Ex-Trainer Thomas von Heesen

  • Laut WDR 3 Videotext wird man sich bald zwecks Vertragsverlängerung zusammensetzen. Na endlich!!! Geht doch!!

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Zitat

    Original von Richie
    Seit heute bewegt sich ja was, wenn man der NW glauben schenken darf. Der Kommentar heute war jedenfalls erste Sahne und trifft es genau.


    Was genau stand denn in der NW? Wir haben sie nicht und online kann man bei denen ja leider nichts mehr lesen ohne zu zahlen.


    EDIT: Hab schon was bei kicker gefunden, ich denke die Inhalte werden ähnlich sein.


    http://www.kicker.de/fussball/…tartseite/artikel/357209/

  • Kosten tut das nix! Du musst dich nur mit kompletten Namen und Anschrift anmelden! Seitdem versuchen die irgendwie andauernd mir nen Abo per Telefon zu verkaufen, aber für die Web Nutzung zahl ich kein Geld. Wenn ichs müsste, wär ich da weg.


    Der Kommentar ist bisher jedoch nicht dort zu lesen, von daher tät der auch mich interessieren! Kommt vielleicht morgen!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Kosten tut das nix! Du musst dich nur mit kompletten Namen und Anschrift anmelden! Seitdem versuchen die irgendwie andauernd mir nen Abo per Telefon zu verkaufen, aber für die Web Nutzung zahl ich kein Geld. Wenn ichs müsste, wär ich da weg.


    Der Kommentar ist bisher jedoch nicht dort zu lesen, von daher tät der auch mich interessieren! Kommt vielleicht morgen!


    Ach so ist das, dann werd ich mich doch mal anmelden :)

  • Auch wenn ich mir den kompletten Unmut der TvH-Fans/ Jünger auf mich ziehe, so muß ich dennoch erwähnen, dass zumindest mir TvH immer unsympatischer wird bzw. er mir mit seinem Verhalten auf den Keks geht. Diese Unruhe, die er mit Absicht immer und immer wieder schürt, sei es im Sommer bei Transfers oder nun bei seiner Vertragsverlängerung, sind absolut imageschädigend für den verein. Da ist man einmal im oberen Mittelfeld, und schon gibt es anstatt einer positiven Imagekampagne ein Schmierentheater, und daran ist nicht der Vorstand schuld. Man kann sich auch zu Äußerungen im TV hinreissen lassen, die Saftig nicht zwischen die Beine treten bzw. provozieren. Das muß nicht sein, man kann das auch intern regeln.
    Ich verstehe diesen Mann nicht mehr: wenn er schon darauf pocht, 13 Jahre im verein zu sein und Herr saftig nicht, dann weiß gerade er am besten, dass dieser verein kein Geld hat und erstmal Stadionausbau etc. unter Dach und Fach bringen muß. Hat er als Sportdirektor nicht Rapolder mit genau diesem Hinweis abgestraft? Hat sich seitdem die finanzielle Situation großartig geändert?
    Und auch der Hinweis auf den sportlichen Erfolg muß man doch relativieren: ja der abstieg wurde deutlich erreicht, aber wenn 37 Punkte dafür reichen, kann man auch erahnen, dass es anscheinend doch noch ein paar deutlich schwächere mannschaften gegeben haben muß. Und dieses Jahr: es waren Pflichtsiege in den Heimspielen (bis auf Bayern), ansonsten was haben wir uns geärgert über Halbzeiten gegen Cottbus, Bochum, Gladbach. Wo sind diejenigen hin, die TvH wegen seinen Dauereinwechselungen bestimmter Spieler (der wirkungsvolle Pinto & Masma) Unfähigkeit vorgeworfen haben? Oder kommen die alle wieder, wenn wir dreimal hintereinander verloren haben? TvH steht sich zunächst selbst im Weg. Natürlich kann der Vorstand mal sagen, dass man auf ihn zählt. Aber es ist nicht unklug, die sportliche Entwicklung abzuwarten. Nochmal: wenn TvH gehen will, dann wird er dies so oder so machen, egal ob vertrag oder nicht. Wer will schon einen unzufriedenen Trainer auf der Bank haben? Aber auch wenn TvH momentan Oberwasser hat, er sollte mal daran denken, dass wir jederzeit für 'ne Krise gut sind, und dass auch ein herr Rapolder mit seinen Drohungen und Streitereien auf die Klappe gefallen ist (wo isser denn jetzt?).Manchmal meint man, dass er in den letzten 13 jahren nicht aufgepaßt hat, wie der verein tickt und was seine Vorteile (Ruhe, Stabilität) sind. Wenn er gehen will, soll er das machen, es sind schon andere auf die Nase gefallen. Mir geht seine Art und weise auf den keks.

