Congstar Freundschaftswerbung

Ex-Trainer Thomas von Heesen

• Congstar Freundschaftswerbung

Ich gebe Crime Pays uneingeschränkt Recht. Es kann nicht darum, irgendeinen Schuldigen für das Ganze zu suchen. Ich denke, sowohl von Heesen als auch Saftig tragen eine gewisse Mitschuld an der Geschichte. Ich finde es viel zu billig, jetzt "von Heesen raus", "Saftig raus" oder "Vorstand raus" zu rufen. Wenn we meint, gute Manager oder gute Trainer finden sich wie Sand am Meer, der hat entweder sehr niedrige Ansprüche oder kennt sich in der Materie wenig aus. Ich denke, im Großen und Ganzen hat Saftig bisher gute Arbeit geleistet, soweit man das von außen beurteilen kann. Natürlich konnten die Spieler, die unter Saftig bisher gespielt haben, nicht die Erwartungen erfüllen, wobei Vacek wohl von vornherein als Perspektivspieler geholt wurde. Aber ob ein Spieler einschlägt oder nicht, ist nicht planbar. Außerdem sollte man in solchen Fällen auch nicht zu vorschnell urteilen. Man hat bei Wichniareks ersten Engagement gesehen, wie schnell sich sowas drehen kann. Man kann natürlich daraus einen Strick für den Trainer drehen. Denn Rau, Wichniarek und Masmanidis haben ja unbestrttener Weise eine gewisse Qualität und der Trainer hat es noch nicht geschafft, diese Qualitäten zu fördern. Aber ich möchte weder TvH noch Saftig da irgendeine Schuld an deren bisherigen Nichtüberzeugen in die Schuhe schieben. Eins muss aber festgehalten werden. Saftig hat es geschafft, diese Spieler ohne großes Bamborium zu verpflichten, genauso wie jetzt bei Bollmann, Marx, Ndjeng und Ahanfouf. Und die ganzen Austiegsklauseln, die bis jetzt bekannt geworden sind, sind nicht auf seinem Mist gewachsen.

Es ist schon interessant, dass vor kurzem Saftig hier allgemein wegen seiner Arbeit gelobt worden ist, und jetzt die Ersten ankommen und meinen, was er denn bis jetzt Großartiges gerissen hätte.

Ich hoffe, dass die Gespräche wieder dazu führen, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Lassen wir uns überraschen, welche Spieler demnächst noch aus dem Hut gezaubert werden.

• ein merkwürdiger tag, ich kann mich jögi nur voll und ganz anschließen.
    hat der alte jögi seinen namen verkauft *g*

oemmes

"Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

(BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

• Von Heesen bekennt sich zu Arminia

DSC-Trainer ohne Kontakt zu Saftig

VON TORSTEN ZIEGLER

Bielefeld. Den Pfingst-Temperaturen angemessen ist auch noch kein Ende der Eiszeit zwischen Arminias Trainer Thomas von Heesen und Sport-Geschäftsführer Reinhard Saftig zu vermelden. Ein Gespräch der beiden zuletzt medial ineinander verkeilten Kontrahenten zur Personalpolitik des DSC lässt weiter auf sich warten.

Allerdings verriet von Heesen, dass er sich vermutlich erst mit Finanz-Geschäftsführer Roland Kentsch zusammensetzen wolle, um danach über sein Vorgehen zu entscheiden. Dass dies nach den Meinungsdifferenzen der vergangenen Jahre eine überraschende Konstellation ist, kontert von Heesen: "Wir haben seit unserem Gespräch nach dem Duisburg-Spiel wirklich gutes Einvernehmen."

Weit weist der 44-Jährige Gerüchte zurück, er provoziere durch den Krach mit Saftig seinen Rauswurf: "Fertig bin ich hier noch lange nicht. Wir sind bei 30 bis 40 Prozent von dem Fußball angelangt, der mir vorschwebt. Unter den Rahmenbedingungen, die wir haben, allerdings mit optimalem Erfolg."

