Ex-Trainer Thomas von Heesen

  • es ist doch so...der verein wartet jetzt ganz einfach so lange ab bis tvh sich anders orientiert hat und schiebt ihm dann die schuld in die schuhe(konnten ihn nicht halten, er wollte unbedingt weg). so hat man dann weiter ne weisse weste und der trainer, der vermutlich zum jetzigen zeitpunkt durchaus noch fuer ne verlängerung zu haben wäre wenn der verein nur wollte, ist dann der buhmann.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Zitat

    Original von jögi
    ...und sollte der Vertrag erstmal unterschrieben sein..., kann ein großer Verein kommen, wie er will.


    Du meinst so wie bei Rapolder?


    ----------------
    Rapolder verlängert bis 2007!
    nw vom 20.12.2004
    Fußball-Bundesligist Arminia Bielefeld und Trainer Uwe Rapolder wollen ihren Erfolgsweg gemeinsam fortsetzen. Wie der ostwestfälische Club am Montag bekannt gab, wurde der Vertrag mit dem 46 Jahre alten Fußball-Lehrer vorzeitig um zwei weitere Jahre bis 2007 verlängert.
    -----------------
    Arminia jagt Rapolder von der ‚Alm’
    11.5.2005
    Arminia Bielefeld hat sich zwei Spieltage vor Saisonende von Cheftrainer Uwe Rapolder getrennt. Der Fußball-Lehrer hatte am Dienstag seinen Wechsel zur kommenden Saison zu Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln bekannt gegeben.
    ----------------


    Und was ein Rapolder hinbekommt, das könnte ein TvH schon lange. Mit Ausstiegsklauseln kennt der sich nämlich bestens aus. ;)

  • Hier ein interessanter Beitrag aus der Welt von heute:



    Arminen-Stefan


    Ich war erst mal von einem Vertrag ohne Ausstiegsklausel ausgegangen. Aber grundsätzlich schätze ich von Heesen da auch anders ein als Rapolder. Von Heesen ist keiner, der sich mal eben so davon schleicht. Man muss aber auch bei Rapolder sehen, dass man dort eine günstige Gelegenheit einen für Arminia besseren Vertrag abzuschließen, verpasst hatte. Die Vertragsgespräche (bei denen er bis 2007 verlängerte) kamen ja erst sehr schleppend und unter öffentlichen Druck zu Stande. Da hatte sich die Ausgangslage für Rapolder in der Zwischenzeit erheblich verbessert. Der selben Fehler droht jetzt bei TvH. Aber vermutlich wollen sie im Geheimen, wenn's geht, sowieso nicht verlängern.

  • Ob jetzt Austiegsklausel oder nicht im neuen Vertrag, das ist ja wohl mittlerweile egal, hat ja zuletzt der Fall Hecking gezeigt. Wenn der Wille da ist, findet sich auch ein Weg. War früher schon bei abwanderungswilligen Spielern so, nun anscheinend auch, wenn auch noch vereinzelt, bei Trainern.


    Viel interessanter ist doch immer noch die Frage, warum man anscheinend nicht mit TvH verlängern will. Neutrale Beobachter würde doch unserer gesamten Führung ein positives Zeugnis ausstellen.


    Kentsch: Der Verein steht finanziell gut da, mit Trainingsgelände und neuer Tribüne wird die Infrastruktur deutlich gestärkt. Sparminister hin oder her, wenn es nach den reinen Fakten geht, leistet auch er sehr gut Arbeit.


    Saftig: Hat solide Arbeit bei den Neuverpflichtungen gemacht. Potentielle Neuzugänge werden nicht schon bei Verdacht in sämtlichen Medien diskutiert, sondern erst, wenn der Vertrag schon so gut wie unterschrieben ist.


    von Heesen: Die Mannschaft steht im Moment so gut da wie noch nie, auch wenn es Verletzungsprobleme gab und er nicht alle Spieler bekommen hat, die er haben wollte (Hilbert, Buckley, Boussaboun z.B.).


