Neuanfang auch mit neuen Leuten

• Stark begonnen und stark nachgelassen - das ist das Fazit der vergangenen Saison. Dem Trainer fehlte nach eigenen Worten die Kraft für einen Neuanfang, nachdem einige Leistungsträger abgeworben wurden. Sei's drum.

Der Vorstand hat den Trainer endlich beurlaubt, nachdem UR sich meines Erachtens mehrere Verstöße gegen seine Dienstpflichten erlaubt hatte. Doch der Neuanfang ist doch seither arg proviziell.

1. Mit TvH wurde der Geschäftsführer Sport zum Trainer gemacht. Dabei ist bekannt, daß TvH ein Trainer fürs Schönwetter ohne Autorität ist. In der Aufstiegssaision soll Labbadia tendziell die Mannschaft aufgestellt haben.

2. Mit Reina, Dabro, Artur, Reinhard & Co. sind vor allem Spieler als Neuzugänge im Gespräch, die bei Arminia mal ordentlich aber nicht überragend (Ausnahme Artur) gespielt haben und sich woanders nicht haben durchsetzen können. Es fehlt nur noch, daß wir Ronny Maul zurückholen. Für solche Spieler ist eine Rückkehr zur Alm psychologisch ein Rückschritt. Sie suchten etwas besseres, es hat aber nicht gereicht. Was bedeutet das für ihre Motivation?

3. Mit dem Jahrhunderttrainer Ernst M. wurde versucht, TvH als Geschäftsführer Sport zu ersetzen. Zum Glück ist das gescheitert. Nicht wegen Ernst, sondern wegen des Kleingeistigen Antritts.

Was Arminia braucht ist ein junger, hungriger Trainer von außen wie Rapolder war. Schon klar, der wächst nicht auf den Bäumen. Aber Typen wie Labbadia, der gerade gestern in Darmstadt verlängert hat (3. Liga) oder Henke wären ja dagewesen. Natürlich ist es ein Risiko, jemanden von außen zu holen. Aber dieses Schmoren im eigenen Saft, das gerade bei Arminia abgeht, kann es doch wohl nicht sein.

• Es wurde noch kein Ball gespielt, aber alles ist wieder Scheiße. Nun warte es doch mal ab, was noch passiert. Letztes Jahr stand hier genau die gleiche Scheiße drinnen. Und wir sind überraschender Weise nicht abgestiegen.Also bitte locker bleiben.

• Zitat

Original von hamus
    Stark begonnen und stark nachgelassen - das ist das Fazit der vergangenen Saison. Dem Trainer fehlte nach eigenen Worten die Kraft für einen Neuanfang, nachdem einige Leistungsträger abgeworben wurden. Sei's drum.

Der Vorstand hat den Trainer endlich beurlaubt, nachdem UR sich meines Erachtens mehrere Verstöße gegen seine Dienstpflichten erlaubt hatte. Doch der Neuanfang ist doch seither arg proviziell.

1. Mit TvH wurde der Geschäftsführer Sport zum Trainer gemacht. Dabei ist bekannt, daß TvH ein Trainer fürs Schönwetter ohne Autorität ist. In der Aufstiegssaision soll Labbadia tendziell die Mannschaft aufgestellt haben.

Das ist ja zum ersten Mal, dass ich das höre. Woher hast du denn diese Informationen?

Zitat

Original von hamus
    2. Mit Reina, Dabro, Artur, Reinhard & Co. sind vor allem Spieler als Neuzugänge im Gespräch, die bei Arminia mal ordentlich aber nicht überragend (Ausnahme Artur) gespielt haben und sich woanders nicht haben durchsetzen können. Es fehlt nur noch, daß wir Ronny Maul zurückholen. Für solche Spieler ist eine Rückkehr zur Alm psychologisch ein Rückschritt. Sie suchten etwas besseres, es hat aber nicht gereicht. Was bedeutet das für ihre Motivation?

