegensätzlich zu den Erwartungen, die sich aus dieser Saison plus dem dann vorhandenen Kader zusammensetzen, verläuft? Selbst wenn man TvH aufgrund sportlichen Misserfolgs vorzeitig entlassen würde, wäre das wirtschaftlich schlechter als die Auswirkungen, die ein erneutes Trainertheater hat (Vertragsverlängerungen mit Spielern, potentielle neue Spieler etc.)? Ich will gar nicht alles auf das "böse" Präsidium schieben - aber es ist schon die Frage, ob sich die erwachsenen Herrschaften dort nicht auch einfach mal zum Wohle des Vereins arrangieren können, statt ihrem Weitpinkelwettbewerb immer wieder zur Neuauflage zu verhelfen.


    Kann ich nur unterstützen, sehe das genauso.


    Ich warte schon auf die Vorstand Raus Banner, Zeit ists langsam mal dafür.

  • Ich find das ganze nen bischen komisch.
    Vor gar nicht so vielen wochen hatten hier einige schon mal die Säge ausgepackt und nach dem Stuhl des Trainers ausschau gehalten. Jetzt ist es plötzlich doch vollkommen unverständlich, dass er nich schon lange nen neuen Vertrag hat.


    Und der arme TvH den die verantwortlichen immer so ärgern.
    Da hat man ihm doch glatt diese Gurkentruppe zusammgestellt. Und das obowhl er doch die dringend nötigen Verpflichtungen schon präsentiert hatte. Mit diesen schnäppchen war er sich auch schon vollkommen einig. So einig, dass einer garnicht erst zum Gespräch mit dem Verein erschienen ist (wohl bemerkt bevor dieser seine skepsis äußerte).
    Und dann war man auch noch so dreißt ihm Reinhard Saftig einen Mann mit Fussballsachverstand und der Möglichkeit einen Verein zu trainieren vor die nase zu setzen. Eine Frechheit ist das aber auch. Da hätte man vielleicht doch jemanden holen sollen der von Fussball keine ahnung hat.


    Der arme Herr von Heesen kann mir schon richtig leid tun.
    Würde mich übrigens persönlich trotzdem freuen wenn er hier weiter trainer bleiben würde, weil ich eigentlich nichts dagegen habe, dass er auch mal gestandene spieler holen möchte und gerne offensiv spielt.


    Hätte allerdings persönlich wenig Verständnis dafür wenn er in einem Verein wie Dortmund die bessere Perspektive suchen sollte. Dass man ihm da volles Vertrauen entgegen bringt und ihm nicht reinredet glaube ich eher nicht. Außerdem möchte ich mal sehen was die Fans da sagen wenn mehrere spiele in Folge mal "von den Abwehrreihen domiert" werden.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • Ich habe ihn im Sommer auch für seine öffentliche Schelte kritisiert. Aber irgendwann sollte das auch mal gegessen sein. Er hat sich ja auch irgendwann dann (zumindest öffentlich) mit den Gegebenheiten arrangiert. Jetzt sollten mal einige Herren über ihren Schatten springen und die gute Leistung von von Heesen mit einem neuen Vertrag honorieren. Dieses ganze Geschwafel von wegen der rechtlichen Vorraussetzungen ist doch so was von vorgeschoben. Iirgendwie drängt sich das Gefühl auf, dass man hofft, dass er aufgrund der Unbeweglichkeit einiger Herren, den Verein verlässt. Wenn er jetzt eine neuen Vertrag bekommen würde, könnte er auch nicht gehen, wenn ein großer Club lockt, so wie es Schwick uns weis machen möchte.

  • Heute in der NW betont Schwick noch einmal, dass es keine Veranlassung dazu gibt, vorzeitig mit von Heesen zu verhandeln. Schlusswort von Schwick in dem Bericht : "Wenn größere Vereine kommen, haben wir eh keine Chance."


    Ich behaupte mal, wenn man zusammen mit von Heesen ein langfristiges Konzept erstellen würde, hätte man eine Chance. Auch wenn ein Verein wie Dortmund anfragen sollte. Tja, man muss sich wohl damit abfinden, dass definitiv und wenn überhaupt erst im Winter mit dem Trainer gesprochen wird. Und unsere Herren vom Vorstand in Selbstmitleid zerfließen werden, wenn uns ein großer Club wie Wolfsburg den Trainer wegschnappt.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Wie bitte? Wenn wir größeren Vereinen über (regionale) Gazetten und sonstige Medien unseren Tommy anbieten, haben wir eh keine Chance? Was soll denn diese Scheinheiligkeit? Ist wohl so langsam an der Zeit ein wenig Öl ins Feuer zu gießen:


    In der FAZ gibt es heute im Nachgang zu unserem Spiel gegen Aachen einen sehr interessanten Artikel zur und über die Arminia (leider nicht Online verfügbar).
    Tenor: Die immer wieder unterschätzte Arminia überrascht ganz Deutschland mit einem wunderbaren Aufschwung. Dabei war man, außer in Nürnberg, bislang nicht einmal sonderlich vom Glück verfolgt (in Anspielung auf die Spiele in Bochum und gegen Stuttgart sowie unsere Verletzungen). Mit viel Geschick habe man sich verstärkt und somit das Manko der vorherigen Saison behoben, als man auch schon über ein sehr diszipliniertes Spiel zu einem unangenehmen Gegner wurde, aber die Durchschlagskraft im Sturm fehlte. Die positive Entwicklung wird in erster Linie Tommy zugeschrieben und Verwunderung über den Vorstand geäußert, der diese Arbeit wohl nicht ausreichend würdige. Trauriges Fazit: „So richtig traut deshalb selbst in Bielefeld niemand dem Aufschwung der Arminia, weil der Verein ausnahmsweise frühzeitig Signale setzen könnte und es nicht tut.“


    Anmerkung: Die Sport Kommentatoren der FAZ räumen Jahr für Jahr die Auszeichnungen ihrer Kategorie ab und machen auch in ernst zu nehmenden Fachkreisen durchaus Meinung.


    Valdano


    Edit: Sehe soeben, dass 'Schwarzweissblau' den angesprochenen Artikel bereits gestern Abend (!) unter dem Aachen Spiel eingestellt hat...hm. Also ich habe ihn online nicht gefunden. Wie auch immer. Wer ihn noch nicht gelesen hat 'ab in den Aachen Thread'.

    Einmal editiert, zuletzt von Valdano ()

  • Zitat

    Original von Felipe
    Heute in der NW betont Schwick noch einmal, dass es keine Veranlassung dazu gibt, vorzeitig mit von Heesen zu verhandeln. Schlusswort von Schwick in dem Bericht : "Wenn größere Vereine kommen, haben wir eh keine Chance.


    Das klingt auch nicht gerade wie ein klares "Ja" zu Thommy :nein:

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Daß TvH ein ganz besonders guter Tranier ist, würde glaube ich nicht einmal von Kentsch bestritten.


    Aber: warum gelangen ständig Details aus Verträgen an die Öffentlichkeit? Im jüngsten Beispiel kann es zwar auch von Dortumunder Seite lanciert worden sein; mindestens ebenso viel spricht aber dafür, daß TvH selbst die momentan gute Leistung seiner Mannschaft genutzt hat, um öffentlichkeitswirksam darauf aufmerksam zu machen, daß er ab kommenden Jahr gerne woanders tranieren möchte.


    Der jüngste Erfolg unserer Blauen heilt zwar manche Fan-Wunden, der Vorstand aber muß langfristiger (zurück-)denken. Im Sommer machte die Runde, daß sich TvH von Graul beraten/managen läßt. Gleichzeitig gab es Gerüchte, TvH und/oder Graul kassierten mit, wenn Boakye oder andere von TvH früher als Manager verpflichtete Spieler dank festgeschriebener Ablöse vor Vertragsende wechseln. Die Gerüchte sind dann hier verstummt. Der Vorstand aber wird es genau wissen und deshalb ist eben der momentane sportliche Erfolg nur eine Facette, die bei einer Vertragsverlängernung mit TvH eine Rolle spielen sollte. Eine andere, quasi die Basis, ist die tägliche, vertrauensvolle Zusammenarbeit, an die beide Seiten glauben und dann verwirklichen müssen.


    Ansosten teile ich die Einschätzungen, wie sie z.B von Richie hier vertreten werden. Danach würde es dem Vorstand/Geschäftsführer zupaß kommen, wenn ein anderer Verein käme und uns TvH wegschnappte. Ich glaube eben nur nicht, daß dies allein aufgrund des Neids der anderen Großkopferten in der Arminina-Chefetage beruht, die, so wie ihnen hier von manchen unterstellt, neidisch sind auf TvH, weil fast auschließlich ihm der Erfolg der Mannschaft zugeschrieben wird. Ich denke eben, es muß andere, handfestere Gründe geben, die einen doch so was von uneitlen wie Schwick von einer Vertragsverlängernung abhalten. Was das sein könnte, darüber habe ich oben spekuliert.

  • Zitat

    Original von hamus
    Der jüngste Erfolg unserer Blauen heilt zwar manche Fan-Wunden, der Vorstand aber muß langfristiger (zurück-)denken. Im Sommer machte die Runde, daß sich TvH von Graul beraten/managen läßt. Gleichzeitig gab es Gerüchte, TvH und/oder Graul kassierten mit, wenn Boakye oder andere von TvH früher als Manager verpflichtete Spieler dank festgeschriebener Ablöse vor Vertragsende wechseln.