    Objektiv gesehen leistet das "Team" ja im Verbund gute Arbeit. Das "Sommertheater" kam ja allerdings auch eher überraschend und merkwürdig daher (TvH nicht zu erreichen, Verhandlungen in Dusiburg etc.). Aber was auch immer da genau vorgefallen ist, irgendwie scheint es da nicht mehr zu passen.

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

  • es ist immer das gleicht! kaum hat arminia mal erfolg schon brodelt die gerüchteküche! bei cottbus ist es ruhig, den sander will ?( :pillepalle:wohl keiner!
    ein bißchen mehr ruhe täte gut!

  • Ich weiß keinen Grund, nicht mit Thommy zu verlängern. Ob jetzt oder im Winter ist nicht so entscheidend. Thommy ist Armine, und niemand zweifelt nach 16 erfolgreichen Monaten mehr daran, dass er der richtige Mann am richtigen Platz ist, oder?
    :)
    Also: VERTRAG BIS 2010 ! Für ein gutes kontinuierliches Arbeiten!

  • Die reinen Fakten, an denen man sich als Aussenstehender letztendlich ausschliesslich orientieren kann, machen jedenfalls das momentane Geplänkel überhaupt nicht schlüssig. Wenn man mal keine Probleme hat, macht man sich halt welche. Vielleicht ein Stück weit Gewohnheit, jedoch wahrscheinlicher eine Inszenierung, die möglicherweise handfeste Gründe haben mag, aber mE spätestens im Sommer einen neuen Trainer herbeiführen wird. Kaum zu ertragen finde ich dabei nur diese penetrant scheinheilig geführte Argumentation.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von denseinVadder
    es ist immer das gleicht! kaum hat arminia mal erfolg schon brodelt die gerüchteküche!


    Aus welchem Grund brodelt denn die Gerüchteküche?
    Es ist doch nur genau eine Person (eventuell noch deren Berater/an Verträgen Mitverdienender), die von solchen Unruheherden wie im Moment profitiert. Der öffentliche Druck, der derzeit aufgebaut wird, hat in meinen Augen einen gezielten Sinn, nämlich für eine vorzeitige Vertragsverhandlung zum strategisch günstigsten Zeitpunkt zu sorgen.
    Natürlich auch um Kontinuität zu demonstrieren, aber in erster Linie wirds wie bei jedem Profi um Geld gehen. Daß vH hierfür (mal wieder) die Medien instrumentalisiert, ist ja nun nicht ganz neu, und sicherlich auch ein Grund für die Vereinsführung, diesem Wunsch nicht direkt nachzukommen.
    Mir ist Saftigs ruhige, unaufgeregte und hinter verschlossenen Türen stattfindende Transferpolitik 1000mal lieber als dieses ewige in-die-Medien-gezerre-wenn-ich-nicht-sofort-meinen-Willen-bekomm. Vielleicht hat vH nicht die Lobby im Verein, die er sich wünscht, aber auch hierfür wird es Gründe geben; öffentlich bekannte (Investitionsprioritäten), gerüchteweise bekannte (Boussaboun) und öffentlich unbekannte. Gleiche Gründe werden dazu beitragen, daß die Geschäftsführung bei der Vertragsverhandlung auf die eigene Strategie setzt und sich nicht diktieren läßt, wann und wie dies zu geschehen hat (m.M.n. völlig zu Recht).


    Außer Frage steht, daß vH taktisches und fußballerisches Verständnis, sowie die Fähigkeit, dies zu vermitteln, ausgezeichnet sind, und er hier als Trainer gute Arbeit abgeliefert hat. Nichtsdestotrotz muß das Gesamtpaket (auch von der menschlichen Seite und Teamfähigkeit her) passen. Ob und wieweit vH auch hierein paßt, kann ich nicht beurteilen, traue aber unserer Geschäftsführung zu, daß sie die bestmögliche Lösung für den DSC Arminia Bielefeld finden werden.

