Ex-Trainer Thomas von Heesen
-
-
Zitat
Original von mike_bielefeld
HaIch hoffe ihr habt alle den Bericht in der NW gelesen, dann könnt ihr meine vorigen Beiträge wohl doch ein wenig glauben abgewinnen.Aber wenn der Kentsch es sich so einfach macht, ist es kein Wunder wenn Thommy geht.
Wenn ich an Kentsch stelle wäre ich würde um so einen Trainer wie Thomas von heesen auf den Knien anbetteln, damit er bleibt.Der Vorstand in Bielefeld ist das letzte, und wir Fans sollten ihn mal so langsam feuer unterm Dach machen.
Genau. Damit sich der Verein dann wenigstens auch ordentlich lächerlich gemacht hat, wenn er nach Dortmund geht.
-
Ich bin mir sicher, dass der Abgang von TvH nach Dortmund schon laengst beschlossene Sache ist. Diese ganzen Vertragsgespraeche mit Arminia werden nur noch halbherzig gefuehrt und werden keinen Erfolg bringen, dessen bin ich mir sicher!
-
-
ich möchte einfach mal ultimativ postulieren, dass sich tvh spätestens bis zum beginn der rückrunde zu erklären hat. da darf es kein hintertürchen geben.der verein arminia geht vor. nicht irgendwelche pers. erwägungen einzelner beteiligter.
sollte soetwas von tvh gefordert werden, wird's a)langsam echt peinlich für den selbigen b)muss der verein handeln. -
Zitat
Original von The_Chaoz
Naja es geht schon darum ob Saftig keine Spieler sichtet oder ob du nur nicht weißt wann und wo er spieler sichtet.
Das hatte ich nicht gemeint. Ich meinte, das von Heesens schlechte Außendarstellung im Moment nichts mit der Frage zu tun hat, ob dieser oder jener Spieler geholt werden sollte.
ZitatOriginal von Richie
Deshalb heisst das aber nicht, dass er immer unrecht hat. Der Disput um die Frage, welche Spieler uns weiter helfen ist nicht neu. Vor der Saison hat von Heesen sich schon darüber ausgelassen, dass er, wenn schon nicht Boussaboun, auch mal eine ordentliche Alternative geboten haben möchte. Ich denke, da liegt die Krux.ZitatOriginal von The_Chaoz
Naja ich glaube das war eher eine Grundsatzdiskussion ob man so einen Spieler überhaupt holen will. Also einen Spieler der woanders nich so überzeugt für 1,5 Mille. Klar hat das schon bei spielern geklappt aber da war halt auch das risiko nicht dieses. Ich fand den Preis dafür auch viel zu hoch. Ging ja schließlich auch schon mal daneben wenn man so jemanden geholt hat.Er sollte genau die Million kosten, die man anschließend für Eigler ausgegeben hat. Ich finde das auch müßig, weil der Transfer ja am Veto des Sportmanagers gescheitert ist. Übrigens finde ich das legitim, auch wenn die Art und Weise sicherlich zu überdenken gewesen wäre.
ZitatOriginal von Richie
Er hat sich einen "fertigen" Spieler angesehen, war von diesem überzeugt und Saftig hat das nicht unterstützt. So weit, so gut. Aber nach meiner Erinnerung war der Vorschlag Saftigs anschließend, man könne doch Gambino holen. Nach einem Donnerwetter und Machtwort von Kentsch und Präsi hat man sich dann für Kamper entschieden. An dieser Sache hat sich das ganze Theater entzündet.ZitatOriginal von The_Chaoz
Das "Donnerwetter" gabs nur wegen den öffentlichen Rumgehampel nicht wegen der Spieler.Nein, das Donnerwetter gab es auch, weil von Heesen Saftig untergraben wollte und ihm öffentlich vorwarf, dass er zwar den einen Spieler abgelehnt hatte, aber die Alternativen nicht der Vorstellung des Trainers entsprachen. Böhme wurde geholt, weil von Heesen einen erfahrene Spieler haben wollte (eben Buckley und Boussaboun) und nicht noch zwei weitere Talente. Nachdem Buckley nicht wollte, wurde neben Kamper noch Böhme geholt und ich halte ihn derzeit zwar nicht für den besten Spieler im Kader, aber für eine Führungsperson auf dem Platz.
