Ex-Trainer Thomas von Heesen

• Der Vorstand hat sich damals recht viel Zeit gelassen und erst auf dem öffentlichen Druck reagiert. Das sehe ich auch so. Aber das mag auch in der Geschichte vom Sommer mitbegründet liegen. Da wurde durch von Heesens öffentliche Attacken viel Vertrauen aufgebraucht. Von daher kann ich es irgendwo auch verstehen, dass der Vorstand erstmal abgewartet hat, auch wenn es taktisch ungeschickt war, wenn man den Trainer halten möchte. Aber eines bleibt für mich weiter unverständlich. Es war, glaube ich, noch im Oktober, spätestens im November, dass sie dann doch vorzeitige Gesprächsbereitschaft signalisiert haben. Doch plötzlich war das für TvH nicht mehr so wichtig, was ihm vorher noch so wichtig war.

Und in einigen Sachen ist der Bericht von Wark dann doch nicht so toll recherchiert. Er schreibt, dass aftig und Kentsch erst vor dem Beginn der Rückrunde ihm einen neuen Vertrag offerierten. Klar gab es da erst das Vertragsgespräch. Aber, wie ich oben schrieb, haben sie bereits ein, zwei Monate vorher, vorzeitige Gespräche angeboten. Die wurden jedoch von TvH dann auf die Winterpause geschoben. Bei den Geschäftsführern spriocht er von Schlingerkurs, bei von Heesen allerdings nicht. Obwohl er ja erst vorzeitige Gespräche wollte und dann nicht mehr.

Er schreibt zudem, dass Saftig und Kentsch nicht gerade als Freunde des ehrlichen Wortes in Medienkreisen bekannt sind. Das habe ich so noch nicht gehört. Mir kam es auch noch nicht so vor, als wenn sie unehrlicher in der Öffentlichkeit auftreten als üblich. Und sind nicht alle Manager oder Geschäftsführer immer so ehrlich im Umgang mit der Presse?

Ich finde es auch wahnsinnig übertrieben, von Heesen als einzigen Profi des Vereins zu bezeichnen. Wark bezieht das ja auch in seine Zeit als Sportdirektor ein. Gerade die Zeit würde ich bei ihm eher als durchwachsen ansehen. Was Vertragsführung betrifft, macht auf jeden Fall Saftig für mich eher den Eindruck eines Profis als von Heesen damals.

Ich finde es schon irgendwo komisch, dass ein Thomas Wark sich als der große Arminia-Intimus hier aufschwingt.

• thomas wark ist für mich eine persona non grata seit seinen lobeshymnen auf die eintracht aus frankfurt und der völlig einseitigen kommentierungen des spielgeschehens. man muss sich mal vorstellen, dass da einer versucht ein urteil über geschäftsführer abzugeben, deren namen er an jenem abend nicht mal auf die reihe bekommen hat....vollidiot ! wer soetwas liest ist selber schuld !

oemmes

"Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

(BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

• Der Bericht heute in der NW trifft es wirklich auf den Punkt und es wird sehr deutlich wie unprofessionell der Vorstand bei Arminia ist. So lange sich da nichts tut wird sich auch nichts ändern. Aber die meisten von euch sehen das ganz anders, aber ihr werdet auch noch erwachsen...

• Zitat

Original von mike_bielefeld
    Der Bericht heute in der NW trifft es wirklich auf den Punkt und es wird sehr deutlich wie unprofessionell der Vorstand bei Arminia ist. So lange sich da nichts tut wird sich auch nichts ändern. Aber die meisten von euch sehen das ganz anders, aber ihr werdet auch noch erwachsen...

Dann bring es auch mal auf den Punkt, du großer erwachsener Mike. Ich werde das Gefühl nicht los, dass du in der letzten Zeit von Herford nach Bielefeld gezogen bist und du dich deswegen nicht mehr Herford nennen kannst.