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch


  • Ist schön, dass für Dich klar ist, das es im Winter nicht zu spät ist. Ich persönlich halte das für blanken Unsinn, weil das Medieninteresse, der gute Tabellenplatz, unser klares System und die hervorragende Arbeit dieses Trainers vielleicht den Deppen der sogenannten Fachgazetten und Fernsehsender entgehen, aber ganz sicher nicht den ambitionierten Vereinen auf Trainersuche. Dazu kommt, dass der Verein jedem suggeriert, dieser Trainer sei nicht so wichtig. Insofern ist diese Verzögerungstaktik in meinen Augen Methode um eben im Winter (den Du ja für früh genug hältst) leider zu spät zu kommen.


    Bei allen Fehlern, die Thomas von Heesen in Bezug auf öffentliche Schelte oder gestreute Informationen macht, ist der Erfolg der letzten Jahre doch eng mit seinem Namen und seiner Spielphilosophie verknüpft. Er kennt den verein und seine Möglichkeiten in und auswendig und weiß auch sicherlich, ob da irgendwo Gelder zurück gehalten werden. Das ebi unterschiedlichen aufgabengebieten auch mal ein Konflikt mit dem Finanzgeschäftsführer nicht ausbleibt, ist doch klar.


    Es ist mir unverständlich und will mir nicht in den Kopf, wieso die verantwortlichen Gremien im Verein nicht in der Lage zu sein scheinen, die fachliche Kompetenz und den sportlichen Erfolg anzuerkennen und der gefahr aus dem weg zu gehen, sich im nächsten Jahr einen neuen Mann suchen zu müssen. Für mich riecht es eher danach, als hätte man bei Arminia Angst vor einem zu starken Trainer, der manchens interne Gewurschtel in Gefahr bringt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Dieser Vorstand gehört schon seit Jahren abgesetzt!
    Die haben TvH doch nur zum Trainer gemacht, um ihn bei zu erwartender Erfolglosigkeit gleich elegant wieder loszuwerden ?(


    Und jetzt? Jetzt hat der Mann jede Menge Erfolg, Fans und Mannschaft lieben bzw. achten ihn, verknüpfen sogar ihre Zukunft mit diesem Trainer, da hilft ja wohl nur noch die Kanzler-Kohl-Taktik: abwarten und aussitzen, manche Dinge erledigen sich von selbst :wall:


    Ich war schon immer TvH-Fan, deshalb gilt für mich:


    Sollte es dieser Vorstand tatsächlich vermasseln, dass Thommy hier langfristig arbeitet, bleiben meine Dauerkarten im Block G die nächsten Saisons frei!!!

  • Man kann das Gemurkse um die Vertragsverlängerung ja auch mal andersrum sehen:
    In der Winterpause liegt die Wahl ganz schlicht bei TvH. Wenn er bleiben will, dann bleibt er. Denn dann kann der Vorstand - wenn es so läuft wie bisher - eine Verlängerung unmöglich ablehnen. Die "Vertagung" der Vertrangsverlängerung in den Winter könnte auch der "Minimalkonsens" zwischen verschiedenen Personen im Management nach dem Sommertheater sein: Die einen wollten nix mehr mit TvH zu tun haben, die anderen wollten ihn nicht raussetzen, also einigte man sich auf Vertagung bis zur Winterpause. Und wenn es so weiter geht wie bisher, dann löst sich die Frage im Winter ganz von selbst: TvH entscheidet ob er bleiben will oder nicht. Und das ist ihm sicher auch selbst klar. Es wäre von daher nur das "i-Tüpfelchen" auf den Erfolg, wenn mit einer "vorzeitigen" Verlängerung der "TvH-Opposition" schon jetzt gezeigt würde, dass sie damit nicht durchkommen. Da es also an allein von TvH abhängt, ob er noch mindestens ein zwei Jahre hier bleibt, bin ich ganz optimistisch.

    Italien- wir kommen!

    2 Mal editiert, zuletzt von siese ()

  • Zitat

    Original von schorni
    Dieser Vorstand gehört schon seit Jahren abgesetzt!


