Ex-Armine Sibusiso Zuma

  • Ist mal wieder sehr interessant, wie schnell sich die meinungen über einen Spieler schnellstens ändern, den man in der Hinrunde noch mit Superlativen zu seiner Person überhäuft hat.
    Meiner Auffassung nach ist die Formkrise nicht auf finanzielle Belange, sondern auf Müdigkeit gepaart mit privaten sorgen zurück zu führen. Ich persönlich würde es begrüßen, wenn man Zumas Gehalt etwas aufstockt und dann endlich mal ein Signal setzen würde, einen sehr guten Spieler zu halten.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Bravo, Richie. Nur ist in der Bielefelder Öffentlichkeit ein "sehr guter Spieler" nur der, der pro Spiel mindestens drei Tore macht (Ausnahme: Marco Küntzel, der kann machen, was er will, die Leute halten ihn auf jeden Fall für unfähig). Und wenn dann noch nach außen dringt, dass der Spieler mit dem, was er tut, Geld verdient, und zwar mehr als eine Kassiererin bei "Lidl", dann kriegt er den Stempel "Abzocker" nicht mehr los.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Da wird sich hoffentlich irgendwie ne Einigung finden lassen.
    Am besten wäre irgendwelche leistungsbezogenen Prämien einzubauen.
    Natürlich sollte man sich nicht über den Tisch ziehen lassen aber Zuma ist in guter Form definitiv ein überragender Spieler. Wenn man ihn ziehen lässt ist das doch schon wieder der Anfang vom Ende. Dann werden vielleicht noch Abgänge folgen und bei Neuverpfichtungen hätten wir auch schlechtere Karten.

  • sehe ich auch so. man sollte, falls dies finanziell vertretbar ist, eine zusätzliche leistungsbezogene komponente einbauen, mit der der spieler sich selber zu einem besseren gehalt verhelfen kann. das wäre auch in bezug aufs alter sowie die länge der vertragslaufzeit sinnvoll, wobei dieser aspekt aber imho eher zweitrangig ist.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • wenn du dir mal überlegt das der personal etat "nur" 12mio beträgt und das der unterste wert in der ganzen bl ist, dann weiß man wie tvh des meinte. es gibt bei uns sicher einige die durchschnittlich verdienen aber auch sicher welche die weit unterm durchschnitt verdienen.
    der verein sollte vll mal das überschüssige geld darein stecken und die spieler halten und keiner neuen leute - bzw. nur wenn welche gehn sollte - kaufen!!


    mit den leistungsprämien bei zuma fänd ich auch ganz ok. aber was ist zb im krankheitsfall? wenn er mal 2monate nicht kann, bekommt er dann nicht mehr? ist es für ihn dann nicht besser, wenn er den verein wechselt und wohin geht, wo er immer mehr bekommt? bei ihm muss sich das private wieder einrenken, dass ist sicher das hauptproblem und nicht die müdigkeit.
    wenn privat alles super ist, dann biste auch im job fitter - ist ja nich nur bei fussballern so!!

  • Zitat

    Original von siese
    Hatte TvH nicht neulich gesagt, die Spieler beim DSC seien unterbezahlt?


    "Unterbezahlt" scheint mir eine gewagte Formulierung zu sein... ;)

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Hier hätten wir dann nochmal den ganzen Kicker Artikel von heute. Jögi hat ja bereits die wichtigsten Sachen zitiert. Aber der Vollständigkeit halber...


    http://www.kicker.de/content/n…son=2005%2F06&spieltag=31


    Bielefeld: Angreifer darf nach Italien, Spanien und England sowie zu allen Europacup-Startern - 20.04.2006 12:33
    Zuma eröffnet Vertragspoker
    Streitfall Sibusiso Zuma (30). Am Montag hatte Reinhard Saftig das Interesse von Manchester City, Middlesbrough, Birmingham und Bolton abgetan.
    Mit dem Hinweis, dass zu zwei Millionen Euro Ablöse eine andere Voraussetzung erfüllt sein muss, damit Zuma (Vertrag bis 2008) seine Ausstiegsklausel nutzen kann. Laut dessen Berater Rob Moore ein Trugschluss.


    kicker: Gilt die Option nur für Champions-League-Klubs, Herr Moore?


    Rob Moore: Nein. Da hat man wohl nicht auf die Details geachtet.


    kicker: Also könnte Zuma zu einem der genannten Klubs wechseln?


    Moore: Ja. Wenn einer dieser Klubs die festgelegte Summe bietet, entscheidet Zuma ganz alleine.


    kicker: Die Teilnahme an der Champions League ist also unerheblich?


    Moore: Die genauen Details sind vertraulich. Aber was die genannten Klubs betrifft: Die Klausel gilt für alle Klubs aus England, Spanien und Italien - egal, ob sie Champions League oder UEFA-Cup spielen.