  • Reizthema Vertragsverlängerung mit von Heesen
    Gut und Böse


    Der Druck auf die Führung von Arminia Bielefeld ist am 10.Spieltag weiter gewachsen. Die Gespräche mit Thomas von Heesen über eine weitere Zusammenarbeit sollen deshalb zeitnah geführt werden, nicht erst in der Winterpause, wie es Klubchef Hans-Hermann Schwick vor einer Woche angekündigt hatte. Offenbar hat die veröffentliche Meinung zum Sinneswandel beigetragen, denn ein 1:1 in Dortmund ist ein gutes Ergebnis, aber historisch betrachtet kein wirklich herausragendes.
    Aufsichtsratsvorsitzender Schwick und Sport Geschäftsführer Saftig wirkten aber wackelig, als sie dem ZDF-Reporter Töpperwien gegenüberstanden. Schwick stimmte ein Loblied auf von Heesen an, das es nicht verständlicher machte, warum die Vertragsverhandlungen mit dem Trainer nicht längst aufgenommen wurden. Saftig war das Unbehagen anzusehen, weil er sich vom Fragesteller und der Kamera abwandte. Ganz anders Thomas von Heesen als Gast im ZDF Sportstudio. Witzig, Professionel, charmant, intelligent - der Arminen Coach bot einem Millionenpublikum zu später Stunde das Kontrastprogramm zu seiner blass rüberkommenden Führungsriege.
    Moderator Michael Steinbrecher verriet aber auch nicht das geringste Interesse, von Heesen in allen Facetten vorzustellen. Er hätte doch wissen und es erwähnen müssen, das mit Artur Wichniarek erneut der Spieler das Remis sicherte, den von Heesen mehrfach am liebsten weit weg geschickt hätte. Auch, das sich der DSC von der Geschäftsführung über dem Aufsichtsrat bis hin zum Vereinsvorstand vom im Sommer vehement spezielle Einkäufe (Hilbert, Buckley, Boussaboun) forderden von Hessen brüskiert fühlte, verschwieg das ZDF. Wenn den Fernsehkollegen an mehr gelegen gewesen wäre als in purer Unterhaltung, hätten diese Informationen den Trainer womöglich etwas schlechter abschneiden lassen. Das undifferenzierte Bild von Gut (von Heesen) und Böse (DSC-Führung) wäre allerdings dahin gewesen.


    So wird Arminia seinem leitenden Angestellten dann doch alsbald ein Angebot machen. Das hat er ohne Zweifel auch verdient. Schließlich zeigt Arminia von Heesens Spielphilosophie, und das, obwohl er nicht alle Profis bekam, die er unbedingt wollte.
    Bevor die Partner ihre Bindung verlängern, sollten sie jedoch klären, ob ein konstruktiveres und vertrauensvolleres Miteinander als zuletzt möglich ist. Verfolgen Trainer, Geschäftsführung und Verein die gleichen Ziele? Ist man sich über die Wege dahin einig? Mit einer Vertragsverlängerung, die nur einen Reflex auf die Stimmung nach fünf Spielen ohne Niederlage und dem Vorrücken auf Platz sechs darstellt, wäre weder Thomas von Heesen noch Arminia Bielefeld gedient.


    (von Torsten Ziegler)




    So das war der Kommentar, habe ihn gerade abgeschrieben!
    P.S. Rechtschreibfehler dürft ihr behalten, hehe!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Danke arimia1977!


