Ex-Armine Sibusiso Zuma

• Congstar Freundschaftswerbung
    Zitat

Original von nw-news.de
    Noch in dieser Woche will Sibusiso Zuma nach Bielefeld zurückkehren. So jedenfalls hat er es gegenüber Reinhard Saftig angekündigt. Die DSC-Führung möchte Klarheit über die Zukunft des Stürmers, der laut Ausstiegsklausel für zwei Millionen Euro bis zum 15. Juli gehen darf. Bevor er sich mit seinem Arbeitgeber an den Tisch setzt, wird sich Sibusiso Zuma noch mit seinem Berater Rob Moore absprechen.

http://www.nw-news.de/nw/sport/dsc_arminia/?cnt=895159

Es hieß doch mal, dass viele verschiedene Dinge eintreten müssten (z.B. Wechsel nur zu einem CL-Teilnehmer), damit die Ausstiegsklausel greift. Scheint doch viel einfacher zu sein. Da hat man anscheinend mal wieder einen echt wasserdichten Vertrag gestrickt. Bin mal gespannt, wie das ausgeht.

Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

• Zitat

Original von AgentK

Es hieß doch mal, dass viele verschiedene Dinge eintreten müssten (z.B. Wechsel nur zu einem CL-Teilnehmer), damit die Ausstiegsklausel greift. Scheint doch viel einfacher zu sein. Da hat man anscheinend mal wieder einen echt wasserdichten Vertrag gestrickt. Bin mal gespannt, wie das ausgeht.

Na ja, soo schlecht ist der Vertrag für Arminia jetzt nicht, auch wenn der offensichtlich dort skizzierte Termin (15. Juli) etwas ungünstig ist.
    Zeigt aber auch, dass Herr Moore Sibu wohl gerne bei der WM ins Schaufenster gestellt hätte.

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• der verein sollte erstmal überprüfen, ob die mutter von zuma nicht schonseit jahren tot ist. vielleicht stellt er sich ja schon wacker bei anderen vereinen vor. ich denke entweder ist die mutter so schwer krank, dass sie dann auch irgendwann mal tot ist, so hätte zuma rückkehren können, oder aber sie ist wieder gesund, so dass sie nicht so schwer krank gewesen sein kann, dass zumas abwesenheit über die lange zeit gerechtfertigt ist.

es wäre wohl typisch, wenn er arminia jetzt ob des generösen entgegenkommens noch in den arsch tritt. für mich ist ein zuma
    verkauf für 2 millionen ok., denn letztlich reden wir von einer guten hinrunde, danach glänzte er mit abwesenheit und schlechten spielen.
    ihm nach dieser bilanz das gehalt noch aufzubessern wäre ein fatales signal an den rest der mannschaft. also entweder er bleibt zu den bisherigen konditionen, oder aber ab dafür.

oemmes

"Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

(BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

• Zitat

Original von oemmes
    also entweder er bleibt zu den bisherigen konditionen, oder aber ab dafür.

Generell bin ich da voll bei Dir. Fragt sich jedoch, was gleichwertiger
    Ersatz kostet.

Aber für 2 Mio sollte schon was gehen...

Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

• Zitat

Original von oemmes
    der verein sollte erstmal überprüfen, ob die mutter von zuma nicht schonseit jahren tot ist.

das war ein original oemmes.... :D

Neulich auf Block 6 wurde eine Geschichte zum Besten gegeben, dass als Zumas Vater gestorben sei, Zuma ihn nicht mehr vorher sehen konnte, weil er fussballspielen musste. Darauf sagte sich Zuma: "das passiert mir nie wieder" und deshalb hat er nun so einen Druck gemacht, um seine Mutter nochmal zu sehen.

Keine Ahnung, ob die Story stimmt, konnte die nirgendwo verifizieren.

• Zitat

Original von oemmes
    ich denke entweder ist die mutter so schwer krank, dass sie dann auch irgendwann mal tot ist, so hätte zuma rückkehren können, oder aber sie ist wieder gesund, so dass sie nicht so schwer krank gewesen sein kann, dass zumas abwesenheit über die lange zeit gerechtfertigt ist.

Wirklich sehr feinfühlig ausgedrückt. Fändest du's ok wenn man so auch über deine Eltern redet, so nach dem Motto 'jetzt kratz schon ab, wir haben noch was besseres zu tun'?

Dass Zuma so lange wie möglich bei seiner Mutter bleiben möchte ist klar. Die Frage ist halt nur wie viel Zeit ihm sein Arbeitgeber dafür gibt. Und der scheint ziemlich eindeutig die Hoffnung zu haben, ihm durch derartiges Entgegenkommen zu beeindrucken...

