Congstar Freundschaftswerbung

Ex-Trainer Thomas von Heesen

  • Zitat

    Original von Horst Stapen


    Wie hieß damals noch gleich der Sportdirektor?


    schon klar. Aber TvH war vermutlich einer der wenigen Gründe, wieso Rapolder überhaupt überlegt hat. Denke nicht, dass man das TvH anlasten kann. Ähnlich wie es jetzt auch ist, bzw. im Sommer war, wird auch der Trainer damals keine große Unterstützung aus der Chefetage gespürt haben und daraus seine Konsequenzen gezogen haben. So beknackt des Trainers Verhalten damals auch war. Und auch wenn das damals übel war, so ist es doch letztlich ein Glücksfall. Der derzeitige Trainer hat ein ähnlich gutes Händchen, ist sehr viel sympathischer und ist in seinem neuen Job vielleicht sogar besser als in seinem Alten.


    dickerOnkel: Tue ich auch gar nicht, auch wenn es sicher auch seine Gründe hat, dass TvH und Rapolder befreundet sind. Aber zurück zum eigentlichen Thema: Auch TvH wird nicht aus reiner Liebe zum Verein ewig hier bleiben und alles mitmachen, wenn er es für daneben hält. Worauf ich hinaus wollte sind die Möglichkeiten, die sich ergeben, wenn er quasi auf dem Markt ist, mit auslaufendem Vertrag und Trainerschein. Das TvH wie Rapolder ohne Not von Ausstiegsklauseln o.ä. Gebrauch machen würde und den Verein auf Teufel komm raus verlassen will sehe ich auch nicht, auch wenn man nie wissen kann. Wenn der Verein seine Leistung aber nicht honoriert und zügig mit ihm verlängert ist das doch eine andere Kiste.

    Einmal editiert, zuletzt von samson ()

  • Problematisch ist halt, dass der nächste Trainer vielleicht auch mal alles ganz anders machen will. Mit TvH anstelle von Rapolder ist das relativ glimpflich abgelaufen, weil der Unterschied zwischen den beiden --im Taktikbereich-- eher im Detail liegt. (Menschlich ist der Unterschied deutlicher, und da ist TvH zweifellos die bessere Wahl.)


    Ich werfe zum Vergleich mal den Namen Porno-Peter in den Raum -- da brauchen wir zwei Jahre bis der seine Mannschaft zusammen hat wie er sich das vorstellt, und bis dahin haben wir, die Mannschaft und die Vereinsführung ihn und seine blöden Sprüche so satt, dass der Aufwand aufgrund des unvermeidlichen Rauswurfs völlig umsonst war.


    Von daher darf man sich beim Auftauchen solcher Gerüchte schon ein wenig Sorgen machen, finde ich. ;)

  • Was mich etwas sorgenvoll stimmt ist die doch recht grundsätzlich andere Herangehensweise von TvH und vom Verein. Wenn Schwick sagt "Vorschnelle und langfristige Vertragsabschlüsse sind heutzutage nicht mehr zeitgemäß, weil es sich die Vereine finanziell einfach nicht leisten können." dann liest sich das, wenn es ernst gemeint ist, wie eine Absage an längerfristige Trainerverträge. Und gerade eine längerfristige Planung braucht man gerade bei einem Verein wie Arminia - oder macht das alles der Sportdirektor? Es ist auch nicht so ganz überzeugend: Wenn man im Sommer 2005 nach dem Weggang von Rapolder TvH mit einem zwei-Jahres-Vertrag ausstattet, warum sollte es ausgerechnet jetzt einen Grund geben, den Vertrag nicht zu verlängern - meinetwegen mit der Klausel, dass der Vertrag von dem Erfolg im Trainerlehrgang abhängt. Und nur mal so für den Fall, dass der Vertrag nicht verlängert wird: Will man dann ernsthaft jemanden suchen, der nur für ein Jahr bleibt? Da fallen mir nur Trainer ein, deren Stündchen normalerweise in der Krisenzeit der Vereine in der Rückrunde schlägt...

    Italien- wir kommen!

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich weiß ich werde mich gleich ein wenig unbeliebt machen aber sollte TvH aus welchen Gründen auch immer wechseln, dann würde ich am liebsten Uwe Rapolder verpflichten. TvH hat ja das System von Rapolder übernommen bzw. verfeinert. Beide haben die gleiche Auffassung von Taktik, System und Konzept. Die Mannschaft lebt von diesem Konzpetfussball und daher sollte man, bei einer evtl. Neuverpflichtung eines Trainers, das berücksichtigen. Ich halte Rapolder für einen absoluten Fachmann und Bereicherung für jeden BuLi Verein.