    Ich finde den Kommentar von Torsten Ziegler in der NW ziemlich ausgewogen. Wenn ich mich mal in die Lage von Schwick & Co versetzte und an das von TvH in der Sommerpause angezettelte Palaver um seine Wunschspieler (erinnert mich an Rapolder und Raducanu) denke, dann habe ich Verständnis dafür, dass die sauer sind, jetzt schon wieder mit Hilfe der Medien unter Druck gesetzt zu werden. Andereserseits stellen sich Schwick & Co aber auch ziemlich doof an.
    Seis drum: Die ganze Diskussion, die eigentlich nur noch nervt, belegt Kommunikatinsmängel der Verantwortlichen, an denen alle mitschuldig sind und die im Interesse des Vereins möglichst schnell beigelegt werden müssen.

    Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

    Einmal editiert, zuletzt von TINNEFF ()

  • Natürlich kann TvH schwierig sein. Aber es ist doch auch sein gutes Recht vehement auf seine Wunschspieler zu pochen. Die finanzielle Lage im Verein wird er selbst sehr gut einschätzen können und als Verein kann man auch nicht ausschliesslich in Infrastruktur investieren sondern muss schon ein Hauptaugenmerk auf eine schlagkräftige Mannschaft setzen.


    TvH kann für den einen oder anderen in der Vereinsführung aber nicht nur schwierig sondern auch gefährlich sein. Denn zusätzlich zu seinem erstklassigen Fussballverstand besitzt er Charme, Witz und Intelligenz - so wie er es auch in seinem Sportstudio-Auftritt unter Beweis gestellt hat. Da hat die Führungsriege sicherlich immer mal wieder Angst, dass der beliebte Fußballlehrer ihnen nicht ständig die Show klaut... . ;) Es geht also in der Tat auch um Eitelkeiten und Macht.


    Diese Eitelkeiten sollten aber nun wirklich alle Beteiligten schleunigst ad acta legen. Ich denke Thommys Beliebtheit beim weitaus größten Teil der Fans und in der Mannschaft sprechen eine deutliche Sprache. TvH ist eine eine echte Fußball-Ikone, der aus unserem kleinen aber feinen Club durchaus noch etwas mehr machen kann. Außerdem hat er in seinen bislang 13 DSC Jahren einen wahrlich großen Teil dazu beigetragen, dass wir jetzt dort stehen wo wir sind.


    Hoffen wir, dass er uns noch lange erhalten bleibt, denn soviel steht fest: Wenn Thomas eines Tages in der Tat mal seinen Hut nehmen wird, wird man ihm hier in Bielefeld weißgott noch lange nachtrauern.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • der kommentar ist schon recht treffend formuliert. die zusammenarbeit mit tvh ist sicher nicht immer einfach. aber soll das der einzige grund sein ihn nicht zu wollen? trotz aller querelen hats doch bisher geklappt, wenn sich beide seiten mal etwas versöhnlicher geben und miteinander reden würden anstatt alles über die medien auszutragen wäre die (ab)stimmung sicher immer noch nicht wirklich gut, aber doch schon um einiges besser, das gilt auch fuer die aussenwirkung.


    zum thema artur bleibt noch zu sagen dass tvh zwar von anfang an nicht an ihn geglaubt hat, aber auch immer gesagt hat dass, wenn artur die philosophie verinnerlicht, es mit ihm auch klappen kann. und das haben sie ja anscheinend hinbekommen.


    was von tvhs transfervorschlägen zu halten ist kann ich nicht beurteilen...sollte aber bei der einen sache tatsächlich graul da eine rolle gespielt haben, koennte ich die ablehnende haltung von saftig durchaus nachvollziehen. aber sowas muss dann von allen beteiligten anders geregelt werden, da muss auch tvh sehen dass er mal mit seinen mediengeschichten klarkommt. fehler machen sie alle, aber jetzt ausgerechnet den rauszukomplimentieren der fuer den erfolg der letzten jahre sozusagen hauptmitverantwortlich ist...das erschliesst sich mir aufgrund der zzt bekannten sachlage einfach nicht. mal abwarten was jetzt demnächst noch so kommt.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Aber es wollen doch alle TvH haben.