Dir ist anscheinend entgangen, dass Arminia mit Krupnikovic, Korzynietz, Westermann und Zuma vier Spieler verpflichtet wurden, die vorher noch nicht bei Arminia gespielt haben. Anscheinendm hast du Reina und Reinhardt bei Arminia nicht spielen sehen. Reina war in der ersten BL-Saison überragend. Er war einer der Hauptgründe, warum man relativ sicher die Klasse halten konnte. Reinhardt war, als er bei Arminia gespielt hat, durchaus ein ernstzunehmender Kandidat für die Nationalmannschaft. Er war ein ausgezeichneter Organisator der Abwehr, sehr zweikampf- und kopfballstark und auch in der Offensive sehr torgefährlich. Und da du dich um ihre Motivation fürchtest. Es könnte aber auch sein, dass sie sich nochmal beweisen wollen, dass sie doch nicht so schlecht sind. Buckley hat ja früher auch mit einem Engagement bei Manchester geliebäugelt. Demnach müsste ein Engagement bei Arminia auch psychologisch ein Rückschritt gewesen sein. Oder nehme das Beispiel Bobic. Beim Top-Club Dortmund nicht zurande gekommen, beim relativ kleinen Verein Hannover aufgeblüht, obwohl das ja auch psychologisch ein Rückschritt hätte sein müssen.

Zitat

Original von hamus
    3. Mit dem Jahrhunderttrainer Ernst M. wurde versucht, TvH als Geschäftsführer Sport zu ersetzen. Zum Glück ist das gescheitert. Nicht wegen Ernst, sondern wegen des Kleingeistigen Antritts.

Was Arminia braucht ist ein junger, hungriger Trainer von außen wie Rapolder war. Schon klar, der wächst nicht auf den Bäumen. Aber Typen wie Labbadia, der gerade gestern in Darmstadt verlängert hat (3. Liga) oder Henke wären ja dagewesen. Natürlich ist es ein Risiko, jemanden von außen zu holen. Aber dieses Schmoren im eigenen Saft, das gerade bei Arminia abgeht, kann es doch wohl nicht sein.

Arminia brauchte schnelle Handlungsfreiheit. Deshalb haben sie sich auch für von Heesen entschieden. Zumal er die gleiche Auffassung vom Fußball hat wie Rapolder hat und in seiner Funktion als Sportmanager nicht mehr zufrieden war.

• Bei TvH bin ich auch zunächst skeptisch - aber vielleicht wirds ja was.

Seine Entscheidung gibt zumindest reichlich Anlaß zu Spekulationen:

Nachdem UR sich vom Acker gemacht hat, wolle er Arminia nicht im Stich lassen. Bereitet er selbst seinen Abgang vor?
    War 1. Priorität, die Trainerfrage sofort vom Tisch zu kriegen??

... um nach der Zusammenstellung des neuen Kaders in Ruhe einen passenden Trainer zu finden? mit dem TvH womöglich als Teammanager arbeitet?

Schwierig finde ich, das er übergangslos vom Geschäftsführer zum Trainer wechselt. Außerdem - das Jahr ist an ihm sicher auch nicht spurlos vorbeigegangen.
    Aber wichtig is aufm Platz - und wenn´s klappt, ist alles gut.

Übrigens: Gernot Rohr von Nizza ist wieder auf dem Markt.

• Ohne Worte... :nein:

Wenn ein Neuanfang, dann bitte aber auch mit neuen Fans...

• Zitat

Original von hamus
    In der Aufstiegssaision soll Labbadia tendziell die Mannschaft aufgestellt haben.

Also ich habe gehört das hätten Jockel Bode und TvH beim Schach spielen getan. Ja wer war's denn nu??? Jockel, Bruno.... Oder nicht vielleicht doch Thommy alleine??? Seht doch nicht immer so schwarz! :nein:

Frieden für Lampukistan!

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich haben diesen Thread angelegt in Reaktion auf Ernsts Absage. Diese ist zu begrüßen, nicht weil Ernst nichts taugt, sondern weil seit URs Abgang der untaugliche Versuch unternommen wird, alles "in Eigenregie" zu machen. Dort wo eine Lücke aufgerissen ist, wird sie mit TvH gestopft, damit URs Werk fortgeführt werden kann und um die Kontinuität zu wahren etc. Das ist Blödsinn, denn UR ist weg und TvH ist keine so starke Persönlichkeit. Und Ernst zurückzuholen, ist Nostalgie aber kein Konzept. Deshalb wollte ich seine Absage in einem breiter angelegten Thread diskutieren.

Vielleicht sollte man sich einmal fragen, warum Spieler wie Reinhard, Reina oder Wichniarek sich woanders nicht durchsetzen konnten? Warum sind sie dann richtig für uns? Von Ernst halte ich einiges, aber auch hier gilt: Ernst kommt für keinen anderen Erstligaverein als Trainer in Frage. Warum nicht?

