Ex-Trainer Thomas von Heesen

• Congstar Freundschaftswerbung

Interessant ist immer wieder, wie deutlich die Neue Westfälische Stellung contra von Heesen bezieht. Im Kommentar von Thorsten Ziegler heute Morgen geht es ganz schön rund. Beispiele?

"..."hat von Heesen vor dem Schalke-Spiel verbal in der BILD-Zeitung gezündelt. Nicht zum ersten Mal dokumentiert von Heesen damit, dass er sich dank seines sportlichen Erfolges für unantastbar hält. Für seine Vorgesetzten ist diese Haltung schwer zu ertragen."

"...Dann schwadroniert er von der gemeinsamen Ausrichtung, die es zu finden gelte. Will er glauben machen, dass Saftig, Finanz-Chef Roland Kentsch oder Schwick anderes im Sinn haben als den maximalen Erfolg aus den vorhandenen Möglichkeiten zu erreichen?"

"...Tatsächlich möchte von Heesen in der Personalpolitik freie Hand. Das wird Arminia ihm nicht bieten. Dafür fehlt das Vertrauen - und wundern kann sich von Heesen darüber nicht."

Sicherlich viel Wahres dran, aber dennoch sehr einseitig betrachtet. Denn es scheint ja tatsächlich so zu sein, dass von Heesen und Saftig bei der Beurteilung von Spielerqualitäten stellenweise sehr weit auseinander liegen. Der Konflikt im Sommer ist auch von Saftig in die Medien getragen worden. Beide hatten sich da nicht so viel vorzuwerfen, auch wenn natürlich der Angestellte seinem Chef nicht ständig weise Empfehlungen ins Stammbuch schreiben sollte.

Klar ist, von Heesen möchte nicht weiterhin von Saftig vermeintlich ausgebremst werden. Wahrscheinlich wird eine Weiterverpflichtung an diesem schlechten Verhältnis scheitern. Schade, dass der Verein es nicht verstanden hat, einen Sportdirektor zu finden, der mit dem Trainer auf einer Wellenlinie liegt und ihn dennoch bremsen kann. Middendorp wäre wahrscheinlich so einer gewesen.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• Zitat

Original von Richie
    ...
    Klar ist, von Heesen möchte nicht weiterhin von Saftig vermeintlich ausgebremst werden. Wahrscheinlich wird eine Weiterverpflichtung an diesem schlechten Verhältnis scheitern. Schade, dass der Verein es nicht verstanden hat, einen Sportdirektor zu finden, der mit dem Trainer auf einer Wellenlinie liegt und ihn dennoch bremsen kann. Middendorp wäre wahrscheinlich so einer gewesen.

Habe irgendwie in Erinnerung das TvH Saftig für den Posten haben wollte , nachdem PowerErnst abgesagt hatte

2 Mal editiert, zuletzt von Markus75 ()

• Der BVB will jetzt unbedingt Hitzfeld verpflichten! Konkretes Angebot soll ihm bereits vorliegen. Kam gerade in den Nachrichten. Wenn wir noch ein bißchen warten, sind die vakanten Trainerstellen alle anderweitig besetzt und TvH muß hier bleiben ;)

• Zitat

Original von schorni
    Der BVB will jetzt unbedingt Hitzfeld verpflichten! Konkretes Angebot soll ihm bereits vorliegen. Kam gerade in den Nachrichten. Wenn wir noch ein bißchen warten, sind die vakanten Trainerstellen alle anderweitig besetzt und TvH muß hier bleiben ;)

Die wollen Hitzfeld nur als Feuerwehrmann für 4 Monate. Aber wenn das klappt und danach ein Trainer wie von Heesen, ohne Lobby und nennenswerte Erfolge, ernsthaft noch zum BVB gehen will, um diese "Helden-Ikone" der Dortmunder zu beerben, dann ist er bekloppt :pillepalle:.

