Ex-Trainer Thomas von Heesen


  • Ich habe auch nicht gesagt, dass man nicht mehr will. Was man aber scheinbar nicht will, ist so vorgehen, wie es sich der Trainer vorstellt, obwohl das vielleicht schlüssig und finanzierbar wäre. Ich denke, die langfristige Planung der Vorstandsetwage sieht einfach anders aus und man will mehr in die Strukturen investieren.
    Außerdem glaube ich nicht, dass von Heesen Forderungen stellt, die mit unseren finanziellen Möglichkeiten nicht drin wären. Dafür kennt er den Club zu gut.



    Manchmal frage ich mich, wieso eigentlich alles immer wieder auf diese drei Spieler reduziert wird. Es geht doch nicht um einzelne Namen, sondern offenbar um die Frage, ob man immer nur nach Ndjengs und Kampers schauen will (mit dem bekannten Risiko) oder auch mal nach gestandenen Spielern. Alles richtig gemacht haben wir meiner Ansicht nach auch nicht, sonst würden mehr von unseren Neuzugängen (inklusive Marx) in der Stammformation stehen. Man kann das auch bei guten Plazierungen mal von zwei Seiten ohne Scheuklappen betrachten.



    Das ist (sorry) Spinnerei, denn wenn er hätte gehen wollen, dann hätte Dortmund die Ablöse gelöhnt und gut. Ich habe den Eindruck, dass es einfach um die Frage geht, wie vorhandene Gelder veteilt werden sollen. Da wird der Trainer logischer Weise weniger schnell das Umfeld aber dafür schneller die Mannschaft entwickeln wollen. Auch wenn es vielen nicht in den Kram passt, ich denke nicht, dass die Situation ausschließlich aus schwarz und weiß besteht. Dafür ist Thommy zu lange im Verein und kennt seine Pappenheimer viel zu gut. Um Stareinkäufe geht es da sicherlich nicht, aber um die Frage, welche gestandenen Spieler uns soweit helfen,d ass wir nicht jedes Jahr bei Null anfangen und Platz 15 als Ziel ausgeben müssen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • andreas: Man könnte meinen, Du bist der NW-Klusmeyer.


    Das ist ein ganz abgekatertes Spiel, was da gerade mit von Heesen von Vereinsseite und mit Unterstützung der lokalen und überregionalen Presse veranstaltet wird. Und hier im Forum scheinen auch ein paar Meinungsmacher unterwegs zu sein.


    Da hat Arminia den besten und engagiertesten Trainer, den man bekommen kann. Einen Trainer mit Ideen und einem Konzept, wie man einen kleinen Verein wie Arminia weiter oben etablieren kann.


    Und was macht man mit ihm? Er wird gemobbt!


    Mit seinem Fachwissen und seiner Rhetorik ist er offensichtlich für so manche Leute in Verein und Umfeld bedrohlich.


    Was für eine Provinzposse... . :nein:

    “We are bringing football back to the community. I can't stand the fact that is costs 36 Pounds to get in to a ground with no atmosphere, where you can't stand, can't shout, can't fart, can't even sit with your friends. ” — Luc Zentar, FC United of Manchester


    JHV am 22.+23.06.2009 - Ich bin dabei!

  • Zitat

    Original von Richie
    Ich denke, die langfristige Planung der Vorstandsetage sieht einfach anders aus und man will mehr in die Strukturen investieren.


    Und das ist gut so! Dass wir nämlich sportlich unser Ziel mal verfehlen können, wird sich trotz der Verpflichtung gestandener Spieler in den nächsten 3-5 Jahren nicht ändern! Aufgrund verschiedenster Ursachen hat es schließlich immer mal wieder "Kaliber" wie Frankfurt, Köln, Lautern oder Gladbach erwischt. Vielleicht in dieser Spieltzeit den HSV? Die Arroganz, dieses in unseren Planspielen nicht zu berücksichtigen, können wir uns doch gar nicht leisten.
    Sollte es irgendwann dazu kommen, haben wir jedoch zum Beispiel ein ausgebautes Trainingsgelände, ein fertiges Stadion welches "unser" Eigen ist oder einen ordentlichen Mitgliederstamm. Wir wären in Liga 2 eine andere Hausnummer, als es noch vor wenigen Jahren der Fall war.
    Dass vor allem Sponsoren einen besonderen Wert auf Strukturen legen, muss ich an dieser Stelle nicht näher erläutern. Dass es uns nicht nur einmal beinahe den Kopf gekostet hätte, auf dem Spielfeld "Tafelsilber" ohne die soliden Strukturen dahinter herumlaufen zu haben, auch nicht. Gut, ohne diese Philosophie wären wir nicht aus den Niederungen der Drittklassigkeit empor gestiegen, das räume ich gerne ein.