Bei Arminia groß gewordene Leute, die sich woanders nicht durchsetzen konnten und abgehalftert sind, bringen keine Siegermentalität mit und helfen deshalb nicht weiter. Deshalb bin ich sehr froh über die bisherigen Neuzugänge. Und über Ernsts Absage.

• Zitat

Original von Marcio
    Wenn ein Neuanfang, dann bitte aber auch mit neuen Fans...

Genau. Solche Leute wie Dich brauchen wir hier nicht.

Meine Güte. Das hier ist ein Diskussionsforum, kein Halt-die-Schnauze-Club! Wer sich mit sachlichen Argumenten nicht sachlich auseinandersetzen kann, soll sich lieber in den Sandkasten setzen und sich mit seinen Förmchen einen Schwick backen... :lol:

Ciao, Toto

Zweite Liga, wir kommen!

"Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]

"Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von Toto Schillaci

Meine Güte. Das hier ist ein Diskussionsforum, kein Halt-die-Schnauze-Club! Wer sich mit sachlichen Argumenten nicht sachlich auseinandersetzen kann, soll sich lieber in den Sandkasten setzen und sich mit seinen Förmchen einen Schwick backen.

Dabei sollte er sich jedoch vor verbackenen Missgeschwicken in Acht nehmen :lol: :D

Einmal editiert, zuletzt von Fichte ()

• Nachdem ich - kurzlebig wie die Planung von Arminia in Sachen Neuverpflichtungen offenbar ist - mal für zwei Tage einen provinziellen Neustart bei Arminia befürchtet hatte, waren Namen wie Reinhardt, Reina & Co. als Neueinkäufe schnell kein Thema mehr. Und ich war richtig happy, als mit R. Saftig ein scheinbar erfahrener, aber aus einem anderen Dunstkreis kommender Geschäftsführer Sport verpflichtet wurde. Allerdings bin ich inzwischen sehr enttäuscht, denn von einem bisherigen Dortmund-Scout hätte ich schon erwartet, daß er zwei, drei Spieler auf der Pfannne hat, die sonst keiner will und womöglich was taugen. Bislang ist von der Saftig-Verpflichtung kein Impuls ausgegangen. Schade eigentlich.

• Das sehe ich entschieden anders. Saftig wirkt in seinem Auftreten weitaus erfahrener als TvH, dem ich an dieser Stelle allerdings keinen Vorwurf machen möchte.

Die Namen der Ex Arminen verschwanden recht schnell in den Zeitungen. Statt dessen wird daran gefeilt, einen Ex Nationalspieler in Person von Rau, einen ungarischen Nationalspieler, Pal Dardai, oder einen erfahrenen Tschechen (Radim Kucera, den er übrigens bereits 3mal für den BVB scoutete...) nach Bielefeld zu holen. Würden Dardai und Rau kommen, hätte er für meine Begriffe einen RIesenDeal hingelegt...(Es liegt ja nicht in seinem Tätigkeitsbereich, ob sie kommen, sondern bei dem in China herumeiernden KENTSCH)

Du hast doch selbst geschrieben, dass Du keinen Reinhard oder Reina usw... hättest sehen wollen. Jetzt wird mit Akribie daran gearbeitet, dass ein Rau den Weg zu uns findet und Du meckerst wieder bzw. stellst die Entwicklung in Frage???

Und Du sprichst von "zwei, drei Spielern in der Pfanne"... Die hat er doch gerade präsentiert, zumindest die beiden gehandelten Tschechen, Dardai, während bei Rau das Interesse bei Arminia ja schon mal dagewesen ist und von ihm nochmal intensiviert wurde... Liest Du eigentlich keine Zeitung???

• Würde mich mal interessieren wen Du erwartet hast??? Vielleicht hätte sich ja jemand mal stark machen können für eine Reaktivierung von Sonny Silooy oder die spektakuläre Rückholaktion von Rob Maas, oder um das Sturmproblem zu lösen die Verpflichtung von Duisburg Bomber Peter Közle... Also echt...

Und jetzt lese ich in einem anderen von Dir geschriebenen Thread, dass Du an dem Interesse an Rau zufrieden bist??? Zitat: "Rau finde ich deshalb gut, weil er jung ist."

• Mein lieber Bismarck!!!

Daß ein Herr Saftig erfahrener daherkommt als ein TvH könnte vielleicht was mit dem Alter der beiden Herren zu tun haben, kannst Du folgen?