ZitatOriginal von Richie
Übrigens: Der "Bankdrücker" aus Holland, wie ihn hier ja viele nennen, hatte in Bielefeld auch nicht weniger Erfolgsaussichten als die "Bankdrücker" Buckley, Schuler, Gabriel, Böhme, Wichniarek, Kamper oder Korzynietz. Das allein kann das Argument nicht sein, auch wenn von Heesen die Qualität des Mannes vielleicht etwas zu hoch aufhängt.ZitatOriginal von The_Chaoz
s.o. (Preis / Bankdrücker)Da liegt ja genau das Problem, über das alle diskutieren. Holt man Buckley oder Zuma für einen Appel und ein Ei, haben die meist ne Ausstiegsklausel. Gibt man mehr Geld aus, kann man das wegverhandeln. Schlägt der Spieler nicht ein, tut es auch nicht mehr weh, als wenn man einen Buckley mit lumpigen 450000 Euro Ablöse ziehen lassen muss.
Aber letzten Endes muss die Vorstellung sowohl von Sportmanager, wie auch Trainer übereinstimmen.ZitatOriginal von Richie
Von Heesen ist unbestritten viel unterwegs und an der Entwicklung der Mannschaft und des Vereins interessiert. Normalerweise sollte er aber zusammen mit Saftig auf Sichtungstour fahren und nicht allein.ZitatOriginal von The_Chaoz
Ersteres hat auch niemand bestritten. Ich frage mich aber warum die beide dahinfliegen müssen wenn TvH sich nen Spieler angucken will. Wenn er den Spieler dann tatsächlich gut findet kann Saftig sich den immernoch angucken. Selbiges gilt auch umgekehrt.Das Problem ist meiner Ansicht nach, dass von Heesen sich durch Saftig zurückgesetzt und auch von ihm unverstanden und gebremst fühlt. Statt sich gemeinsam auf die Suche zu machen, pflegt vor allem von Heesen öffentlich den Konflikt. Ob Saftig intern ähnliches tut weiß von uns keiner. Aber die Zusammenarbeit ist doch wohl erheblich gestört, obwohl beide für sich gute arbeit machen.
Ich denke, jeder von uns hat seine Sichtweise zu den Transfers und wir werden uns da auch nicht einig werden.
-
Zitat
Original von Richie
Das Problem ist meiner Ansicht nach, dass von Heesen sich durch Saftig zurückgesetzt und auch von ihm unverstanden und gebremst fühlt. Statt sich gemeinsam auf die Suche zu machen, pflegt vor allem von Heesen öffentlich den Konflikt. Ob Saftig intern ähnliches tut weiß von uns keiner. Aber die Zusammenarbeit ist doch wohl erheblich gestört, obwohl beide für sich gute arbeit machen.Ich denke, jeder von uns hat seine Sichtweise zu den Transfers und wir werden uns da auch nicht einig werden.
TvH war ja jahrelang Sportdirektor und er hatte sich seine neue Rolle als Trainer vielleicht eher als Kompetenzzuwachs vorgestellt und nicht als die Abgabe der Kompetenzen, die er jahrelang gehabt hatte.
-
-
Der Saftig ist für mich eh nur ein BVB Spitzel um zu ucken, was man den aus Bielefeld abgreifen kann.
Ausserdem passt er zu den Ostwestfälischen Sturköpfen wie arsch auf eimer. Das ist genauso ein altbackenkerl wie kentsch, schwick und wie die anderen (ich will nichts neues ausprobieren Idioten) alle heissen.
Seid Thommy hier ist geht es vorran und Leute ich habe echt Angst das wir dann wieder auf der Stelle treten. -
Eins ist gewiss: "Saftig raus" klingt besser als "von Heesen raus".
Sollte von Heesen demnächst seinen Abgang verkünden, so bin ich mir ziemlich sicher, dass wir beim Heimspiel gegen den HSV ersteres hören werden. Und zwar verdammt laut.
