Der Vorstand hat sich damals recht viel Zeit gelassen und erst auf dem öffentlichen Druck reagiert. Das sehe ich auch so. Aber das mag auch in der Geschichte vom Sommer mitbegründet liegen. Da wurde durch von Heesens öffentliche Attacken viel Vertrauen aufgebraucht. Von daher kann ich es irgendwo auch verstehen, dass der Vorstand erstmal abgewartet hat, auch wenn es taktisch ungeschickt war, wenn man den Trainer halten möchte. Aber eines bleibt für mich weiter unverständlich. Es war, glaube ich, noch im Oktober, spätestens im November, dass sie dann doch vorzeitige Gesprächsbereitschaft signalisiert haben. Doch plötzlich war das für TvH nicht mehr so wichtig, was ihm vorher noch so wichtig war.
Und in einigen Sachen ist der Bericht von Wark dann doch nicht so toll recherchiert. Er schreibt, dass aftig und Kentsch erst vor dem Beginn der Rückrunde ihm einen neuen Vertrag offerierten. Klar gab es da erst das Vertragsgespräch. Aber, wie ich oben schrieb, haben sie bereits ein, zwei Monate vorher, vorzeitige Gespräche angeboten. Die wurden jedoch von TvH dann auf die Winterpause geschoben. Bei den Geschäftsführern spriocht er von Schlingerkurs, bei von Heesen allerdings nicht. Obwohl er ja erst vorzeitige Gespräche wollte und dann nicht mehr.
Er schreibt zudem, dass Saftig und Kentsch nicht gerade als Freunde des ehrlichen Wortes in Medienkreisen bekannt sind. Das habe ich so noch nicht gehört. Mir kam es auch noch nicht so vor, als wenn sie unehrlicher in der Öffentlichkeit auftreten als üblich. Und sind nicht alle Manager oder Geschäftsführer immer so ehrlich im Umgang mit der Presse?
Ich finde es auch wahnsinnig übertrieben, von Heesen als einzigen Profi des Vereins zu bezeichnen. Wark bezieht das ja auch in seine Zeit als Sportdirektor ein. Gerade die Zeit würde ich bei ihm eher als durchwachsen ansehen. Was Vertragsführung betrifft, macht auf jeden Fall Saftig für mich eher den Eindruck eines Profis als von Heesen damals.
Ich finde es schon irgendwo komisch, dass ein Thomas Wark sich als der große Arminia-Intimus hier aufschwingt.