Wie er sich die künftige Zusammenarbeit mit Saftig vorstellt, kann von Heesen derzeit nicht beantworten. "Mir geht’s sowieso um den Klub, um unsere Wettbewerbsfähigkeit. Ich brauche nur ein wenig Vertrauen und das habe ich verdient, meine ich."

Entzündet hatte sich der Streit an der Forderung des Trainers, den Marokkaner Ali Boussaboun (Feyenoord Rotterdam) zu verpflichten. Von Heesen hat Boussaboun "drei Mal beobachtet" und ist von "seiner Qualität überzeugt". Saftig sah die Notwendigkeit dieses Transfers nicht. Laut kicker vom vergangenen Donnerstag "soll der nicht lizenzierte Volker Graul als Mittelsmann auftreten".

Woraufhin der DSC-Sport-Geschäftsführer sich festlegte: "Mit Graul setze ich mich nicht an einen Tisch." Der Borgholzhausener Graul geriet im Zuge der Affäre um Bayers Ex-Manager Reiner Calmund ins Zwielicht. Damals wurde bekannt, dass er allein für den Verkauf von Transfer-Optionen hohe sechsstellige Beträge erhielt. Dem Gerede, Graul sei auch sein Berater, tritt von Heesen entgegen: "Das ist er nicht, definitiv nicht. Mein Anwalt sitzt in Hamburg."

• Das stand gestern morgen ja auch schon in der NW und das Treffen hat doch gestern erst im Laufe des Tages stattgefunden... also veraltet die Nachricht

Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

• Das mag sein, aber gelesen habe ich ihn gestern morgen schon in der Printausgabe, daher muss er so alt ja schon sein...

Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

• Das ist doch ein reines Theaterspiel.

Hinter verschlossenen Türen brodelt es doch schon seit längerem.
    Das derzeitige Lokalmedien-Spektakel interessiert doch sonst keinen und wird auch nicht lange anhalten.
    Wie einige meiner Vorredner schon gesagt haben!!! "Letztlich ist es Ziel das Unternehmen Arminia auch in der kommenden Saison zum Erfolg zu führen."

Ob von Heesen eine SMS schreibt oder Herr Saftig notfalls auf Konfrontation geht... Ehrlich gesagt ist das so wie mit dem umgefallenen Reissack irgendwo in China.

Bis zu diesem Zeitpunkt finde ich, das der DSC eine gute Arbeit geleistet hat, nicht umsonst in der FTD als eines der besten Clubs gekürt wurde und mit den Verpflichtungen ist man auch auf einem guten Weg die Torarmunt zu beheben.

• Zitat

Original von arminia1977
    Und mit Verlaub auch gute Trainer gibt es im Moment wie Sand am Meer! Ist ja auch jedem Selbst überlassen seine eigene persönliche Meinung zu haben, ich jedenfalls habe die Meinung das TvH mit seinen Sprüchen in den letzten Wochen wesentlich zu weit geht und wenn das nicht alle bei Arminia mitmachen, habe ich dafür großes Verständnis!

Ich stelle hier noch mal die konkrete Frage: Welcher gute Trainer ist auf dem Markt und würde tatsächlich zu Arminia wechseln und passen? Mir fällt da tatsächlich zurzeit keiner ein, insofern behaupte ich mal, die Aussage stimmt so nicht. Rangnick wäre der einzige Trainer, der eine ähnliche Philosophie verkörpert, aber der kommt hier garantiert nicht hin. Alle anderen gehören zu den üblichen Verdächtigen/Eintagsfliegen und in die Riege Berger, Fach, Toppmöller und Co. Mit guten Sportmanagern verhält es sich übrigens ähnlich ;).

Zitat

Original von jögi
    Ich gebe Crime Pays uneingeschränkt Recht. Es kann nicht darum, irgendeinen Schuldigen für das Ganze zu suchen. Ich denke, sowohl von Heesen als auch Saftig tragen eine gewisse Mitschuld an der Geschichte. Ich finde es viel zu billig, jetzt "von Heesen raus", "Saftig raus" oder "Vorstand raus" zu rufen. Wenn we meint, gute Manager oder gute Trainer finden sich wie Sand am Meer, der hat entweder sehr niedrige Ansprüche oder kennt sich in der Materie wenig aus. .....