• Zitat

Der Bericht heute in der NW trifft es wirklich auf den Punkt und es wird sehr deutlich wie unprofessionell der Vorstand bei Arminia ist. So lange sich da nichts tut wird sich auch nichts ändern. Aber die meisten von euch sehen das ganz anders, aber ihr werdet auch noch erwachsen...

was hat denn eine eigene auch fundierte meinung mit "erwachsenwerden" zu tun :lol: :pillepalle: :lol: :nein:

• Zitat

Original von jögi

Dann bring es auch mal auf den Punkt, du großer erwachsener Mike. Ich werde das Gefühl nicht los, dass du in der letzten Zeit von Herford nach Bielefeld gezogen bist und du dich deswegen nicht mehr Herford nennen kannst.

Nein, da muss ich dich leider enttäuschen, wohne schon immer in Bielefeld!
    Du kannst es doch selber in der NW lesen was da steht. Ich habe nur geschrieben, dass ich den Text zu 100% auch so sehe. Und irgendwie kann man ja auch raus erkennen wie unprofessionell der Vorstand besonders Saftig, Kentsch sind.
    Ich finde es nur witzig, das im bekanntenkreis das alle so sehen nur im Forum merkt es keiner.

• Zitat

Nein, da muss ich dich leider enttäuschen, wohne schon immer in Bielefeld!
    Du kannst es doch selber in der NW lesen was da steht. Ich habe nur geschrieben, dass ich den Text zu 100% auch so sehe. Und irgendwie kann man ja auch raus erkennen wie unprofessionell der Vorstand besonders Saftig, Kentsch sind.
    Ich finde es nur witzig, das im bekanntenkreis das alle so sehen nur im Forum merkt es keiner.

So habe mir gerade nochmal den NW-Artikel durchgelesen. Woraus entnimmst du da jetzt Anzeichen für Unprofessionalität des Vorstandes?

Es ist nicht so ungewöhnlich, dass ein Bekanntenkreis ähnliche Ansichten teilt. Es handelt sich dabei auch um eine homogenere Gruppe. Ich könnte es jetzt auch anders formulieren, was mehr Sinn machen würde, weil sich hier im Forum höchst wahrscheinlich wesentlich verschiedenere Leute zusammenfinden als in deinem Bekanntenkreis. Ich findes es witzig, dass es in Forum alle es anders sehen nur in deinem Bekanntenkreis merkt es keiner.

• Zitat

Ich will jetzt mal nicht auf dem "erwachsen werden" herumreiten, das haben andere ja (richtigerweise schon gemacht), sondern will dir bei dem Rest deiner Aussage Recht geben. Arminias Vorstand ist tatsächlich unprofessionell (aber das ja auch nicht zum ersten Mal, oder?). Wenn ein Trainer, wie TvH bei uns in der ersten Hälfte der Hinrunde recht gute und zufriedenstellende Arbeit leistet, muss man schauen, dass man andere Interessenten zuvor kommt und den Vertrag verlängert. Tut man das nicht, ist das a) ein Zeichen von ungesunder Sturheit und b) kein Wunder, wenn der Trainer sich anderweitig orientiert, weil ihm deutlich wird, dass er nicht die notwendige Rückendeckung vom Vorstand und vom Management hat. In Interviews mit Vorstand oder Management kam doch nie deutlich heraus, dass TvHs Position im Verein unumstritten ist, geschweige denn, dass irgendwer mit seiner Arbeit zufrieden ist. Erst auf Druck der Medien und vielleicht war da der Zug auch schon abgefahren, hat sich Schwick zu der Äußerung hinreißen lassen, von Heesen wäre ein Guter, mit dem er um zwei Jahre verlängern wolle. Ein wenig Bestätigung der sehr positiven Arbeit bis Oktober/November wäre angemessen gewesen.
    Auch wenn ich hier den Vorstand kritisiere und augenscheinlich TvH den Rücken stärke, bin ich mit der Art, wie er seinen Abgang durchgezogen hat, absolut nicht einverstanden. Ich kann es zwar verstehen, dass man nicht mehr mit Herzblut bei der Arbeit ist, wenn man vom Vorstand nicht die nötige Unterstützung bzw. Beachtung findet, denke aber, dass TvH das frühzeitiger hätte erkenne müssen und seinen Koffer genommen hätte. Dann wäre das Kind vielleicht doch nicht soo tief in den Brunnen gefallen, sprich Arminia vielleicht doch nicht so tief in den Tabellenkeller gerutscht.