Wie Du selbst feststellt, ist es nicht Saftig, der die Deals macht. Sondern seine Aufgabe ist es, im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten von Arminia Granaten zu finden. Und da bin ich in der Tat enttäuscht, daß Saftig keinen einzigen aus dem Hut zaubert. Schließlich war zuvor angeblich Scout. Seit Saftig verpflichtet ist, gab es keine Spielerneuverpflichtung. Nur den Unfall mit diesem Gedson oder wie der heißt. Erfahrenes Auftreten, Akribie und Feilen bringen nichts, wenn nichts herauskommt. Und so einen Schnellschuß, den kein anderer auf der Pfanne hat, hatte ich schon vom einem Ex-Scout erwartet. Oder bin ich von Ernst einfach zu sehr verwöhnt?

Allerdings hatte mich schon Saftigs Aussage irritiert (ich lese ab und an Zeitung), er sei Entdecker von Rosicky. Wenn ich nicht ganz fehl gehe, war Rosicky bereits tschechischer Nationalspieler als er Dortmund wechselte. Deshalb finde ich das Wort Entdecker eher peinlich. Bei Arminia zumindest muß man angesichts des Etats mehr tun, als die Aufstellungen von Teilnehmern an Europameisterschaften durchzugehen, um potentielle Neuzugänge zu finden.

Ganz kurz: Dardai finde ich einfach einfallslos. Eine Aktie ohne Potential. Rau dagegen ist tief gefallen und könnte für eine Überraschung gut sein. Daher meine ETWAS optimistischere Haltung zu ihm.

Zugegeben, der Vergleich mit Mainz ist nicht ganz gut, weil uns wurde die Mannschaft zu weiten Teilen weggekauft, während sie in Mainz weitgehend komplett blieb. Dennoch: Ich hielte es für cleverer, mit unserem Etat wie Mainz stärker auf hungrige Zweitliga-Spieler wie unseren Westermann (ja doch, TvH hat das schon ganz gut gemacht!) zu setzen.

• Mein lieber Hamus!!!

Ich kann mich eigentlich nur wiederholen: Wen erwartest Du denn hier??? Du hast vollkommen richtig erkannt, dass man Leute holen muss, die sich Arminia überhaupt leisten kann. Und es sollen dabei Spieler sein, die in der ersten Aufstellung zu finden sind. Kauf ist verletzt. Fink noch nicht stark genug. Daher muss eine Alternative her. Ob Dardai nun einfallslos ist oder nicht, er erfüllt jedenfalls das Anforderungsprofil einer der offenen Positionen. Wenn es preislich passt, und näher scheinen sie sich ja gekommen zu sein, was das finanzielle angeht, dann ist Pal ein guter Ersatz. Wie gesagt, in der vorletzten Saison war er einer der stärksten Berliner, ist zweikampfstark und kann ggf. Druck nach vorne entwickeln.

Und nun nochmal zu deiner (wohl angebrachten) "TvH-Loberei". Klar hat TvH bisher gute Spieler für den Verein akquiriert. Aber er hatte dazu auch eine Saison Zeit. Reinhard Saftig ist erst seit einigen Wochen hier tätig. Falls Du jetzt das Argument bringen solltest, er sei Scout gewesen und sollte viele Spieler auf seinem Zettel haben, so magst Du Recht haben, nur war er da noch bei einem anderen Verein tätig und kannte hier nicht direkt die Anforderungen des Vereins an neue Spieler.(Oder hast Du Dich in Deinem Job in den ersten drei Wochen direkt so super zurecht gefunden und, was Du ja forderst, für das Unternehmen finanzielle oder geistige gewinnbringende Ergebnisse erzielt???) Zudem verletzte sich nach gerade mal zwei Wochen nach Saftigs Amtsantritt Rübe Kauf und nun musste auf einmal eine ganz andere Position besetzt werden.
    Und meines Erachtens sind relativ schnell neue Spieler ins Gespräch gebracht worden und wenn alles gut läuft, können wir bereits in geraumer Zeit, zwei neue Spieler begrüßen...

Ich meine, jeder hat hier seine Meinung, teils positiv, teils negativ, aber ein Fazit über Saftigs Arbeit kannst Du frühestens zum Saisonauftakt und spätestens nach der Hinserie fällen.

Dieses Genörgel und diese Infragestellerei und ebenso diese unangebrachte Erwartungshaltung ist hier jedenfalls fehl am Platz. Zumindest meiner, und wenn man die anderen Stimmen hier im Forum liest, auch anderer Meinung (en) nach...