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Zitat

    Original von Chrill-E


    Und das ist gut so! Dass wir nämlich sportlich unser Ziel mal verfehlen können, wird sich trotz der Verpflichtung gestandener Spieler in den nächsten 3-5 Jahren nicht ändern! Aufgrund verschiedenster Ursachen hat es schließlich immer mal wieder "Kaliber" wie Frankfurt, Köln, Lautern oder Gladbach erwischt. Vielleicht in dieser Spieltzeit den HSV? Die Arroganz, dieses in unseren Planspielen nicht zu berücksichtigen, können wir uns doch gar nicht leisten.
    Sollte es irgendwann dazu kommen, haben wir jedoch zum Beispiel ein ausgebautes Trainingsgelände, ein fertiges Stadion welches "unser" Eigen ist oder einen ordentlichen Mitgliederstamm. Wir wären in Liga 2 eine andere Hausnummer, als es noch vor wenigen Jahren der Fall war.
    Dass vor allem Sponsoren einen besonderen Wert auf Strukturen legen, muss ich an dieser Stelle nicht näher erläutern. Dass es uns nicht nur einmal beinahe den Kopf gekostet hätte, auf dem Spielfeld "Tafelsilber" ohne die soliden Strukturen dahinter herumlaufen zu haben, auch nicht. Gut, ohne diese Philosophie wären wir nicht aus den Niederungen der Drittklassigkeit empor gestiegen, das räume ich gerne ein.


    Man muss in Strukturen investieren. ich habe aber das Gefühl, von Heesen sieht die Prioritäten stellenweise falsch gesetzt. Arminia hat es in den letzten Jahre geschafft, konsequent neue Quellen zu erschließen. Die Fananleihe ist so ein Beispiel.
    In die Mannschaft wurde aber bisher immer mehr "zweitrangig" investiert. Vorhandene Gelder aus Transfers waren immer eine Diskussionsgrundlage, um auch da noch etwas anzuzwacken. Das kann einem Trainer auf Sicht nicht gefallen, vor allem, wenn dann im Winter plötzlich geld für Nachinvestitionen da ist.
    Was ich nicht verstehe ist, sollten im nächsten Jahr tatsächlich die von Kentsch in den Raum gestellten 6 Millionen für Neuzugänge zur Verfügung stehen, wieso es da überhaupt Diskrepanzen gibt. Da könnte man auch Geld für ein bis zwei gestandene Spieler investieren und ansonsten immer noch Buck oder Kleine zusätzlich holen. Man müsste schließlich nur Westermann und vielleicht Zuma ersetzen. Der Grundstock ist doch da und mit so einer Summe ist eine Entwicklung der Mannschaft sicherlich möglich.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • ich finde es merkwürdig, dass bei einem verein, der kein konzept hat, einen bekloppten finanzvorstand und einen untätigen sportgeschäftsführer in jüngster zeit ein modernes trainingsgelände entsteht, eine neue tribüne geplant ist und -einer nach dem anderen- spieler ihre verträge verlängern obwohl die trainerfrage nicht geklärt ist.


    manche von denen, die hier schreiben wissen es gar nicht, manch anderer sollte sich aber noch daran erinnern, dass es früher nicht die regel war, dass im winter die gehälter der spieler gezahlt werden konnten oder man ohne notverkäufe in die saison gehen konnte. gerade in den zeiten, wo der messias hier noch mehr verantwortung hatte, lebte arminia von der hand in den mund. einen torschützenkönig der zweiten liga zu verpflichten, oder leute wie ndjeng oder masmanidis die in den kickerranglisten oben rangierten war unvorstellbar.


    wenn von heesen der armine wäre, als der er hier dargestellt wird, würde er das nicht ausblenden und mehr fordern als gesund ist. ich glaube mittlerweile, dass er versucht seinen abgang hier so zu gestalten, dass die fans ihn bei einem scheitern in dortmund hier sofort wieder fordern und mit offenen armen empfangen. man sollte sich seinen weg zurück ja nie verbauen. dass er arminia so punkte und geld kostet ist diesem vollblutarminen dabei kackegal.