Wir sind die Bielefelder und bilden uns was ein, es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein

• Zitat

Original von linke Klebe

Ich will jetzt mal nicht auf dem "erwachsen werden" herumreiten, das haben andere ja (richtigerweise schon gemacht), sondern will dir bei dem Rest deiner Aussage Recht geben. Arminias Vorstand ist tatsächlich unprofessionell (aber das ja auch nicht zum ersten Mal, oder?). Wenn ein Trainer, wie TvH bei uns in der ersten Hälfte der Hinrunde recht gute und zufriedenstellende Arbeit leistet, muss man schauen, dass man andere Interessenten zuvor kommt und den Vertrag verlängert. Tut man das nicht, ist das a) ein Zeichen von ungesunder Sturheit und b) kein Wunder, wenn der Trainer sich anderweitig orientiert, weil ihm deutlich wird, dass er nicht die notwendige Rückendeckung vom Vorstand und vom Management hat. In Interviews mit Vorstand oder Management kam doch nie deutlich heraus, dass TvHs Position im Verein unumstritten ist, geschweige denn, dass irgendwer mit seiner Arbeit zufrieden ist. Erst auf Druck der Medien und vielleicht war da der Zug auch schon abgefahren, hat sich Schwick zu der Äußerung hinreißen lassen, von Heesen wäre ein Guter, mit dem er um zwei Jahre verlängern wolle. Ein wenig Bestätigung der sehr positiven Arbeit bis Oktober/November wäre angemessen gewesen.
    Auch wenn ich hier den Vorstand kritisiere und augenscheinlich TvH den Rücken stärke, bin ich mit der Art, wie er seinen Abgang durchgezogen hat, absolut nicht einverstanden. Ich kann es zwar verstehen, dass man nicht mehr mit Herzblut bei der Arbeit ist, wenn man vom Vorstand nicht die nötige Unterstützung bzw. Beachtung findet, denke aber, dass TvH das frühzeitiger hätte erkenne müssen und seinen Koffer genommen hätte. Dann wäre das Kind vielleicht doch nicht soo tief in den Brunnen gefallen, sprich Arminia vielleicht doch nicht so tief in den Tabellenkeller gerutscht.

Auf der anderen Seite hat sich von Heesen im Sommer ziemlich unprofessionell verhalten, als er Saftig öffentlich attackiert hat. Zudem waren die sportlichen Leistungen in der Rückrunde der letzten Saison und Anfang dieser Saison nicht mehr so berauschend. Aber gerade Saftig hat sich weniger stur verhalten, und hat sich sogar intern im Sommer als auch nach dem Pokalaus für einen Verbleib von von Heesen ausgesprochen. Irgendwo hat also auch TvH Mitschuld, dass sein Rückhalt im Verein nicht mehr so ausgeprägt war.

In vielen Bereichen zeigen aber die Vereinsverantwortlichen, dass sie sehr wohl professionell arbeiten können. Der Stadionumbau mit Fananleihe, der Umbau des Trainingsgeländes, die Imagekampagne bzgl. der Mitgliederwerbung möchte ich hier als Beispiele nennen.

Trotzdem bleibt für mich aber unergründlich, wo Mike in der NW einen Anhaltspunkt für Kritik am Vorstand entdeckt hat, zumindest wenn er sich auf den Artikel von heute auf der ersten Sportseite bezieht.

