
ZitatAlles anzeigenFach neuer Trainer der Wölfe
Holger Fach wird Trainer beim VfL Wolfsburg. Die Idee, Fach zu verpflichten, stammt von Manager Thomas Strunz.
Holger Fach heißt der neue Trainer beim VfL Wolfsburg. Der 42-Jährige, der imvergangenen Oktober bei Borussia Mönchengladbach entlassen worden war, tritt die Nachfolge des Belgiers Erik Gerets an. Fach soll einen Vertrag bis zum 30. Juni 2007 erhalten. Über die Modalitäten des Vertrages wurde beiderseitig Stillschweigen vereinbart.
Die Zeit drängt
"Es ist klar, dass mir nicht viel Zeit bleibt, diese neue Aufgabe anzupacken. Schließlich stehen wir schon in vier Wochen im UI-Cup vor der ersten Bewährungsprobe", sagte Fach. "Wenn wir in den nächsten Tagen die organisatorischen Dinge geregelt haben, werden wir uns natürlich auch Gedanken über den einen oder anderen Neuzugang machen", so Fach: "Wolfsburg hat eine gut aufgestellte Mannschaft, aber wir werden auch über Ergänzungen reden - zumal, wenn vielleicht noch Spieler den Verein verlassen."
Strunz: Ausgewiesener Fußballexperte
"Mit Holger Fach konnten wir einen ausgewiesenen Fußballexperten gewinnen, der über umfangreiche Erfahrung in der Bundesliga - sowohl als Spieler wie auch als Trainer - verfügt", erklärte Thomas Strunz, Manager und Geschäftsführer der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, unmittelbar im Anschluss an die Sitzung des Aufsichtsratspräsidiums am Sonntag. "Wir sind zuversichtlich, dass er gemeinsam mit der Mannschaft die vom VfL für die nächste Saison angestrebte Zielsetzung einer Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb erreichen wird."
Holger Fach begann seine Spielerlaufbahn beim Wuppertaler SV Borussia, von wo aus er 1977 zu Fortuna Düsseldorf wechselte und im weiteren in der Bundesliga ab 1981 für Fortuna Düsseldorf, KFC Uerdingen 05, Borussia Mönchengladbach, Bayer 04 Leverkusen und TSV München 1860 spielte. Insgesamt absolvierte er 416 Bundesligaspiele und erzielte dabei 67 Tore. Mit Borussia Mönchengladbach wurde er im Jahre 1995 Deutscher Pokalsieger. Darüber hinaus spielte der Defensiv-Allrounder fünf Mal in der Nationalmannschaft für Deutschland.
(N24.de, Netzeitung)