Ex-Trainer Thomas von Heesen

  • wir brauchen für die nächste Saison auf jeden Fall mehr als 2 neue Leute. In der Hinserie konnten wir die neuen Leute schön einstreuen und einen gewisswen Überraschungseffekt starten. Ausserdem hatten wir da Glück, dass wir, mal ausgenommen von Rübes Ausfall, von großen Verletzungen verschont geblieben sind. Speziell bei Rübe konnten wir den Verlust durch die im im defensiven Mittelfeld vorhandene Tiefe im KAder auffangen. Was passiert, wenn sich jemand in der Offensive verletzt sieht man ja jetzt, daher muss da nachgelegt werden. Ich habe absolut nichts gegen defensivere Ausrichtungen,w enn wir aber offensiv so harmlos blei ben wie in der jüngsten Vergangenheit, dann gehen wir nächste Saison ab...


    unabhängig vom Spielermaterial ist der Kopf natürlich ein Faktor der enorm großen Einfluss besitzt, keine Frage....

  • Zitat

    Original von Richie
    Oh Gott, die Sommerpause kommt!


    Ich könnte mich kringeln,wenn ich das hier lese. Da schreibt eine Zeitung von vermeintlichem Interesse anderer Vereine an unserem Trainer und nach ganz kurzer Zeit kommen die ersten und reden von "na wenn er weg will", "Reisende sollman nicht aufhalten", "den können wir eh nicht halten,..." und ähnlichen Blödsinn. Vollkommen ohne Sinn und Verstand (sorry, aber so ist es). Manchmal habe ich das Gefühl, die Hälfte der Almbesucher hat nicht nur ein Brett, sondern einen Querbalken vorm Kopf :D.


    Na ja, dann blast mal weiter Trübsal und vermutet das schlimmste. Ich für meinen Teil bin davon überzeugt, dass dieser Trainer erst dann geht, wenn sie ihn hochkant rauswerfen.


    Genau das hab ich mir auch gedacht, und ich freu mich wieder drauf, die sommerpause... :D naja eher nich


    vielleicht sind das ja keine bretter sondern unsere alte osttribüne, also die ganz alte ;)

    Mögen die Wege noch so steinig sein,
    für uns da gibt es nur einen Verein!
    Arminia Bielefeld wird er genannt,
    und er raubt uns unseren Verstand!

  • Laut OWL-Aktuell vor einigen Minuten kann Saftig von Heesen seit Tagen nicht erreichen, da dieser angeblich mit potenziellen Neuzugängen spricht...


    Auch von Gladbach wurde etwas gesagt...

  • wahrscheinlich ist nur das Handyakku leer.... :lol:


    Dass Thommy wegen Spielerverpflichtungen unterwegs ist, wusste doch auch Saftig gestern schon ....? daraus jetzt einen Streit zu konstruieren riecht verdammt nach den Ausfüllen des beginnenden medialen Sommerloch..oder besser der kurzen Fussballpause bis zur WM

  • TvH soll bloß keinen Mist bauen. Allein nur bei der Vorstellung Tommy bald in Gladbach als Trainer zu sehen, bekomme ich jetzt schon einen leichten Würgereiz.

  • In der NRZ (das ist die Tageszeitung von Duisburg) steht heute, das TvH ernsthaft mit dem MSV verhandelt hat. In dem Bericht steht dann aber auch, dass man davon ausgeht, dass er nicht ernsthaft zum MSV wollte. Er wolle nur gegenüber seinem jetzigen Arbeitgeber Druckpotential aufbauen.


    TvH war wohl in Duisburg erste Wahl, was dann auch erklärt, warum der MSV erst gestern (also 2 Tage nach dem Spiel gegen Arminia) die Entscheidung über den neuen Trainer bekannt gegeben hat ("schade" für den MSV, dass es dann nach der Absage von TvH doch die 2. Wahl "Rudi Bommer" geworden ist).


    Ich finde, da passen die Puzzleteile schon zusammen.

  • Ich halte nach wie vor zu TvH. Aber im Notfall ist auch er zu ersetzen. Darüber ist er sich sicher bewußt.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • klar ,jeder ist zu ersetzen aber muß das sein Thommy? :nein: Es kann Arminia nur jemand mit viel Herzblut trainieren-Ruhm,Geld und internationale Anerkennung kann man bei uns erst etwas später erlangen ;)Hoffentlich gibt es bald wieder eine klare Zusage zum Verein!