..... Aber ich möchte weder TvH noch Saftig da irgendeine Schuld an deren bisherigen Nichtüberzeugen in die Schuhe schieben. Eins muss aber festgehalten werden. Saftig hat es geschafft, diese Spieler ohne großes Bamborium zu verpflichten, genauso wie jetzt bei Bollmann, Marx, Ndjeng und Ahanfouf. Und die ganzen Austiegsklauseln, die bis jetzt bekannt geworden sind, sind nicht auf seinem Mist gewachsen.

Meiner Ansicht nach muss nun ein Konsens gefunden werden. Immerhin verstehe ich nun langsam, wieso von Heesen so stinkig ist. Es geht ja scheinbar weniger um die neuen Verpflichtungen, sondern viel mehr darum, dass Saftig seine Spielervorschläge ablehnt, ohne bessere oder gleichwertige Alternativen zu nennen.
    Nun haben beide einen Fehler gemacht. Der eine, weil er mal wieder den Weg über die Öffentlichkeit sucht und offensichtlich einen Alleingang bei Boussaboun gestartet hat. Der andere, weil er sich wie ein Trainer aufführt und der Meinung ist, er müsste die Qualität der Spieler abschließend beurteilen und ggfs ablehnen. Bie so unterschiedlichen Vorstellungen ist es schwer, einen Konsens zu finden. Ich bin jedenfalls der Meinung, ein Gambino (Favorit von Saftig) ist ein nur Perspektivspieler, ein Boussaboun ist zumindest ein gestandener Rechtsaußen. Ob der sofort hilft weiß man nicht, aber insgesamt haben die Spieler, insbesondere die Exoten, die von Heesen ausgegraben hat, eine gewisse Qualität.
    Eines muss ich ihm lassen: Von Heesen kämpft für seine Vorstellungen. Nur die Art und Weise ist falsch.

Meiner Ansicht nach hängt sich Saftig etwas zu sehr in die Belange des Trainers hinein, auch wenn er natürlich ein gewisses Mitspracherecht hat und Maß halten muss. Aber es ist in meinen Augen nicht seine Aufgabe, die Mannschaft selbst zusammen zu stellen, denn TvH muss sie am Ende trainieren und sie müssen in sein System passen. Daher wohl auch die Aussage, wenn Saftig andere Vorstellungen habe, könne er das Team selbst trainieren. Hier zeigt sich, dass ein Ex-Trainer als Sportmanager nur dann eine gute Wahl ist, wenn er sich mit dem Trainer sehr gut versteht und selbst absolut keine Ambitionen mehr hat, jemals wieder auf die Bank zurück zu kehren. Da bin ich mir mittlerweile bei Saftig aber nicht mehr so sicher. Mit Middendorp hätten wir dieses Problem wohl nicht bekommen.

Beide sind eigentlich gute Leute auf ihren Positionen und machen zurzeit eine Menge kleiner Fehler und tragen diesen Disput auch noch über die Zeitungen aus. Ein Pausenfüller, wie man ihn sich nicht schöner vorstellen kann.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zitat

Original von Sport-Freak

Über dem Artikel in der NW steht folgende Datum: 07.06.2006

Der Beitrag ist trotzdem aus der gestrigen Printausgabe. Heute steht drin, dass sich Kentsch, von Heesen und Saftig ca. 90 Minuten gesprochen haben, aber davon nichts nach außen lassen wollten. TvH sagt nur, dass Boussaboun nicht kommt. Desweiteren ist Saftig wohl an einem weiteren Spieler dran, dessen Name er nicht nennen wollte. Es soll wohl noch weitere Gespräche geben.