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Also irgendwie hab ich seit dem Wochenende ein besseres Gefühl! Bin bislang immer davon ausgegangen, dass TvH spätestens im Sommer weg ist, aber bei den ganzen Diskussionen über andere Trainerposten und bei dem Verhalten von Thommy gegenüber den Zuschauern am Wochenende wirkte es auf mich jetzt nicht unbedingt so, als ob er wirklich seinen Abscheid bereits beschlossen hätte! Stevens wird in HH und Hitzfeld wohl konkret in Dortmund gehandelt...klar alles erstmal nur Spekulationen, aber wenn Watzke schon öffentlich zugibt, das man Hitzfeld ein Angebot gemacht hat, halte ich es für mehr als unrealistisch, dass es zwischen Dortmund und Arminia nur noch um die Ablösesumme gehen soll!

Ich hab da eher das Gefühl, dass das WB sich erneut wichtig machenmöchte und Thommy unbedingt zum BVB schreiben will! Irgendwie schon seltsam wie sich die ostwestfälische Medienlandschaft in dieser Frage verhält.

Ich glaub er bleibt bei uns!

Edit: Das mit den 4 Monaten war mir nicht bewusst, stimme Richie aber zu, dass sich TvH wohl kaum auf so nen Deal einlassen kann. Gibt wohl kaum was einfacheres als Hitzfeld beim BvB zu beerben ;)

2 Mal editiert, zuletzt von MethodDan ()

• Zitat

Original von Richie
    Die wollen Hitzfeld nur als Feuerwehrmann für 4 Monate. .

...da kann man dann ja in Bielefeld die ganze Rückrunde weiterverhandeln.
    Journalismus ist doch ein komisches Geschäft: da passiert gar nichts und schon mit der Veröffentlichung von "Geheimplänen" und "Gerüchten" verdienen die ihr Geld. Sportjournalisten sind offenbar sowas ähnliches wie die yellow-press für Fans. Was den einen die Caroline, ist den anderen ihr Christoph.

Italien- wir kommen!

Einmal editiert, zuletzt von siese ()

• Wenn er deswegen den Job ablehnen würde, könnte man das auch als fehlende Courage auslegen. Kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass von Heesen deswegen kneifen würde. Ich hoffe ja, dass dein Gefühl dich nicht trügt. Aber ich glaube nicht mehr dran. Und es gibt durchaus Leute, die sein Verhalten gegenüber den Zuschauern am Wochende eher so ausgelegt haben, dass er gehen würde.

• Am Ende macht's ja doch wieder Lattek.

Aber zum Thema: Wenn der Herr Ziegler nicht einseitig kommentierte, wäre er wohl ein schlechter Kommentator. Isser aber nicht, ich empfinde das vonheesensche Getue ganz ähnlich und habe sehr mit dem Kopf nicken müssen heute morgen.

Was für ein Verhalten gegenüber den Zuschauern? Ich bin direkt nach Schlusspfiiff geflohen. Wie hat er sich denn verhalten?

Noch 102 Punkte!

Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.

Einmal editiert, zuletzt von Horst Stapen ()

• Zitat

Original von Horst Stapen
    Am Ende macht's ja doch wieder Lattek.

Aber zum Thema: Wenn der Herr Ziegler nicht einseitig kommentierte, wäre er wohl ein schlechter Kommentator. Isser aber nicht, ich empfinde das vonheesensche Getue ganz ähnlich und habe sehr mit dem Kopf nicken müssen heute morgen.

Was für ein Verhalten gegenüber den Zuschauern? Ich bin direkt nach Schlusspfiiff geflohen. Wie hat er sich denn verhalten?

Was ich mir hab erzählen lassen (konnte selber nicht, weil ich arbeiten musste), hat er im Gegensatz zu sonst, 'ne Ehrenrunde mitgemacht. Wenn es das ist, was Method Dan meint, dann könnte ich ehrlich nicht verstehen, wie man daraus ein positives Gefühl für 'ne Vertragsverlängerung ziehen will. Wenn er das jetzt Arm in Arm mit Saftig gemacht hätte, wäre das was anderes gewesen.

