ZitatAlles anzeigenOriginal von Bennobarkeeper
Fan
Moinsen Thomas,
zunächst einmal möchte ich mich hier nicht mehr zu den Vorkommnissen an sich äußern, wurde dies zu Recht ja bereits von vielen anderen getan, allerdings habe ich dann doch zu den von Dir getroffenen Äußerungen eine kleine und persönliche Anmerkung zu machen!
Ich schreibe hier nun nicht als Mitglied des ASC oder als Aktiver desselbigen, sondern als Fan von Arminia Bielefeld, denn das bin ich an allererster Stelle.....FAN des DSC Arminia Bielefeld und erst an zweiter Stelle Aktiver im ASC. Dies Thomas trifft auch auf Uli zu und das um einige Jahrzehnte mehr als es bei Dir oder manch anderem der Fall sein wird (ist allerdings nebensächlich)!
Es trifft mich als Fan und Mitglied zum einem des Dachverbandes und zum anderem als Mitglied der FANGEMEINSCHAFT des DSC Arminia sehr wohl, wenn hier von einigen wenigen die Außendarstellung der Anhänger unseres Vereines mehr oder minder in den Dreck gezogen wird. Es ist sowohl mein als auch jedes anderen gutes Recht, sich zu solchen Dingen auch zu äußern und dabei spielt es keinerlei Rolle ob ich die subkulturelle Identität der Fanszene, die mir so unbekannt nun auch nicht ist ;), kenne oder aber nicht!
Demnach meine ich auch behaupten zu können, das ich so einen Vorfall sehr wohl einzuschätzen weiss und auch beurteilen kann und lasse mir dieses auch nicht von Dir absprechen.
Du schreibst unter anderem: "Das der ASC sich um seine Aufgaben kümmern soll.......unter anderem auch um die Außendarstellung..."
Welche Außendarstellung meinst Du denn nun genau??? Außendarstellung des Vereines? Außendarstellung der Abteilung......und gehoert es nicht auch zur Außendarstellung wie der Verein der unter anderem durch das Auftreten seiner Fans mit beurteilt wird?
Man könnte hier lang und schmutzig drüber diskutieren, Thomas, ich bin der Meinung das dies auch mal passieren sollte, auch um hier einige falsche Vorurteile und Meinungen abzubauen, die mehr oder minder haltlos sind.
Dass das Fanprojekt als auch der Dachverband für sich sprechen kann ist wohl unstrittig, aber ich denke eher das Ulis Ansinnen der war, sich hier mit allen für die "Außendarstellung" verantwortlichen Gremien und den aus der Reihe tanzenden Fans zusammenzusetzen und mal darüber zu reden.
Von daher denke ich schon, das es auch ein Anliegen des ASC ist und auch den ASC mitbetrifft, denn unter anderem haben wir ja auch den Untertitel: Fan - und Förderabteilung.
Meine kurze Meinung zu den Vorkommnissen in Braunschweig und auch auf der Fahrt zurück:
Ich finde es gut, das hier vernünftige Leute sich gefunden haben und dem miserabelene Vorgehen Einhalt geboten haben, das zeugt von Zivilcourage mit einem Touch von "Egosismus" weil es Fans von Arminia Bielefeld waren die sich um die Außendarstellung ihres Vereines Sorgen gemacht haben, hierfür zollt mein Respekt. Ich weiss auch das sich unter diesen Personen das Gründungsmitglied des Fanprojektes und des Dachverbandes befand und werte dessen getroffenen Aussagen wesentlich gewichtiger als die manches anderen.
Trotzdem, gerade auch aufgrund der Häufung solcher Vorfälle gerade auch in dieser Saison (Sonderzug und dessen Zerstörung, Rostock usw.) sollte hier nun durch entsprechendes Handeln, auf welcher Ebene auch immer, entgegengewirkt werden, bevor wir hier evtl. Zustände bekommen, wie wir sie nun alle, egal ob organisierter Fan, ob unorganisierter Fan, ob Dachverbandsmitglied oder ASC-Mitglied, ob Fanclubmitglied oder sonstirgendwie Anhänger dieses Vereines, haben wollen.
Ein Phrasenschweinspruch zum Schluß: "Währet den Anfängen!"
In diesem Sinne
SWB Gruß
Bennobarkeeper
Liebe Leute,
bitte fangt hier jetzt nicht so einen Kleinkrieg an, bei dem es darüber geht, was der ASC, das Fan-Projekt oder der Dachverband dürfen. Das ist in der Außendarstellung der Arminia-Fans sicherlich auch nicht sehr vorteilhaft.
Es gibt sicherlich niemanden, der hier irgendwem verbieten möchte, seine Meinung zu äußern. Segelohr hat lediglich das Angebot von Ulis abgelehnt, ihm aber nicht das Wort verboten.
Und wenn Segelohr der Meinung ist, dass sich der ASC zu dem Vorfall nicht kompetent äußern kann, dann ist das die Meinung von Segelohr (und möglicherweise auch noch von anderen). Und diese Meinung muss man ihm auch zugestehen.
Es ist darüber hinaus für Außenstehende schon schwierig, hier immer genau zu unterscheiden, ob sich alle Leute, die das ASC-Logo als Avatar benutzen, gerade offiziell im Namen des ASC (und damit evtl. auch im Namen des Vereins) zu Wort melden oder eben privat.
Natürlich gibt es immer wieder eine Grauzone, wo es keinen eindeutig definierten Zuständigkeitsbereich gibt. Aber die Lösung von genau diesem Problem, das hier jetzt diskutiert worden ist, sehe ich ebenfalls nicht beim ASC. Das Problem hat eindeutig einen sozial-pädagogischen Hintergrund und hängt mit dem Selbstverständnis von Fanclubs und deren Auftreten in der Öffentlichkeit zusammen und ist deswegen meiner Meinung nach auch aus dieser Perspektive einer Lösung zuzuführen. Und hier kommen dann Fan-Projekt und Dachverband ins Spiel.
Sollte ich jedoch etwas übersehen haben und der ASC hier ebenfalls seine Kompetenzen sehen, bitte ich um Aufklärung.
Selbstverständlich darfst du dich hier jederzeit als Fan, Privatperson etc. äußern. Aber wie gesagt, mit dem Avatar vom ASC wirkt immer alles sofort wie ein offizielles Statement vom ASC.
Und noch etwas:
Wann jemand sein erstes Arminia-Spiel gesehen hat, halte ich für zweitrangig hinsichtlich irgendwelcher Kompetenzen.