Ex-Trainer Thomas von Heesen

  • Zitat

    Original von dickerOnkel


    Die Aussage bezieht sich auf die Meisterschaft und da haben sie in Hamburg, Stuttgart (tolle 2. Hälfte) und in Gladbach (taktisch gut, leider ohne Erfolg im Angriff) ganz gut gespielt. Essen und Pfullendorf waren bei der Aussage außen vor. ;)


    Vielleicht sollte man den Artikel erst mal richtig lesen, bevor man meckert. Hier der entsprechende Abschnitt:


    Zitat

    Von Heesen sieht den fehlenden Erfolg seiner Mannschaft in der Meisterschaft ohnehin nicht in schwachen Leistungen begründet. Der Trainer: »Wir haben keine schlechten Spiele gezeigt. Nur die Ergebnisse, die waren schlecht.


    Hier sieht man, er bezieht sich nur auf die Meisterschaft. Und da waren die Leistungen in Hamburg und gegen Stuttgart so schlecht nicht. Gegen Gladbach haben sie laut Kicker hinten sicher gestanden und versucht, Gladbach mit schnellen Gegenangriffen zu überraschen. Doch waren sie vorne zu harmlos. Ganz so unrecht hat von Heesen nicht, zumal sich ein Trainer nach außen hin möglichst oft vor die Mannschaft stellt. Und Freundschaftsspiele in die Beurteilung einer Saison mit einzubeziehen, ist ziemlich schwachsinnig.

  • Was bringt aber auf der anderen Seite eine gute taktische Aufstellung und wenn man aus dem Spiel nichts zulässt (Hamburg, Gladbach), wenn man hinten sich bei Ecken so amateurhaft anstellt und vorne einfach nicht wirklich was zustande bekommt. (Was nunmal auch an den Verletzten liegt!) Gar nix!
    Wir haben 3 Tore gemacht, eine wirklich schöne Kombination in Hamburg (Sowas hab ich bisher nicht ansatzweise wieder gesehen!), einen Elfmeter und einen typischen Böhmekracher! Masmanidis Chancen rechne ich mal ab, weil der die Bude eh nicht trifft!
    Im Moment fehlt vorne einfach der Ideengeber, der mal Chancen rausspielt!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Eine sehr eigene Logik, wurden doch die neuen Leute als Verstärkungen geholt und von den meisten hier als Neueinkäufe hoher Qualität begrüßt. Wenn diese Neuen spielen, dann gibt es Abstimmungsprobleme.


    Aber wenn Du das 4-3-2-1 mit drei defensiven Mittelfeldspielern und den damit verbundenen - und von Dir und anderen vehement kritisierten, weil erfolglosen Zerstörungsfußball - plötzlich als Grundlage heran ziehst, dann finde ich das argumentativ zumindest fragwürdig. Zumal die Aufstellung aus Verletzungsnot heraus geboren wurde und sicherlich einer der Hauptgründe für die mangelnde Torausbeute und der Grundstein für die aktuelle Trainerkritik war.


    Die Frage ist doch, ob der formschwache Masmanidis oder Wichiniarek die richtige Wahl für die erste Elf sind, nur weil sie zufällig in der letzten Winterpause geholt wurden. Im Gegenzug dazu müssten dann Deiner Logik zufolge Marx, Kamper, Eigler und Böhme auf die Bank. Ich denke, das ist blanke Unsinn.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Eine sehr eigene Logik, wurden doch die neuen Leute als Verstärkungen geholt und von den meisten hier als Neueinkäufe hoher Qualität begrüßt. Wenn diese Neuen spielen, dann gibt es Abstimmungsprobleme.
    ...


    Die Frage ist doch, ob der formschwache Masmanidis oder Wichiniarek die richtige Wahl für die erste Elf sind, nur weil sie zufällig in der letzten Winterpause geholt wurden. Im Gegenzug dazu müssten dann Deiner Logik zufolge Marx, Kamper, Eigler und Böhme auf die Bank. Ich denke, das ist blanke Unsinn.