Auch ich fand den Kommentar von Ziegler nicht schlecht. Es kommen ja immer wieder Querschüsse von TvH. Andauernd reitet er auf der Sache mit Boussaboum rum. Wenn er meint, dass ein Sportdirektor nur dazu da ist, zu allen Spielern, die vom Trainer vorgeschlagen werden, Ja und Amen zu sagen, sieht er die Rolle in meinen Augen verkehrt. Zumal er ja auch als Sportdirektor abweichende Meinungen zum Trainer hatte. Und er hat ja auch damals den Spruch gelassen, dass er einen Spieler, den er für gut hält, auch holen würde, wenn der Trainer den nicht haben wollte. Das sollte jetzt mal Saftig wagen.

• Zitat

Original von Richie

Die wollen Hitzfeld nur als Feuerwehrmann für 4 Monate. Aber wenn das klappt und danach ein Trainer wie von Heesen, ohne Lobby und nennenswerte Erfolge, ernsthaft noch zum BVB gehen will, um diese "Helden-Ikone" der Dortmunder zu beerben, dann ist er bekloppt :pillepalle:.

Richie, bei allem Respekt. Aber das glaubst du doch selbst nicht. Dass Hitzfeld als Feuerwehrmann zum BVB geht, ist doch so realitätsfern wie die Behauptung, dass Arminia dieses Jahr noch Meister wird. Wenn Hitzfeld beim BVB anheuert, dann nur langfristig. Und allein die Tatsache, dass der BVB offiziell bestätigt, Hitzfeld ein Angebot unterbreitet zu haben, weist alle achso abgeklopften Gerüchte, dass sich TvH und der BVB bereits einig seien, ins Reich der Fabel.

Ganz aktuell: Hitzfeld hat in Dortmund soeben abgesagt - Schade, sonst wäre das Theater vorbei. So aber ist zumindest klar, dass da in Dortmund noch nichts entschieden ist!

"Zumindest vom Charakter gehört Arminia in die Champions League."
    Matze Hain nach dem 3:0 gegen Hertha BSC (15.10.05)

2 Mal editiert, zuletzt von Wucki ()

• Zitat

Original von jögi
    Es kommen ja immer wieder Querschüsse von TvH.

Man muss ja nur ein wenig nach oben scrollen um folgende Aussage von TvH zu finden: "Thomas Kleine und Stefan Buck sind gute Jungs, aber sie helfen uns nicht weiter." Könnte mir vorstellen, dass diese Spieler keinen rechten Bock (mehr) haben, nach Bielefeld zu kommen, wenn sie das lesen. Wieso muss TvH solche Dinger immer in der Öffentlichkeit raus lassen?

• Hitzfeld hat heute morgen in Dortmund abgesagt. Ergo: Alles bleibt offen, aber dann ist man sich mit TvH ganz sicher auch noch nicht einig.

"Zumindest vom Charakter gehört Arminia in die Champions League."
    Matze Hain nach dem 3:0 gegen Hertha BSC (15.10.05)

• Zitat

Original von Wucki

Richie, bei allem Respekt. Aber das glaubst du doch selbst nicht. Dass Hitzfeld als Feuerwehrmann zum BVB geht, ist doch so realitätsfern wie die Behauptung, dass Arminia dieses Jahr noch Meister wird. Wenn Hitzfeld beim BVB anheuert, dann nur langfristig. Und allein die Tatsache, dass der BVB offiziell bestätigt, Hitzfeld ein Angebot unterbreitet zu haben, weist alle achso abgeklopften Gerüchte, dass sich TvH und der BVB bereits einig seien, ins Reich der Fabel.

So steht's im KICKER. ....

...äh nein, so stand es bis vor ein paar Stunden im KICKER: Jetzt steht da dies hier:

Was für ein Theater. Wie formulierte es ein Kollege von mir, seines Zeichens BVB-Fan? "Wieso sollte von Heesen eine intakte Mannschaft verlassen, um einen Job mit so einem Scheißhaufen von Mannschaft inklusive Trümmermanagement zu übernehmen?"

• Bei den Reaktionen meinte ich vor allem, dass er bei den TvH Sprechchören zurückgewunken hat und auch bei der Ehrenrunde mit der Manschaft auf mich nicht den Eindruck gemacht hat als ob das sein letzter Auftritt mit den Jungs vor dem Publikum war. Sicherlich man kann da viel reininterpretieren und evtl is bei mir auch der Wunsch Vater des Gedanken, aber es sah für mich einfach nicht wie ne Abschiedstour aus!