    Zuma kann also in die drei Top-Ligen und zudem zu allen Klubs wechseln, die sich für Champions League oder UEFA-Cup qualifizieren. Geschäftsführer Saftig dementiert nicht und giftet: "Das geht alles vom Berater aus. Er hat Zuma hier ins Schaufenster gestellt - wie schon Buckley. Ob der jetzt in Dortmund glücklich ist, weiß ich nicht." Und: "Ich habe gehört, Moore bietet Zuma auch in Deutschland an."


    Der südafrikanische Nationalstürmer (kam 2005 vom FC Kopenhagen für 700 000 Euro Ablöse) hat durch eine starke Vorrunde seinen Marktwert erhöht. Dies will er nutzen. Daher fragte Moore bei Saftig wegen eines neuen Vertrages an - Ausstiegsklausel gegen Gehaltserhöhung. Ohne Erfolg. Saftig dazu: "Wir wollen Zuma halten, aber in der Rückrunde hat er uns aus welchen Gründen auch immer


    (Verletzung, keine Winterpause durch Afrika-Cup, Heimaturlaub bei der kranken Mutter, Anm. d. Red.) kaum etwas gebracht, da kann ich doch nicht sein Gehalt erhöhen." Arminias letztes Wort? Zur möglichen Konsequenz, den Verlust Zumas, sagt Saftig jedenfalls: "Man muss auch verzichten können."


    Mittwochmittag schien die Gefahr gebannt. In einem Gespräch habe Zuma ein klares Bekenntnis abgegeben, sagte Trainer Thomas von Heesen: "Er hat mir in die Hand versprochen, dass er nächste Saison unbedingt in Bielefeld spielen will." Zuma präzisierte auf kicker-Nachfrage: "Ja, ich will in Bielefeld bleiben, aber der Verein muss meinen Vertrag nachbessern!" Der Poker hat begonnen. Arminia bald ohne Zuma? Übrigens: Samstag wird dem DSC Zuma sicher fehlen. Dieser flog gestern erneut nach Südafrika zu seiner Mutter, die im Sterben liegt.


    Stephan von Nocks



    Also eine von beiden Parteien scheint Schwierigkeiten mit dem Lesen von Verträgen zu haben. Bin gespannt wer...


    An einen Wechsel innerhalb der Bundesliga glaube ich nicht, da zwei Millionen € für die meisten in Frage kommenden Bundesligisten zu viel ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Bender ()

  • bisher hatt earminia ja immer probleme beim lesen und offenbar im vorfeld auch beim formulieren. in sachen buckley hatte moore den vertrag ja offenbar auch besser verstanden al sder dsc. da es noch ein von heesen vertrag ist, gehe ich davon aus, dass zuma weg ist, wenn er denn will.


    ich kann saftig verstehen, denn was ist das für ein signal an die anderen spieler, wenn man einen bestehenden vertrag eines spielers aufbessert, der -wenn auch aus bekannten gründen- schlechte leistungen abgeliefert hat in der jüngsten vergangenheit.


    ich finde es im übrigen albern, dem berater hier die schuld zu geben, denn er wird nichts machen können, was sein klient nicht will. moore macht da einfach nur seinen job und wenn zuma nicht angeboten werden wollte, dann würde er ihn zurückpfeifen und ein öffentliches dementi abgeben lassen

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

    Einmal editiert, zuletzt von oemmes ()

  • Zitat

    Original von oemmes
    ich finde es im übrigen albern, dem berater hier die schuld zu geben, denn er wird nichts machen können, was sein klient nicht will. moore macht da einfach nur seinen job und wenn zuma nicht angeboten werden wollte, dann würde er ihn zurückpfeifen und ein öffentliches dementi abgeben lassen


    Wenn der Berater kommt und sagt "Hey, bei XYZ könntest Du das 3fache verdienen, wie wär's?", dann KÖNNTE Zuma zwar sagen "Nein, ich bin und bleibe Armine und sch... auf das Geld", aber vermutlich ist die Liebe zum Geld größer als die zu Arminia. Und wie gehabt: Fussball ist ein Profisport und dageht's um Geld. Ich denke, Zuma ist weg, und wenn er geht, dann sage ich wie bei Delron "Tschüß, mach's gut" und gut ist. Wir haben ca. 1,3 Mille Gewinn gemacht mit ihm, ist doch auch nicht schlecht. Ich habe vollstes Vertrauen in Saftig einen guten Ersatz zu finden.

  • Zitat

    Original von oemmes
    bisher hatt earminia ja immer probleme beim lesen und offenbar im vorfeld auch beim formulieren. in sachen buckley hatte moore den vertrag ja offenbar auch besser verstanden al sder dsc. da es noch ein von heesen vertrag ist, gehe ich davon aus, dass zuma weg ist, wenn er denn will.


    Ich verstehe das doch wohl eher so, dass sich Zuma dioe Ausstiegsklausel gegen ein höheres Grundgehalt abkaufen lassen will. Wieso also nicht, wenn man es gansuso deklarieren kann? In meinen Augen ein gutes Geschäft, bei dem Potential. Zuma hat bisher nie den Eindruck eines Wandervogels gemacht, in Kopenhagen war er auch sehr lange, wieso sollte das jetzt anders sein?

