Ich gebe Crime Pays uneingeschränkt Recht. Es kann nicht darum, irgendeinen Schuldigen für das Ganze zu suchen. Ich denke, sowohl von Heesen als auch Saftig tragen eine gewisse Mitschuld an der Geschichte. Ich finde es viel zu billig, jetzt "von Heesen raus", "Saftig raus" oder "Vorstand raus" zu rufen. Wenn we meint, gute Manager oder gute Trainer finden sich wie Sand am Meer, der hat entweder sehr niedrige Ansprüche oder kennt sich in der Materie wenig aus. Ich denke, im Großen und Ganzen hat Saftig bisher gute Arbeit geleistet, soweit man das von außen beurteilen kann. Natürlich konnten die Spieler, die unter Saftig bisher gespielt haben, nicht die Erwartungen erfüllen, wobei Vacek wohl von vornherein als Perspektivspieler geholt wurde. Aber ob ein Spieler einschlägt oder nicht, ist nicht planbar. Außerdem sollte man in solchen Fällen auch nicht zu vorschnell urteilen. Man hat bei Wichniareks ersten Engagement gesehen, wie schnell sich sowas drehen kann. Man kann natürlich daraus einen Strick für den Trainer drehen. Denn Rau, Wichniarek und Masmanidis haben ja unbestrttener Weise eine gewisse Qualität und der Trainer hat es noch nicht geschafft, diese Qualitäten zu fördern. Aber ich möchte weder TvH noch Saftig da irgendeine Schuld an deren bisherigen Nichtüberzeugen in die Schuhe schieben. Eins muss aber festgehalten werden. Saftig hat es geschafft, diese Spieler ohne großes Bamborium zu verpflichten, genauso wie jetzt bei Bollmann, Marx, Ndjeng und Ahanfouf. Und die ganzen Austiegsklauseln, die bis jetzt bekannt geworden sind, sind nicht auf seinem Mist gewachsen.
Es ist schon interessant, dass vor kurzem Saftig hier allgemein wegen seiner Arbeit gelobt worden ist, und jetzt die Ersten ankommen und meinen, was er denn bis jetzt Großartiges gerissen hätte.
Ich hoffe, dass die Gespräche wieder dazu führen, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Lassen wir uns überraschen, welche Spieler demnächst noch aus dem Hut gezaubert werden.