Edit: Gut damit wäre Hitzfeld wohl schneller aus dem Rennen als er drin war...

Einmal editiert, zuletzt von MethodDan ()

• Aus den Interviews bei Dr. Zwetz und in der Sportschau habe ich nciht den Hauch eines Zweifels bei TvH erkennen können, dass er nicht beim 5-0 gegen hamburg auf der Bank - unserer wohlgemerkt - sitzen wird. Wenn er schon einen anderen Vertrag in der Tasche hätte, könnte er besser lügen als Bill Clinton und Uwe Barschel zusammen.

Was die andere Frage betrifft ("Wieso sollte er?"), gebe ich unumwunden zu: Biete mir eine Stelle, bei der ich dreimal so viel verdienen kann wie jetzt, und ich komme arg ins Grübeln...

Noch 102 Punkte!

Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.

• Zitat

Original von Richie
    Was für ein Theater. Wie formulierte es ein Kollege von mir, seines Zeichens BVB-Fan? "Wieso sollte von Heesen eine intakte Mannschaft verlassen, um einen Job mit so einem Scheißhaufen von Mannschaft inklusive Trümmermanagement zu übernehmen?"

Für Geld ? :(

Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

• naja, das geschreibsel der nw zeigt ja offensichtlich wirkung. ist schon, naja...relativ, geschickt gemacht, aber das ist genau die art von schreiberei die ich nicht abkann. da werden alle dinge einseitig interpretiert und der populismus, nicht die differenzierte analyse steht im vordergrund. wer sowas lesen mag...ich finde das einfach nur unangenehm. wenn ich artikel solchen stils im politikbereich lesen muesste, würde es mir wohl ziemlich uebel aufstossen, auch wenns ein kommentar ist.

seltsamerweise hab ich seit ner woche oder so und seit der sache mit hitzfeld noch mehr dass gefühl dass tvh evtl doch bleiben koennte. er ist offensichtlich beim bvb nicht mehr die erste und einzige wahl und der hsv weiss noch gar nicht was er will bzw schaut sich nach was erfahrenerem um...da bleibt tvh am ende vielleicht gar nicht mal so die wahl.

Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

• Hitzfeld hat dem BVB dem offiziell abgesagt, also der wird es nun nicht. Und wer es noch nicht mitbekommen hat: van Marwijk wurde nun auch rausgeschmissen.

• Zitat

Original von Big_O
    Und wer es noch nicht mitbekommen hat: van Marwijk wurde nun auch rausgeschmissen.

Und wer es immernoch nicht mitbekommen hat: TvH wird hierbleiben, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche! ;)

Wenn alle untreu werden,

so bleiben wir doch treu!

• Zitat

Original von Horst Stapen
    Aus den Interviews bei Dr. Zwetz und in der Sportschau habe ich nciht den Hauch eines Zweifels bei TvH erkennen können, dass er nicht beim 5-0 gegen hamburg auf der Bank - unserer wohlgemerkt - sitzen wird. Wenn er schon einen anderen Vertrag in der Tasche hätte, könnte er besser lügen als Bill Clinton und Uwe Barschel zusammen.

Horst, die Interviews waren eindeutig - zugegeben.

Aber wenn man sich nicht einigen kann und TvH für den Sommer irgendwo unterschrieben hat, ist er in Bielefeld nicht mehr zu halten. Stell´Dir mal vor: DSC-BVB, eine unglückliche Einwechslung, ergo 0:1-Niederlage. Spätestens dann (Ende März) ist Schluss). Ein Trainer der geht, hat in der Regel einen erheblichen Autoritätsverlust. Außerdem wollen Spieler wie Schuler und Korze wissen wie es weitergeht.

Sollte man sich nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen, wird TvH am 27.1. nicht mehr auf der Bielefelder Bank sitzen.

:Hail: :arminia:

Einmal editiert, zuletzt von oblomow ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!