He's back!
Aus der NW zum Spiel im Oetinghausen:
"Ein besonderes Bonbon hatte von Heesen für die Fans auf der "Alm" noch parat: Erstmals nach langer Zeit schickte er in den zweiten 45 Minuten den frisch aus Südafrika zurück gekehrten Sibusiso Zuma aufs Feld. Der glänzte mit feiner Technik und schoss in der 84. Minute mit einem Traumtor das 7:0. Zuma nahm den Ball nach einer Rechtsflanke mit dem einen Fuß an, ließ das Leder auf den anderen springen und zirkelte es unhaltbar für René Rottmann unter die Latte - toll gemacht."
Ex-Armine Sibusiso Zuma
-
-
Da freut man sich doch schon auf den Saisonbeginn. Jetzt muss Zuma wahrscheinlich noch konditionell wieder auf die Höhe gebracht werden, etwas die Neuen kennenlernen und wir werden im Ergebnis viel Spaß an ihm haben
-
Ich denke auch, dass er auf einem guten Weg ist. Allerdings war das Spiel gegen Oetinghausen keine richtige Messlatte und man sollte auch noch nich zu viel von ihm erwarten.
Man muss bedanken, dass er mit seiner Mutter einen wichtigen Teil in seinem Leben verloren hat. Sowas geht an keinem so schnell vorbei.
Außerdem ist er jetzt in der Bundesliga bekannt für seine Spielstärke.Er soll erstmal eine ordentliche Vorbereitung absolvieren und dann wird das bestimmt wieder mit ihm, da bin ich fest von überzeugt.
-
-
Die lange Pause kann auch von Vorteil sein- am Ende der Hinrunde mit anschließendem Afrika-Cup war der Mann völlig überspielt.
Wenn jetzt die Akkus wieder voll sind, reicht's ev. dann für eine komplette Serie auf hohem Niveau.
-
Seine Mutter ist Tot??? also da brauch man doch nciht meckern wenn Sibu ein paar Tage zu spät kommt...
-
Ein interesantes Interview fand ich über Zumas Filmreifes Leben von Sportbild...
Zitat
Quelle=www.sportbild.de
Tobi Schlegl: Südafrika fehlt bei der WM in Deutschland ...
Sibusiso Zuma: ... und deshalb bin ich sehr traurig. Wir haben lange unsere Qualifikationsgruppe angeführt, aber dann bei dem so wichtigen Spiel gegen Ghana nicht genügend gekämpft.Stimmt es, daß du als Jugendlicher die Bundesliga im südafrikanischen Fernsehen geguckt hast?
Sibusiso Zuma: Die Bundesliga ist eine der besten Ligen der Welt. Bei uns im Fernsehen haben wir die italienischen und deutschen Spiele empfangen können. Ich war ein großer Fan von Bayern München. Jürgen Klinsmann und Lothar Matthäus waren meine Helden.Warum gerade die Bayern?
Sibusiso Zuma: Jedes Kind in Südafrika kennt und schätzt Bayern München. Es ist auch heute eine große Ehre für mich, gegen Bayern in der Bundesliga zu spielen. Aber Fan bin ich nicht mehr. Als wir neulich gegen die verloren haben, war ich richtig sauer.Welche guten Erinnerungen verbindest du mit deiner Jugend in Südafrika?
Sibusiso Zuma: Das schönste war das Fußballspielen nach der Schule. Man spielt nicht, weil man dafür bezahlt wird, sondern weil man es liebt.Doch es ist bestimmt nicht einfach, in Südafrika aufzuwachsen.
Sibusiso Zuma: Das stimmt. Meine Familie war sehr arm und die Nachbarschaft sehr gefährlich. Es gab viel Kriminalität. Ein guter Freund wurde vor meinen Augen erschossen. Zehn Meter von mir entfernt.Wie geht man damit um?
Sibusiso Zuma: Ich habe versucht, nicht zu sehr in die Gangszene reinzurutschen. Aber alle Freunde waren natürlich in einer Gang, deshalb konnte ich gar nicht anders, als mitzumachen. Das Leben in einer Gang ist unglaublich gefährlich. Jederzeit hätte ich erschossen werden können.Hattest du denn auch eine Schußwaffe?
Sibusiso Zuma: Ja, mit 14 Jahren hatte ich meine erste Waffe, eine ganz kleine. Mit 20 Jahren wußte ich bereits alles über Waffen und kannte jedes Modell.Hast du deine Waffe je benutzt?
Sibusiso Zuma: Nein, ich hatte sie nur, um mich und meine Familie zu beschützen.Wurde auch mit Drogen gedealt?
Da kann ich nicht nein sagen. Leider bleibt einem keine Wahl. Hätte ich es nicht gemacht, hätten meine Geschwister nichts zu essen bekommen. Man muß diese schlimmen Dinge tun, um überhaupt etwas Geld zu verdienen und so zu überleben.Das erinnert ein bißchen an die Lebensgeschichte von dem Rapper 50 Cent ...
Sibusiso Zuma: ... von dem ich übrigens Fan bin. Ich höre mir seine Songs sehr gerne an.Unterstützt du deine Familie?
Sibusiso Zuma: Seit ich für das Fußballspielen bezahlt werde, unterstütze ich sie. Meine Schwestern haben gerade ihr Studium absolviert, das ich finanziert habe. Nicht weil ich es mußte, sondern weil ich es wollte.Was ist denn für dich die größte Umstellung hier in Deutschland?
