Ex-Trainer Thomas von Heesen

  • Also da stimmt die Chemie nicht. Und das schon lange nicht mehr. Sonst würde man als Verantwortlicher nicht so herumeiern. Was die Herren Schwick und Saftig heute von sich gegeben haben, war eine klare Aussage gegen den erfolgreichen Trainer. Zwar hat Schwick das noch etwas moderater formuliert als Saftig, dennoch konnte man zwischen den Zeilen lesen, dass man offensihtlich nicht hinter dem Trainer steht. Zum Leidwesen der genannten Personen hat aber TvH einen weitaus bessers Standing im Umfeld des Vereines. Und das ist zum Beispiel ein Punkt, den Saftig nicht verknusen kann.


    Was mich in diesem Zusammenhang mal interessieren würde:


    Hat man TvH eigentlich damals als Sportdirektor geschasst oder ist er aus freien Stücken auf die Trainerbank gewechselt ?

  • Thommy ist von sich aus und aus freien Stücken zum Trainer geworden.
    Weil er wohl schon damals wußte, das er als Trainer auf jeden Fall mal bei einem "großen Verein" landet, bzw als Trainer größere Chancen auf sich aufmerksam zu machen. Wie sagte er vorhin im "aktuellen Sportstudio": "Ich maße mir nach 12 Jahren in Bielefeld an, besser als jeder andere im Verein Bescheid zu wissen...."

  • Ich denke mal er wird das freiwillig gemacht haben. Wahrscheinlich hatte er keinen Bock mehr mit den beiden jeden Tag aufm Büro rumzusitzen.
    Aber jetzt wollen sie ihn nich mal mehr als Trainer.


    Wir werden ja sehen wo das hin führt. Ich finde aber, die Fans sollten am Mittwoch schon mal aktiv werden, plakativ oder verbal nach oder während des Spiels. Egal wie es ausgeht.

  • Zitat

    Original von barto


    Aber jetzt wollen sie ihn nich mal mehr als Trainer.


    wer hat das gesagt, das sie ihn nicht mehr als Trainer haben wollen? Die Medien?
    Ich habe es zumindest von offizieller Seite noch nicht gehört. Ich habe nur vernommen, das die Gespräche mit T.v.H. noch folgen.

  • Zitat

    Original von barto
    Ich finde aber, die Fans sollten am Mittwoch schon mal aktiv werden, plakativ oder verbal nach oder während des Spiels. Egal wie es ausgeht.


    Das sehe ich genauso, aber wird wohl zu 90% wieder nix geben, was mal deutlich auf das Management anspielt. Ich weiß auch nicht ob hier Leute mitlesen die im Stadion Plakate hochhalten oder Aktionen herbeiführen. Ich finde so langsam könnten die Fans dem Management deutlich machen was sie denken. Für mich waren die Aussagen besonders von Saftig schon recht deutlich.

  • Mich würde schon interessieren, was da zwischen denen vorgefallen ist. Ich meine der Schwick ist doch auch schon ewig im Verein, der weiß doch, was TvH für Verdienste um Arminia hat. Irgendwas muss da passiert sein. Saftig soll einfach seinen Rand halten, den braucht hier keine Sau. Der wäre sowieso bei der nächstbesten Gelegenheit bei einem anderen Verein, nur interessiert sich kein Mensch für ihn.


    Über Support von den Fans kann sich Thommy doch nicht beschweren. Den Rückhalt der Fans hat er, auch wenn es vor ein paar Wochen auch einige Stimmen gegen ihn gab. Insgesamt ist die Situation mal wieder typisch Arminia. Da haben wir keine Sorgen, alles ist gut, wir stehen verdient in der Spitzengruppe der Bundesliga und stehen nur in den Schlagzeilen, weil TvHs Vertrag ausläuft.. und dass der Verein mit ihm verlängern möchte, glaube ich ehrlich gesagt nicht so wirklich. Eigentlich dürfte es die ganze Diskussion um Thommy gar nicht geben - nicht bei der Tabellensituation, nicht bei der Spielweise und schon gar nicht wegen der Person TvH, die seit über einem Jahrzehnt dem Verein verbunden ist und sich in jeder Position durch gute Ergebnisse ausgezeichnet hat.