    Sehr "eigen" ist doch wohl eher Deine Logik.
    Selbst wenn alle neuen spielen - und das waren, wie Du ja richtig schreibst, vier Spieler - selbst dann hätte man weniger Umstellungen als die Mehrzahl der anderen Vereine. Guck Dir einfach mal die Transfers von Stammspielern an im Kicker-Sonderheft oder bei Transfermarkt, da wirst Du sehen, dass Arminia so ziemlich die wenigsten Abgänge von wirklichen Stammspielern zu verkraften hatte. Zumal, wie Du ja schreibst, die Umstellungen gemacht wurden (bis auf Fink und den verletzten Vata natürlich), weil man die Mannschaft ja verstärken wollte, und nicht wie im Jahr zuvor, als man froh gewesen wäre, die Abgänge wenigstens halbwegs angemessen zu ersetzen. Man darf sich doch wohl mit einigem Recht fragen, wieso wir mit unseren 2-4 vier neuen Spielern so wahnsinnige Abstimmungsprobleme haben während das bei anderen Vereinen nicht so ist. Unsere Vorbereitungsphase war zudem nicht durch irgendwelche zu spät kommenden WM-Fahrer gestört. Sorry, aber die miesen Leistungen (wobei ich mit dieser Kritik natürlich alleine bin, denn TvH fand die Spiele ja Klasse) kann man nicht an Abstimmungsproblemen wegen zu vieler Umstellungen festmachen. Das ist Unsinn.


  • Sag ich doch ;)

    Wo die Weser einen großen Bogen macht,
    Wo der Kaiser Wilhelm hält die treue Wacht,
    Wo man trinkt die Halben in zwei Zügen aus,
    Da ist meine Heimat, da bin ich zu Haus.

  • Da bin ich anderer Meinung als Arminen-Stefan.
    Gerade dort, wo es am meisten hapert, nämlich im Sturm, gab es sehr wohl entscheidende Veränderungen. Statt Zuma/Vata plus Boakye sollte es nun Zuma plus Ahanfouf heißen. Schon das wäre eine ganz andere Sturmsituation als im letzten Jahr. Nun sind diese beiden verletzt, so daß sich mit Eigner/Masmanidis/Wichniarek wieder eine ganz andere Besetzung ergibt. Da kann man nicht von einem eingespielten Team ausgehen. Daher machen mir die zu erwartenden Probleme im Sturm auch weniger Sorgen als die plötzliche Anfälligkeit in der Abwehr und beim Torwart. Da muß zunächst mal wieder Sicherheit rein. Das Sturmproblem wird sich mit Rückkehr der Verletzten hoffentlich beheben lassen.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

    Einmal editiert, zuletzt von 12freunde ()

  • Zitat

    Original von 12freunde
    Da bin ich anderer Meinung als Arminen-Stefan.
    Gerade dort, wo es am meisten hapert, nämlich im Sturm, gab es sehr wohl entscheidende Veränderungen. Statt Zuma/Vata plus Boakye sollte es nun Zuma plus Ahanfouf heißen. Schon das wäre eine ganz andere Sturmsituation als im letzten Jahr. Nun sind diese beiden verletzt, so daß sich mit Eigner/Masmanidis/Wichniarek wieder eine ganz andere Besetzung ergibt. Da kann man nicht von einem eingespielten Team ausgehen. Daher machen mir die zu erwartenden Probleme im Sturm auch weniger Sorgen als die plötzliche Anfälligkeit in der Abwehr und beim Torwart. Da muß zunächst mal wieder Sicherheit rein. Das Sturmproblem wird sich mit Rückkehr der Verletzten hoffentlich beheben lassen.


    Klar haben uns die Verletzungen von Zuma und Ahanfouf, von dem ich sehr viel halte, tierisch getroffen. Das entschuldigt aber nicht das leidenschaftslose und unsichere gekicke der übrig gebliebenen. Aber wie dem auch sei, ich habe für das Bayern-Spiel ein gutes Gefühl und hoffentlich kämpfen die Jungs bis zum Umfallen. Dann muss man über TvH nicht mehr reden.

  • DSC Arminia Bielefeld hat den Chefposten neu besetzt: Ab sofort übernimmt Peter Neururer die Verwantwortung auf dem Trainerstuhl.



    Peter Neururer ist neuer Cheftrainer von Arminia Bielefeld. Der 51-Jährige unterschrieb am Donnerstag einen Vertrag bis Sommer 2008.


    "Peter Neururer ist ein unverbrauchter Trainer, der ehrgeizig ist und in die Struktur von Arminia Bielefeld hinein passt", sagte Sportpräsident Hans-Hermann Schwick am Mittwoch.


