Ex-Trainer Thomas von Heesen

  • Vielleicht sollten wir dem Ruhrpott-Anzeiger mal stecken, dass Slomka in Bochum gesichtet wurde.
    Ob da dann auch so eine unsinnige Diskussion aufkommt wie bei uns? TvH ist doch nicht der einzige Trainer, der relativ erfolgreich arbeitet. Warum kursieren dann solche Gerüchte eigentlich nicht woanders? Wie gesagt - vielleicht sollten wir einfach mal eine Runde streuen :)


    Nur weil unsere Blauen für die sogenannten Experten überraschenderweise nicht auf einem Abstiegsplatz steht, muss der Trainer allein dafür verantwortlich sein und wird zur Person der Begierde in der Republik? Selten sowas Dummes gehört.
    Mal etwas gefiltert sieht's im Endeffekt genauso aus, wie vorher von allen offiziellen Seiten angekündigt: Gespräche laufen in der Winterpause und vorher wurde nix entschieden. Alles andere Geschreibsel und Mediengetue ist heisse Luft und soll nur nerven und die Verantwortlichen zu irgendwelchen Äusserungen veranlassen, damit die Presse wieder was zu berichten weiss, wenn es schon sonst nichts über die Stadt am Teuto gibt, wenn wir ja eh' schon nur gerüchteweise existieren.


    Frohe Weihnachten an die Mannschaft, den Trainer und die Verantwortlichen sowie alle, die den Verein unterstützen.


  • Es geht hier nicht um Gut und Böse, sondern um die Berichterstattung und Vorrangig den Wahrheitsgehalt der Meldungen welche seid Wochen auch durch die lokale Presse geistern und das hat überhaupt nichts mehr mit objektiver und schon garnicht mehr seriöser Berichterstattung zu tun, sondern vielmehr mit Vermutungen und Halbwissen.....Lachhaft ist nur was derzeit daraus gemacht wird......interessanter Weise werden die Optionen von Tag zu Tag weniger........insofern schenke ich derzeit nur dem Glauben was von offizieller Stelle kommt und nennt mir bitte einen plausiblen Grund warum ich TvH Aussage anzweifeln soll das Arminia sein erster Ansprechpartner ist ?! Weil derzeit alles nach besprochenem Fahrplan läuft ? Weil andere Vereine logischer Weise auch Interesse an ihm haben, oder weil derzeit jeder seine Trümpfe in Stellung bringt um das maximale Herauszuholen ??? Nö, es besteht eine Reelle Chance das er bleibt und wenn nicht, dann bricht auch nicht die Welt zusammen.

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

  • Also mich stimmt es schon optimistisch.
    Für den Fall, dass schon klar oder wahrscheinlich ist, dass er geht,
    hätte ich mit einer anderen Formulierung gerechnet.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Nun ja, das Gespräch hat ja auf jeden Fall die folgende Konsequenz: TvH hat seine Ankündigung wahr gemacht, dass Arminia sein erster Ansprechpartner ist. Dieses Gespräch hat es jetzt gegeben - jetzt kann fröhlich mit anderen Vereinen verhandelt werden. Die Gerüchteküche kann also munter weiter köcheln......

    Italien- wir kommen!

  • Zitat

    Original von jögi
    In diesem Zusammenhang ist eine Aussage von Magath im Kicker-Interview von Montag interessant. Dort meinte er, er sei Diener des Vereins. Die Politik würde der Vorstand bestimmen. Er würde Rummenigge und Hoeneß nur Vorschläge machen. Das ist in meinen Augen der richtige Ansatzpunkt. Es ist immer gefährlich, wenn nur der Trainer die Zusammenstellung einer Mannschaft bestimmt. Denn der Trainer bleibt in der Regel (ob gewollt oder ungewollt) nicht so lange in einem Verein wie die Mitglieder des Vorstandes.


