ZitatAlles anzeigenOriginal von Felipe
Schön formuliert. Immerhin konnte man in dem Jahr ziemlich souverän die Klasse halten und war im Pokalhalbfinale! Was wäre aus deiner Sicht denn sehr erfolgreich gewesen? Double-Gewinn? Hätte von Heesen in diesem Jahr nichts gemacht und sich nur auf Rapolders Arbeit ausgeruht, dann wäre Arminia bestimmt nicht in der Liga geblieben. In den beiden Jahren unter Rapolder und von Heesen wurde schon sehr sehr nah am Optimum gearbeitet.
Selbstverständlich hatte von Heesen seine Schwächen und gerade sein Auftreten kam nicht überall gut an. Aber ist es jetzt schlecht, dass er unter Kentsch aufgemuckt hat und mehr Ressourcen für den sportlichen Bereich gefordert hat? Wenn er sich am Ende vielleicht auch etwas verstiegen und verzockt hat so glaube ich doch, dass er damals schon geahnt hat, wohin der Größenwahn und das Prinzip Steine statt Beine führen würden.
Was bei den anderen Stationen schiefgelaufen ist, kann ich nicht beurteilen. Sicherlich werden auch falsche Einschätzungen und Entscheidungen von ihm selbst dazu beigetragen haben, dass sich bei anderen Stationen der Erfolg nicht eingestellt hat. Für Arminia hat er in meinen Augen in unterschiedlichen Funktionen sehr viel positives geleistet!
Natürlich war der Klassenerhalt ein Erfolg. Das will ich auch gar nicht in Abrede stellen. Letztlich ist es auch weniger der sportliche Bereich, der mich an ihm stört, sondern sein Verhalten in der Öffentlichkeit. Dabei sehe ich sein Verhalten als Sportlicher Geschäftsführer auch anders als das als Trainer. Als Geschäftsführer war er rein theoretisch auf einer Stufe mit Kentsch. Da sehe ich eine Kritik anders, als wenn er dies als Trainer an seinem Vorgesetzten, den sportlichen Leiter vollführt. Egal, was man von Saftig halten mag oder nicht, es geht nicht an, dass er ihn über die Öffentlichkeit diskreditiert, zumal er ja aus eigener Erfahrung wissen musste, wie schwer Saftigs Stand gegenüber einem Kentsch damals war. Aber als TvH Trainer war, war Kentsch weitesgehend aus seiner Schusslinie verschwunden.
Und gewisse negative Verhaltensmuster hat er anscheinend auch in Nürnberg und Österreich gezeigt.