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Heute wird von Heesen in der NW zitiert, dass er keine Schwierigkeiten im Umgang mit Kentsch hätte, oder so ähnlich. Er hätte den Verantwortlichen einen Zettel mit fünf Namen raufgeschrieben, die sein sollten. Wenn die nicht kommen sollten, dann müsste halt ein anderer mit dem Kader trainieren. Dieser Ausspruch stand auch in der WB. Kuriose Aussage, wie ich finde. Übrigens ist jetzt sein Ziel für die nächste Saison der Klassenerhalt.

  • Was soll denn bitte sonst das Ziel sein. Wenn nicht jemand kommt und
    uns 5 Mio hinlegt für Investitionen, wird das auf absehbare Zeit auch
    so bleiben.


    Den Kommentar von TvH finde ich unglaublich arrogant. 5 Namen,
    die und keine anderen... Hilbert geht zum VfB - da können wir nix
    dran tun. Wahrscheinlich stand der auf seiner Liste und nun brauchen
    wir nen neuen Trainer ?


    :pillepalle:


    Wenn er meint, er muss in zwei Jahren UEFA Cup trainieren, ist das
    ein schönes Ziel. Unseren Verein sollten wir dafür nicht riskieren.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

    2 Mal editiert, zuletzt von andreas ()

  • Zitat

    Original von Momo
    In dem Bericht steht dann aber auch, dass man davon ausgeht, dass er nicht ernsthaft zum MSV wollte. Er wolle nur gegenüber seinem jetzigen Arbeitgeber Druckpotential aufbauen.


    Wenn das so ist, bewegt sich TvH auf ganz dünnem Eis. Ich würde mitlerweile jede Wette eingehen, das TvH die neue Saison nicht mehr erleben wird, jedenfalls nicht als Trainer des DSC. Sicher nicht weil er wechselt, sondern weil er fliegt.

  • Die haben ihm nach den Erfahrungen mit UR schon mal vorsorglich
    das Handy gesperrt...


    :lol:

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Also Fakt ist, dass sich der MSV Duisburg mächtig ins Zeug gelegt hat, um Thommy abzuwerben. Trotzdem hat Thommy denen eine Absage erteilt. Ihn nun gleich als Kandidaten für alle anderen Vereine zu sehen, halte ich für ein typisches Verhalten schlecht recherchierender Journalisten. Die haben doch auch nicht mehr Hintergrundinfos, sondern sehen ihn nur aufgrund der Duisburg-Anfrage generell als "freien Kandidaten" für vakante Trainerposten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass weitere Anfragen (vor allem keine aus der 1.Bundesliga) vorliegen. Journalisten dichten sich da gerne was zusammen.
    Und das Thomas von Heesen eine Verstärkung der Elf fordert ist auch schon seit Wochen bekannt.

  • So ein bisschen kann ich TvH schon verstehen. Er macht hier wirklich einen super Job und hat auch wieder mit dem Absteiger Nr.1 den Klassenerhalt gesichert, nebenbei noch mit dem DFB-Pokal-Halbfinale Zusatzeinnahmen eingefahren. Dann lässt ihn die Mannschaft zum Ende der Saison hängen und es kommt zu Mißstimmungen mit den Fans - trotzdem stellt er sich weiter vor die Mannschaft.


    Und wenn man dann (vermutlich) auch noch vom Vorstand zu hören bekommt, dass die Mannschaft doch mehr oder weniger gut genug ist, um den Klassenerhalt zu schaffen, also man ja nicht unbedingt viel Geld für Neuzugänge ausgeben muß, kann man sicherlich schon mal verzweifeln. Sicherlich geht es ihm nicht um das internationale Geschäft in Bielefeld, aber Stillstand bedeutet oft ja auch Rückschritt, die anderen Mannschaften versuchen sich ja auch zu verstärken.


    Ich hoffe aber mal, dass da bald wieder Ruhe reinkommt, denn ohne Thommy würde hier schon was fehlen!

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

  • Wir werden noch einpaar Jahre um den Klassenerhalt kämpfen müssen, das is doch ganz normal. Wir haben jetzt 2 für unsere Verhältnisse gute Jahre gehabt in denen man sich aus dem ganz groben Existenzkampf raushalten konnte, aber etabliert is man dadurch ja noch lange nicht.