    Kannst Du das präzisieren oder mit irgendwelchen Quellen belegen? Das einzige, was ich in diese Richtung gefunden habe, stand im Juni im Kicker:


    In der Personalie Boussaboun gewinnt der Konflikt neue Brisanz. So stand Saftig dem Transfer deswegen ablehnend gegenüber, da der nicht lizenzierte Volker Graul als Mittelsmann auftritt.
    "Zwischen Graul und Saftig gab es nach seinem Amtsantritt gewisse Kommunikationsprobleme", erklärt Finanz-Geschäftsführer Roland Kentsch den Hintergrund. Diese entstanden, als Graul beim Transfer Vaceks in Tschechien tätig wurde, diesen erfolgreich abwickelte - angeblich ohne Legitimation Arminias. Doch wie soll das möglich sein?
    Besonders delikat erscheint, dass Graul mit am Tisch gesessen haben soll, als von Heesen im Mai 2005 seinen Trainervertrag aushandelte. Zur Person Graul erklärt Kentsch: "Herr Graul ist vermutlich der Berater von Thomas von Heesen. Er tritt zumindest gelegentlich als solcher auf." Dem wiederspricht von Heesen, der von einem Hamburger Anwalt vertreten wird: "Graul ist definitiv nicht mein Berater." Graul bestätigt: "Das stimmt definitiv nicht."
    Welche Rolle spielt also Graul? Zuletzt mehrten sich Gerüchte, Graul ("Ich weiß nicht, ob Saftig als Manager überfordert ist?") sei Berater der Arminia. "Selbst wenn das so wäre, würde ich nicht darüber reden", sagt Graul. Kentsch dementiert: "Herr Graul ist kein Berater von Arminia Bielefeld im Sinne eines Beratervertrages."
    Graul als Berater? Sollte sich dies bewahrheiten, könnte es einigen in Arminias Chefetage mulmig werden. Grauls Schlusswort: "Arminia Bielefeld darf nicht zur Spielwiese persönlicher Eitelkeiten werden." Wenn das nicht schon geschehen ist.

  • Zitat

    Original von RichieÜbrigens geht mir das Gelaber von angeblich geforderten langfristigen Verträgen auf den Sack. Von Heesen möchte eine Verlängerung um zwei Jahre, sein Vertrag läuft nämlich aus (falls es nicht aufgefallen ist @andreas]. Das ist nicht langfristig oder überzogen, das ist branchenüblich und sinnvoll.


    Also ich habe nicht über zwei Jahre geklagt. Allerdings hat Arminia
    bisher immer in der WP auslaufende Verträge verhandelt.
    VErzögerungen kamen eher von Spielerseite hinein. Dass TvH seine
    derzeit ausgezeichnete Position in einen Vertrag wandeln will, ist ok.
    Trotzdem ist doch der Winter nicht zu spät zum Verhandeln.
    Der Vertrag läuft nämlich erst im Sommer 07 aus (falls es
    nicht aufgefallen ist @Ritchie).
    :hi:

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.


  • Es ist nur komisch, dass man sich mit Korzynietz, Schuler und Böhme aber kurzfristig zusammensetzen wollte. Oder gilt das mit der Winterpause nur für Trainer, und nicht für Spieler. Es wurde in anderen Zusammenhängen auch von Vorstandsseite des öfteren betont, dass ein kleiner Verein wie Arminia der Konkurrenz zuvorkommen muss, also schneller handeln muss. Hier vergeuden sie unnötig wertvolle Zeit. Denn wenn der Erfolg weiterhin anhält, hat man wirklich keine Chance gegenüber größeren Vereinen. Jetzt hätte man jedoch wahrscheinlich noch gute Karten. Und sollte der Vertrag erstmal unterschrieben sein (wenn auch mit der kleinen Klausel bzgl. Trainerschein), kann ein großer Verein kommen, wie er will. Gerade ein kleiner Verein wie Arminia kann es sich nicht leisten, so unflexibel zu arbeiten. Denn in der öffentlichen Wahrnehmung wird der Erfolg sehr wohl von Heesen zugeschrieben. Und das hat auch Wirkung auf Spieler, deren Vertrag ausläuft oder auf Spieler, die man vielleicht mal bekommen könnte.


    Und wenn wirklich erst in der WP verhandeln will (obwohl ich davon ausgehe, dass man hofft, dass er sich bis dahin umorientiert hat), könnte man doch vorher zumindest öffentliche Signale geben, dass der Wille ziemlich stark ist, dass man mit ihm verlängern möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!