ZitatOriginal von Richie
Aber nur dann, wenn man sich von der Vorstellung verabschiedet, dass es nur mit guten, entwicklungsfähigen Spielern aus der zweiten Liga geht. Aber selbst dann, siehe Thorben Marx oder Tobias Rau - ist da immer noch keine Garantie verankert. Letzten Endes ist es bei uns das Spielsystem, was aus mittelmäßigen Bundesligaspielern eine gute Bundesligamannschaft gemacht hat.
Es reicht nicht aus, zu beschließen, dass man in Zukunft mehr auf gestandene Bundesligaspieler setzen will, denn diese Bundesligaspieler muss man erstmal kriegen. Ein Mertesacker wird aus dem selben Grund niemals zu Arminia wechseln, aus dem Westermann - der übrigens einer jener Zweitligaspieler war, mit denen es ja angeblich nicht geht - nicht bleibt. Das hat nur in zweiter Linie was mit Geld zu tun, in erster Linie aber mit Erwartungshaltungen, Lobby usw. Mit Lobby meine ich z.B. die Chance, bei Arminia zum Nationalspieler zu werden. Westermann wurde ja sogar von Eiltz lange Zeit ignoriert, bei Bremen oder in Dortmund wäre ihm das mit Sicherheit nicht passiert. Und wartet mal ab, wie der schnell er Nationalspieler wird, wenn er bei Schlacke oder Dortmund unterschreibt.
Deshalb bekommen wir auf lange Sicht auch keine wirklich guten Leute aus der Bundesliga, sondern müssen uns an Spieler von der Qualität eines Kozze oder Gabriel halten, was ja auch nicht das schlechteste ist. Wenn wir mal in den Genuss von zwei Jahren Westermann kommen wollen, dann müssen wir diese Leute woanders suchen... und zwar in Liga 2, in Dänemark oder sonstwo. Dazwischen ab und zu mal ein Ahanfouf, das ist die absolut richtige Strategie. Wir müssen uns nunmal nach unseren finanziellen Möglichkeiten richten, die nunmal weit außerhalb der Top15 in Deutschland liegen und immer liegen werden.