    "Ich freue mich schon auf das erste Training am Freitag. Wir steigen sofort in die Vorbereitung auf das Spiel gegen FC Bayern München am Samstag ein", sagte Neururer.


    Quelle: NW

  • Wer's glaubt wird seelig. Vor lauter Scherzen glaubt nur keiner mehr dran. Pass auf, dass du keine Strafpunkte (Gebrauchs des Namen P.N. in einem Satz mit dem besten Club der Welt) kriegst. ;)

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Sehr "eigen" ist doch wohl eher Deine Logik.
    Selbst wenn alle neuen spielen - und das waren, wie Du ja richtig schreibst, vier Spieler - selbst dann hätte man weniger Umstellungen als die Mehrzahl der anderen Vereine. Guck Dir einfach mal die Transfers von Stammspielern an im Kicker-Sonderheft oder bei Transfermarkt, da wirst Du sehen, dass Arminia so ziemlich die wenigsten Abgänge von wirklichen Stammspielern zu verkraften hatte. Zumal, wie Du ja schreibst, die Umstellungen gemacht wurden (bis auf Fink und den verletzten Vata natürlich), weil man die Mannschaft ja verstärken wollte, und nicht wie im Jahr zuvor, als man froh gewesen wäre, die Abgänge wenigstens halbwegs angemessen zu ersetzen. Man darf sich doch wohl mit einigem Recht fragen, wieso wir mit unseren 2-4 vier neuen Spielern so wahnsinnige Abstimmungsprobleme haben während das bei anderen Vereinen nicht so ist. Unsere Vorbereitungsphase war zudem nicht durch irgendwelche zu spät kommenden WM-Fahrer gestört. Sorry, aber die miesen Leistungen (wobei ich mit dieser Kritik natürlich alleine bin, denn TvH fand die Spiele ja Klasse) kann man nicht an Abstimmungsproblemen wegen zu vieler Umstellungen festmachen. Das ist Unsinn.


    Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte den ganze Thread, denn sonst wird der Sinn enstellt. Zumal ich mich nicht auf miese leistungen, sondern auf die Aussage, es gäbe kaum Umstellungen bezog.

    Zitat


    Aber wenn Du das 4-3-2-1 mit drei defensiven Mittelfeldspielern und den damit verbundenen - und von Dir und anderen vehement kritisierten, weil erfolglosen Zerstörungsfußball - plötzlich als Grundlage heran ziehst, dann finde ich das argumentativ zumindest fragwürdig. Zumal die Aufstellung aus Verletzungsnot heraus geboren wurde und sicherlich einer der Hauptgründe für die mangelnde Torausbeute und der Grundstein für die aktuelle Trainerkritik war.


    Das hatte ich auch noch geschrieben. Ich kann mich der Logik nicht anschließen, dass man an einer nicht effektiven Offensive festhalten sollte, nur weil das die Spieler aus dem Vorjahr sind. Zuma ist verletzt, Boakye weg, Fink ebenfalls. Das sind in der Summe 16 (rund 50%) der erzielten Tore der letzten Saison und da waren wir nicht gerade besonders mit Buden gesegnet. Damit bleiben nur noch die Spieler übrig, die im letzten Jahr nicht - oder nicht zählbar - getroffen haben. Du forderst also, dass von Heesen an der Aufstellung aus der letzten Saison festhalten soll, weil die "eingespielter" sind. Da frage ich mich schon, wer da die "eigene Logik" hat. Denn auf mich wirkt das eher so, als würde man sich die Dinge drehen, wie sie gebraucht werden.


    Die Einkäufe von Böhme, Kamper, Marx und Ahanfouf wurden getätigt, um die Torausbeute zu verbessern. Eigler sollte Boakye ersetzen. Nun sind im Sturm drei Spieler verletzt, Böhme, Eigler und Ahanfouf haben in der Vorbnereitung oder aktuell Verletzungs- und Fitnessprobleme gehabt. Kamper, Eigler oder Masmanidis sind nicht in der Lage, ohne die Unterstützung erfahrener Leute, die entstandenen Lücken zu schließen. Dazu kommt in meinen Augen, dass Marx zwar offensiv mehr Übersicht hat als Fink, aber nicht dessen Abschluß und dessen Abräumerqualitäten. Deshalb steht die Mannschaft nicht mehr ganz so kompakt und vorn fehlt der Spieler, der Bälle hält und verteilt.