  • Typisch. Keiner hat eine Ahnung, wer auf der Liste steht, aber der Vogel wird schon wieder ausgepackt. Ich persönlich glaube kaum,dass gerade TvH , der dioe Strukturen hier mehr als genau kennt, unbezahlbare Forderungen stellen wird. Ich verstehe auch die Panik gar nicht, denn das ist dochj jedes JAhr das gleiche Geplänkel. Kollege Kentsch sieht die wirtschaftliche Vernunft, Thommy fordert Geld für die sportliche Entwicklung. Wie bei Tarifverhandlungen liegt man erst mal weit auseinander, es wird Druck aufgebaut und am Ende kam immer etwas gutes dabei heraus.


    Thomas von Heesen ist der erste Trainer sein zig Jahren, der mal wieder ein sichtbares,realistisches und vor allem umsetzbares Konzept für diesen Verein zu Stande gebracht hat. Um genau dieses umzusetzen fordert der Trainer 5 neue bundesligataugliche Spieler und sieht ob der Aussagen der Führungsetage bezüglich der Finanzen mal wieder seine Felle schwimmen. Ein Konzept mit dem Ziel, in zwei Jahren mal nicht permanent in Abstiegsnot zu sein und sich in der Liga im Mittelfeld zu etablieren ist alles andere als zu hoch gesteckt. Zumal es von einem Trainer kommt, der das Umfeld in Bielefeld und auch die finanzielle Lage sehr genau einschätzen kann. Es ist also keine Rede von Uefa-Cup in 2008! Das wurde von Kentsch im Stammtisch, nicht aber von TvH in den Raum gestellt.

    Als Antwort auf seinen Vorschlag eines Plans über zwei Jahre (was ne furchtbar lange und risikobehaftete Zeit), wird ihm geraten, er solle mal erst gucken, ob er seinen Trainerschein überhaupt schafft. Erst dann wolle man den Vertrag verlängern. Nach dem Motto: "Du fährst zwar schon ein Jahr Formel eins, aber mach mal erst den Führerschein. Wer weiß ob Du bestehst."


    Dieser Verein muss sich endlich mal überlegen, wie eine konzeptionelle Arbeit im sportlichen Bereich aussehen könnte und muss aufhören, die Bundesliga immer als "Geschenk" klein zu reden. Dazu gehört nicht unbedingt ein finanzieller Drahtseilakt, aber wenn mal Geld für einen guten Spieler in die Hand genommen werden muss, dann darf man nicht immer monatelang zaudern. Die Waage muss gefunden werden, aber bitte schön mit dem Trainer Thomas von Heesen!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • es steht doch nirgendwo geschrieben, dass man sich nicht verstärken will. man hat halt nur nicht viel geld für transfersummen, was immerhin eine verbesserung ist, denn früher hatte man hierfür gar nichts. es fwerden spieler gehen, dafür andere kommen und es steht insgesamt mehr gehalt zur verfügung. warum sollte man dann nicht die klasse halten, wo wir doch auf ein erfolgreiches grundgerüst zurückgreifen können. es sind spieler aus von heesens ära, die uns jetzt nicht mehr helfen, wie pinto, küntzel, krupnikovic o.ä. auch die wintereinkäufe masmanidis und wischnewski hat er als trainer abgenickt, da kann er jetzt nicht den enttäuschten spielen. zumal ich mich nicht erinnern kann, dass wir in der zeit von heesens nennenswerte neuverpflichtungen vor dem stadionfest begrüßen durften.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Richie hat im Prinzip das Wesentliche gesagt. Kleine Ergänzung/Punktualisierung von meiner Seite:


    1) Gute Trainer (als Basis für sportlichen Erfolg) mit feiner Außenwirkung (Basis für Marketingerfolge) sind im Markt rarer gestreut als Finanzakrobaten. Wer solch ein Pfand leichtfertig aufs Spiel setzt (oder womöglich persönlichen Eitelkeiten opfert), der muss ggfls. zur Verantwortung gezogen werden. Gleichwohl hat natürlich auch der gelobte Trainer gegenüber dem Verein besonnen mit seiner Macht umzugehen (letztlich auch im eigenen Interesse, ein positives Image kann in diesem Geschäft auch schon mal sehr schnell kippen).