Eine schöne Woche noch!

Alles für Arminia!

• Das klingt ja echt versöhnlich. Und Du hast ja auch recht: Durch den Ausfall von Rübe muß man jetzt wirklich ganz andere Prioritäten setzen. Also alles für Arminia! Friede!

Aber ich bleibe dennoch dabei (und laß mich hinterher gerne eines besseren belehren): Leute wie Dardai kommen Arminia zu teuer!! Von der wahrscheinlichen Einstellung her, vom Alter, vom Wiederverkaufswert her etc. Vor allem dann, wenn man sich als Kauf-Ersatz total auf ihn fixiert. Wo ist die Alternative? Kann mir doch keiner erzählen, daß es keinen anderen gibt, der die Position spielen kann! Man muß zumindest bei den Preisverhandlungen Dardai gegen einen anderen ausspielen können und nicht sich ihm als Monopolisten ausliefern. Das ist meine Kritik an Saftig. Ich erwarte, daß er Spieler kennt, die für uns in Frage kommen. Muß er sich erst einarbeiten? Ja wer hilft ihm denn dabei? Sieht aus, als ließe man ihn machen, ohne daß er Kontakte und eigene KREATIVE Ideen hätte. Oder sind diese Brasilianer auf Initative von Saftig beim Training?

Klar ist: Arminia muß bei den Neuverpflichtungen Risiko gehen. Denn wir haben viel weniger Geld als andere. Deshalb erwarte ich Spieler, die vom Namen her WENIGER hergeben als Dardai. Mir wäre es lieber, wenn man statt auf woanders ausgemusterte Etablierte stärker (nicht nur!) auf junge deutsche Spieler aus unteren Ligen oder auf Exoten setzen würde. Klar kann das schiefgehen. Und hier habe ich auch angesichts der vielen Fehlschläge in der jüngeren Vergangenheit wieder Kritik an UR und TvH anzubringen, aber auch Verbesserungsvorschläge (!) zu machen. UR und TVH scheinen sich um die ausländischen Spieler in der Vergangenheit nicht genug gekümmert zu haben. Die muß man integrieren, wenn man sie gekauft hat! Die muß man z.B. zum Sprachkurs schicken! Und falls sie nicht deutsch lernen wollen, sind sie bei uns falsch. Aber das muß man vorher herausfinden: im Vorstellungsgepräch, im Charaktertest!!! Bin ich vom Typ nicht 100 Prozent überzeugt, verpfllichte ich ihn gar nicht, auch wenn er preisgünstig ist. Aber dafür muß ich mir eine Vielzahl von Spieler angucken und auf Spieltechnik und Charakterstärke testen. Erst dann kann ich wirklich eine Auswahl treffen. Und das macht Mainz, pardon, so ist mein Eindruck, viel besser.

Klar hat der Schwegler kein Sprachproblem. Aber ich denke schon, daß man Eingewöhnungsprobleme hat als Schweizer Anfang 20 in Bi. Alles andere wäre überraschend. Aber man muß es mit ihm wagen!! Aber erst nach einem bestandenen Charaktertest. Und sich anschließend um ihn kümmern!

• Zitat

Original von hamus
    Aber ich bleibe dennoch dabei (und laß mich hinterher gerne eines besseren belehren): Leute wie Dardai kommen Arminia zu teuer!! Von der wahrscheinlichen Einstellung her, vom Alter, vom Wiederverkaufswert her etc. Vor allem dann, wenn man sich als Kauf-Ersatz total auf ihn fixiert. Wo ist die Alternative? Kann mir doch keiner erzählen, daß es keinen anderen gibt, der die Position spielen kann! Man muß zumindest bei den Preisverhandlungen Dardai gegen einen anderen ausspielen können und nicht sich ihm als Monopolisten ausliefern. Das ist meine Kritik an Saftig.

Theoretisch gebe ich Dir recht, praktisch sind wir aber schon mitten in der Vorbereitung, das erste Trainingslager ist halb rum und für längere Eingewöhnungszeiten von Zweitligaspielern oder Exoten ist auf dieser Position keine Zeit mehr. Also muss man sich an den Spielern orientieren, die Klasse haben und auf dem Markt sind. Das ist zur Zeit in der Bundesliga nur Dardei. Er bringt klasse mit und kann gehen, das kostet Geld, hilft aber auch sofort weiter. Dabei wäre in meinen Augen der Wiederverkaufswert zweitrangig, denn der mann soll hier seinen Vertrag erfüllen und nicht nach einem Jahr wieder gehen. Mit 29 kann er noch drei bis vier Jahre sehr hohes Niveau abliefern.

