Ex-Trainer Thomas von Heesen

• Zitat

Original von Richie
    Aber nur dann, wenn man sich von der Vorstellung verabschiedet, dass es nur mit guten, entwicklungsfähigen Spielern aus der zweiten Liga geht. Aber selbst dann, siehe Thorben Marx oder Tobias Rau - ist da immer noch keine Garantie verankert. Letzten Endes ist es bei uns das Spielsystem, was aus mittelmäßigen Bundesligaspielern eine gute Bundesligamannschaft gemacht hat.

Es reicht nicht aus, zu beschließen, dass man in Zukunft mehr auf gestandene Bundesligaspieler setzen will, denn diese Bundesligaspieler muss man erstmal kriegen. Ein Mertesacker wird aus dem selben Grund niemals zu Arminia wechseln, aus dem Westermann - der übrigens einer jener Zweitligaspieler war, mit denen es ja angeblich nicht geht - nicht bleibt. Das hat nur in zweiter Linie was mit Geld zu tun, in erster Linie aber mit Erwartungshaltungen, Lobby usw. Mit Lobby meine ich z.B. die Chance, bei Arminia zum Nationalspieler zu werden. Westermann wurde ja sogar von Eiltz lange Zeit ignoriert, bei Bremen oder in Dortmund wäre ihm das mit Sicherheit nicht passiert. Und wartet mal ab, wie der schnell er Nationalspieler wird, wenn er bei Schlacke oder Dortmund unterschreibt.

Deshalb bekommen wir auf lange Sicht auch keine wirklich guten Leute aus der Bundesliga, sondern müssen uns an Spieler von der Qualität eines Kozze oder Gabriel halten, was ja auch nicht das schlechteste ist. Wenn wir mal in den Genuss von zwei Jahren Westermann kommen wollen, dann müssen wir diese Leute woanders suchen... und zwar in Liga 2, in Dänemark oder sonstwo. Dazwischen ab und zu mal ein Ahanfouf, das ist die absolut richtige Strategie. Wir müssen uns nunmal nach unseren finanziellen Möglichkeiten richten, die nunmal weit außerhalb der Top15 in Deutschland liegen und immer liegen werden.

• Insgesamt schätze ich die Lage pessimistischer ein als noch vor 2 Wochen. Nachdem das Mittwochsgespräch zwischen TvH und der Geschäftsführung nichts erbracht hat - außer dass man feststellte, dass bald Weihnachten ist - schätze ich die Chance, dass TvH bleibt bei 50% ein. TvH hat ja jetzt mehrfach bekräftigt, dass er seinen Vertrag hier erfüllen will. Da drängt sich mir im Kopf der Nachsatz auf: "... aber keinen Tag länger!" Ich halte es für richtig, dass er ein Konzept fordert. Die Stammbesatzung wird älter und hat bald ihren Zenit überschritten. Auch ein Nachfolger von TvH würde spätestens zum Saisonbeginn 2008/2009 massiv Verstärkungen fordern. Allerdings frage ich mich inzwischen, WIE das ganze hier abläuft. Das haben Vereinsvorstand, Geschäftsführung und TvH gleichermaßen zu verantworten. Vielleicht hat aber auch die letzten, sehr schleppenden Vertragsverlängerungen bei TvH doch tiefere Spuren hinterlassen, als manch einer wahr haben will? Immerhin war das damals nicht gerade ein Vertrauensbeweis ihm gegenüber. Alles in allem erinnert mich die jetztige Situation ein bisschen an Köln & Daum, vielleicht nur ohne Happy End? Kentsch und Saftig sollten TvH direkt beim Trainingsauftakt fragen, wie es mit ihm weiter gehen soll. Sieht er weiteren Gesprächsbedarf, so sollte man schnell einen Termin finden um zu einem raschen Abschluß zu kommen. Über die Feiertage haben ja alle genug Zeit gehabt um alles sacken zu lassen und eine Entscheidung zu treffen. Sollte TvH zögerlich oder ausweichend antworten, dann sollte man ihm eine klare Deadline setzen, ich sage mal bis 15. Januar. Hat er sich bis dahin nicht mit Kentsch und Saftig geeinigt, dann sollte man die Verhandlungen abbrechen und sich einen anderen Trainer für die nächste Saison holen.