• Zitat

Original von "42"

Ich tendiere ja mittlerweile schon zu vergleichen mit Kinderliedern. so nach dem Motto: Graul du hast die Ganz gestohlen, gib sie wieder her.
    Oder aber: Drei Personen mit drei Meinungen, saßen auf der Straße und erzählten sich was.

Mich deucht, ihr tendiert da zu einer doch sehr leichtfertigen Verharmlosung der Angelegenheit. Meine Befürchtung geht vielmehr dahin, dass in diesem Verein auf absehbare Zeit der erwachsene Fan schlechthin, ausgedient hat. Da können sich die Richies, Jögies und Co. mit ihren Kommentaren noch so anstrengen. Die Gremien haben ganz offensichtlich längst eine zukunftsweisende Grundsatzentscheidung ’pro Nachwuchsfan’ getroffen. Stichwort: Arminis. Der Hype um diese Altersklasse dürfte mit jener Gesangs CD wohl erst ganz am Anfang stehen. Die plötzlich grassierende Ätsch (jetzt ruf ich dich überhaupt nicht mehr an) und Bätsch (dann trainier' die Mannschaft doch selber) Rhetorik der Verantwortlichen biedert sich der neuen Zielgruppe ja schon geradezu an. Nicht ohne Grund, klar. Und von wegen ’Kindergartenscheiße’, hier geht’s ums Eingemachte. Nur der Anpassungsfähige wird daran teilhaben. Schon bekennt man opportunistisch ’ich bin so satt, ich mag kein Blatt’ (zwischen uns passen lassen). Das ist natürlich Kokolores. Längst ahnen wir, wie jemand im Hintergrunde ’gar nicht träge, mit der Säge, Ritzeratze! voller Tücke.....’ .
    Nun ja, das war schon immer so. Und wenn ich es recht bedenke, dann wird das natürlich auch mit den Arminis nicht anders sein. Solange die Vernunft nicht obsiegt, muss einem um diesen Verein wohl nicht wirklich bange sein. Auch als erwachsenem Fan nicht.

Meck, meck, meck.

Valdano

Einmal editiert, zuletzt von Valdano ()

• Zitat

Original von DidiWedegärtner
    vielleicht ist ja auch der hier so hochgelobte thommy das problem? ;)
    aber scheinbar wird diese möglichkeit aufgrund seines heldenstatus ignoriert...
    tut weh, ne? :D

versetz dich mal in die lage des trainers.....!
    vielleicht will er einfach nur ne mannschaft haben, die nicht jedes jahr gegen den abstieg kämpfen muß?! :rolleyes:
    oder anders gesagt: hat er evtl. andere dinge im sinn als im unteren tabellen bereich zu spielen......?! *hmmmmm* ;)

• Zitat

Original von Valdano
    Mich deucht, ihr tendiert da zu einer doch sehr leichtfertigen Verharmlosung der Angelegenheit. Meine Befürchtung geht vielmehr dahin, dass in diesem Verein auf absehbare Zeit der erwachsene Fan schlechthin, ausgedient hat. Da können sich die Richies, Jögies und Co. mit ihren Kommentaren noch so anstrengen. Die Gremien haben ganz offensichtlich längst eine zukunftsweisende Grundsatzentscheidung ’pro Nachwuchsfan’ getroffen. Stichwort: Arminis. Der Hype um diese Altersklasse dürfte mit jener Gesangs CD wohl erst ganz am Anfang stehen. Die plötzlich grassierende Ätsch (jetzt ruf ich dich überhaupt nicht mehr an) und Bätsch (dann trainier' die Mannschaft doch selber) Rhetorik der Verantwortlichen biedert sich der neuen Zielgruppe ja schon geradezu an. Nicht ohne Grund, klar. Und von wegen ’Kindergartenscheiße’, hier geht’s ums Eingemachte. Nur der Anpassungsfähige wird daran teilhaben. Schon bekennt man opportunistisch ’ich bin so satt, ich mag kein Blatt’ (zwischen uns passen lassen). Das ist natürlich Kokolores. Längst ahnen wir, wie jemand im Hintergrunde ’gar nicht träge, mit der Säge, Ritzeratze! voller Tücke.....’ .
    Nun ja, das war schon immer so. Und wenn ich es recht bedenke, dann wird das natürlich auch mit den Arminis nicht anders sein. Solange die Vernunft nicht obsiegt, muss einem um diesen Verein wohl nicht wirklich bange sein. Auch als erwachsenem Fan nicht.