• feinfühligkeit ist eine meiner größten stärken. nur mal so zur einordnung, der handeslübliche arbeitnehmer bekommt einen tag sonderurlaub um seine eltern zu grabe zu tragen und einen weiteren um das erbe zu regeln. alles im übrigen kann bestimmungen, d.h. viele unternehmen geben gar keinen sonderurlaub. deshalb ist das verhalten des vereins durchaus sehr entgegenkommend. sich nach einem jahr von seinem berater überall anzubieten und seinen verein hinzuhalten ist hingegen schon nicht mehr so nett.

mich würde interessieren, ob zuma unbezahlten urlaub hat oder das gehalt auch noch munter weiter gezahlt wird. dann fände ich die forderung nach einem höheren gehalt schon fast unverschämt.

oemmes

"Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

• Zitat

ich denke entweder ist die mutter so schwer krank, dass sie dann auch irgendwann mal tot ist, so hätte zuma rückkehren können, oder aber sie ist wieder gesund, so dass sie nicht so schwer krank gewesen sein kann, dass zumas abwesenheit über die lange zeit gerechtfertigt ist.

Zitat

nur mal so zur einordnung, der handeslübliche arbeitnehmer bekommt einen tag sonderurlaub um seine eltern zu grabe zu tragen und einen weiteren um das erbe zu regeln. alles im übrigen kann bestimmungen, d.h. viele unternehmen geben gar keinen sonderurlaub. deshalb ist das verhalten des vereins durchaus sehr entgegenkommend. sich nach einem jahr von seinem berater überall anzubieten und seinen verein hinzuhalten ist hingegen schon nicht mehr so nett.

Gut, dass Du weder mein Arzt, noch mein Chef bist. Ich denke, es gibt schon gewisse Dinge, in denen Empathie und Fingerspitzengefühl wesentlich mehr wert sind, als starres unternehmerisches Kalkül...

• Zitat

Original von oemmes

Es gibt durchaus Krankheiten, bei denen sich der Tod über Monate oder gar Jahre hinziehen kann. Krebs z.B. Oder Aids, wobei erwähnt sein sollte, dass die Infizierten-Rate in Südafrika 20-25% beträgt. Ohne der Mutter jetzt eine der beiden Krankheiten andichten zu sollen.

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

• Oemmes, da wo bei uns das Herz schlägt, was haben sie bei dir da eigentlich eingepflanzt?

Frieden für Lampukistan!

• Zitat

Original von ArminenStolz
    2 Mille wärn doch nett, Tschüß!

Dafür kriegen wir aber keinen Zuma-Ersatz.

Und kommt mir nicht mit "hat nur ne Hälfte gespielt". Klar hat er das, aber dafür wurde er auch deutlich mehr belastet und hatte keine Pause.

Wenn einer ne Idee hat, wer für 2 Mios + Zuma-Gehalt hierhin kommt und dann das gleiche Niveau hat. Bitte hier rein.

Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

• einen bratwurst-kompensator....

mal im ernst, ich finde es toll wie der verein sich verhält. aber man wird doch festhalten dürfen, dass eine solche regelung irgendwann mal beendet sein sollte. augenscheinlich ging es der dame ja besser, was spricht also dagegen, dass zuma im saisonfinale noch an den ball getreten hätte.

ich weiß aus eigener erfahrung durchaus sehr genau, welche tragik in krebserkrankungen liegt und was auf familien in einer solchen situation zukommt. aber mir ist keine regelung bekannt, wo arbeitnehmer mit krebserkrankten eltern über wochen zuhause bleiben. bei der vielzahl solcher fälle würde das mitunter große probleme auf dem arbeitsmarkt hervorrufen.

wie auch immer, was ist wenn sich diese krankheit der mutter wirklich über jahre hinzieht und zuma bleibt. soll er im saisonauftakt auch zwei monate nach afrika fliegen ? oder soll er bis zum tragischen ende in afrika bleiben ? und kann sich arminia das auf dauer leisten ?

und die alles entscheidende frage:

wie kann ein spieler, dem es nur um seine kranke mutter geht überhaupt den kopf und ein interesse haben, sich um einen vereinswechsel zu bemühen. sollte er nicht andere prioritäten
    haben und die flexibiltät schätzen, die ihm sein arbeitgeber einräumt ?

...vielleicht kann der ein oder andere ja mal zur sache selbst stellung nehmen ohne nur die "wir sind alle gute menschen" platte aufzulegen und meinen gemütszustand zu analysieren.

oemmes

• Es sieht doch so aus, dass die Mutter im Sterben lieg und es jeden Tag vorbei sein kann. Deshalb ist er nach Afrika gefolgen, um die letzten Stunden an ihrer Seite zu sein. Als es dann doch nicht so weit war, war er doch zwischenzeitlich wieder hier. Aber jetzt wo es nun wohl so weit ist, hat man ihn wieder gehen lassen, da er doch mit den Gedanken eh nicht bei der Sache ist. Ein 'normaler' Arbeitnehmer würde sich wohl einfach krank schreiben lassen.