    2) Wirtschaftlicher und sportlicher Erfolg können und sollten sich gegenseitig bewirken. Fast immer ist es jedoch die sportliche Seite, die bei substantiellen Erfolgsstories durch weitgehend optimale Ausschöpfung der Ressourcen, gepaart mit dem nötigen Quäntchen Glück, in Vorleistung geht. Zu erwarten, dass solch ein Erfolg unter gleichen Bedingungen perpetuiert werden könnte, wäre grob fahrlässig. Die administrative/wirtschaftliche Seite des Vereins steht in der Verpflichtung, mit einem gewissen Zeitverzug, diese sportlichen Erfolge in vernünftigem Maße zu unterfüttern. Nur so wird man die Nachhaltigkeit des Erfolges mit einem akzeptablen Wahrscheinlichkeitsgrad versehen können.


    3) Ob der nächste Zuma (zusätzlich zum Puma natürlich) nun von Saftig mühsam ausgegraben wird oder sich von Tommy bezirzen und endlich betören lässt, ist mir persönlich ziemlich schnuppe. Einen kleinen Vertrauensvorschuss haben sich beide, aller Fehlbarkeit zum Trotze, doch wohl wirklich verdient. Aber auch dem Präsi und Kentschmän könnte ich zu diesem Zeitpunkt, nach meinen oberflächlichen Informationen, solch einen Vorschuss kaum verweigern. Die Stadionfrage jedenfalls wird doch ziemlich professionell gehändelt, oder? Sollte man Kentschie vielleicht ankreiden, dass er den so viel beklatschten Rau-Transfer ermöglicht hat? Hehe...


    Also, ich bleibe jetzt einfach mal optimistisch: Wenn alle Vorturner cool bleiben, persönlich nicht überziehen (Herr von Kentsch,Thomas von und zu Heesen, 'Durchlaucht' im Aufsichtsrat) und das Wohl Arminias beim Denken und Handeln immer ganz vorne an stellen, dann wird das schon. Von mir aus können die guten Transfers auch erst nach dem Himmelsfahrtstag gefixt werden. Frühbucherrabatte hin oder her, Sorgfalt hat Vorrang. Dem drohenden ’Wer zu spät kommt’ setzen wir dann einfach das pfiffige ’Wer zuletzt lacht’ entgegen. Irgendeiner der blauen Götter des nächsten Kaders wird uns schon wieder in den Fußballhimmel schießen. So schlecht ist die Ausgangslage nicht, werte Herren. Und so vieler Tore bedarf es dafür bei uns ja nun gar nicht.....


    Reist euch also gefälligst am Riemen, ihr entscheidungstragenden Jungs. Baut jetzt bitte keinen Bockmist. Redet miteinander. So leicht wird's wohl so schnell nie(cht) wieder (einen weiteren Quantenschritt in unsere blaue Zukunft zu machen).


    Valdano

    Einmal editiert, zuletzt von Valdano ()

  • Zitat

    Original von OhLeoIsoaho
    Also Fakt ist, dass sich der MSV Duisburg mächtig ins Zeug gelegt hat, um Thommy abzuwerben. Trotzdem hat Thommy denen eine Absage erteilt. Ihn nun gleich als Kandidaten für alle anderen Vereine zu sehen, halte ich für ein typisches Verhalten schlecht recherchierender Journalisten. Die haben doch auch nicht mehr Hintergrundinfos, sondern sehen ihn nur aufgrund der Duisburg-Anfrage generell als "freien Kandidaten" für vakante Trainerposten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass weitere Anfragen (vor allem keine aus der 1.Bundesliga) vorliegen. Journalisten dichten sich da gerne was zusammen.
    Und das Thomas von Heesen eine Verstärkung der Elf fordert ist auch schon seit Wochen bekannt.


    Freut mich, dass du weißt, wie Journalisten arbeiten. Lass dir mal versichert sein, dass hiesige Kollegen ihren Job durchaus seriös betreiben und hinter den Kulissen so einiges hören. Es muss nicht alles so kommen, aber TvH legt zurzeit schon eine ordentliche Schüppe drauf, um seine Forderungen durchzusetzen oder sich ins Gespräch zu bringen bei anderen...

    "Zumindest vom Charakter gehört Arminia in die Champions League."
    Matze Hain nach dem 3:0 gegen Hertha BSC (15.10.05)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!