    Nochmal zur Klarstellung:


    Es zeigt sich gerade klipp und klar, dass TvHs Forderungen im Sommer,
    die ein Schweinegeld gekostet hätten, nicht erforderlich gewesen sind.
    Ich rede von Bussibumm, Buckley, DemFürtherinStuttgart & Co.
    Mindestens um die letzten beiden hat man sich sogar bemüht.
    Unser Vorstand hat erheblichen Anteil daran, dass wirtschaftlich mit
    Augemass gewirtschaftet wird. Ohne dies wären z.B. die Wieder-
    aufstiege nicht möglich gewesen. Und langfristiger Erfolg kann nur
    laufen, wenn man die Fakten (=Finanzen) im Auge behält.


    Es ist töricht, immer alle Erfolge TvH und alle Probleme dem Vorstand
    anzurechnen. Schon klar, dass der Mann sympathisch ist - ich mag ihn
    auch und will dass er bleibt. Trotzdem mus man differenzieren
    können.


    Nech, Ritchie ? ;)


    Im Übrigen habe ich noch nie gehört, dass man mit TvH nicht
    verlängern WILL... Aber warum zwingend jetzt ? Das ist auch eine
    Frage der Kohle und TvH ist nicht der einzige Trainer, der was kann.
    Wie mein Vorredner schreibt Wenn er bleiben WILL, wird es auch
    so kommen. Der Rest ist Geld.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

    Einmal editiert, zuletzt von andreas ()

  • andreas:


    Kann man auch wieder von zwei Seiten betrachten. Hilbert war nach meinem Wissenstand kein Problem, weil er sich für mehr Geld in Stuttgart entschieden hat. Buckley und Boussaboun fielen ja in die Kathegorie "erfahrene, torgefährliche Spieler". Das Sommertheater drehte seich doch vornehmlich darum, dass von Heesen aufgrund des Abgangs von Boakye, der unsichern Situation um Zuma, der Formschwäche Arturs und der damaligen Verpflichtungen nun noch ein oder zwei erfahrene Akteure haben wollte, während Saftig sich in der Gewichtsklasse Gambino und Co umsah. Mit Arturs Formsteigerung war nicht in dieser Art und Weise zu rechnen.
    Mit der Verpflichtung von Kamper und Eigler war von Heesen ohne Murren einverstanden, aber er wollte keinen weiteren 20jährigen mehr haben.


    Nun kann man sagen, es ging auch ohne die geforderten Leute. Dabei würde man aber außer Acht lassen, dass TvH nicht ganz unrecht hatte. Während beispielsweise Masmanidis und Eigler als junge Spieler mit der Umstellung auf die Liga kämpfen, ist der "Noteinkauf" Böhme mit seiner Erfahrung und abgebrühten Spielweise eine echte Bereicherung für das Team.
    Mit einem 25jährigen Marx lief es auch nicht so gut, wie mit einem 31jährigen Kuchera. Man hat also gut daran getan, den Kader mit Böhme und nicht mit Gambino aufzufüllen. Denn am Ende hält der Trainer den Kopf hin, wenn es nicht läuft.