Meck, meck, meck.

Valdano

Danke, danke, wieder einmal ein köstlicher Beitrag der ganz besonderen Art, der mir erneut ein Schmunzeln ins Gesicht zauberte!

SWB Gruß
    Bennobarkeeper

Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

• Zitat

Original von almgoettin

versetz dich mal in die lage des trainers.....!
    vielleicht will er einfach nur ne mannschaft haben, die nicht jedes jahr gegen den abstieg kämpfen muß?! :rolleyes:
    oder anders gesagt: hat er evtl. andere dinge im sinn als im unteren tabellen bereich zu spielen......?! *hmmmmm* ;)

Ja das glaube ich auch, Thommy hat ja auch gesagt, das Arminia zu 30 -40 % bei dem Fussball angekommen ist, den er sich vorstellt.
    Ích kann schon irgendwo verstehen das er natürlich jetzt bei dem erwarteten Abgang von Boakye einen Ersatz haben möchte für den Sturm.

Aber die sollen sich einfach mal an einen Tisch setzen (haben sie jetzt zwar aber das ergebnis, naja) und solche Dinge nicht über die NW, den Kicker oder der Bild diskutieren....

Arminia hat ne gute Saison gespielt und eigentlich sollte jeder daran interessiert sein, das das auch nächste saison so wird...!!!

• Zitat

Original von DidiWedegärtner
    vielleicht ist ja auch der hier so hochgelobte thommy das problem? ;)
    aber scheinbar wird diese möglichkeit aufgrund seines heldenstatus ignoriert...
    tut weh, ne? :D

Welchen Heldenstatus? Sich von Beratern maximalpigmentierter Spieler über den Löffel barbieren lassen? *LOL* dann bin ich auch ein Held.

*UNFASS* super Saison (Finale ma weggelassen), Pokalhalbfinale... UND JETZT GEHT DAS THEATER WIEDER LOS! Was man da immer hört, Thommy ist nicht ereichbar, Thommy will Delron bin-wieder-so-scheiße-wie-in-bochum wieder holen (Warum?) - und jetzt DROHT ER MIT ABGANG? Klar, geh doch wieder als Manager nach Hannover, die erwarten Dich schon. *lol* DANN HAU DOCH AB. Hat Saftig Horschtl schon angerufen? Warum nicht?

• Das ist Sensationsjournalismus. Da werden die Aussagen der letzten Tage durch den Wolf gedreht, einmal gewendet, durchgeschüttelt und heraus kommt eine nette Geschichte...

• Das sehe ich ganz genauso.

@ Eddie: Saftig hat meine Nummer gar nicht.

Noch 102 Punkte!

Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.

• Da steht nur das, was heute im Kicker steht. Schwick möchte mit TvH sprechen. Und dabei kann es wohl dazu kommen, wie Schwick selber sagte, dass TvH gehen muss. Also Sensationsjournalismus ist das nicht.

• Der ZDF und Sat 1 Text meldet auch schon TvH´s möglichen Abgang.
    Das ZDF sogar auf der Startseite.

"Armine von Heesen vor dem Anschied"

Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

• Zitat

Original von Flori
    "Armine von Heesen vor dem Anschied"

Steht da nicht eher "Armine von Heesen vor dem Abschied?" ?

Man beachte, dass ich nicht nur das "N" durch ein "B" ersetzt, sondern auch ein wichtiges Satzzeichen hinzugefügt habe.

Klar, wenn man sowas auf rp-online liest, setzt man's halt in den Videotext mit rein, damit man auch mal ne andere Nachricht als die Wehwehchen des Mischael Bollock bringen kann.

Noch 102 Punkte!

Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!