-
lieber hitch:
wenn tvh seinen abgang verkündet, trägt er einen grossteil der "schuld" daran selbst.
in letzter zeit hatte ich den eindruck, dass immer mehr "pro tvh" leude die seiten wechseln.
bleibt er, umso besser, wenn nicht: s.o.
ansonsten brauchen wir sicher keine stumpf polemik ala "vorstand raus". -
Zitat
Original von Hitchcock
Eins ist gewiss: "Saftig raus" klingt besser als "von Heesen raus".Sollte von Heesen demnächst seinen Abgang verkünden, so bin ich mir ziemlich sicher, dass wir beim Heimspiel gegen den HSV ersteres hören werden. Und zwar verdammt laut.
Sobald er seinen Wechsel nach Dortmund bekannt gibt, hat er es sich bei den Fans auch verscherzt! Denn ein Wechsel nach Dortmund ist einfach nur eine bodenlose Frechheit! Da gibt es nicht die geringste Entschuldigung für!
Und zur neuen Saison freuen wir uns dann über die nächsten Spieler wie Kamper, Böhme usw., die alle auf Saftig´s Kappe gegangen sind!
-
Zitat
Original von Hitchcock
Eins ist gewiss: "Saftig raus" klingt besser als "von Heesen raus".Sollte von Heesen demnächst seinen Abgang verkünden, so bin ich mir ziemlich sicher, dass wir beim Heimspiel gegen den HSV ersteres hören werden. Und zwar verdammt laut.
Da bin ICH mir definitiv NICHT sicher!!! Wer trägt die Schuld an dem Kasperletheater, ich glaube nicht der Vorstand! Warum sollte er? Weil er einem totalen Traineramateur bzw. Neuling im Trainergeschäft nicht sofort einen dicken Vertrag in den Arsch geschoben hat???
Für mich als Fan eines '"Fahrstuhlvereins" ohne dicke Klöten (alá Daum in Köln) völlig verständlich! Und so denke nicht nur ich, das ist Mainstream wie ich annehme!
Trotzdem: Ich hoffe weiterhin das es klappt, das er bleibt! Wenn aber nicht, dann sehe ich die Schuld bei ihm!
-
Ich habe in diesem Thread oft genug meine Meinung geäußert, dass es sich hier um eine extrem fiese Kampagne einiger Leute aus Verein und Umfeld gegen TvH handelt. Es wird aus den Federn einiger Journalisten immer so argumentiert und berichtet, dass es negativ für Thommy aussieht.
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch, mit welchem Nachdruck und welcher Ausdauer hier einige Leute vehement ihre Anti-TvH Meinung vertreten. Insbesondere, wenn hier mal wieder ein paar Pro-TvH Postings erscheinen ruft das erstaunlicherweise immer sehr schnell die Kritiker auf den Plan.
In meinem persönlichen Bekanntenkreis sind alle Arminen nach wie vor pro-TvH eingestellt und äußern auch durchaus ihren Unmut über die Berichterstattung. Für Thommys Sicht der Dinge und seine Forderungen haben die meisten Leute Verständnis.
Dabei wird, auch von mir, durchaus annerkannt, dass die jüngsten Erfolge nicht alleine auf TvH's Mist gewachsen sind. Allerdings geniesst Thommy wohl von allen Beteiligten den größten Sympahtie-Bonus.
-
wie man an der vorher schon erwähnten hohen anzahl an meinungsänderern feststellen kann, zeigt diese minikampagne ja auch durchaus wirkung. fussballfans sind halt nun mal oft so. das so genauer zu erläutern spare ich mir mal.
aber in bielefeld wird sicherlich nicht gegen einen sportlichen leiter geschrieen. gegen den vorstand etc zu schreien hat man ja nicht mal kurz vor der pleite geschafft, das wird hier auch so schnell nicht passieren. das geht vermutlich einfach gegen die mentalität der leute, ausserdem haben wir da ein paar kandidaten sitzen die die öffentliche meinung auch gut zu manipulieren wissen.