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich vertraue in dieser Sache ganz unserem Management. Die werden schon das richtige tun. Und auch ein Zuma ist ersetzbar.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Richie
    Zuma hat bisher nie den Eindruck eines Wandervogels gemacht, in Kopenhagen war er auch sehr lange, wieso sollte das jetzt anders sein?


    Er wird nicht jünger und muss langsam die Schäfchen ins Trockene bringen, könnte man vermuten.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Ich vertraue in dieser Sache ganz unserem Management. Die werden schon das richtige tun. Und auch ein Zuma ist ersetzbar.


    100%ig meine Meinung !!!


    1.) Die Qualität des Managements bei unseren Blauen, auch gemessen an den Vorgängern, ist wirklich eine Klasse für sich !!! Saftig, Kentsch, und Co. werden schon das Richtige tun !!!


    2.) Jeder Spieler ist ersetzbar, geht ein Guter, kommt ein Guter - so ist eben das Profifußballgeschäft !!!


    MfG Alex2004

    :help: +++ "Die Coolness muss im Sub-Text mitschwingen" +++ :help:

  • vielleicht gibt es ja auch gar keine interessenten und man versucht einfach nur mehr gehalt rauszuholen gegen eine klausel, die einen wechsel mitunter ohnehin unmöglich macht.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • hier machen es sich einige sehr einfach. was ist wenn arminia keinen gleichwertigen ersatz bekommt oder dieser dann nicht einschlägt? bei zuma weiss man was er kann, dass er zuletzt aufgrund diverser nicht selbst verschuldeter umstände gehemmt war und schlicht scheisse gespielt hat ist auch klar.


    aber wenn er wieder "nur" so eine schwarz/weiss saison hinlegt, bringt uns allein das schon einen schritt näher an den klassenerhalt. alles andere mit ersatz findet man ja easy fuer sooooviiieell geld...so viel ist das nicht, erst recht nicht wenn man dann dafuer mit etwas pech den falschen mann holt.


    dass man zumas vertrag nicht mit immensen summen aufstocken kann ist natuerlich auch völlig klar...ich vertraue da jetzt einfach mal unserem management.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Bei Nürnberg strampeln sie für Mintal und Vitteck wie die Blöden und hier wird ein mann wie Zuma, der durchaus ebenso den Unterschied im Abstiegskampf ausmachen kann, als "ersetzlich" betrachtet? Manchmal habe ich das Gefühl, hier verschwimmen Realitäten. Wohin das führt, wenn immer die guten Leute abgegeben werden müssen und man immer auf neue gute Griffe angewiesen ist, sieht man zur zeit auch in Bochum.
    Wir haben das Theater auch schon oft genug mitgemacht und Glück gehabt, dass die Neuen unsere Abgänge so gut und nahtlos ersetzen konnten. Wobei uns die Torgefahr eines Buckley immer noch abgeht, ebenso übrigens wie die offensiven Qualitäten eines Owomoyela. Wir spielen eine gute Saison, aber qualitativ haben wir objektiv betrachtet im Kader dennoch Substanz verloren, das sollte man nicht außer Acht lassen. Nicht umsonst gehen die spielerische Krise und die wenigen Tore mit der Formschwäche Zumas und Boakyes Verletzung Hand in Hand.


    Sollte Zuma gehen, dann müssen wir nicht nur für Küntzel/Pinto und Dammeier/Fink guten Ersatz holen, sondern haben auch noch eine weitere Baustelle neben dem sowieso dringend benötigten zusätzlichen Stürmer einen zweiten holen zu müssen. Wie wir alle wissen findet man gute Stürmer aber an jeder Ecke :baeh:. Rechts defensiv muss eine Alternative gefunden werden, es wird also eng genug mit den Neuzugängen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Dreist oder Dreist von Zuma?? Der soll erstmal gut spielen, dann kommt ein neuer Vertrag!! Ich bin sowieso für leistungsbezogene Verträge.

  • Der Berater fordert ja einen besseren Vertrag ;) Aber der wird das ja auch nicht einfach so machen. Also nicht so toll von Zuma. Leistungsbezogene Verträge wären sicher eine sehr gute Sache. Denn dann werden Spieler quasi gezwungen gute Leistung zu bringen.

  • 100% Zustimmung Herr Richie!
    Finds unverständlich bis peinlich wie hier manche reagieren.
    Zuma hat uns im Herbst überhaupt erst in die Lage versetzt, den Klassenerhalt anpeilen zu können und jetzt holen wir uns einfach nen "gleichwertigen" Ersatz, weil gerade nix von ihm kommt.... Die Schwächeperiode Anfang der Rückrunde ist aus Kopenhagener Zeiten bekannt gewesen und die persönliche Situation machts ihm sicher nicht leichter.
    Merkwürdig finde ich allerdings auch, dass in so einer Zeit ein Vertragspoker vom Zaun gebrochen wird. Aber wer weiß schon was oder wer da hinter steckt.
    Freu mich über jeden Spieltag an dem wir so einen Außnahmefußballer im DSC-Kader haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!