    Grundsätzlich ist die letzte Aussage natürlich vollkommen richtig. Allerdings sind die Münchner Verhältnisse in den Entscheidungsgremien Lichtjahre von denen in Bielefeld entfernt. Dort sitzen reihenweise Legenden und "Lichtgestalten" des deutschen Fussballs, denen gegenüber jeder Fussballlehrer ziemlich kleinwüchsig wirkt. In Bielefeld haben sich die Verhältnisse eher in die gegenteilige Richtung entwickelt. So ist zumindest der allgemeine Eindruck. TvH wurde bisher nicht wirklich oder ernsthaft aufgrund seiner zahllosen Kompetenzüberschreitungen auch nur einmal in den Boden gerammt.
    Man sollte daher jetzt mE auch nicht den Fehler begehen und ihm eine grenzenlose Handlungsvollmacht übergeben. Selbst wenn er sich selber dafür befähigt sieht, würde sich der Verein dauerhaft zu einer one-man-show entwickeln, in der der Trainer sich für unfehlbar hielte, die aber dem Gesamtgebilde nicht gut täte. Siehe Freiburg und Finke.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Man sollte daher jetzt mE auch nicht den Fehler begehen und ihm eine grenzenlose Handlungsvollmacht übergeben. Selbst wenn er sich selber dafür befähigt sieht, würde sich der Verein dauerhaft zu einer one-man-show entwickeln, in der der Trainer sich für unfehlbar hielte, die aber dem Gesamtgebilde nicht gut täte. Siehe Freiburg und Finke.


    Man darf diesen Fehler nicht machen, man muss aber auch zusehen, dass die Kompetenzen bei aller schlechten Erfahrung der Vergangenheit nicht so schlecht verteilt sind, dass man bei guten Möglichkeiten Reaktionszeiten jenseits von drei, vier Tagen hat. Vielleicht sollte man dem Trainer eine Art "Joker" zugestehen, also einen Spieler, den er holen kann, auch wenn der Sportmanager anderer Meinung ist - natürlich in überschaubarem finanziellen Rahmen. So wird es in München auch gemacht ;).

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von mike_bielefeld
    schon mal dran gedacht, dass die NW etwas mehr weiß und sich vielleicht nicht von ihm verarschen lässt? Seid nicht so blauäugig, der bleibt nie hier, dafür zieht er alles zu viel in die länge.
    Wennes so kommt, wie ich es vermute, dann ziehe ich den Hut vor der NW!


    Die NW ist das größte Witzblatt, was ich je gelesen habe. Immerhin weiß ich nun, wo die Bildzeitung und die Gebrüder Grimm abgeschrieben haben. Sollte mein IQ jemals unter 30 sinken, weiß ich ja, wo ich mich als "Redakteur" noch immer bewerben kann *lol*

  • Zitat

    Original von Eddie666


    Die NW ist das größte Witzblatt, was ich je gelesen habe. Immerhin weiß ich nun, wo die Bildzeitung und die Gebrüder Grimm abgeschrieben haben. Sollte mein IQ jemals unter 30 sinken, weiß ich ja, wo ich mich als "Redakteur" noch immer bewerben kann *lol*


    Da fällt mir nur ein Wort ein: Blödsinn.


    Interessant, was Kentsch gestern gesagt hat:


    Zitat

    "Wer war Westermann, als wir ihn geholt haben? Wer war Owomoyela? Und wer war Raducanu? Wer Trajanov, Wisio oder Pinto?"


    Zu der Forderung von von Heesen, eventuelle Abgänge gestandener Spieler (Westermann, Zuma) ausschließlich durch gestandene Spieler gleichen Niveaus zu ersetzen, hat er dann noch gesagt:


    Zitat

    "Sollen wir etwa Nationalspieler holen?!"


    Laut NW scheint es nicht so einfach, sich auf das Konzept bei der Zusammensetzung zukünftiger Kader zu verständigen. Das zeigen ja auch die obigen Kommentare von Kentsch, die ich gut nachvollziehen kann. Arminia ist einfach nicht der Verein, einen Abgang in Bielefeld gewachsener Spieler wie Westermann sofort gleichwertig zu ersetzen. Wenn man geschickt ist und ein bischen Glück hat, wächst aus dem geholten Spieler in kurzer Zeit ein ähnlich Starker Spieler heran wie bei den angesprochenen Owo oder Westermann.