Hoffentlich einigt man sich und kann das bisherig Geleistete kontinuierlich fortsetzen. Mit Thomas von Heesen zu verlängern erscheint mir im Moment die beste Möglichkeit für die Zukunft, außerdem kann ich mit irgend welchen Luhukays dieser Welt nicht viel anfangen. Sagt TvH aber ab, dann muß man sich überlegen, wie es weiter geht? Vermutlich wird man mit TvH die Saison noch zu Ende spielen. Auf jeden Fall sollte man langsam zu Potte kommen, zumal mit Kortzynietz und Schuler 2 Stammspieler erst verhandeln wollen, wenn Klarheit besteht, wer nächste Saison Trainer in Bielefeld ist (...und Ende Januar die Transferbörse wieder aufmacht :rolleyes: )

• Zitat

Original von Arminen-Stefan

Es reicht nicht aus, zu beschließen, dass man in Zukunft mehr auf gestandene Bundesligaspieler setzen will, denn diese Bundesligaspieler muss man erstmal kriegen. Ein Mertesacker wird aus dem selben Grund niemals zu Arminia wechseln, aus dem Westermann - der übrigens einer jener Zweitligaspieler war, mit denen es ja angeblich nicht geht - nicht bleibt. Das hat nur in zweiter Linie was mit Geld zu tun, in erster Linie aber mit Erwartungshaltungen, Lobby usw. Mit Lobby meine ich z.B. die Chance, bei Arminia zum Nationalspieler zu werden. Westermann wurde ja sogar von Eiltz lange Zeit ignoriert, bei Bremen oder in Dortmund wäre ihm das mit Sicherheit nicht passiert. Und wartet mal ab, wie der schnell er Nationalspieler wird, wenn er bei Schlacke oder Dortmund unterschreibt.

Deshalb bekommen wir auf lange Sicht auch keine wirklich guten Leute aus der Bundesliga, sondern müssen uns an Spieler von der Qualität eines Kozze oder Gabriel halten, was ja auch nicht das schlechteste ist. Wenn wir mal in den Genuss von zwei Jahren Westermann kommen wollen, dann müssen wir diese Leute woanders suchen... und zwar in Liga 2, in Dänemark oder sonstwo. Dazwischen ab und zu mal ein Ahanfouf, das ist die absolut richtige Strategie. Wir müssen uns nunmal nach unseren finanziellen Möglichkeiten richten, die nunmal weit außerhalb der Top15 in Deutschland liegen und immer liegen werden.

Wir liegen da doch auf einer Linie. wir können natürlich keinen Mertesacker kaufen, den müssen wir uns schon basteln, wie wir uns Owo oder Westermann gebastelt haben. Aber zusätzlich dazu muss ein Verein wie Arminia dennoch gestandene Bundesligaspieler holen. Gabriel, Kauf oder Schuler wurden schon vor Jahren geholt, bei Buckley hatte man Auge und Glück, bei Zuma ebenfalls. Dieses Auge, das muss man ihm lassen, hat ein Thomas von Heesen. Nur kosten solche Spieler halt auch mal mehr als der übliche Appel mit Ei, den wir immer anbieten.

Für mich ist aber eines klar. Der Weg muss Richtung Entwicklung der Mannschaft gehen, mit gestandenen Spielern, denn sonst geht es uns flux wie Freiburg, Mainz oder Rostock. Aber dennoch muss Augenmaß gehalten werden, denn mit blindem Aktionismus und Kaufrausch haben es auch Köln und Bochum nicht geschafft, obwohl die gestandene Spieler hatten. Ausbildungsverein zu sein ist wunderbar, aber auf lange Sicht führt dieser Weg wieder zurück in die zweite Liga.

Genau da liegt die Krux. Kaufst Du einen Rau und er schlägt nicht ein, ist Holland in Not. Kaufst Du Masmanidis und der schlägt nicht ein, hast Du nichts investiert. Machst Du aber einen Griff wie Zuma oder Buckley, dann steigt die Qualität sofort und junge Spieler können hinter diesen Jungs aufgebaut werden.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Man kann auch nur junge Spieler ausbilden, wenn man eine funktionierende Stammbesatzung hat, die auch mal die Fehler der jungen Spieler ausbügelt. Was passieren kann, wenn man nur auf Talente setzt, hat man ja in der Gerlandsaison gesehen :wall:

• Zitat

Original von MJockel
    wichtig und interessant ist zb folgende tatsache:
    diese saison hat arminia bis auf ahanfouf nur spieler verpflichtet, die gut in liga2 gespielt hatten oder bei ihrem 1.ligaverein(marx) bzw im ausland(kamper) abgemeldet waren. das hat dieses mal wunderbar funktioniert, sowas kann aber auch immer mal schief gehen.

ich glaube dass tvh genau dieses risiko durch die verpflichtung von sagen wir je nach situation/abgängen vielleicht 2 gestandenen leuten pro saison oder etwas in der richtung entgegenwirken möchte. das würde ich dann auch durchaus unterstützen, so lange es nicht finanziell zu riskant wird.

Die Frage ist doch, wie realistisch eine solche Sichtweise tatsächlich ist. Wenn dein Modell umgesetzt werden sollte, müsste Arminia die Anziehungskraft besitzen, um sagen wir mal, für einen Leistungsträger von Mainz interessant zu sein.
    Die Wahrheit sieht doch eher so aus, dass solche Leute nicht von einem Tümpel in den nächsten springen wollen, sondern sich auch wirklich verbessern möchten. So lange wir allerdings nicht in der Lage sind, für unsere eigenen Top-Spieler so interessant zu sein, dass sie die Verträge hier verlängern, brauchen wir uns über externe "Granaten" wirklich keine Gedanken machen.

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Zitat

Original von CrimePays
    Die Wahrheit sieht doch eher so aus, dass solche Leute nicht von einem Tümpel in den nächsten springen wollen, sondern sich auch wirklich verbessern möchten. So lange wir allerdings nicht in der Lage sind, für unsere eigenen Top-Spieler so interessant zu sein, dass sie die Verträge hier verlängern, brauchen wir uns über externe "Granaten" wirklich keine Gedanken machen.

Alles eine Frage der Entwicklung. Im Augenblick sind für uns Spieler der Marke Ahanfouf oder Marx realistisch und sicherlich auch gute Verstärkungen. Das ist ja die Art gestandene Spieler, die von Heesen meint. Dumm war in diesem Jahr nur, dass wir Boakye nicht gleichwertig durch Eigler ersetzen konnten. Wir hatten Glück, dass Artur zu alter Stärke gefunden und die Lücke geschlossen hat.

Schaut man sich den aktuellen Kader an, dann ist er in der Breite insofern gut besetzt, dass jedem alten Hasen ein junger Spieler im Nacken sitzt. Nur rechts sind wir rein mit jungen Spielern besetzt. Westermann hat Borges verdrängt, Bollmann kratzt an Gabriels Position. Aber qualitativ gibt es, außer in der IV immer noch keinen echten Lückenschluß.

Unser defensives Mittelfeld ist über 30, zwei von vier IV auch, dazu wird Westermann wohl gehen. Alterbativen zu Korzze gibt es praktisch gar nicht, Rau kann Schuler nicht wirklich ersetzen. Im Sturm sieht es ähnlich aus, wenn Zuma oder Artur fehlen, sind die Alternativen Vata und ahanfouf. Nur letzterer ist unter 30. Eigler ist noch nicht so weit, Masmanidis - ach reden wir nicht drüber! links hat Böhme auch ein gewisses Alter erreicht, während Kobylik seine Klasse nicht stabilisieren kann. Der Umbruch muss in den nächsten zwei, drei Jahren kommen, aber dann können es nun mal nicht nur Eiglers, Kampers oder Ndjengs richten. Das wird so oder so ein Drahtseilakt, egal wer Trainer ist.

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• der umbruch kommt wohl hauptsächlich in der saison 08/09, da ende 07/08 ganze 11 verträge auslaufen. abzüglich westermann/zuma wären es immer noch 9, dabei spieler wie kauf/kucera/gabriel/borges/hain/wichniarek/ahanfouf, wobei die zwei letztgenannten noch irgendwelche optionen im vertrag haben. dazu kommen dann evtl noch böhme und vata, falls sie neue einjahresverträge abschliessen sollten.

ich schliesse daraus mal dass, wenn man nicht frühzeitig für angemessenen ersatz sorgt, spätestens die saison 08/09 womöglich eine ganz schwierige wird. dieser durchs alter der spieler quasi erzwungene umbruch wird wohl die hürde sein die tvh im auge hat.

Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

• Die optimistische Sicht der Dinge:
    Dass man längerfristig planen muss ist allen bei Arminia klar sein. Der Unterschied liegt darin -mir klingen Schwicks Worte im Ohr, wonach "man" in der Bundesliga nur kurzfristige Trainerverträge schließt - dass TvH anders als die GF meint, die langfristige Planung müsse von GF und Trainer gemeinsam entwickelt werden. Das allein zeugt ja auf Seiten von TvH von einer Verbundenheit mit dem Verein, denn ich kann mir gut vorstellen, dass etwa einem Neururer die längerfristige Entwicklung seines Vereins ziemlich egal ist.

Die pessimistische Sicht der Dinge:
    TvH hat recht und die haben tatsächlich keinen Plan.

Italien- wir kommen!

• Quelle: kicker-online vom 23.09.2010

Nun fangen wir wieder von vorne an

Ein Interview mit Thomas von Heesen, Sportdirektor und Trainer des, der im April nach drei erfolgreichen Jahren beim HSV auf die Bielefelder Alm zurückkehrte.

kicker:
    Herr von Heesen, wieso haben Sie nach 2 Meisterschaften und einem Champions-League Gewinn dem HSV den Rücken gekehrt und heuern bei einem Drittligisten an? Immerhin gelten sie mittlerweile als hanseatische Institution, wo sie nun als Spieler und Trainer dort alles gewonnen haben, was man auf Vereinsebene international gewinnen kann?

Thomas von Heesen:
    Viele haben das vielleicht vergessen: Ostwestfalen ist meine Heimat und der Verein Arminia Bielefeld bedeutet mir sehr viel. Ich habe dort in den 90er Jahren und der ersten Hälfte dieses Jahrzehntes 12 Jahre lang etwas aufgebaut. Was viele vielleicht vergessen haben: Der kleine Verein aus Ostwestfalen hat seinerzeit eine bedeutende sportliche Entwicklung geleistet, den ich als Spieler, Trainer und Sportdirektor maßgeblich mitgestalten durfte.

Der Verein ist sozusagen 'mein Baby' gewesen.

kicker:
    Heute ist Arminia jedoch abermals in die Bedeutungslosigkeit abgerutscht und stand gegen Ende der letzten Saison mit einem Bein in Liga 4...

TvH:
    Ich habe die Arminia Ende März als Trainer übernommen. Nach einer 1:3 Heimniederlage gegen Preußen Münster stand der Verein mit 4 Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz wirklich kurz vor dem Abstieg in die Viertklassigkeit. Zum Glück konnten wir uns unter meiner Regie am Ende doch noch retten.

kicker:
    Wieso haben sie denn den HSV verlassen? Sie hatten einen sicheren Job als Sportdirektor, nachdem sie in den Spielzeiten vorher als Trainer zweimal die Deutsche Meisterschaft und einmal die Champions League gewonnen haben.

TvH:
    Ich habe mit dem HSV alles erreicht, der Verein ist auch weiterhin ohne mich auf einem guten Weg und wird die nächsten Jahre die führende Rolle im deutschen Fußball spielen. Als ich kurz nach Rückrundenbeginn der Saison 2006 / 2007 nach Hamburg kam, habe ich den HSV vor dem Abstieg gerettet. Danach kamen mit einer neuen Philosophie und sportlichem Konzept sofort der Erfolg. Es war für mich nun im Grunde der richtige Zeitpunkt zu gehen.

Als mein Leib- uns Seelenverein mich um Hilfe bat, war es eine Ehrensache, ihm in diesen schweren Zeiten beizustehen.

kicker:
    Wie ist es passiert, dass Arminia, nachdem sie sich gegen Mitte des Jahrzehnts in der Bundesliga zu etablieren schien, so weit abstürzen? Als sie gingen, stand der Verein mit 22 Punkten auf Rang 8. Nach internen Querelen verliessen sie die Alm und gingen nach Hamburg. Arminia stieg am Ende dennoch ab.

TvH:
    Erstaunlicherweise haben wir trotz des ursprünglichen Erfolges nie ganz Ruhe im Umfeld gehabt. Es gab im Verein seinerzeit schon lange eine Fraktion, die gegen mich gearbeitet hat. Es ging in erster Linie um Macht und Einfluss im Verein. Ich stand ihnen da im Wege.