    Dennoch gehe ich davon aus das TvH in der nächsten Zeit nicht wechseln wird. Klar will er auch mal um was anderes spielen als nur den Klassenerhalt aber er sollte erstmal seinen Trainerschein machen, hier erfolgreich ein paar Jahre arbeiten, uns in den UEFA Cup führen und dann kann er auch mal was größeres anpacken :) !

  • Zitat

    Original von jambohasan
    [...] dann würde ich am liebsten Uwe Rapolder verpflichten. TvH hat ja das System von Rapolder übernommen bzw. verfeinert.[...]


    Pardon, aber das ist Unfug. Von Heesen ist ein Ostwestfale. Schon deshalb hat er eine völlig andere Verbindung zur Arminia. Außerdem ist er schon seit Jahren beim Verein. Ob als Trainer oder Sportdirektor sei jetzt mal dahingestellt.
    Rapolder hingegen ist eine Rampensau. Der sucht nur seinen eigenen perönlichen Vorteil. Wäre er an langfristigen Erfolgen interessiert, wäre er auch damals in Bielefeld geblieben. Aber erwollte in den UEFA-Cup. Da er das mit dem FC versucht hat (zumindest eine Hinrunde lang), bin ich von seiner Kompetenz wenig überzeugt. Die Spieler, der Rapolder zum FC geholt hat, sind allesamt geflopt.
    Auch das ist ein Grund, warum ich glaube, dass er so stark nicht wirklich ist. Er kann kaum mit Druck umgehen (siehe Köln) und hat nur ein System. Wir spielen im Übrigen nicht im selben System wie unter Rapolder (4-2-3-1) sondern im klassischen 4-4-2. Und das sicherlich erfolgreicher als unter Rapolder.


    Thommy ist Arminia. Und Arminia ist auch eine Menge Thommy.


    Ich würde ihn nur gehen lassen, wenn er wirklich als Trainer hier scheitern würde. Und selbst dann würde ich niemals Rapolder zurückholen. Der hat bei den Fans seinen Kredit verspielt und bei den Spielern seinen Respekt.


    Grüße aus dem Hauptdorf


    Alex

    Niemals geht man so ganz.

  • Hallo zusammen,


    habt Ihr im Kicker den Artikel über den BVB gelesen "Watzke: Vertrauen reicht aus" und was der Autor Thomas Henneke über TvH schreibt?


    Zitat:
    "Von Heesen, für dessen offenkundiges Talent, aus minimalen Möglichkeiten maximalen Erfolg zu erzielen, Watzke wiederholt anerkennende Worte fand, steht in Bielefeld noch bis zum 30. Juni 2007 unter Vertrag."


    Mich stört daran, was der über Arminia als Verein schreibt: MINIMALE MÖGLICHKEITEN. Minimal heißt für mich: weniger geht gar nicht. Was denkt der über Arminia? Dass das ein Feld- und Wiesenverein ist, wo nichts geht und der eigentlich in die Kreisliga gehört?


    Ich finde unser Verein hat sich in den letzten Jahren so modernisiert und stabilisiert, dass er gut und gerne dauerhaft in die Erste Liga gehört.


    Und wir haben auch keine Spieler, die nur kreisligareif sind. Wir können ja sogar den FC Bayern schlagen und den so glorreichen 1.FC Nürnberg, von dem alle schwärmen, im eigenen Stadion ärgern.


    MINIMALE MÖGLICHKEITEN - das ist leider das Bild, das die Medien über Arminia verbreiten!


    Da braucht man sich nicht zu wundern, dass bei Arminia kein noch so guter Spieler zum Nationalspieler wird - siehe Westermann.


    Ich habe sooon Hals, wenn ich sowas lese!!!


  • Hinter diesen Beitrag möchte ich ein fettes Ausrufezeichen setzen!! Sehr gut geschrieben!

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )


  • Tröstlich daran ist doch immerhin, dass damit TvH gar nicht zum BVB paßt. Das ist ja ein Verein mit gigantischen Möglichkeiten, noch größerem Stadion, unermeßlich viel Geld, ebenso großem Anspruch etc. Wozu brauchen die einen TvH? Der paßt doch gar nicht zu ihrem Anspruch! Die brauchen einen Sven Göran Erikson oder so.

    Italien- wir kommen!