    Einzig die Schwäche bei Ecken und Freistößen und die stellenweise lasche Einstellung ist tatsächlich ein rätselhaftes Phänomen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • viel interessanter finde ich hains aussage in dem artikel, dass sich von heesen immer vor die mannschat gestellt hat. das mag für ihn gelten, ich könnte mir aber vorstellen, dass mancher (wischnewski z.b.) das etwas anders empfunden haben könnte...so denn auch dieser teil der mannschaft ist.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von 12freunde
    Wer hat denn diesen "Scherz" für NeBu verfaßt? Das ist ja astreines Hochdeutsch ...


    Ich habe mich auch schon gewundert.


    Er hat wohl einen Ghostwriter !

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Sehr "eigen" ist doch wohl eher Deine Logik.
    Selbst wenn alle neuen spielen - und das waren, wie Du ja richtig schreibst, vier Spieler - selbst dann hätte man weniger Umstellungen als die Mehrzahl der anderen Vereine. Guck Dir einfach mal die Transfers von Stammspielern an im Kicker-Sonderheft oder bei Transfermarkt, da wirst Du sehen, dass Arminia so ziemlich die wenigsten Abgänge von wirklichen Stammspielern zu verkraften hatte. Zumal, wie Du ja schreibst, die Umstellungen gemacht wurden (bis auf Fink und den verletzten Vata natürlich), weil man die Mannschaft ja verstärken wollte, und nicht wie im Jahr zuvor, als man froh gewesen wäre, die Abgänge wenigstens halbwegs angemessen zu ersetzen. Man darf sich doch wohl mit einigem Recht fragen, wieso wir mit unseren 2-4 vier neuen Spielern so wahnsinnige Abstimmungsprobleme haben während das bei anderen Vereinen nicht so ist. Unsere Vorbereitungsphase war zudem nicht durch irgendwelche zu spät kommenden WM-Fahrer gestört. Sorry, aber die miesen Leistungen (wobei ich mit dieser Kritik natürlich alleine bin, denn TvH fand die Spiele ja Klasse) kann man nicht an Abstimmungsproblemen wegen zu vieler Umstellungen festmachen. Das ist Unsinn.


    Ich finde aber derzeit auch keinen anderen Verein der soviele und vor allem so wichtige Spieler zu ersetzen hat !
    Vor allem, wer kann den die Neuen wirklich richtig einschätzen ? und wo sind Sie im Buli-Vergleich einzuordnen ? Ist ein Kamper vielleicht doch nicht so stark ?
    Es gibt derzeit viele Unwägbarkeiten und die Truppe konnte sich in einer sog. Stammformation nie einspielen.


    Klar sollte es trotzdem für einen mittelmässigen Drittligisten reichen, hat es nunmla aber nicht und wir befinden uns dort z.B. mit Hamburg und Bremen in bester Gesellschaft.


    Was mich aber richtig irritiert ist, da wird der Trainer massiv in Frage gestellt, da müssen es aus den nächsten beiden Spielen 4 Punkte sein und gegen Bayern haben wir schon verloren.......und plötzlich hast Du gegen Bayern ein gutes Gefühl und willst die Jungs einfach nur kämpfen sehen......da passt auch etwas nicht.


    Auch ich bin stinkensauer darauf was derzeit passiert und könnte mich jetzt noch in den Arsch beissen nach Pfullendorf gefahren zu sein, aber es bleibt einfach festzuhalten das wir derzeit einfach nicht die Qualität haben ein Spiel vorne zu entscheiden und selbst hinten solche Typen wie Westermann das schwächeln anfangen, aber das kann passieren, Matze Langkamp, der auch ier schon in der Nationalmannschaft gesehen wurde, lässt grüssen.......ich will die Jungs einfach nur Gras fressen sehen gegen die Bayern, will ein Stück Leidenschaft sehen und bin der festen Überzeugung, der Rest gibt sich wenn wir wieder Alternativen haben, oder der ein-oder andere mal das Bügeleisen aus den Schuhen nimmt und trifft.
    Ich weiss nicht wer bei der "Mannschaftsbus-Anhalte-Aktion" in Pfullendorf dabei war, aber in den sich darauf ergebenden Gesprächen mit Teilen der Mannschaft und auch dem Trainer wurde ersichtlich, dass wir wiedermal ein ganz anderes Problem haben, natürlich interner Natur und das halte ich für weitaus schlimmer.
    Über RS auftreten verliere ich dabei besser keinen Kommentar, dem Kameraden kann man ja beim Gehen und Reden nicht nur die Schuhe zubinden......by the way das Thema von TvH " ich habe ja nicht meine Wunschspieler bekommen kam dort wohl auch wieder hoch " und ich befürchte, daran wird die Zweckgemeinschaft über kurz oder lang scheitern, weil offensichtlich keine gemeinsame Spielersuche stattfindet, sondern eine Gegensätzliche ( Den Marx hat der von Heesen geholt......Eigler und Wichniarek waren Wunschspieler von RS )
    Jo, hoffen wir das die Truppe eine Trotzreaktion zeigt.

