KFC steht als erster Absteiger fest
--------------------------------------------------------------------------------
Der KFC Uerdingen steht vor dem Absturz. Der ehemalige Bundesligist, sportlich im Moment mit 48 Punkten auf dem neunten Platz der Tabelle, hat vom Regionalliga-Ausschuss des DFB die Zulassung für die Spielzeit 2004/05 entzogen bekommen.
--------------------------------------------------------------------------------
Nach Paragraph 55 a der DFB-Spielordnung wird der KFC damit an das Tabellenende gesetzt und steht somit als erster Absteiger aus der Regionalliga Nord fest. Die Zahl der sportlichen Absteiger reduziert sich somit auf vier.
Dennoch ist der Klub verpflichtet, die beiden restlichen noch ausstehenden Spiele beim FC St. Pauli und gegen Union Berlin auszutragen. Alle Partien der Krefelder aus dieser Saison werden vorläufig entsprechend ihrem Ergebnis gewertet.
Mit dieser Entscheidung folgte der zuständige Ausschuss einer Empfehlung des Zulassungs-Beschwerdeausschusses, der in einer Sondersitzung am 20. Mai diesen Jahres eine erst nachträglich bekannt gewordene Nichterfüllung einer der im Zulassungsverfahren für die Regionalliga-Saison 04/05 auferlegten Bedingungen festgestellt hatte. Nebenabsprachen mit einem Hauptsponsor, in denen Einschränkungen für die Zahlung von Werbeerlösen festgehalten waren, wurden dem Verband im Zuge des Lizenzierungsverfahrens nicht mitgeteilt.
Uerdingen war die Lizenz für die laufende Saison nur mit der Auflage erteilt worden, Erlöse aus Werbeverträgen in Höhe von 600.000 Euro nachzuweisen. Diesen Nachweis erbrachten die Uerdinger zwar, legten die Inhalte der Verträge jedoch nicht vollständig vor. Die Nebenvereinbarungen waren dem DFB erst am 20. Mai diesen Jahres bekannt geworden.
Den KFC plagen schon seit geraumer Zeit finanzielle Probleme. Schon vor gut zwei Jahren hatte der Verein einen Antrag auf Insolvenz gestellt, konnte diesen aber im letzten Moment vor der Eröffnung des Verfahrens zurückziehen. Doch schon am 31. März dieses Jahres musste Uerdingen einen erneuten Antrag stellen. Nach aktuellem Stand fehlen dem KFC noch 350.000 Euro.
Quelle: http://www.kicker.de