    Im kicker steht heute:


    2 Mal editiert, zuletzt von jögi ()

  • Wenn er jetzt geht, weine ich ihm keine Träne nach.
    Der Verein hat alles richtig gemacht und Saftig/Kentsch haben recht.


    :arminia:

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Das WB schreibt dazu:


  • Gerade der kicker Artikel stimmt doch sehr bedenklich. Am Ende wird es wohl so sein, dass der ausschlaggebende Punkt einer möglichen Trennung das Missverhältnis zwischen Saftig und v. Heesen wäre.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Interessant, wie unterschiedlich doch die jeweiligen Zeitungen die Lage beurteilen.


    Der KICKER kann sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen, dass ein Thomas von Heesen sich entgegen den Gepflogenheiten der Branche für einen Verbleib entscheidet. So argumentieren sie auch.


    Das WB nimmt die ganze Sache ziemlich sachlich und stellt die ganze Verhandlungsrunde wohl am ehesten so dar, wie sie wirklich war.


    Die NW titelt heute auf der ersten Seite erst Mal: "von Heesen lässt Arminia zappeln". Im Bericht von Rainer Klusmeyer rudern sie dann allerdings gegenüber ihrer bisherigen Berichterstattung meines Erachtens ziemlich zurück und differenzieren auch endlich mal, was Gerücht und was Fakt ist. Interessant finde ich, dass da von mehr als einer Million Euro Gehalt gesprochen wird.


    Fasst man alles zusammen, dann ist bisher von Thomas von Heesen nach meiner Meinung mit offenen Karten gespielt worden. Er hat gesagt, Arminia sei der erste Ansprechpartner und daran hat er sich gehalten. Die Karten liegen samt Finanzen auf dem Tisch, nun muss er sich mit Watzke auseinander setzen. Alle Gerüchte, er ginge nach Hamburg, wechselte in der Winterpause oder was da sonst noch so veröffentlicht wurde, hat sich als heiße Luft erwiesen - ebenso wie viele Verdächtigungen hier im Forum. Von Heesen wird seinen auslaufenden Vertrag erfüllen, was mehr ist, als viele andere Trainer in seiner Situation tun würden.


    Nun ist meiner Meinung nach alles offen. Der Verein hat sich gestreckt, gutes Geld geboten und Machbarkeiten aufgezeigt. Von Heesen muss sich nun entscheiden, ob er in Bielefeld etwas aufbauen will (und nach seiner Vorstellung kann) oder in Dortmund eine neue Herausforderung sucht. Die Entscheidung muss bis Ende Januar fallen, was eine legitime Frist ist. Wie auch immer, ein möglicher Abgang wäre in meinen Augen sauber und nicht annähernd mit dem Rapolders zu vergleichen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ach, ich glaube immer noch, dass Thommy bleibt. Ich glaube beide Seiten kokettieren sehr stark und wollen das beste für sich rausschlagen, aber im Grunde weiß jeder vom anderen, dass alle so bleibt. Ich glaube Thommy hat den BVB nur benutzt und wird irgendwann im Januar hier unterschreiben und hier bleiben.

    Frieden für Lampukistan!

  • Bezeichnend finde ich allerdings den Kommentar von Kentsch, der anscheinend schon etwas genervt über die Forderungen von TvH bzgl. neuer Spieler. Er weist ja nun daraufhin, dass einige Spieler, die TvH geholt hat (ob mit Zusprache vom Trainer oder nicht) hier nicht überzeugt haben. Man könnte da z.B. Raducanu mit Boussaboun vergleichen. Beide spielen oder spielten in international bekannten Vereinen. Beide sind Offensivspieler. Beide saßen aus welchen Gründen auch immer auf der Bank. Beide waren absolute Wunschkandidaten von TvH. Bei beiden waren die Transfermöglichkeiten schwierig oder undurchsichtig. Raducanu hat von Heesen gegen den Widerstand des damaligen Vorstandes durchgesetzt. Bei Boussaboun scheiterte er an Saftigs Veto. Diese Saison ist er bei 17 Spielen 11 mal eingesetzt worden (4 mal von Anfang) und hat zwei Tore geschossen. Was ich daraus höre ist, dass Kentsch und Saftig ihm nicht allzu großen Handlungsspielraum einräumen wollen. Sie sehen, dass auch so genannte gestandene Wunschspieler nicht unbedingt Aussicht auf Erfolg bringen. Sie haben vielmehr die Beispiele von Westermann oder Owomoyela in Blick, die vorher noch nicht ausgereift und dementsprechend "günstig" waren, aber ziemlich schnell hier eingeschlagen sind.