ausnahmsweise mal positiv fällt zzt in diesem zusammenhang kentsch auf, der sich einigermassen(die vereinsinteressen vertreten muss er, das ist völlig ok) neutral zeigt und nicht, wie früher oft geschehen, im hintergrund sein eigenes süppchen zu kochen scheint...der hat anscheinend was gelernt, auch im umgang mit den medien wirkt das geschickter und zurueckgenommener als früher. dazu passt auch die äusserung tvhs dass kentsch nicht das problem sei. saftig hingegen fällt da seit einiger zeit doch deutlich unangenehm auf, von heesen ja sowieso. da haben sich halt leider ein oft sinnloser provokateur und ein im umgang mit medien sehr ungeschickt agierender gefunden. schade drum.
sollte es nur aufgrund dieser animositäten nicht gelingen, den nötigen mittelweg aus talenten und günstigen spielern und sicheren kandidaten zu finden, wäre das schon ein armutszeugnis fuer beide seiten.
-
Würde mich - wie wahrscheinlich die meisten hier - natürlich freuen, wenn TvH bleibt. Dennoch rücke ich von der Überzeugung, dass er geht, nicht ab. Im Gegenteil!
TvH´s Argumentation folgend, könnten es nur sportlich perspektivische Gründe sein, die ihn zu einem Wechsel bewegen. Diesen Ball hat er geschickt und konsequent Richtung Kentsch und Saftig gespielt. Wer kann ihm jetzt noch die Reize der großen Fußball-Welt oder gar Geldgier unterstellen?
Nun spielt Kentsch die Kirsche konsequent zurück (entweder, oder), was ich persönlich für absolut richtig halte. Der DSC hat sich mit dem Vertrags-
angebot (deutliche Gehaltsaufbesserung inbegriffen) klar positioniert. Was soll man einem Trainer denn vertraglich anbieten?
- Etwa dass er für 5 Mio. € oder mehr einkaufen darf? Wie viel Erfolg allein die Kohle bringt, sieht man ja an den großen Vorbildern Kaiserslautern, FC Kölle, Gladbach, Hannover 96 oder gar den Chammpions-League-Anwärter aus Wolfsburg (Marcelinho!).
- Etwa dass Saftig in die Wüste geschickt wird? Warum auch? Ehrlich gesagt finde ich den Schulterschluss zwischen Kentsch und Saftig in der Trainerfrage absolut richtig. Dank der Kontinuität in der Führungsetage unseres Clubs stehen wir da, wo wir jetzt sind. Endlich mal eine Führungscrew, die Stein auf Stein setzt statt Luftschlösser zu bauen!
[An dieser Stelle sei mal zuallererst die Entschuldung erwähnt - der Meilenstein schlechthin! Vorbei die karge Zeit der unzähligen Auflagen beim Lizensierungsverfahren, vorbei die Zeit, wo wir bis zum Hals und tiefer im Wasser standen (SCHÜCOARENA!)! Des weiteren gezielte Marketingstrategien, die auch überregional wahrgenommen wurden, die Mitgliederkampagne oder als nächstes der immens wichtige Stadionausbau! Natürlich muss in diesem Zusammenhang auch die sehr gute Arbeit im sportlichen Bereich erwähnt werden, ohne die die gesamte Entwicklung nicht möglich gewesen wäre!]
Vielleicht hat man sich zeitlich zu spät auf TvH zu bewegt - diesen Vorwurf kann man den Verantwortlichen durchaus machen. Doch auch hier kann man geteilter Meinug sein, wenn man die lange Dürreperiode zu Beginn der Saison und davor betrachtet. Und als viele Fans TvH damals schon entlassen wollten, blieb unsere Führungsetage ruhig. Das wird sie auch bleiben, wenn TvH von Bord gehen sollte - und das wäre ebenfalls richtig. Denn Lebbe geht weida!
An dieser Stelle möchte ich nochmal auf meinen ersten Satz verweisen.Liebe Grüße aus der Hauptstadt - hoffentlich rollt die Murmel bald wieder!
-
Zitat
Original von Sandford
Da bin ICH mir definitiv NICHT sicher!!! Wer trägt die Schuld an dem Kasperletheater, ich glaube nicht der Vorstand! Warum sollte er? Weil er einem totalen Traineramateur bzw. Neuling im Trainergeschäft nicht sofort einen dicken Vertrag in den Arsch geschoben hat???