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

  • Zitat

    Original von trinkmann
    Was mich aber richtig irritiert ist, da wird der Trainer massiv in Frage gestellt, da müssen es aus den nächsten beiden Spielen 4 Punkte sein und gegen Bayern haben wir schon verloren und plötzlich hast Du gegen Bayern ein gutes Gefühl und willst die Jungs einfach nur kämpfen sehen......da passt auch etwas nicht.


    Was da nicht passt ist dass Du schon wieder behauptest, ich hätte aus den nächsten 2 Spielen 4 Punkte gefordert, was ich aber nicht getan habe.


    Und ein gutes Gefühl habe ich aus dreierlei Gründen:


    1. Wenn man gegen Bayern nicht kämpft, gegen wen dann?
    2. Die Kommentare in der Presse sprechen dafür, dass man wohl verstanden hat, wie die Lage ist.
    3. Kann ich das Spiel nicht sehen, wie auch das 3-1 vor zwei Jahren. Vielleicht bringt das ja Glück.

  • Zitat

    Original von trinkmann
    Über RS auftreten verliere ich dabei besser keinen Kommentar, dem Kameraden kann man ja beim Gehen und Reden nicht nur die Schuhe zubinden......by the way das Thema von TvH " ich habe ja nicht meine Wunschspieler bekommen kam dort wohl auch wieder hoch " und ich befürchte, daran wird die Zweckgemeinschaft über kurz oder lang scheitern, weil offensichtlich keine gemeinsame Spielersuche stattfindet, sondern eine Gegensätzliche ( Den Marx hat der von Heesen geholt......Eigler und Wichniarek waren Wunschspieler von RS )
    Jo, hoffen wir das die Truppe eine Trotzreaktion zeigt.


    Womit wir wieder bei dem Thema wären, dass in Bielefeld meist mit dem arsch umgeworfen wird, was die Hände aufgebaut haben. Eigler ist meiner Ansicht nach ein guter, weil auf die Zukunft gerichteter Transfer. Marx ist ein guter Griff. Artur wollte der Trainer absolut nicht haben, da frage ich mich, wieso man diesen Einkauf durchgeboxt hat.


    Insgesamt sieht man, dass die Logik von Saftig nicht aufgeht, denn seine bevorzugt jungen Spieler (Kamper, Masmanidis, Eigler) sind noch nicht so weit, dass sie die Kohlen aus dem Feuer holen könnten. Die alten hasen, welche von Heesen gefordert hat, sind allerdings nun von Verletzungen geplagt.
    Insofern haben bei recht gehabt: von Heesen mit dem Anspruch, erfahrene Spieler haben zu müssen, Saftig mit der zukunftsorientierten Transferausrichtung. Wenn Sie sich aber nicht zusammenraufen und eine Mischung erarbeiten können, dann muss über kurz oder lang einer der beiden gehen. Leider wird das der Trainer sein!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Wenn Sie sich aber nicht zusammenraufen und eine Mischung erarbeiten können, dann muss über kurz oder lang einer der beiden gehen. Leider wird das der Trainer sein!


    So wird es wohl leider kommen. Ich persönlich finde es aus heutiger Sicht um so bedauerlicher, dass es damals mit einem Enthusiasten wie Middendorp als Sportdirektor nicht geklappt hat. Die Generationen bzw. Charaktere Saftig und von Heesen scheinen mir jedenfalls zu unterschiedliche Auffassungen und Grundeinstellungen für eine konstruktive Zusammenarbeit mitzubringen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!