    Differenziert betrachtet hatten also alle ihre Gründe für das Theater. Aber nüchtern bilanziert, ohne persönliche Belange einzubrigen, bleibt am Ende ein über drei Jahre unerwarteter, sportlicher Erfolg. Deshalb ist die Verzögerungstaktik des Präsidiums nicht nachzuvollziehen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Diese Jetzt-aber-schnell-verlägern" Gruppe sollte doch bitte mal berücksichtigen, dass man eine solche Vetragsverlängerung nicht von den aktuellen sportlichen "Erfolgen" abhängig machen sollte. Fakt ist, dass es im Sommer unsägliches Theater um Neuverpflichtungen und persönlichen Eitelkeiten gab. Zudem sollte man auch bei der momentan erfreulichen Tabellensituation berücksichtigen, dass wir drei Heimspiele gegen Abstiegskandidaten gewonnen haben: ergo PFLICHTSIEGE!!! Wir haben zudem nur drei Punkte bis Tabllenplatz 12, und 7 bis zum Abstiegspaltz, folglich kann es bei nur zwei-drei Niederlagen wieder bedrohlich aussehen. Wir haben 14 Punkte, nicht 34 und brauchen folglich noch 26, um sicher drin zu bleiben. TvH leistet ordentliche Arbeit, die auch mit der Vetragsverlängerung belohnt werden sollte, aber man kann erst nach der Hinrunde wirklich beurteilen, in welche Richtung die saison gehen wird. Und den Leuten, die immer noch glauben, dass Verträge dazu da sind, eingehalten zu werden, kann man doch anhand einer Vielzahl von Beispielen das Gegenteil beweisen: sprich wenn Doofmund, oder wer auch immer ihn will, kriegen sie ihn auch (und Reisende sollte man eh nicht aufhalten). Das Vertragspapier ist nix wert! Mir geht auch diese Gleichung Erfolg = TvH; Probleme = Vorstand auf den Keks.
    Und wie viele Leute habe hier nicht noch gemeckert, dass man die Auswechselungen nicht verstehen kann (ohne Spitze in Gladbach etc.)?

  • Ah ja, Schnellschuß. Als Sportdirektor Rapolder geholt - Halbfinale, Klassenerhalt. Als Trainerach erheblichem Aderlass mit sieben Abgängen eine neue Truppe aufgebaut, Halbfinale, nie in Abstiegsgefahr, Klassenerhalt. Aktuell Platz fünf, 14 Punkte nach 9 Spielen...


    ...Du hast recht, völlig unberechtigte Forderung, so sehen Schnellschüsse aus.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Entschuldige bitte, aber gerade historische Erfolge interessieren in diesem schnelllebigem Geschäft nun wirklich keine Sau. Herr Doll steht auch in der Kritik, obwohl er eine unglaubliche saison mit dem HSV hatte. Herr Veh wäre vor ein paar wochen fast rausgeflogen, jetzt ist er der König von Stuttgart. und auch wir waren vor ein paar wochen ganz unten, und was wurde da alles geschrieben von wegen Auswechselfehler, taktische Mängel etc und da hat niemand von evtl. Vertragsverlängerungen gesprochen. Der Vorstand hat mit ihm besprochen, dass man sich in der Winterpause unterhält. Wenn er gehen will, soll er gehen, Arminia ist mit Sicherehit einer der letzten Vereine, die jemanden aufhalten können/ sollten, ansonsten gibt es nur Unzufriedenheit und Stunk, und gerade das zerstört unser großes Plus, den Teamgeist. In der Winterpause wissen wir, wo wir stehen: letztes Jahr hatten wir auch einene goldenen Oktober und am Ende der Hinrunde "nur" 20 Punkte. Wir sind zudem letzte Saison mit 37 Punkten nicht abgestiegen, weil wir 3 Mannschaften in der Liga hatten, die deutlich schlechter waren als wir, so dass wir uns mehr oder weniger durchmogeln konnten.

  • Zitat

    Original von ArminiaPF2D
    Entschuldige bitte, aber gerade historische Erfolge interessieren in diesem schnelllebigem Geschäft nun wirklich keine Sau. Herr Doll steht auch in der Kritik, obwohl er eine unglaubliche saison mit dem HSV hatte. Herr Veh wäre vor ein paar wochen fast rausgeflogen, jetzt ist er der König von Stuttgart. und auch wir waren vor ein paar wochen ganz unten, und was wurde da alles geschrieben von wegen Auswechselfehler, taktische Mängel etc und da hat niemand von evtl. Vertragsverlängerungen gesprochen. Der Vorstand hat mit ihm besprochen, dass man sich in der Winterpause unterhält. Wenn er gehen will, soll er gehen, Arminia ist mit Sicherehit einer der letzten Vereine, die jemanden aufhalten können/ sollten, ansonsten gibt es nur Unzufriedenheit und Stunk, und gerade das zerstört unser großes Plus, den Teamgeist. In der Winterpause wissen wir, wo wir stehen: letztes Jahr hatten wir auch einene goldenen Oktober und am Ende der Hinrunde "nur" 20 Punkte. Wir sind zudem letzte Saison mit 37 Punkten nicht abgestiegen, weil wir 3 Mannschaften in der Liga hatten, die deutlich schlechter waren als wir, so dass wir uns mehr oder weniger durchmogeln konnten.