Für mich als Fan eines '"Fahrstuhlvereins" ohne dicke Klöten (alá Daum in Köln) völlig verständlich! Und so denke nicht nur ich, das ist Mainstream wie ich annehme!
Trotzdem: Ich hoffe weiterhin das es klappt, das er bleibt! Wenn aber nicht, dann sehe ich die Schuld bei ihm!
Dem ist wenig hinzu zu fügen. Ich wüsste wirklich nicht, was Saftig sich
vorzuwerfen hätte. Man hat ihm einen guten Vertrag angeboten und gut.Glaubt hier IRGENDJEMAND, dass TvH bei einem anderen Verein oberhalb
der RL soviele Freiheiten hätte wie bei uns ? Und dann noch in DO ?
Lächerlich. -
-
Zitat
Original von arminia-kenner
Sobald er seinen Wechsel nach Dortmund bekannt gibt, hat er es sich bei den Fans auch verscherzt! Denn ein Wechsel nach Dortmund ist einfach nur eine bodenlose Frechheit! Da gibt es nicht die geringste Entschuldigung für!Das mag eine Sichtweise der jüngeren Fans sein, ich denke aber kaum, dass sich da die Sichtweise der meisten wiederspiegelt. Wenn er seinen auslaufenden Vertrag nach zwei (hoffentlich) erfolgreichen Jahren nicht verlängert, dann bleibt am Ende dennoch die gute Arbeit. Ähnlich wie bei Owomoyela wünsche ich iohm dann alles Gute und werde beobachten, wie er in den Dortmunder Mühlen zermahlen wird. Ähnlich wie bei Middendorp würde ich bei ihm allerdings sagen, er könnte jederzeit wiederkommen.
Mit "Saftig raus" ist es auch nicht getan. Man wird in Bielefeld erst nach einem Abgang von Heesens wirklich feststellen können, ob da ein Fehler gemacht wurde oder nicht. Ich persönlich halte viel von Thommys Konzept und seinen Ideen und sähe seinen Abgang als gewaltigen Verlust an. Schade, dass gerade jemand, der in diesem Verein mit den eingeschränkten Finanzen Möglichkeiten für mehr als nur Platz 15 sieht, so wenig Unterstützung bekommt.
-
Zitat
Original von Richie
Ähnlich wie bei Owomoyela wünsche ich iohm dann alles Gute und werde beobachten, wie er in den Dortmunder Mühlen zermahlen wird.Das ist offensichtlich eine Bielefelder Denkweise, die mittlerweile eine Art Selbstverständnis zu sein scheint. Da es sich hierbei aber um tatsächliche Tatsachen handelt, die beispielhaft beliebig belegt werden könnten, sollte man diesem Phänomen des Karriereknicks nach Arminia mal langsam auf den Grund gehen.
-
Zitat
Original von CrimePays
Das ist offensichtlich eine Bielefelder Denkweise, die mittlerweile eine Art Selbstverständnis zu sein scheint. Da es sich hierbei aber um tatsächliche Tatsachen handelt, die beispielhaft beliebig belegt werden könnten, sollte man diesem Phänomen des Karriereknicks nach Arminia mal langsam auf den Grund gehen.
Ein Grund ist sicherlich unser Systemfußball. Das funktionierende Kollektiv lässt den einzelnen Spieler vielleicht stärker erscheinen als er in Wirklichkeit ist. Löst du dann einzelne Spieler aus diesem Kollektiv und verpflanzt sie in Mannschaften, die weniger auf System als auf individuelle Stärken setzen, muss es zu einem Leistungsabfall führen. Beispiel Buckley: jahrelang in Boxxum auf der linken Seite als Alleinunterhalter versauert, dann kommt er zu uns , wird in ein System integriert, dass ihm ermöglicht, aus dem Mittelfeld mit hoher Geschwindigkeit (seine Stärke) in den gegnerischen Strafraum zu stürmen und den Abschluß zu finden.
Er macht so 15 Buden. Dann Wechsel nach Dortmund, Alleinunterhalter auf links - Ende der Geschichte.