    ich hoffe, dass sich beide seiten bis zum 25.1. einig werden und von heesen hier ohne ein mitspracherecht bei den transfers über das normale hinaus trainer bleibt. klappt das nicht sollte dieser spuk beendet werden und ein neuer trainer zum saisonende präsentiert werden. dieser, so denke ich ist für den fall gefunden, denn das würde ein schuler bestimmt gern wissen wollen, bevor er unterschreibt, in welche richtung das gehen könnte.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

    Einmal editiert, zuletzt von oemmes ()

  • Ich finde dieser Thread nimmt langsam überhand. Die Diskussion ist sicherlich sehr wichtig und auch auch interessant, aber dass hier Leute teilweise zum 10. Mal in Überlänge ihre Meinung ablassen um die Diskussion irgendwie im Gang zu halten find ich recht anstrengend! Ich les den Thread schon gar nicht mehr richtig, weil fundierte Informationen von persönlichen Geschwafel kaum mehr zu unterscheiden sind!

  • Zitat

    Original von Chrill-E


    Und das ist gut so! Dass wir nämlich sportlich unser Ziel mal verfehlen können, wird sich trotz der Verpflichtung gestandener Spieler in den nächsten 3-5 Jahren nicht ändern! Aufgrund verschiedenster Ursachen hat es schließlich immer mal wieder "Kaliber" wie Frankfurt, Köln, Lautern oder Gladbach erwischt. Vielleicht in dieser Spieltzeit den HSV? Die Arroganz, dieses in unseren Planspielen nicht zu berücksichtigen, können wir uns doch gar nicht leisten.
    Sollte es irgendwann dazu kommen, haben wir jedoch zum Beispiel ein ausgebautes Trainingsgelände, ein fertiges Stadion welches "unser" Eigen ist oder einen ordentlichen Mitgliederstamm. Wir wären in Liga 2 eine andere Hausnummer, als es noch vor wenigen Jahren der Fall war.
    Dass vor allem Sponsoren einen besonderen Wert auf Strukturen legen, muss ich an dieser Stelle nicht näher erläutern. Dass es uns nicht nur einmal beinahe den Kopf gekostet hätte, auf dem Spielfeld "Tafelsilber" ohne die soliden Strukturen dahinter herumlaufen zu haben, auch nicht. Gut, ohne diese Philosophie wären wir nicht aus den Niederungen der Drittklassigkeit empor gestiegen, das räume ich gerne ein.


    Danke, ein Post, der den Nagel genau trifft. Ohne eine vernünftige Hintergrundsstruktur kann kein Bundesligist sich dauerhaft in der Liga mehr etablieren. Bei einem Abstieg könnte es ansonsten ganz schnell in Liga 3 gehen. Der Ruf nach Spielern, die diesen verein auch voranbringen können, ist gerade als verantwortliche Person verständlich, doch gerade ein verein wie Arminia mit den entsprechenden Möglichkeiten muß aufpassen, das man das richtige Verhältnis zwischen dauerhaften Strukturen und aktuellen/ kurzfristigen findet. Bei einem Abstieg, der auch mit gestandenen Spielern schnell geschehen kann, bleiben gerade die nicht in Bielefeld. Gesunde Infrastruktur wird dem Verein kurz-/ mittelfristig helfen, sich dort zu etablieren, wo sie sein wollen: in der Bundesliga.

  • vor etwa einer Woche habe ich dies hier geschrieben:


    Zitat

    mamma mia... die Diskussion hier befindet sich absolut in einer Endlosschleife! Kann mal bitte einer bis zur Entscheidung die Zeit anhalten?


    nun ja... geändert hat sich seitdem eigentlich nix!

  • Jup, ein neues Angebot wird es jedenfalls nicht mehr geben. Da sollten vier Wochen Bedenkzeit doch vollkommen ausreichen...


    Ja oder Nein - so schwierig kann das doch nicht sein :pillepalle:

    Einmal editiert, zuletzt von SWB Zecke ()

  • So, nochmal für alle. Eine ganz einfache Rechnung:



    Wie lange spielen wir jetzt Bundesliga? und Wie lange ist TvH unser Trainer?


    Na, fällt was auf? Aber ja, alles, wirklich alles haben wir TvH zu verdanken und unser Vorstand ist ein jämmerlicher Sommernachtstraum? So kommt es doch hier teilweise rüber! Schaut mal über den Horizont, was war vor TvH, und was danach?



    Genau, Arminia Bielefeld....ganz vorne.Mit oder ohne TvH!

