als echte Künstlerin, kann ich euch allen sagen, das perspektive nicht einfach mal irgendwas ist. Das ist nämlich verdammt schwer und wenn man da nicht die richtigen Tricks weiß, sowieso.
Also was ich damit sagen will ist, das ich auf eine Zeichenschule gehe.
Ich konnte schon vorher gut zeichnen, aber in der Zeichenschule habe ich noch deutlich mehr gelernt, gerade was schatten und eben die perspektive in Bildern angeht. Unheimlich wichtig eigentlich.
Wenn es hier ein paar Leute gibt, die gerne zeichnen und noch mehr lernen wollen, kann ich nur eine zeichenschule raten.
Wie dem auch sei, dafür, das sich Matze nicht so sehr mit dem zeichnen auseinandersetzt, finde ich ist sein Bild gelungen. Zumindest erkennt man, das es sich hierbei um die Alm handelt.
Ich kann euch ja mal einen Trick verraten.
Wenn ihr zeichnet, dann müsst ihr zusehen, dass ihr euer Blatt parallel zum Tisch liegen habt. Wenn ihr dann noch auf die Ränder des Blattes ( in der Kunstsprache sagt man statt Blatt=Bogen) achtet und dann eine Linie zieht, könnt ihr keine Linie mehr schief zeichnen, denn ihr habt nun einen geraden Blick. Sobald ihr euer Bogen aber wieder schief liegen habt, werden auch die Linien schief und die ganzer Perspektive ist futsch. Probiert es einfach mal aus.
Zum Schluß noch eine kleine Sache, warum uns das zeichnen so schwer fällt. Wir Menschen bilden uns überall weiter. In der Schrift, in der Sprache usw. Nur in der Kunst nicht. Zeichnet mal ein Auge. Ihr würdet das Auge noch so zeichnen, wie damals im Kindergarten. Aber wenn ihr euch mal ein menschliches Auge ansieht, die Details -fehlt am Augen welches ihr gezeichnet habt, eine ganze Menge.
Soll heißen, das wir uns in der Schrift und Sprache weiterentwickeln nur beim zeichnen stoppen wir. Und in der Schule gibt es keine Lehrer die den Schülern das genaue Zeichnen bebringen. Und aus dem Grund gibt es soviele Menschen, die nicht gut im zeichnen sind, obwohl sie es vielleicht doch können.
ich könnte noch viel mehr erzählen.
vielleicht beim nächsten Mal