Diese Leute hatten natürlich auch ihre Verbündeten bei den lokalen und überregionalen Medien. So wurde versucht eine Situation herbeizuschreiben, die mich bei meinem Abgang als den Bösewicht darzustellen versuchte. Der damalige Präsident Hans-Hermann Schwick vermochte es nicht, mir den Rücken nachhaltig zu stärken. Roland Kentsch hat zwar noch versucht, mich zum Bleiben zu bewegen, ich habe aber in der damaligen Konstellation für den Verein keine Perspektive gesehen, die erfolgreiche Arbeit fortzuführen. Nach außen hin sollte es dann wie eine einvernehmliche Trennung aussehen. Die war es aber nicht, das haben auch Fans und Umfeld deutlich gespürt. Meinen Nachfolger Andy Möller als Trainer wurde von Anfang an nicht
    akzeptiert. Die mannschaftliche Geschlossenheit zerfiel.

Auch andere Dinge gingen zum dem Zeitpunkt schief. So fand auch der geplante Stadionausbau nicht statt, da eine damals aufgelegte Fan-Anleihe nicht zum gewünschten Erfolg wurde
    und die Finanzierung platzte.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht so gekommen wäre, hätte zu dem Zeitpunkt im Umfeld Ruhe geherrscht. Der Erfolg war ja da. Aber irgendwer hat immer Öl ins Feuer gegossen. In der Berichterstattung ging es nur noch um meine Person und meine weiteren Pläne. Über den sportlichen Erfolg der Mannschaft hat kaum mehr jemand gesprochen.

Sicherlich war es auch vielen ein Dorn im Auge, dass ein kleiner Verein wie Arminia sich in der Bundesliga etablierte. Da gab es ganz klar auch Seilschaften zwischen Medien und DFL, die gegen uns gearbeitet haben. Aber auch in den lokalen Medien wurde insbesondere gegen
    mich gearbeitet. Bei der Neuen Westfälischen war es ein gewisser Rainer Klusmeyer, der offensichtlich einen guten Kontakt zu der Anti-Fraktion hatte. Selbt in einem Internet Forum wurde Stimmung gegen mich gemacht. Im Stadion hat man aber deutlich gemerkt, dass ich die

Arminia Anhänger immer auf meiner Seite hatte.Ich mochte mir und dem Verein das alles nicht mehr antun. Ich hatte gehofft, dass mein
    Weggang für Ruhe sorgt. Sportlich war der Verein nach der Hinrunde ja schon so gut wie gesichert. Und natürlich hat mich die Aufgabe in Hamburg auch gereizt. Ich hatte damals ja gerade den Trainerschein in der Tasche und sah durchaus gute Karrieremöglichkeiten in Hamburg.

Nach meinem Weggang ging es dann aber wohl so richtig rund in Bielefeld. Ich erinnere mich noch an das Heimspiel gegen den HSV direkt nach Rückrundenstart, wo ich dann ja erstmals als Trainer für den HSV auf der anderen Seite saß. Nach 60 Minuten lag Bielefeld mit 0:3 zurück und das ganze Stadion skandierte meinen Namen. Andy Möller hatte wahrlich keinen leichten Stand... . Danach der geplatzte Stadionausbau, die weiteren Niederlagen... alles beim DSC brach wie ein Kartenhaus zusammen.

Nach dem Abstieg zerfiel auch die Mannschaft. Es gab zwar einen harten Kern von Spielern, der geblieben ist. Allerdings war dieser Kern zu alt, um nachhaltig sportlich etwas zu bewegen. Am Ende kam es gar zum Doppelabstieg.

kicker.de:
    Nach der Niederlage gegen Münster stand der Verein vor dem Abgrund. Vorstand und Aufsichtsrat sind zurückgetreten

Neu Arminen-Präsident Roland Kentsch hat sie Ende März zurückgeholt. Wie hat er Sie überredet?

TvH:
    Das brauchte er nicht. Arminia ist für mich eine Ehrensache.

Finanziell steht der Verein ja recht solide da. Der Verein hat tolle und treue Fans und mit der Alm ein reines Fußballstadion mitten in der Stadt. Wir werden nun einen Neuanfang wagen, fangen aber natürlich ganz von vorne an.