Ähnlich könnte es bei Westermann laufen. Unsere Innenverteidigung profitiert vom davor agierenden Doppelsechser. Kauf und Kucera fangen sehr viele Angriffe ab, bevor sie überhaupt bei der Innenverteidigung ankommen. Wechselt er zu einem Team, das mit einfachem Sechser spielt, wird es bestimmt schwieriger. -
-
Zitat
Original von CrimePays
Das ist offensichtlich eine Bielefelder Denkweise, die mittlerweile eine Art Selbstverständnis zu sein scheint. Da es sich hierbei aber um tatsächliche Tatsachen handelt, die beispielhaft beliebig belegt werden könnten, sollte man diesem Phänomen des Karriereknicks nach Arminia mal langsam auf den Grund gehen.
King Kneib hat es gut beschrieben. Bei den Spielern hat es sicherlich mit dem Kollektiv und dem Können des einzelnen zu tun. Obwohl einige Spieler die hier weg gingen, vom Talent her eigentlich hätte Nationalelf spielen müssen. Reeb hatte als defensiver Mittelfeldspieler zum Beispiel alle Anlagen, um dann in Leverkusen auf der echten Außenbahn seine Karriere in den Sand zu setzen.
Beim Trainer verhält es sich auch anders, weil das Umfeld in Bielefeld eine solche Spielweise unterstützt und auch nicht so schnell unruhig wird wenn es mal nicht läuft. Das hat Rapolder in Köln erfahren, das wird von Heesen in Dortmund (so er denn überhaupt wechselt) auch erfahren müssen.
Unsere Ansprüche sind nicht so hoch. In Bielefeld, Mainz oder Aachen wird die Leistungsfähigkeit auch von den Fans realistischer eingeschätzt, als bei vergleichbaren Vereinen, wie beispielsweise Bochum, Wolfsburg, Köln oder Nürnberg. Die haben aufgrund des finanziellen Backgrounds ganz andere Erwartungen, obwohl sie in den letzten Jahren vielleicht länger erstklassig, aber dennoch nicht unbedingt viel erfolgreicher waren als wir.
Bei vermeintlichen Spitzenclubs wie Dortmund wird das noch mal heftiger und die haben auch gar nicht die Geduld und vielleicht auch nicht die Spieler, um sich in einen Systemfußball Marke von Heesen zu fügen. Auch wenn er offensiver spielen lassen will. -
Zitat
Original von Richie
Schade, dass gerade jemand, der in diesem Verein mit den eingeschränkten Finanzen Möglichkeiten für mehr als nur Platz 15 sieht, so wenig Unterstützung bekommt.Nun ist aber gut.
Ich habe von niemandem im Verein je gehört, dass man nicht mehr *will*.
Aber wir müssen solide wirtschaften und alles langfristig aufbauen, sonst
sind wir (aus den von Dir selbst genannten finanziellen Gründen) schnell
pleite.Übrigens hat TvH JEDE Unterstützung bekommen - nur die drei Spieler aus
dem Sommer nicht Bussidings, Buckley und Hilbert, wobei man bei
Letzterem ja auch keine Chance gegen S gehabt hätte. Buckley wollte eh
nicht wirklich (ausser für Gold) und Bussdings sitzt immer noch auf der Bank
und wir stehen auf Platz 8 mit der Mannschaft, die unser Vorstand bereit
war, zu bezahlen. Also: Alles richtig gemacht.TvH's aggressives Verhalten gegen Saftig macht auf mich den Eindruck,
dass da einer vorzeitig gehen will und das ohne Ablöse. Vorschläge für
neue Spieler müssen ja wohl vom Trainer kommen und dann prüft man
gemeinsam ob es finanziell geht. Und dass es hier nie Stareinkäufe geben
wird, ist auch klar. Wir werden immer gute Spieler abgeben und durch
Talente oder andere Spieler ersetzen, die zumindest auf den Papier
weniger "wert" sind. Wenn es diese (finanziell bedingten) Gründe nciht
gäbe, könnte man einen Westermann ja gleich halten statt auf dem
Markt gleich gut (und teuer) bewertete Spieler zu holen. Das ist doch
eine Milchmädchenrechnung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!