  • Ich find's sowieso HÖCHST unsportlich (um nicht zu sagen ASOZIAL) vom BVB, es überhaupt zu wagen, den Namen TvH in den Mund zu nehmen!!!!! Der Verein macht sich von Woche zu Woche unsympathischer!! Das endet nacherher nämlich nur wieder darin, dass es bei uns unruhig wird, weil immer weiter die Gerpchteküche brodelt um unsern (im Moment ja wohl nach wioe vor sensationell arbeitenden!) Trainer!
    Diese ganze Trainer-Abwerberei ist das allerletzte (beispielsweise auch die Aktion von H96 und Hach!)
    Ich hoffe, dass wir dem (FairPlay-Gewinner...HA..lächerlich!) in 1 1/2 Woche die passende Antwort (auf'm PLatz) geben!

    gegen fanunfreundliche anstoßzeiten & spieltagsterminierungen


    stoppt das tv-diktat


    fussballkapitalismus & kommerz zerschlagen

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Worte wollen immer im Kontext analysiert werden. ;)


    Wenn ein Autor Arminia minimale Möglichkeiten bescheinigt, so bezieht er dies selbstredend auf die Bundesliga. In der sind wir dann tatsächlich die mit den geringsten Möglichkeiten. Im Übrigen ist das doch auch sehr anerkennend geschrieben, denn maximaler Erfolg bedeutet ja nix anderes als 100%ige Effizienz.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Über die Gerüchte braucht sich niemand aufzuregen und ich sehe in den Dortmunder Aussagen auch nicht verwerfliches, weil nämlich in diesem Klüngelverein niemand rechtzeitige Notwendigkeit sieht, mit von Heesen über eine längerfristige Zusammenarbeit zu verhandeln. Die Probleme einiger "hoher" Herren im Vorstand mit dem Trainer sind bekannt und ich denke, das kommt denen gar nicht ungelegen. Da sieht man Gelegenheit, einen ungeliebten aber leider erfolgreichen Trainer los zu werden, ohne selbst in die Kritik zu geraten.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Man mag von Dortmund halten was man will (ich kann sie auch nicht ab), aber für den Trainer von Heesen hat ein Engagement beim BVB sicher auch einige Anreize. Denn anscheinend können die Dortmunder trotz der Fast-Pleite vor einem Jahr schon wieder ganz gut auf dem Transfermarkt investieren. Hier bekommt von Heesen ja grundsätzlich nur gesagt, was nicht geht. Dazu kommt noch das Umfeld mit dem zweifellos tollen Stadion und der großen Fanschar. Zudem ist Dortmund fast um die Ecke, er müsste gar nicht mal seinen Wohnsitz wechseln.
    Man kann nur inständig hoffen, dass der BVB mit van Marweijk die Kurve bekommt oder sich falls notwendig einen anderen Nachfolger holt. Denn ich glaube nicht, dass von Heesen bei einem Anruf aus Dortmund sofort den Höhrer auflegt. Dafür ist die Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren mit Kentsch und CO zu sehr belastet worden.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von Richie
    Über die Gerüchte braucht sich niemand aufzuregen und ich sehe in den Dortmunder Aussagen auch nicht verwerfliches, weil nämlich in diesem Klüngelverein niemand rechtzeitige Notwendigkeit sieht, mit von Heesen über eine längerfristige Zusammenarbeit zu verhandeln. Die Probleme einiger "hoher" Herren im Vorstand mit dem Trainer sind bekannt und ich denke, das kommt denen gar nicht ungelegen. Da sieht man Gelegenheit, einen ungeliebten aber leider erfolgreichen Trainer los zu werden, ohne selbst in die Kritik zu geraten.


    Treffender geht es nicht, Richie, "Deine Worte in Gottes Gehörgang"..
    Unseren Vereinsoberen kommt diese ganze Geschichte nicht ungelegen, weil die Angelegenheit Vertragsverlängereung TvH immer wieder mit anderen fadenscheinigen Begründungen aufgeschoben wird.
    Ich denke, wir dürfen uns alle nicht wundern, wenn TvH irgendwann mal die Schnauze gestrichen voll hat und seine Konsequenz zieht - leider verständlicherweise...

    30 Jahre Leidenschaft
    Einmal Armine - Immer Armine

  • Zitat

    Original von Richie
    Die Probleme einiger "hoher" Herren im Vorstand mit dem Trainer sind bekannt und ich denke, das kommt denen gar nicht ungelegen. Da sieht man Gelegenheit, einen ungeliebten aber leider erfolgreichen Trainer los zu werden, ohne selbst in die Kritik zu geraten.