Im Nachhinein betrachtet hätte sich der Verein diese Talfahrt sicher sparen können, wenn damals alles etwas anders gelaufen wäre.
    Aber so ist das nun mal im Fußball.

kicker.de:
    Herr von Heesen, wir danken Ihnen für das Gespräch.

“We are bringing football back to the community. I can't stand the fact that is costs 36 Pounds to get in to a ground with no atmosphere, where you can't stand, can't shout, can't fart, can't even sit with your friends. ” — Luc Zentar, FC United of Manchester

JHV am 22.+23.06.2009 - Ich bin dabei!

• :lol: Etwas einseitig betrachtet, aber es wurde ja auch einseitig befragt. Gefällt mir wohl, diese fiktive Geschichte - wenn auch nicht unbedingt die Sache mit dem Abstieg. Ich hätte übrigens Saftig zum Interimstrainer gemacht ;).

Die owl am Sonntag bläst heute in ein ähnliches Horn und schreibt im Kommentar, dass ein scheitern der Verhandlungen über das Konzept wohl eher ein scheitern der Beziehung von Heesen/Safitg wäre. Sie bezeichnen das als unprofessionel. Sehe ich ähnlich.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• Zitat

Original von Richie
    Die owl am Sonntag bläst heute in ein ähnliches Horn und schreibt im Kommentar, dass ein scheitern der Verhandlungen über das Konzept wohl eher ein scheitern der Beziehung von Heesen/Safitg wäre. Sie bezeichnen das als unprofessionel. Sehe ich ähnlich.

Hey Richie,hab ich auch gelesen...
    Es ist aber schon ulkig dass wir an Weihnachten aus lauter Arminia-Neuigkeiten Gier schon zur OWL am Sonntag greifen müssen :lol: :lol: :lol:

Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben

"Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

• Ich wundere mich, dass noch kein Wort zu Klusmeyers neuen Weihnachts-Wichteleien in der NW gefallen ist. Für mich - bei jedem Anspruch auf eine glossierende Darstellung - wurde einmal mehr klar, dass NW-Klusmeyer mit TvH nicht klarkommt und ihn wegschreiben will. Denn Glosse hin oder her - hier wird TvH in voller Einseitigkeit Herrschsucht und Machtgeilheit auf ganzer Linie unterstellt. Jaja, Kumpel Rapolder braucht sicherlich bald wieder eine andere Beschäftigung als nur die Schachpartien mit Klusmeyer...

"Zumindest vom Charakter gehört Arminia in die Champions League."
    Matze Hain nach dem 3:0 gegen Hertha BSC (15.10.05)

• Zitat

Original von Wucki
    Ich wundere mich, dass noch kein Wort zu Klusmeyers neuen Weihnachts-Wichteleien in der NW gefallen ist. Für mich - bei jedem Anspruch auf eine glossierende Darstellung - wurde einmal mehr klar, dass NW-Klusmeyer mit TvH nicht klarkommt und ihn wegschreiben will. Denn Glosse hin oder her - hier wird TvH in voller Einseitigkeit Herrschsucht und Machtgeilheit auf ganzer Linie unterstellt. Jaja, Kumpel Rapolder braucht sicherlich bald wieder eine andere Beschäftigung als nur die Schachpartien mit Klusmeyer...

Exakt! Klusmeyer geht überhaupt nicht! Der hat irgendeine Verbindung zu irgendwelchen dubiosen Personen in Arminias Teppich-Etage. Aber egal. Noch 3 Jahre, dann wird die NW ob der Online-Generation eh spätestens umdenken müssen.

Um Peter Burkamp mach ich mir da keine Gedanken, da ich von ihm eine gut recherchierte und faire Berichterstattung gewohnt bin. Er wird sicher auch irgendwo Unterschlupf finden, sogar wenn es die NW irgendwann einmal gar nicht mehr geben wird. Vielleicht lebt er sogar als freier Sport-Report-Blogger in irgendeiner Form weiter. Oder er hat eine eigene Internet-TV Show und macht im Verbund mit Uli Zwetz seinen eigenen Ehrensenf.

Klusmeyer jedoch wird spätestens dann seine gerechte Strafe kriegen, wenn Guerilla-Journalismus ob der massiven Online-Konkurrenz keine Chance mehr hat. Vielleicht findet er eine Bleibe in einer Selbsthilfe-Gruppe bestehend aus Bild und Express-Reportern. Sein Stil ist einfach pfui! :nein:

rekordaufsteiger:
    Toller Beitrag :)

@all:
    Frohe Weihnachten! :hi:

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

• Zitat

Original von Hitchcock
    Er wird sicher auch irgendwo Unterschlupf finden, sogar wenn es die NW irgendwann einmal gar nicht mehr geben wird.