    "Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."


    Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • Zitat

    Original von Sandford
    Schaut mal über den Horizont, was war vor TvH, und was danach?


    Vor Tvh war trister Amateurfussball in der Oberliga angesagt. Was nach TvH käme weiss man nicht. Auf jeden Fall käme jemand Neues, wo niemand weiss, ob er Arminia weiter hilft oder nicht.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Ob es mit Tvh so weitergehen würde wie bisher weiß niemand. Ich würde mich zwar freuen wenn TvH bleiben würde aber es gibt auch noch andere Trainer die was auf dem Kasten haben und hier auch einen sehr guten Job machen würden.

    Für immer Arminia!

  • genau und vor rüdiger lamm war auch nur graue oberliga. oder was?


    tvh war als spieler bei den blauen die meiste zeit verletzt,wenn ich mich recht erinnere.da hat ein bruno l. beispielsweise sicher mehr geleistet.
    als manager hatte er mindestens 1 ganz schwaches jahr wo er überhaupt nix geschissen gekriegt hat.
    ich glaub einige sollten mal die fähigkeit tvh's sich in der öffentlichkeit dolle darzustellen(allerdings auch nur bis ca.2005) trennen von seinen fussballerischen leistungen für die blauen.


    nichtsdestotrotz halte ich ihn für einen guten trainer.
    er hat allerdings mit seinen grabenkämpfen auch viel schaden bei der arminia angerichtet.

  • TvH hat summa summarum als Sportdirektor und als Trainer beim DSC maßgeblich mit dazu beigetragen, eine neue, professionellere Ära beim DSC einzuleiten.


    Aber man kann hier ja schreiben was man will. Die Anti-TvH Fraktion meldet sich hier ja extrem lautstark zu Wort.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • also so richtig leise bist du ja auch nicht unterwegs hitch. allein schon von einer fraktion zu sprechen ist doch völlig überzogen.


    ich habe am wochenende endlich die erklärung für von heesens verhalten gefunden. er hat sich wahrscheinlich schon zu lange mit den dortmundern unterhalten. die haben ihm dann erklärt, dass man einfach alle spieler kauft die man haben will und wenn es schief geht ist es nicht schlimm, weil ja nichts passiert. einfach ein wenig das stadion hin und her buchen, etwas auf die tränendrüse drücken und nach einen ruhigeren jahr wieder so weitermachen wie bisher. klar dass von heesen kein verständnis mehr für die vorsicht des bielefelder vorstandes hat.


    zu welcher fraktion gehört man eigentlich, wenn man sich von heesen weiter als trainer wünscht, aber sein aktuelles verhalten trotzdem scheiße findet ?

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Der aktuelle "kicker" bringt auch einen Artikel, in dem allerdings nichts neues steht. Der "kicker" kommt insoweit nicht über die Mutmaßungen und Spekulationen hinaus, mit denen wir uns hier beschäftigen - oder umgekehrt: wir diskutieren hier auf dem Niveau des "kicker" ;)

    Italien- wir kommen!

  • Zitat

    Original von oemmes
    zu welcher fraktion gehört man eigentlich, wenn man sich von heesen weiter als trainer wünscht, aber sein aktuelles verhalten trotzdem scheiße findet ?


    Die Pro-vonHeesen-Zeigefinger-Fraktion! Wie auch immer, ich schliesse mich jedenfalls dieser Gruppe an.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • dann werde ich da auch mitglied...

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

    Einmal editiert, zuletzt von oemmes ()

  • Es ist doch stark übertrieben, dass manche meinen, ohne TvH würden wir hier in den tiefsten Regionen arbeiten. Er hat sicher seine großen Verdienste, aber er war doch nicht der alleinige Heilsbringer des Vereins. Da waren doch auch zahlreiche andere Personen teilweise entscheidend dran beteiligt wie Lamm (wenn auch etwas ruinös), Middendorp, Bruchhagen, Möhlmann, Rapolder, Kentsch oder jetzt Saftig. Ohne z.B. die Konsolidierungspahsen von Bruchhagen oder Kentsch würden wir jetzt wahrscheinlich wirklich in der Regional- oder Oberliga spielen. Jeder der genannten Personen und noch einige mehr hat seinen Anteil am Erfolg, auch Reinhard Saftig.


    Ein meiner Meinung nach guter Artikel steht heute im kicker. Werde ihn mal abtippen.


    2 Mal editiert, zuletzt von jögi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!