  • Richie?


    Bist du so naiv oder was soll an dem Abgang sauber sein? Glaubst du im ernst, das er sich noch nicht mit den Dortmundern getroffen hat?
    Ich finde langsam alles Theater und weiß nicht ob ich TvH hier überhaupt noch haben will.
    Ich hätte mir gewünscht, dass er sich auch zu 100% mit dem Verein identifiziert, wie z.B. Ein Klopp in Mainz. Der hätte gleich gesagt ich bleibe. Aber TvH ist nur am pokern und am zocken. Finde ich uns Fans nicht gerade Fair, schliesslich hat er uns zu verdanken wo er gerade ist.

  • Zitat

    Original von jögi
    Er weist ja nun daraufhin, dass einige Spieler, die TvH geholt hat (ob mit Zusprache vom Trainer oder nicht) hier nicht überzeugt haben. Man könnte da z.B. Raducanu mit Boussaboun vergleichen.


    Also, das ist Quatsch. Erstens wollte Rapolder den Raducanu haben und zweitens hat man immer Glücksgriffe und Fehlgriffe, das ist ganz normal. Hat Saftig mit Rau z. B. ja durchaus auch schon.
    Wie du das interpretierst, wird Kentsch das wohl auch kaum gemeint haben, sondern bestenfalls so wie ich. Schließlich nennt er ja auch Wisio. Und der war wohl weder ein gestandener Spieler, noch erfolgreich :D

  • Zitat

    Original von mike_bielefeld


    Richie?


    Bist du so naiv oder was soll an dem Abgang sauber sein? Glaubst du im ernst, das er sich noch nicht mit den Dortmundern getroffen hat?
    Ich finde langsam alles Theater und weiß nicht ob ich TvH hier überhaupt noch haben will.
    Ich hätte mir gewünscht, dass er sich auch zu 100% mit dem Verein identifiziert, wie z.B. Ein Klopp in Mainz. Der hätte gleich gesagt ich bleibe. Aber TvH ist nur am pokern und am zocken. Finde ich uns Fans nicht gerade Fair, schliesslich hat er uns zu verdanken wo er gerade ist.


    Da fragst Du mich ob ich naiv bin und dann kommst Du mit einer Entrüstung darüber, dass von Heesen pokert oder zockt und redest bei den Verdienstmöglichkeiten und dem Potential in Dortmund von "Vereinsidentifikation" :P.


    Es kann durchaus sein, dass er sich bereits mit Dortmundern oder Hamburgern getroffen hat, aber sicherlich nicht öffentlich in einem Paderborner Strassencafe. Wer das glaubt, der macht sich die Hose mit der Zange zu.
    Offensichtlich ist aber, falls überhaupt, nichts verbindlich besprochen worden, außer vielleicht der klaren Ansage, dass von Heesen nicht im Winter die Pferde wechselt. Wenn man ihm das zum Vorwurf machen will, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
    Mag sein, dass Du es nicht so gern hören willst, aber bisher sind alle Absprachen eingehalten worden. Es war auch vorher klar angesagt worden, daass man sich gestern nicht auf einen neuen Vertrag einigen wird, sondern es um das Konzept gehen soll. Das ist mal Fakt.


    Ich frage mich, was erwartest Du eigentlich? Von Heesens Vertrag läuft aus. Er hat aktuell Erfolg und viele Optionen offen. Im eigenen Club hat er Differenzen mit Saftig und eingeschränkte finanzielle Möglichkeiten. Bei einem anderen Club eine andere Perspektive, aber die Gefahr, dass er nach 5 schlechten Spielen fliegt. Also gibt es für beide Optionen einiges an für und wieder.