• Ich finde auch dass der Vorstand in den letzten Jahren total unprofessionell gearbeitet hat. Statt aus der Fussballmetropole Bielefeld, mit einem der beliebtesten Vereine Deutschlands, einem Mega-Stadion mit der leckersten Bratwurst Deutschlands was zu machen und endlich mal den UEFA-Cup anzupeilen, versucht der Verein bloß in der Bundesliga zu bleiben. In meinem Bekanntenkreis, der aus vielen Schalke, Dortmund und Bayern-Fans besteht wird das auch so gesehen, nur komischerweise hier im Forum nicht. Es war doch eine totale Fehleinschätzung des Vorstandes, dass TvH nach all den verdienstvollen Jahren in Bielefeld nicht zu halten wäre, wenn er Angebote von anderen Vereinen bekommt, die ihm bessere Perspektiven bieten.

Italien- wir kommen!

• Zitat

Original von siese
    Ich finde auch dass der Vorstand in den letzten Jahren total unprofessionell gearbeitet hat. Statt aus der Fussballmetropole Bielefeld, mit einem der beliebtesten Vereine Deutschlands, einem Mega-Stadion mit der leckersten Bratwurst Deutschlands was zu machen und endlich mal den UEFA-Cup anzupeilen, versucht der Verein bloß in der Bundesliga zu bleiben. In meinem Bekanntenkreis, der aus vielen Schalke, Dortmund und Bayern-Fans besteht wird das auch so gesehen, nur komischerweise hier im Forum nicht. Es war doch eine totale Fehleinschätzung des Vorstandes, dass TvH nach all den verdienstvollen Jahren in Bielefeld nicht zu halten wäre, wenn er Angebote von anderen Vereinen bekommt, die ihm bessere Perspektiven bieten.

Hihi... ;)

Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

• Zitat

Original von denseinVadder

Das stimmt, der Kommentar war damals extrem Bayern lastig!
    Man kann wirklich nicht sagen das Wark pro Arminia eingestellt ist.
    Ich finde ihn als Kommentator recht nervig, auch wenn er andere Spiele kommentiert hat.
    Sein Vater Oskar war früher auch der bessere Reitsportreporter ;)
    Die Älteren werde sich an ihn bestimmt erinnern

ähm... du unterstreichst hier auch nicht gerade deinen Insiderstatus, wenn du vom "bayern"lastigen Kommentar Warks beim letzten Pokal-Halbfinale sprichst... aber ich geh mal davon aus, daß es sich um einen aus Konzentrationsmangel bedingten Versprecher handelt, denn der Gegner im letzten Jahr war zweiflelos Eintracht Frankfurt. :baeh:

Und Thomas' Vater war auch nicht der Reitsportspezialist... da verwechselst du ihn wohl mit Armin Basche.
    Wofür Oskar Wark allerdings sehr bekannt gewesen ist, waren seine holprigen, mit Versprechern durchtränkten Moderationen in der ZDF-Sportreportage... mann, was haben wir manchmal am Boden gelegen vor Lachen.
    Thomas Wark scheint dieses "Versprecher"-Gen geerbt zu haben, wenn auch nicht so ausgeprägt vorhanden wie beim Vater.

Insofern irritiert mich seine Unterschrift unter diesem ZDF-Kommentar doch schon ein wenig, denn Insider kann der weißgott nicht sein!
    Dennoch glaube ich, daß darin bei aller Lückenhaftigkeit viel Wahres geschrieben steht.
    Die Einschätzung von linke Klebe kommt dem Sachverhalt in der Angelegenheit wohl ziemlich nahe. Neben TvH's Sommer-Genörgel haben auch Schwick, Kentsch und Saftig sich in dieser Posse nicht gerade sehr professionell präsentiert... was bedeutet, daß auch sie nicht wirklich zum Wohl des Vereins gehandelt haben.
    Siese fast auch noch mal gut auf einfachste Art zusammen... es wird bei Arminia zuwenig aus den Möglichkeiten gemacht bzw. gewagt.

• Ich glaube siese´s Beitrag war pure Ironie, mein Freund...

"Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."

Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

• Da ich die letzten Tage nicht hier war, weiß ich nicht, ob ich jetzt was doppeltes schreibe! Von daher schonmal Entschuldigung. Will es trotzdem los werden!