    Die Sache mit der Verlängerung verhält sich ähnlich zu Weihnachten - irgendwann hat jemand mal festgelegt, dass in der Winterpause, abseits des sportlichen Tagesgeschäftes über die Verträge gesprochen wird. Selbst wenn es sinnlos wäre, das ist die Terminierung von Weihnachten auch.


    Das jetzige Theater ist so, als wenn der Achtjährige in den Medien erklären würde: "Ich will aber jetzt Weihnachten, weil ich so brav war und daher ganz viele tolle Geschenke verdient habe" Zum Kopfschütteln, wenn sowas dann auch noch durchkommt. :nein:

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • @ Anturios:


    Sehe ich im Prinzip auch so. Aufgrund des Mediendrucks bleibt dem Verein aber gar nichts anderes übrig, als jetzt schon zu verhandeln, sonst setzt sich diese Diskussion noch bis Weihnachten fort. Keine besonders schöne Vorstellung. TvH nutzt seine momentan gute Position schon ziemlich gnadenlos aus. Das mag zwar sein gutes Recht sein, aber dass er sich damit in der Vereinsführung nicht gerade Freunde macht, ist auch klar. Auch wenn er sich nach Außen nett und cahramnt darstellt: In der Sache ist TvH knallhart und extrem durchsetzungsfähig. Sicher keine schlechten Eigenschaften für einen Trainer, insbesondere von Arminia ;).

    Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

  • Der Kommentar in der NW trifft den Nagel auf den Punkt.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Ob Weihnachten oder Herbst ist glaube ich den Hauptbeteiligten gar nicht so wichtig. Die ganze Geschichte ist eigentlich erst durch die schwammigen, ausweichenden und dusseligen Aussagen der Entscheidungsträger zum Selbstläufer geworden. Hätten sie sich bei Zeiten klar zum Trainer positioniert und die Fragestellung nach einer Vertragsverlängerung erst gar nicht unfreiwillig ins Rollen gebracht, könnten wir friedlich anstimmen "still und starr ruht der See"...
    Die unschöne Inszenierung scheint mir eher ein Machspielchen zu sein, das von Seiten des Vorstandes gründlich in die Buchse gegangen ist.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

    2 Mal editiert, zuletzt von CrimePays ()

  • Ich sehe den aktiven Part eher bei TvH. Statt einfach öffentlich zu erklären "Wir verhandeln wie abgemacht in der Winterpause", was ja letztlich auch so ist, entlastet er die Diskussion nicht, gießt stattdessen noch bewusst durch Kommentare Öl ins Feuer, um die Sache anzuheizen. Dass der Mediendruck überhaupt entstanden ist, bleibt somit TvH anzulasten, weil er der Einzige ist, der es hätte abwenden können.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Die ganze Geschichte ist eigentlich erst durch die schwammigen, ausweichenden und dusseligen Aussagen der Entscheidungsträger zum Selbstläufer geworden. Hätten sie sich bei Zeiten klar zum Trainer positioniert und die Fragestellung nach einer Vertragsverlängerung erst gar nicht unfreiwillig ins Rollen gebracht, könnten wir friedlich anstimmen "still und starr ruht der See"...
    Die unschöne Inszenierung scheint mir eher ein Machspielchen zu sein, das von Seiten des Vorstandes gründlich in die Buchse gegangen ist.


    Das Ganze ist ein Produkt der Medien - nichts weiter. Gerade im NW-
    Kommentar kommt das klar rüber. Dieses Schwarz-Weiss-Gerede ist
    zum Kotzen.


    TvH ist nicht der Messias und unser Vorstand besteht nicht aus Deppen
    sondern aus Leuten, die allesamt schon einige Jahre im Geschäft sind.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Original von andreas
    TvH ist nicht der Messias...