Frieden für Lampukistan!

• Zitat

Original von oemmes
    und die alles entscheidende frage:

wie kann ein spieler, dem es nur um seine kranke mutter geht überhaupt den kopf und ein interesse haben, sich um einen vereinswechsel zu bemühen. sollte er nicht andere prioritäten
    haben und die flexibiltät schätzen, die ihm sein arbeitgeber einräumt ?

Dem kann man nun wirklich nicht widersprechen. Wenn es um ihn so
    stünde wie es von einigen Gutmenschen dargestellt wird, bräuchte er
    nicht zeitgleich um mehr Geld feilschen.

Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

• Liebe Leute,

es scheint eine typisch ostwestfälische Eigenart zu geben - aus Angst enttäuscht zu werden, freut man sich gar nicht erst. Droht ein Spieler zu gehen, redet man sich vorher ein, dass der doch eigentlich gar nicht so gut ist, dass man auf ihn ganz gut verzichten könnte, dass man bei 2 Mio EUR Ablöse ein feines Geschäft macht etc etc. Für den Fall, dass er dann wirklich geht, hat man sich vorher schon so schön in eine Depression reingeredet, dass einem das dann auch nicht mehr viel ausmacht. Für den Fall, dass er bleibt, darf man sich natürlich auch nicht freuen, weil man ja nie genau weiß, ob es dabei bleibt. Ergebnis ist dann ein Gemütszustand, den man wohl als "gemütsgrau" bezeichnen könnte.

Weil ich nun das Licht der Welt in der Nähe von Hannover (wegen der Lebensfreude seiner Bewohner als das Neapel Deutschlands bekannt) erblickte und nur Kindheit und Jugend in Bielefeld verbrachte, wage ich mal folgend zu sagen:

ich fänds superklasse, wenn Zuma nächste Saison weiter in Bielefeld spielen würde und ich meine, dass der Verein alles in seinen bescheidenen Kräfte stehende tun sollte, damit es dazu kommt!

Italien- wir kommen!

2 Mal editiert, zuletzt von siese ()

• In Oemmes Worten liegen schon einige Wahrheiten! Obwohl wir es nicht hoffen wollen, muss sich der Verein und auch Zuma Gedanken machen, was passiert, wenn eine dauerhaft schwere Krankheit bei Zumas Mutter besteht. Für mich scheint ebenfalls klar, dass die ständigen Reisen nach Südafrika nicht die Regel sein können. Vielleicht kann er sich ja in Südafrika bei Ernst seinem Club fit halten, wenn ein längerer Aufenthalt droht.

Die Forderung nach mehr Gehalt finde ich in so einer Situation auch nicht richtig, zumal Zuma in der Rückrunde rein gar nichts mehr gezeigt hat. Allerdings mag das eventuell auch von seinem netten Berater ausgegangen sein...

• Zitat

Original von siese
    Weil ich nun das Licht der Welt in der Nähe von Hannover (wegen der Lebensfreude seiner Bewohner als das Neapel Deutschlands bekannt) erblickte und nur Kindheit und Jugend in Bielefeld verbrachte, wage ich mal folgend zu sagen:
    ich fänds superklasse, wenn Zuma nächste Saison weiter in Bielefeld spielen würde und ich meine, dass der Verein alles in seinen bescheidenen Kräfte stehende tun sollte, damit es dazu kommt!

Weil ich nun das Licht der Welt in Pretoria (wegen der Sturheit seiner Bewohner, als das Ostwestfalen Süd-Afrikas bekannt), fühlte ich mich auch hier schon zu Kindes- und Jungendzeiten gleich sehr wohl.
    Zuma wäre auch nächste Saison wieder sehr wichtig für das Spiel der blauen Götter. Das Fehlen eines solchen Spielertypen hat sich in der Rückrunde sehr wohl bemerkbar gemacht. Ein adäquater Ersatz ist sicher nicht leicht zu verpflichten und vermutlich auch noch weniger zu finanzieren.

Zitat

Original von oemmes
    ...vielleicht kann der ein oder andere ja mal zur sache selbst stellung nehmen ohne nur die "wir sind alle gute menschen" platte aufzulegen und meinen gemütszustand zu analysieren.

Über die Gemütslage eines Zumas möchte ich ebenso wenig spekulieren oder urteilen, wie über deine oemmes.
    Es stimmt schon, der Verein zeigt sich überaus großzügig und verständnisvoll. Sogar über die Maßen. Ich kann das aber eigentlich nur befürworten, es ist eben einmal eine sehr soziale Geste und sicher auch nicht ganz unbedacht. Die Freistellung erfolgte beinahe zu einem Zeitpunkt an dem Zuma eh kaum noch über 90min. einsetzbar war. Und vielleicht hofft man auch die loyale Bindung zum Arbeitgeber zu stärken.