    Von Heesen hatte aufgrund seiner starken Überzeugung für das eigene Konzept schon früher Probleme mit vielen im Verein. Als Sportmanager mit Kentsch, nun eben mit Saftig. Deshalb war er nie unumstritten im Management.
    Ich möchte Dich mal kurz noch drauf stupsen, dass von Heesen bereits vor der Saison all das ausloten wollte, worüber nun gesprochen wird. Das hat der Verein aus unterschiedlichsten und teilweise verständlichen Gründen abgelehnt. An dieser Stelle wäre der Trainer noch nicht in einer so starken Position gewesen. Nun kann er seine Stärke ausnutzen und das tut er, weil er glaubt, dass er auf dem richtigen Weg ist. Ich denke, es geht weniger um Geld, als um Philosophie und Visionen.


    Wenn man sich nicht einig wird, dann wird er gehen und das ist sein gutes Recht. Aber, dabei bleibe ich, sein Abgang wäre sauber.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von matzekatze


    Also, das ist Quatsch. Erstens wollte Rapolder den Raducanu haben und zweitens hat man immer Glücksgriffe und Fehlgriffe, das ist ganz normal. Hat Saftig mit Rau z. B. ja durchaus auch schon.
    Wie du das interpretierst, wird Kentsch das wohl auch kaum gemeint haben, sondern bestenfalls so wie ich. Schließlich nennt er ja auch Wisio. Und der war wohl weder ein gestandener Spieler, noch erfolgreich :D


    Hast sicherlich Recht. Rapolder wollte Reducanu. Und TvH hat diesen Transfer vehement durchgesetzt. Er war damals aber auch sehr von ihm überzeugt. Hat ihn gegenüber Rapolder noch verteidigt, als dieser ihn schon abserviert hat. Was Kentsch meiner Meinung meint, dass er in Arminia immer noch mehr ein Ausbildungsverein sieht. Deswegen auch sein Hinweis auf Owo und Westermann.


    Er hat anscheinend weiter Probleme damit, große Summen in einzelne Spieler zu investieren, nur weil der Trainer diesen Spieler unbedingt haben möchte. Deswegen weist er ja darauf hin, dass von Heesen durchaus auch einige Fehlgriffe (ob als Trainer oder Sportdirektor) hatte. Ich denke, er hätte da noch einige mehr aufzählen können. Von daher widerstrebt es ihm, zu große Risiken bei Transfers einzugehen. Er hat auch Probleme damit, von Heesens Forderung nachzukommen, bei Arminia sich stark entwickelte Abgänge wie Owo oder Westermann gleichwertig zu ersetzen. Wie soll das auch bei einem Westermann gehen, der auf der Schwelle zur Nationalmannschaft steht. Soll er da einen Manuel Friedrich oder wen auch immer holen, der vom Gehalt her auf der Stufe spielen möchte, wie Westermann bei seinem neuen Club?


    Da kann es wohl bei einem Verein wie Arminia nur so gehen, dass man einen Spieler holt, von dem man meint, dass er sich in Zukunft wieder gut entwickeln kann und noch nicht so teuer ist. Das geht dann mit einem jüngeren Spieler, wie es damals Westermann oder Owo z.B. waren, oder einem Spieler, der schon eine gewisse Qualität hat, aber in den größeren Ligen noch nicht so bekannt ist und deshalb finanziell auch zu wuppen ist, wie es bei Zuma der Fall war.

  • Zitat

    Original von Arminen-Dome
    Thommy gibt heute von 16 - 17 Uhr im Kaufhof Bielefeld eine Autogrammstunde. Wer hin will kann ihm ja mal die seltene Frage stellen ob er bleibt. :lol:


    Das Lügenblatt* "NW" hat einen subtilen Hinweis gegeben. Er setze seine Unterschrift auf alles, was die Fans ihm hinhielten, heißt es da. Also fertigt Absichtserklärungen, Untermietverträge, kurz alles, was ihn in Bielefeld halten könnte. Vergesst nicht, eine saftige Vertragsstrafe reinzusetzen!


    Zum Thema: Wie so oft gehe ich in hündischer Ergebenheit mit Suomi konform: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich, wir werden schon sehen.


    *;)

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


    Einmal editiert, zuletzt von Horst Stapen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!