Vermutlich wird es den einen oder anderen überraschen, aber es werden heute in Deutschland trotz Internet mehr Tageszeitungen verkauft als zum Beispiel 1990 (1990: 24,7 Mio / 2005: 25,4 Mio). Es gibt ebenfalls noch fast genauso viele verschiedene Titel auf dem Markt (1990: 394 / 2005: 377). Zwar geht es seit etwa 10 Jahren bei Auflage und Titeln leicht bergab, aber um die Tageszeitung ansich und die NW im besonderen muss man sich keine Sorgen machen. Die werden uns alle überleben.

• Zitat

Original von denseinVadder
    vielleicht gebt ihr ihm alle recht, wenn TvH bie einem anderen Verein unterschrieben hat :arminia: :arminia: :arminia:

Ich denke nicht, denn auch dann ist die Berichterstattung in der Sache eine Frechheit. Es geht ja weniger um die Frage ob von Heesen bleibt oder nicht, sondern viel mehr um die Art und Weise mit der eine seriöse Tageszeitung hier einseitig Stellung bezieht. Wäre jetzt kein Erfolg vorhanden oder kein Konzept, würde sich mir das erschließen, aber in der aktuellen Situation kann ich das nicht nachvollziehen.

Ist sicherlich richtig, dass von Heesen gern mehr Macht haben möchte, aber letzten Endes liegt der Hase doch wohl eher im gestörten Verhältnis zu Saftig im Pfeffer. Da würde ich mir schon etwas mehr Differenzierung von einer Zeitung wünschen.

• Arminen-Stefan: Sicherlich wird die NW nicht verschwinden. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Printausgabe nach und nach an Bedeutung verlieren wird. Dieser Trend ist jetzt schon erkennbar, da immer weniger Menschen unterhalb einer gewissen Altersgrenze (unter 35) Printmedien konsumieren. Die Tageszeitungen trifft es derzeit noch nicht so hart, aber das wird auch kommen.

EDIT: Ein guter Artikel zu dem Thema:
    http://www.zeit.de/zeit-wissen…ie-Kommunikation?page=all

Das Medienverhalten verändert sich nachhaltig. Und auch der Journalismus folgt nach und nach neuen Gesetzen. Es wird mehr Meinungsvielfalt geben, da man zum einen über ein Medium nicht mehr soviele Leute erreichen kann und zum anderen die Nutzer eine viel größere Medienauswahl haben.

Man merkt ja auch hier in diesem Online-Forum, wie vielschichtig die TvH Thematik diskutiert wird. Vor ein paar Jahren gab es sowas in dieser Form noch nicht. Man konnte die Artikel in den Zeitungen lesen und dann im Büro, in der Kneipe oder zuhause darüber reden. In der Regel mit Leuten die man persönlich kennt. In einem Online-Forum ist das aber schon eine ganz andere Nummer. Und das ist nur ein kleiner Teil dieser neuen Medienwelt.

Okay... back to topic. ;)

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

• In der "ligashow" der Westfälischen Rundschau plaudern ein zwei Sport?-Journalisten über die Hinrunde und einer der Dortmunder und Erich Laaser küren TvH zum Trainer der Hinrunde.
    Das sehe ich natürlich genauso. Nur die Argumente wären dann etwas andere.
    So wird von einem der "ligashow"-Journalisten TvH die Verpflichtung von Wichniarek und Kamper zugerechnet und auch Westermann sei für ein paar Hundertausend Euro nach Bielefeld gekommen.

Die freuen sich ein paar Leute in Dortmund offenbar so auf TvH, dass er schon jetzt zum wahren Wundertrainer wird.

Italien- wir kommen!

• ...Uwe Rapolder... :lol:

Edit: Thommy will die Früchte der Saison 2009/2010 lieber selbst ernten und mit Arminia nach Moskau & Mailand fahren!

gegen fanunfreundliche anstoßzeiten & spieltagsterminierungen

stoppt das tv-diktat

fussballkapitalismus & kommerz zerschlagen

Einmal editiert, zuletzt von doublecheeze ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!