  • hat tvh was mit den frauen von diversen vorstandsleuten? anders lässt sich dieser ganze quatsch doch langsam nicht mehr erklären?!


    wenn die ihn aus irgendeinem krassen grund nicht wollen sollen sie ross und reiter beim namen nennen...aber so wie es zzt abläuft geht es nicht. SO nicht.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Zitat

    Original von ArBi


    wer hat das gesagt, das sie ihn nicht mehr als Trainer haben wollen? Die Medien?
    Ich habe es zumindest von offizieller Seite noch nicht gehört. Ich habe nur vernommen, das die Gespräche mit T.v.H. noch folgen.


    Na ja, deine Schlichtungsversuche in allen Ehren, aber es fehlt doch wohl mal ein eindeutiges Bekenntnis zum Trainer. Wenn die Herren auf TvH angesprochen werden, ist er entweder zu gut für uns und aufgrund eines imaginären Interesses eines potenteren Vereins kaum zu halten. Oder man ist sich auch noch nicht ganz sicher, ob er überhaupt die Abschlussprüfung in Köln bestehen wird. Das ist hochgradig albern und peinlich. Falls tatsächlich begründete Zweifel an einer Weiterverpflichtung bestehen, sollen sie mit der Sprache rausrücken.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat Hans-Hermann Schwick:
    Das war heute ein Spiel auf Augenhöhe. Wir haben eine Arminia gesehen, die den Sieg verdient gehabt hätte. Traurig, dass die Mannschaft für ihre Leistung nicht belohnt wurde. Besonders schwer zu verkraften ist, wenn man den Ausgleich in der Nachspielzeit und nicht etwa in der sechzigsten Minute. Ich denke, die Handschrift des Trainers war heute klar erkennbar.
    Zitatende, Quelle HP.


    Das klingt in meinen Augen schon etwas versöhnlich. Offenbar wird
    seine Arbeit ja doch gewürdigt.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Original von andreas
    Zitat Hans-Hermann Schwick:
    Ich denke, die Handschrift des Trainers war heute klar erkennbar.
    Zitatende, Quelle HP.


    Das klingt in meinen Augen schon etwas versöhnlich. Offenbar wird
    seine Arbeit ja doch gewürdigt.


    Das klingt für mich eher danach, als wenn die Handschrift des Trainers zuletzt nicht erkennbar gewesen war. So reden Präsis, die ihren Trainer nach einer Misserfolgsserie stärken wollen.
    Die Leute hinter der Mannschaft geben in diesen Tagen keine gute Figur ab, nein.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Wahrscheinlich dürfte denjenigen im Verein, die über die Verlängerung des Vertrags zu entscheiden haben nicht entgangen sein, wie ungünstig die derzeitge Berichterstattung über Arminia ist. Warum also nehmen sie die in Kauf? Ich vermute mal folgendes: Wer Vorstand oder Geschäftsführer ist, will die Zügel gern selbst in der Hand haben. Die haben schlicht Angst, dass TvH sie ihnen aus der Hand nimmt. Das war ja bei dem Sommertheater so, als man den Eindruck haben konnte, dass TvH via Medien die Verpflichtung einzelner Spieler durchsetzen wollte und jetzt eben die Verlängerung des Vertrags. Sie können sich ja auch durch den gegenwärtigen Höhenflug durchaus selbst bestätigt fühlen, haben daran mit Artur und, wie gestern im Sportstudio berichtet mit Jonas zwei Spieler erheblichen Anteil, die auf der Liste von TvH nicht ganz oben standen, wohl aber bei anderen. Nimmt man dann noch die bisweilen etwas arg selbstbewußte Selbsteinschätzung von TvH hinzu - als wenn er quasi der einzige ist, der was von Fussball versteht, spricht manches für eine fehlende Abstimmung zwischen den Beteiligten.
    Und diese Angst, TvH könne das Komandio übernehmen muss ja keineswegs egoistisch begründet sein, sie kann aus einer Sorge um den Verein herrühren, der finanziell ja nicht auf Rosen gebettet ist.Jetzt den Vertrag zu verlängern kommt in dieser Sichtweise einer Kapitulation vor TvH gleich. Also wartet man erstmal ab. Wenn TvH dann noch will - wovon ich ausgehe - dann wir der Vertrag verlängert, wenn nicht, dann werden diese Herren auch nicht ganz traurig sein.
    Von einem solchen Machtkampf hat aber wohl keiner was.

    Italien- wir kommen!

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Oder man ist sich auch noch nicht ganz sicher, ob er überhaupt die Abschlussprüfung in Köln bestehen wird. Das ist hochgradig albern und peinlich. Falls tatsächlich begründete Zweifel an einer Weiterverpflichtung bestehen, sollen sie mit der Sprache rausrücken.