Ich hätte es aber zumindest schön gefunden, wenn Zuma (gerne auch von sich aus) kurzfristig wieder bei der Mannschaft gewesen wäre und sei es nur wegen ein paar routinemäßiger med. Untersuchen oder leichtem Trainingsprogramm und dann wieder in die Heimat gereist wäre.
    Ich hoffe der Kontakt zwischen Arminia und Zuma verläuft nach wie vor regelmäßig. Was wissen wir schon.

Zitat

Original von oemmes
    ich weiß aus eigener erfahrung durchaus sehr genau, welche tragik in krebserkrankungen liegt und was auf familien in einer solchen situation zukommt. aber mir ist keine regelung bekannt, wo arbeitnehmer mit krebserkrankten eltern über wochen zuhause bleiben. bei der vielzahl solcher fälle würde das mitunter große probleme auf dem arbeitsmarkt hervorrufen.

Da ich das Gesundheitssystem in Süd-Afrika recht gut kenne ist eine häusliche Pflege oder wenigstens eine private Einrichtung wohl immer die beste Alternative. Aber ich denke es steht uns allen in keinster Weise zu über die familiären oder gesundheitlichen Verhältnisse zu mutmaßen.

Mir ist auch keine solche Regelung bekannt, aber mir sind so einige Regelungen und Geschäftsgebahren nicht bekannt, die im bezahltem Profisport angewendet werden. Ich finde diese sind auch nicht mit allen anderen Umständen einfach zu vergleichen.
    Und dennoch diese Regelung ist sicher auch dann noch etwas außergewöhnlich. Es scheint Arminia und Zuma tragen diese Entscheidung gemeinsam.

Zitat

Original von oemmes
    haben und die flexibiltät schätzen, die ihm sein arbeitgeber einräumt?

Ich gehe eher davon aus, dass es der Manager ist, der pokert. Es ist Zuma wohl eher vorzuhalten, dass er selbigen nicht zurückpfeifft.
    Inwieweit er die Geste Arminias zu schätzen weiß, kann keiner wissen. Und ich nehme es ihm nicht übel das er keine Priorität darauf legt dieses über die NW, den Kicker oder hier im Forum verlauten zu lassen. Ich hoffe wie gesagt nur das ein regelmäßiger und ausführlicher Kontakt zum Verein besteht.

Darüber hinaus hat er vielleicht sogar etwas mehr Geld verdient. So wie alle anderen vermutlich auch. Denn bestimmt 2/3 des Kaders sind 'vergleichsweise' unterbezahlt.Ich denke auch, dass die 2 Mio zusätzlichen Gehaltszahlungen neben den Neuzugängen auch zu einem immer noch zu geringem Teil in andere Gehälter fließen soll.
    Aber auch das ist alles Spekulation. Ach wie müssig ist doch so ein Sommerloch.
    Wobei ich denke über solche Dinge, wie auch über Zumas persönlicher Situation oder dem Gebahren des Managers und den Kontakten zum Verein, würden wir zu keinem Zeitpunkt erfahren.

• Geht Zuma zurück nach Kopenhagen?

Hier findet man u.a. folgendes (Datum 11.5.06):

"In an interview with Danish weekly paper Fokus, the former FC Copenhagen player explained: "I think I could also play again for Copenhagen, that would be good for me, my old club and my family as well. My daughter has already asked me why we couldn't move back home to Denmark. I'm not really able to speak and understand German properly and that is really making it hard to find friends over here.""
    This interview will certainly be making a few more people of Bielefeld angry about Zuma, lately the club hadn't denied claims that the Bafana Bafana star might have already played his last match in Bielefeld's colours. If this new club could really be Zuma's old, FC Copenhagen, has to be doubted. Their Chairman, Flemming Östergaard, told the same weekly paper: "That's really not something I would rule out, but we will not make any move until he hasn't told us that he is really willing to come back. The ball is definetely up to Zuma. He has to come up, if he wants to come back."
    Lösung: noch einen Südafrikaner nach Bielefeld!
    Zuma ist wirklich der zweite Buckley: der Ex-Verein träumt von einem Comeback.

Hier ein Dementi, aber die Aussagen von Zuma sind gleichwohl bemerkenswert.

""Det er en and. Zuma er fuldstændig uaktuel pt.," fastslår FCK's sportschef, Carsten V. Jensen, over for TV 2 Sporten."

bedeutet wohl "vollständig unaktuell"

Italien- wir kommen!

4 Mal editiert, zuletzt von siese ()

• Zitat

Original von siese

Lösung: noch einen Südafrikaner nach Bielefeld!

Ja, aber wer sollte das sein? :rolleyes:

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!