Zitat

Original von hamus
    Ich erwarte, daß er Spieler kennt, die für uns in Frage kommen. Muß er sich erst einarbeiten? Ja wer hilft ihm denn dabei? Sieht aus, als ließe man ihn machen, ohne daß er Kontakte und eigene KREATIVE Ideen hätte. Oder sind diese Brasilianer auf Initative von Saftig beim Training?

Saftig muss sich zumindest an Strukturen und finanzielle Gegebenheiten gewöhnen, denn in Dortmund hat man bekannter Maßen nicht auf finanzierbarkeit geachtet. Saftig war dort Scout, hier ist er Sportmanager, da ist eine Einarbeitungszeit normal. Dazu steht er unter Zeitdruck und muss drei Neuzugänge anbieten, die uns auch weiter bringen. Unter den Umständen liegt er in meinen Augen mit Dardei, Rau und Kucera gar nicht übel, zumal tschechische Spieler günstig sind und sich oftmals schnell eingewöhnen.

Zitat

Original von hamus
    Klar ist: Arminia muß bei den Neuverpflichtungen Risiko gehen. Denn wir haben viel weniger Geld als andere. Deshalb erwarte ich Spieler, die vom Namen her WENIGER hergeben als Dardai. Mir wäre es lieber, wenn man statt auf woanders ausgemusterte Etablierte stärker (nicht nur!) auf junge deutsche Spieler aus unteren Ligen oder auf Exoten setzen würde. Klar kann das schiefgehen. Und hier habe ich auch angesichts der vielen Fehlschläge in der jüngeren Vergangenheit wieder Kritik an UR und TvH anzubringen, aber auch Verbesserungsvorschläge (!) zu machen. UR und TVH scheinen sich um die ausländischen Spieler in der Vergangenheit nicht genug gekümmert zu haben. Die muß man integrieren, wenn man sie gekauft hat! Die muß man z.B. zum Sprachkurs schicken! Und falls sie nicht deutsch lernen wollen, sind sie bei uns falsch. Aber das muß man vorher herausfinden: im Vorstellungsgepräch, im Charaktertest!!! Bin ich vom Typ nicht 100 Prozent überzeugt, verpfllichte ich ihn gar nicht, auch wenn er preisgünstig ist. Aber dafür muß ich mir eine Vielzahl von Spieler angucken und auf Spieltechnik und Charakterstärke testen. Erst dann kann ich wirklich eine Auswahl treffen. Und das macht Mainz, pardon, so ist mein Eindruck, viel besser.

Wie ich oben schon mal sagte, haben wir leider für längere Integrationszeiten nicht mehr die Zeit. Die Spieler, die jetzt noch kommen, müssen uns sofort weiter bringen. Das ist ein Problem. Da kann man nämlich doie Punkte Sprache und Charakter kaum noch abchecken.
    Junge deutsche Spieler sind auch nicht für wenig Geld zu bekommen. Wir haben mit Westermann und Korzynietz zwei gute Deutsche geholt, vielleicht kommt mit Rau noch ein sensationeller dritter. In meinen Augen sind das für eine Mannschaft, in die schon Leon, Porcello, Backhaus, Schwegler, Boakye und Fink eingebaut werden oder gar Stammspieler sind, absolut genug junge Spieler unter 25 mit Potential.

Ich möchte das Geschrei hier gar nicht hören, wenn wir mit den Mainzer Neuzugängen in die Saison gegangen wären. Wo die allerdings Ausländer besser integrieren ist mir nicht ganz klar. Die Mainzer Neuzugänge des letzten Jahres haben allesamt den Sprung in die erste MAnnschaft gar nicht oder erst sehr spät in der Saison geschafft.

Zitat

Original von hamus
    Klar hat der Schwegler kein Sprachproblem. Aber ich denke schon, daß man Eingewöhnungsprobleme hat als Schweizer Anfang 20 in Bi. Alles andere wäre überraschend. Aber man muß es mit ihm wagen!! Aber erst nach einem bestandenen Charaktertest. Und sich anschließend um ihn kümmern!

Richtig. Nur um endlich mal längerfristig auf die Beine zu kommen, muss Arminia mal längere Zeit die Klasse halten. Ich denke, der Weg, den sie derzeit gehen, ist absolut richtig.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!