    Jau, das ist auch mein Lieblingsargument für die Verzögerungstaktik, gerade wenn man weiß, dass Andreas Möller, Andreas Brehme und Lothar Matthäus diese Prüfung bestanden haben (sollen).

  • Zitat

    Original von siese
    Wahrscheinlich dürfte denjenigen im Verein, die über die Verlängerung des Vertrags zu entscheiden haben nicht entgangen sein, wie ungünstig die derzeitge Berichterstattung über Arminia ist. Warum also nehmen sie die in Kauf? Ich vermute mal folgendes: Wer Vorstand oder Geschäftsführer ist, will die Zügel gern selbst in der Hand haben. Die haben schlicht Angst, dass TvH sie ihnen aus der Hand nimmt. Das war ja bei dem Sommertheater so, als man den Eindruck haben konnte, dass TvH via Medien die Verpflichtung einzelner Spieler durchsetzen wollte und jetzt eben die Verlängerung des Vertrags. Sie können sich ja auch durch den gegenwärtigen Höhenflug durchaus selbst bestätigt fühlen, haben daran mit Artur und, wie gestern im Sportstudio berichtet mit Jonas zwei Spieler erheblichen Anteil, die auf der Liste von TvH nicht ganz oben standen, wohl aber bei anderen. Nimmt man dann noch die bisweilen etwas arg selbstbewußte Selbsteinschätzung von TvH hinzu - als wenn er quasi der einzige ist, der was von Fussball versteht, spricht manches für eine fehlende Abstimmung zwischen den Beteiligten.
    Und diese Angst, TvH könne das Komandio übernehmen muss ja keineswegs egoistisch begründet sein, sie kann aus einer Sorge um den Verein herrühren, der finanziell ja nicht auf Rosen gebettet ist.Jetzt den Vertrag zu verlängern kommt in dieser Sichtweise einer Kapitulation vor TvH gleich. Also wartet man erstmal ab. Wenn TvH dann noch will - wovon ich ausgehe - dann wir der Vertrag verlängert, wenn nicht, dann werden diese Herren auch nicht ganz traurig sein.
    Von einem solchen Machtkampf hat aber wohl keiner was.


    Ich denke, Du triffst es im kern! So oder so ähnlich habe ich es auch schon mal geschrieben.


    Durch die Erfolge wird TvH im Verein für manch einen zu stark. Da geht es sicherlich auch zum Teil darum, dass eigene Positionen verteidigt werden sollen.
    Die Aussage gestern, TvH wisse nach 12 Jahren Arminia, wie der Hase läuft, war für mich ein Seitenhieb gegen Saftig und dessen Nibelungentreue zu Roland Kentsch. Saftig ist doch installiert und gestärkt worden, um den Trainer im Griff zu halten - obwohl er als Sportdirektor eigentlich eng mit dem Trainer arbeiten müsste.
    Von Heesen hat sich gestern gewand und elegant dargestellt und immer darauf verwiesen, dass die frühzeitige Verlängerung nicht von ihm gefordert wurde. Konzeptionell mit vernünftigen Ansichten über eine Planungssicherheit von 2 Jahren, auch um junge Spieler nach Bielefeld zu lotsen, keine überzogenen Forderungen und immer die Einzelbetrachtung seiner Person auf die Mannschaft umwälzend. Aber das rettet uns auch nicht, weil die ärmlich-dumme, provinzielle Außendarstellung und das Geeier von Saftig und Schwick, uns in dieser Erfolgsphase mal wieder als Klüngelclub vom Lande da stehen lässt.


    Meiner Ansicht nach wäre die ganze Diskussion überflüssig gewesen. Ein klares Bekenntnis zum Trainer, die Aussage, eine Verlängerung werde im Winter als reine Formsache betrachtet und das ganze Thema wäre nie so hoch gekommen. Denn fachlich betrachtet muss man den Vertrag einfach verlängern, weil niemand etwas anderes verstehen würde!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Interessant fand ich die Aussage von TvH, er wisse welche Spielertypen diese Mannschaft für eine Weiterentwicklung brauche. Mir scheint, er hat da schon diverse Namen im Hinterkopf.


    Klang für mich auch nach 'nichts gegen Herrn Saftig, aber da ich seit 12 jahren dabei bin, weiß ich auch besser wen meine Mannschaft braucht.' Manchmal frage ich mich, warum Saftig überhaupt geholt wurde... Ich denke wenn Thommy verlängert, dann will er auch ein Ja zu seinem Konzept haben.