Sibusiso Zuma: Das Mülltrennen. In Afrika gibt es so etwas nicht. Da schmeißt man alles in einen Behälter. Hier gibt es eine grüne, gelbe und schwarze Tonne. Verrückt. Aber meine sehr netten deutschen Nachbarn helfen mir.Du wohnst jetzt in dem Haus, in dem früher dein Freund Delron Buckley gewohnt hat.
Sibusiso Zuma: Unser Traum war eigentlich, daß wir zusammenspielen. Aber Delron konnte das Angebot aus Dortmund einfach nicht ablehnen. Wir sind Freunde, kommen aus dem gleichen Ort und werden eines Tages in einem Team sein.Deine blonden Haare sind hier inzwischen dein Markenzeichen. Man erkennt dich sofort ...
Sibusiso Zuma: ... und genau deshalb habe ich das früher wegen meiner Großmutter gemacht. Da sie so alt und kurzsichtig war, konnte sie mich bei den Orlando Pirates in Südafrika nicht erkennen. Kein Wunder bei 22 schwarzen Männern auf dem Platz. Damit sie mich ausfindig machen konnte, habe ich mir meine Haare blond gefärbt. Als meine Oma verstarb, hatte sich meine Mutter so daran gewöhnt, daß sie mich bat, die Farbe zu behalten.sorry wenns schon mal gepostet wurde...Das Interview kommt aus dem Januar diesen Jahres...
-
-
Zitat
Original von jögi
Übrigens kann Zuma laut Kicker bis zum 15.7. für 2 Mio. € zu einem Klub aus England, Italien oder Spanien oder zu einem Klub, der für den Europacup qualifiziert ist, wechseln. Der letzte Punkt wäre bei Athen erfüllt. Also, ich bin sehr skeptisch, dass Zuma in Bielefeld bleibt.So, wenn ich mich nicht täusche, dann ist heute der 16. Juli, UND ZUMA IST NOCH DA!
Das heißt, dass er bleibt. Gute Nachricht, jetzt sehe ich optimistisch in die neue Saison. -
Weiß einer wann diese ominöse Austiegsklausel wieder greift? Im Winter oder erst nächsten Sommer?? Habe kein bock hier nach jeder Halbserie wieder so ein Theater zu haben.......
-
Jaaaa sie ist abgelaufen, also ich hab gedacht da passiert noch was bei dem Berater. Naja jetzt macht er 20 Buden für uns und dann ist doch alles perfekt
-
-
Sibu bleibt in Bielefeld Schalalala,Sibu bleibt in Bielefeld Schalalala
-
Zitat
Original von Heidelberger Armine
Jaaaa sie ist abgelaufen, also ich hab gedacht da passiert noch was bei dem Berater. Naja jetzt macht er 20 Buden für uns und dann ist doch alles perfektHerr Moore hat wohl zur Zeit mehr mit Buckley zu tun. Probetraining beim FC Everton.
-
Heute steht im "Kicker" ein etwas längeres Interview mit Zuma. Da war jetzt nichts wirklich bewegendes zu lesen. Auf die Frage, warum er nicht die Ausstiegsklausel genutzt hat, antwortete er sinngemäss, dass er nach den privaten Schicksalsschlägen jetzt ein bekanntes Umfeld braucht. Ausserdem möchte er sein erstes halbes Jahr in der Bundesliga unbedingt bestätigen und setzt sich persönlich 10 Tore zum Ziel. Von der Mannschaft erwartet er, dass sie weiterhin diese ungeheure Laufbereitschaft zeigt, sonst könnte es schwer werden. Bei einem optimalen Verlauf und gleichem Engegement hält er auch eine Steigerung nach oben für möglich.
-
-
Muss sagen, dass ich mich auf Zuma wieder so richtig freue wenn die Eindrücke der Vorbereitung sich bestätigen.
Kann man ja fast als Neuzugang dazurechnen. In der Rückrunde war er ja wenn überhaupt nur körperlich anwesend. -
Laut Sat1 VT hat Zuma ne Innenbandverletzung.
Mehrere Wochen PauseJetzt meldets auch der kicker:
http://www.kicker.de/fussball/…tartseite/artikel/352899/ -
Och nee Es wär auch zu schön gewesen. Na hoffentlich wirds nicht ganz so schlimm
-
-
Schade..... aber für die Aussen haben wir genug Gute.
Ndjeng und Masma.. die werden das aufjedenfall richten.
Wenn die Abwehr wieder stabil sein wird, mache ich mir da keine Sorgen! -
FU** !!!
... ich hoffe, er wird schnell wieder fit !!!
MfG Alex2004
-
Ausgerechnet Zuma. Ich hätts ihm so gegönnt, dass er gut aus den Startlöchern kommt.
-
-
Die Verletzung wirft Zuma sportlich wieder ein Stück zurück!
Zuma tut mir leid :(.Was der dieses Jahr schon alles durchmachen musste. -
Zitat
Original von Dsc.Matze
Schade..... aber für die Aussen haben wir genug Gute.
Ndjeng und Masma.. die werden das aufjedenfall richten.
Wenn die Abwehr wieder stabil sein wird, mache ich mir da keine Sorgen!
Du bist herzlos - ich bin traurig.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!