Ich finde es wirklich interessant, dass es den Herren jetzt auffällt, dass das Trainertheater Unruhe in den Verein und in die Mannschaft bringt. Das ist spätestens seit dem Leverkusenspiel so, meine Herren! :nein:
    Der Schritt kam viel zu spät!

Und der gute TvH hat es sich dann ja auch nicht nehmen lassen, auch nochmal indirekt der Presse die Schuld zu geben, die ja soviel über das Thema schreiben! Wen wunderts denn?

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Arnim Basche und Oskar Wark haben damals die Sonntags ZDF Sportreportage im Wechsel moderiert und Herr Wark war dem Reitsport weißgott nicht abgeneigt. Fiel aber in erster Linie durch geschmacklose braun beige Pullunder auf :D
    Ich meinte auch das Pokalhalbfinale vor 2Jahren, welches ebenfalles Herr Wark moderiert hat und das extrem Bayernlastig!

Gruß an Dich in dei Fastelovendshochburg nach Kölle

Dreimal vun Hätze Kölle.... :) :arminia:

• Komisch finde ich an dieser Stelle nur, dass die ebenfalls einseitigen Artikel in der NW hier keine Kritiker finden, aber der Bericht von Thomas Wark, der gegen die allgemeine Strömung ist, hier als einseitig angeprangert wurde. Meiner Auffassung nach ist der nicht einseitiger als das, was sich der werte Herr Klusmeyer seit Wochen rausnimmt.
    Vieles in dessen Kommentaren entspricht absolut der Wahrheit, aber problematisch ist, dass die Artikel sich besonders durch das weglassen verschiedener Umstände auszeichnen. Weder Wark noch Klusmeyer haben sich die Mühe gemacht, beide Seiten objektiv zu beleuchten.

Meiner Ansicht nach liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Von Heesen hat sich mit seinen öffentlichen Aussagen ins Abseits gestellt. Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass es einige Herren im Verein gab, die diese Abseitsstellung und Schwächung gern ausgenutzt haben. Denn Wark hat an einer Stelle recht: Der Rückhalt von Thommy im Verein war nie besonders groß.

Es entsteht der Eindruck, dass man im Vorstand seine Entwicklung zu einem echten Sympatieträger und Machtfaktor immer kritisch und ein wenig neidisch beäugt hat. Bevor er zu stark wurde, hat man dann die Vertragsgespräche vielleicht nicht so frühzeitig aufgenommen, wie das hätte möglich sein können. Das Interesse anderer Vereine kam wohl nicht ungelegen, denn anders hätte man zu dem Zeitpunkt seinen Abgang gar nicht erklären können. Man hat ihm viel Geld, aber nicht die geforderten Perspektibven geboten. Damit war das Ergebnis vorherbestimmt. Von Heesen hat dabei 5 Monate lang genug Fehler gemacht, um auch noch genügend Rechtfertigungsgründe zur kritischen Betrachtung seiner Person zu liefern.

Mein Fazit ist: Es war schon lange ein Burgfrieden, der auf dem sportlichen Erfolg basierte und dessen brüchiges Mauerwerk durch die Verpflichtung von Reinhard Saftig und dessen schlechten Verhältnisses zu von Heesen noch weiter unterspült wurde. Nun ist die Mauer eingestürzt, nachdem beide Seiten intensiv an ihr gerüttelt hatten. Schuldig sind beide, schwarz oder weiß gibt es in diesem Fall sicherlich nicht.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• sorry, vadder... hier muß ich doch noch mal die Erbsen zählen!

Wie du hier siehst, beziehst du dich in deinem Post nämlich auf den von 12freunde und der spricht vom Pokal-Halbfinale im letzten Jahr.

:P Kölle Alaaf!

und übrigens:

Unser Hätz schlät (natürlisch) för dä DSC Arminia!
    ...
    un eins dat bliev beston:
    Dä DSC, jo dä DSC
    Dä weed niemols ungerjonn!

• jojojojo, nänänänä ;) ;) ;) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!