    Was denn jetzt? Keine Schnellschüsse und nicht am aktuellen erfolg und nicht an der Vergangenheit orientieren? Da bin ich gespannt, welche Entscheidungshilfen ansonsten zur Verfügung stehen.


    Der Vorstand des Vereins schiebt die Trainerschule in dümmster Manier vor. Jeder andere, kleine Verein hätte längst zugesehen, dass man mit einem solchen Trainer, der sich auch noch mit dem Verein und seinen minimalen Möglichkeiten identifiziert, so schnell wie möglich verlängert - und sei es nur, um ggfs 2008 eine Ablöse zu kassieren.
    Aber in Bielefeld tut man das nicht und stellt sich auch noch nach außen ausgesprochen dämlich dar, indem man öffentlich macht, dass man von Heesen erstens eh nicht halten könnte (wer sagt das, wenn man ein gutes Konzept erabeitet?) und zweitens ohne Trainerschein gar nichts ginge. Nun sind wir zwar normalerweise uninteressant, aber auf den Blödsinn sind sogar die Medien eingestiegen und es herrscht kollektives Kopfschüttel.


    Mir geht es gar nicht so sehr um eine schnelle, vorzeitige Verlängerung. Aber ein klares Bekenntnis zum Trainer mit der Erklärung, dass nur von Heesen in Frage kommt und für den Verein eine Unterschrift allenfalls Formsache ist, ließe das Ganze in anderem Licht erscheinen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von andreas


    Nochmal zur Klarstellung:
    Es zeigt sich gerade klipp und klar, dass TvHs Forderungen im Sommer,
    die ein Schweinegeld gekostet hätten, nicht erforderlich gewesen sind.
    Ich rede von Bussibumm, Buckley, DemFürtherinStuttgart & Co..


    Naja, vor ein paar Spieltagen gab's schon wieder die ersten, die Thommys Rausschmiss forderten. Es ist jetzt mühselig zu diskutieren, ob wir mit den von Thommy geforderten mehr Punkte hätten, oder nicht. Ich finde ein Trainer bestimmt, wen er haben will, denn letztendlich muss er seinen Kopf anschließend hinhalten, wenn's nicht läuft. Deshalb kann ich da TvH schon verstehen. Natürlich hat es Thommy mit seinem Druck über die Medien übertrieben und wurde dafür zurecht auch abgemahnt. Jetzt aber zusagen, dass es doch ohne die geht, was er sich denn da so angestellt hat finde ich unfair und auch sachlich nicht korrekt, weil kein Vergleich stattfinden kann.


    Edit: Sehe gerade, dass nicht nur ich, sondern auch Richie 3 Euro ins Phrasenschwein schmeißen muss:

    Zitat

    Original von RichieDenn am Ende hält der Trainer den Kopf hin, wenn es nicht läuft.

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Wenn sein Vertrag nicht verlängert wird ist das eine einzige Frechheit vom scheiss Vorstand!!!
    Allerdings kann ich auhc irgendwo verstehen das Thommy das nicht mehr länger mitmacht :(


    Daran kann man doch ganz klar erkenne das es dem Vorstand nicht um den Erfolg geht...zum kotzen echt :wall:

  • Zitat

    Original von Suomi...
    Ich finde ein Trainer bestimmt, wen er haben will, denn letztendlich muss er seinen Kopf anschließend hinhalten, wenn's nicht läuft. Deshalb kann ich da TvH schon verstehen.


    Ok, aber die Forderungen müssen erfüllbar sein. Wenn er das
    nicht akzeptiert, muss er gehen. Leider ist das so.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!