    Das lese ich immer wieder und es war im Sommer ja auch nicht zu übersehen. Aber was steckt eigentlich dahinter? Fühlen die sich beleidigt, weil TvH durchblicken läßt, er verstehe vom Fussball mehr als die ganze Chefetage? Immerhin ist er schon recht lange dabei, sie haben Rapolder auch auf seinen Rat hin geholt, ihn selbst zum Trainer gemacht etc...Ich verstehe das einfach nicht.

    Italien- wir kommen!

  • Das werden auch die internen Geheimnisse der Chefetage bleiben-leider bekommt der gemeine Fan solche internas nicht mit. Mich würden die Hintergründe schon interessieren warum die Chefetage solche Antipathien gegen unseren Cheftrainer hat

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von jambohasan
    Ich weiß ich werde mich gleich ein wenig unbeliebt machen aber sollte TvH aus welchen Gründen auch immer wechseln, dann würde ich am liebsten Uwe Rapolder verpflichten... Die Mannschaft lebt von diesem Konzpetfussball und daher sollte man, bei einer evtl. Neuverpflichtung eines Trainers, das berücksichtigen. Ich halte Rapolder für einen absoluten Fachmann und Bereicherung für jeden BuLi Verein...


    Auf die Gelegenheit habe ich gewartet :D: was ist eigentlich der sogenannte "Konzeptfußball"?


    In der Rapolder-Saison hatten wir die passenden Spieler für eine solide Defensive und gute Konter. Außerdem hat der ein oder andere (Owomoyela/Buckley) unerwartet gut eingeschlagen.


    Aber wo ist da das sensationelle "Konzept"?! Der Mann war wohl eher zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort (sich ständig beim Schachspielen fotografieren zu lassen, ändert daran auch nichts...). :hi:


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


  • Man sollte das Thema 'BVB und TvH' mal nicht zu sehr überbewerten. Ich vermute hinter der ganzen Angelegenheit eine gezielte Aktion der Dortmunder, um eine Woche vor dem Spiel gegen uns ein wenig Unruhe im Umfeld unserer Arminia zu schüren.


    Lasst uns denen kommende Woche mal zeigen, wer Herr im Westfalenstadion ist und gut. :D

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von denseinVadder
    laut DSF Stammtisch, hat TvH´s Berater Wolfgang Vöge ihn schon beim BvB angeboten


    Das ist doch auch kein Wunder und die Aufgabe eines Beraters. Übrigens ist auch in dem Welt - Interview mal wieder ein Zitat, welches mir zu denken gibt:


    Zitat

    WELT.de: Arminia hat mit dem Co- und dem Torwarttrainer vorzeitig die Verträge verlängert, mit Ihnen noch nicht, weil sie erst den Trainerschein machen sollen. Wie hat Ihr Klub denn auf das Dortmunder Interesse reagiert?
    Von Heesen: Mit mir selbst hat noch keiner gesprochen. Bei mir hat auch noch keiner nachgefragt, ob da was dran ist.


    WELT.de: Wie reizvoll wäre es, als Trainer in einem größeren Klubs mit höheren Zielen zu arbeiten?
    Von Heesen: Ich glaube, das ergibt sich mit der Zeit von selbst, wenn man eine gewisse Erfahrung im Bereich der ersten Liga hat und auch eine gewisse Strategie. Ich bin überzeugt, dass die Arbeit wie wir sie machen überall erfolgreich sein kann. Die Voraussetzungen in Bielefeld werden immer ähnlich sein. Man wird zwar in absehbarer Zeit mal ein tolles kleines Stadion haben, aber dadurch ist der sportliche Erfolg nicht garantiert. Und der ist strategisch zu planen, wenn man gewisse Strukturen mittelfristig über zwei, drei Jahre plant. Dazu zählen Sicherheiten in Personalfragen. Wenn man jedes Jahr von der Hand in den Mund lebt und improvisiert, wird es schwierig. Mir imponiert die Arbeit von Volker Finke, der einen Klub wie Freiburg mit der Infrastruktur jahrelang in der ersten Liga behaupten konnte und immer wieder Lösungen gefunden hat.


    Die mangelnde Anerkennung in Bielefeld, die Diskrepanzen mit der Geschäftsführung und die unterschiedliche Philosophie in Bezug auf eben diese Personalplanung wird uns über kurz oder lang einen guten Trainer kosten. Allein die Tatsache, dass sich im Klub noch niemand dafür interessiert hat, ob an dem Interesse der Dortmunder etwas dran ist, zeigt doch, wie wenig Wert man auf Thomas vonHeesen legt. Unser Vorstand tritt in meinen Augen einen erfolgreichen Trainer mit Füßen und das ist unter aller Sau!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!