    Zitat

    Original von hotte
    Schwick hätte sich schminken lassen sollen. Kam nicht so gut rüber mit der Schnapsnase und den dicken Pusteln.


    Vielleicht hatte er ja seinen Abschminkstift in der anderen Handtasche vergessen. ;)


    Zitat

    Original von hotte
    Zum Leidwesen der genannten Personen hat aber TvH einen weitaus bessers Standing im Umfeld des Vereines. Und das ist zum Beispiel ein Punkt, den Saftig nicht verknusen kann.


    Ich glaube Saftig kann das noch verknusern, der ist ja - wie Thommy gestern richtig sagte - noch nicht so lange dabei und steigt durch unseren Verein noch nicht so richtig durch. Er macht halt einfach nur seinen Job. Ich denke aber es wäre besser, wenn Thommy jemanden als Manager/Sportdirektor hätte, der die gleichen Visionen wie er vertritt. Das mit dem Standing trifft glaube ich auf andere Leute im Verein eher zu. Siese hat das schon ganz gut erklärt.

    Frieden für Lampukistan!

    2 Mal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Vielen Dank für das Interview. Thommy bestätigt da, dass er für ein klitzekleinesbisschen mehr Geld andere Spieler (Boussadingsbums?) geholt hätte, um dann langfristig auch mal bessere Platzierungen zu erreichen und nicht immer nur an den Klassenerhalt zu denken. Aber scheinbar ist es so, dass der Verein meint, dass der Klassenerhalt reicht, bzw. man mit weniger Geld mehr schaffen kann. Ob Thommys Spieler wirklich zu teuer waren oder ein so hohen finanzielles Risiko bedeutet hätten kann ich nicht einschätzen. Momentan stehen wir ja i.d. Tat auch ohne die 'teuren' Spieler gut da. Aber wenn's mal nicht so läuft ist er der Dumme. Was ich mich aber wieder fragte: Warum gibt es Saftig? Sollte Thommy nicht jemanden haben mit dem er so ein perfektes Duo bildet wie mit Benno oder Rapolder? Wenn Thommy eh immer selber rumfliegt und sich die Spieler anguckt, dann ist Saftig doch überflüssig, oder?

    Frieden für Lampukistan!

  • die herren kentsch und saftig gehen mir schon länger gewaltig auf den sack.während kentsch noch recht gute arbeit leistet,( was jeder 2. bwl student auch hinkriegen würde) kann ich ehrlich nicht nachvollziehen was der herr saftig bisher geleistet hat (außer unruhe in den verein zu bringen).der mann war als trainer schon scheiße und glaubt wahrscheinlich seine inkompetenz würde in einem kleinen verein wie arminia nicht auffallen.( bei mißerfolgen ist eh der trainer schuld :D)Bevor ein Mann wie TvH geht sollte man diese eitlen Selbstdarsteller zum teufel jagen :baeh:.jeder ist ersetzbar(nur thommy und die fans nicht :arminia:)

  • Tja so ist das eben. Wenn es gut läuft kann man sich als Trainer halt auch mal die offene Konfrontation leisten.


    Ich kann schon sagen was Saftig bisher geleistet hat. Er hat nach spielern ausschau gehalten und die Wunschspieler des Trainers gesichtet und bewertet. Um so eine Investition wie die in einen Bossa.... zu rechtfertigen müssen sich dann halt schon die beiden leute, die nen bischen ahnung von fussball haben, einig sein.
    Das war damals halt nich der Fall und ich hab bisher auch noch keine glorreichen Leistungen von diesem Spieler gefunden. Der Verein hatte damals torztdem ein Treffen mit dem Spieler angesetzt um sich da noch ein klareres Bild zu machen und der spieler hat dankend verzichtet und ist nicht erschienen.


    Naja seit dem mögen sich von Heesen und Saftig wohl nicht ganz so gerne. Im Moment kann von heesen es sich halt mal wieder leisten das raushängen zu lassen und tut das dann auch nach kräften. Ob es aber sinvoll ist, dass bei einer englischen woche ein trainer, der auch noch seinen Schein macht, mal eben in die schweiz fliegt möchte ich jetzt mal dahingestellt lassen....


    Jedenfalls war es, um nochmal auf den alten fall zurück zu kommen, ja so dass von Heesen dann auch nicht mit nennenswerten Alternativen an gereiften Spielern mit zuletzt brauchbaren Leistungen gekommen ist. So hat man dann halt andere Spieler geholt und ich denke auch da wird saftig beteiligt gewesen sein. Und so schlecht ist der kader dann wohl doch nicht geworden.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!