    Also arminiatechnisch ist er schon so etwas wie ein Messias ;) Er ist auf jeden Fall einer der größten Helden der Vereinsgeschichte, da er wohl einen der größten und entscheidendensten Beiträge dazu geleistet hat, wo der DSC heute steht.


    Wenn man so jemand ist, dann kann man sich im übrigen auch ruhig mal etwas weiter aus dem Fenster lehnen als andere... den Bogen überspannt hat er imho noch nicht.


    Zitat

    Original von andreas
    ... und unser Vorstand besteht nicht aus Deppen
    sondern aus Leuten, die allesamt schon einige Jahre im Geschäft sind.


    Korrekt. Und ich als Schwick / Kentsch Kritiker habe genau diese beiden unlängst immer wieder gelobt. Kentsch hat die Finanzen im Griff und auch sonst kommt die Arbeit im großen und ganzen sehr professionell rüber.


    Auch Saftig ist ein Mann mit Erfahrung. Er hat aber immer mal wieder Aussagen getroffen, mit denen ich nicht einverstanden war und die nicht zum Verein passen. Sprich: Saftig lebt mitunter dann und wann immer noch in der großen BVB-Welt, die es hier beim DSC in der Form einfach nicht gibt.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Hitchcock


    Bitte mal Beispiele nennen, wo Saftig Aussagen gemacht hat, die an den großen BVB erinnern.


    Der Kommentar ist von T. Ziegler ist sehr gut, sowas erwartet man von der NW schon gar nicht mehr. Zudem kann ich mich anturios sehr gut anschliessen.

  • Zitat

    Original von ArminiaPF2D
    Hitchcock


    Bitte mal Beispiele nennen, wo Saftig Aussagen gemacht hat, die an den großen BVB erinnern.


    Vor nicht allzulanger Zeit in einem Interview der Halbvier. Da hat er sich unter anderem darüber moniert, dass wir in Bielefeld nicht die Möglichkeiten hätten wie in Dortmund, da wir kein modernes großes Stadion auf der grünen Wiese haben. Unrecht hat er ja nicht - aber es IST in Bielefeld nun einmal so und die Bielefelder Fanszene kommt da ganz gut klar mit.


    Außerdem hat er mal gesagt, dass in Dortmund ein Fußballspiel ein echtes Familienevent wäre. Da wußte er wahrscheinlich noch nicht, dass es bei uns die Arminis und 3 Kinderbetreuungslogen gibt. ;)


    Wie gesagt: Ich sage nichts gegen Saftigs Erfahrung im sportlichen Bereich. Aber er muss akzeptieren, dass er hier in Bielefeld andere Verhältnisse vorfindet. Die meisten Arminen wollen wohl auch nicht so wie der BVB sein, nehm ich jetzt mal an.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Die meisten Arminen wollen wohl auch nicht so wie der BVB sein, nehm ich jetzt mal an.


    Darauf kannst du wetten und Gift nehmen ;) :arminia:

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )


  • Letztendlich ist jede klitzekleine Geschichte rund ums Fussballgeschäft ein Produkt der Medien. Wen man allerdings, wie du so schön sagst, schon jahrelang im Geschäft ist, sollte man auch einen geschickteren Umgang mit den drängelnden Fragen der Journalisten erwarten können. Erst machen sie den dicken Max, um wenig später aufgrund des öffentlichen Drucks doch noch einzuknicken. Dieser Geschichte hätte man rechtzeitig durch eine klare Positionierung eindeutig an Schärfe nehmen können. Dass TvH diese Steilvorlagen möglicherweise gerne für seine Zwecke nutzt, kann man ihm aufgrund seiner Posittion des Einzelkämpfers und Mahners gar nicht mal so unbedingt vorwerfen. Ich halte es in jedem Fall für dringend erforderlich, dass alle Beteiligten aufhören sollten, alte Rechnungen begleichen zu wollen, und eine zumindest nach aussen, gemeinsame Linie vertreten. Alles andere ist kontraproduktiv und vereinsschädigend. Das gilt selbstredend auch für den Trainer.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!