Klage gegen Aufnahme in "Gewalttäter Sport"-Kartei
-
-
Zitat
Original von Horst Stapen
diese "üblen Kreaturen" (so sieht's jedenfalls offensichtlich die NW)Zwischen welchen Zeilen liest du das denn? Da wird doch ganz normaler Journalisten-Jargon geschrieben. Würden sie statt "mutmaßlicher Hooligans" (und das sind sie nunmal, weil die Polizei sie dafür hält) "nach eigenem Bekunden Unschuldslämmer" schreiben, würde sich auch wieder einer aufregen, daß die Zeitung sie nicht ernst nimmt und veralbert. Neutraler kann man es nicht schreiben.
-
Schon das erste Wort gibt die Richtung vor: "Fans" und Fans, da ist schon ein Unterschied... ([URL=http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,353765,00.html]hierzu ein Surftipp[/URL])
Weiter:
Zitat
Macht sich ein Fan einer Gewalttat schuldig, so wird er in der gesonderten Datenbank gespeichert. Eine Löschung erfolgt erst dann, wenn sich der Betreffende fünf Jahre lang straffrei geführt hat.Ein Freund von mir hat 1995 in Salmrohr auf dem Absperrzaun gesessen und "Heya heya hey" gerufen. Das war die Gewalttat, derer er sich schuldig gemacht hat, und Grund genug, ihn in die Kartei aufzunehmen.
-
Ich glaube, du überschätzt da die Fähigkeiten ostwestfälischer Schreiberlinge, so genau zu differenzieren. Es wäre vielleicht wünschenswert, aber... Ich denke jedenfalls nicht, daß in dem kurzen Artikel mehr Vorverurteilung steckt als bei den Berichten über Michael Jackson, Carsten Speck oder was sonst noch an zwielichtigen Gestalten in der Promiwelt rumläuft.
Dein Freund hingegen mag dem Buchstaben des Gesetzes nach im Recht sein. Es sollte aber unter Fußballfans kein Geheimnis sein, daß das Beklettern von Zäunen in Stadien verboten ist. Wenn er dann aufgrund dessen in "der Kartei" landet, hält sich mein Mitleid dafür in genauso engen Grenzen, wie bei dem St.Pauli-Fan dessen Bekannter sich nach dem Spiel in Osnabrück über den Zaun als solchen erregte, weil ein Finger dran hängen blieb. Mancher braucht es leider etwas heftiger, um zu lernen...
-
Zitat
Original von Horst Stapen
Schon das erste Wort gibt die Richtung vor: "Fans" und Fans, da ist schon ein Unterschied... ([URL=http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,353765,00.html]hierzu ein Surftipp[/URL])Weiter:
Ein Freund von mir hat 1995 in Salmrohr auf dem Absperrzaun gesessen und "Heya heya hey" gerufen. Das war die Gewalttat, derer er sich schuldig gemacht hat, und Grund genug, ihn in die Kartei aufzunehmen.
Du musst dann fairerweise auch dazu schreiben, dass der Zaun in Salmrohr auf einer Länge von 60 m an mehreren Stellen eingerissen wurde. Da die Polizei diesen Vorgang mitgefilmt hat, wurde damals jede Person, die am Zaun hing und identifiziert werden konnte, als potenzieller Gewalttäter eingestuft und in die Datei "Gewalttäter Sport" aufgenommen. Denn diese Datei enthält die Namen aller Personen, die im Zusammenhang von Fußballspielen bei gewalttätigen Aktionen identifiziert werden.
So weit, so gut.
Das Problem ist, dass die Auslegung der Umstände, die zum Eintrag in diese Datei führen, seitens der Polizei mitunter sehr willkürlich sind. Und die Aktion in Salmrohr war schon sehr willkürlich. Denn das Problem waren nicht die Fans, sondern vielmehr der Zaun, der aufgrund einer fehlerhaften Verarbeitung bei der geringsten Berührung sofort kaputt ging.
Der FSV Salmrohr hat seine Anzeige wegen Sachbeschädigung deswegen übrigens auch wieder zurück gezogen und sich sein Geld vermutlich vom Zaunhersteller oder vom Zaunkonstrukteur zurück geholt. Nur die Polizei hat dies nicht erkannt und die Leute weiterhin in der Datei behalten.
Aus Sicht der Polizei ist dies auch nachvollziehbar. Denn erstens ist es immer peinlich, nachträglich einen Fehler einzugestehen und diesen rückgängig zu machen. Und zweitens sind hohe Zahlen bei Gewalt-Statistiken immer wieder eine gute Rechtfertigung für den eigenen Job.
Mitunter kann es passieren, dass die zufällige Anwesenheit in der Nähe von Ausschreitungen zum Eintrag in die Datei führt. So sind beispielsweise bereits Personen, die als Zeugen vernommen worden sind und deren Personalien aufgenommen worden sind, plötzlich in der datei gewesen.
Jeder, der einmal im Zusammenhang von Fußballspielen seine Personalien an die Polizei gegeben hat, sollte sich einmal dort erkundigen, ob man evtl. in der Datei gespeichert ist. Sollte dies der Fall sein, wäre das z.B. eine Erklärung für die Nichtberücksichtigung beim Verteilen der WM 2006-Eintrittskarten.
-
Ach du Scheisse! Salmrohr? Dann bin ich ja auch registriert....
Der Zaun war echt ne Lachnummer. Der war wegen seiner Instabilität eine noch viel größere Gefahr, als alles andere....
Kann mich noch gut an das Spiel erinnern. Es gab kein Bier mit Schuss, dafür aber jede Menge an Korn Apfelkorn, Wacholder.....
-
Hi!
Ich wurde vor kurzen zu Unrecht eingetragen - dank dem Fanprojekt wurde ein Gespräch mit unseren szenekundigen Polizisten zwischen mir und ihm geführt, wo als Schlusstrich bei rauskam, das ich wieder gelöscht wurde!
So viel zum Thema, man sollte immer zu erst das Gespräch suchen.
Das dass allerdings natürlich nicht immer so glimpflich dann läuft wie bei mir, ist mir allerdings bewusst.
Liebe Grüße
Patrick -
Rofl.Was haste denn gemacht?
-
Anscheinend ja nichts
Ihm wurde nur etwas angehängt was er nicht gemacht hat
-
Zitat
Original von BD-Patrick
Hi!Ich wurde vor kurzen zu Unrecht eingetragen - dank dem Fanprojekt wurde ein Gespräch mit unseren szenekundigen Polizisten zwischen mir und ihm geführt, wo als Schlusstrich bei rauskam, das ich wieder gelöscht wurde!
So viel zum Thema, man sollte immer zu erst das Gespräch suchen.
Das dass allerdings natürlich nicht immer so glimpflich dann läuft wie bei mir, ist mir allerdings bewusst.
Liebe Grüße
PatrickWie zu viele Personen die dort drin stehen hat er zum falschen Zeitpunkt an der falschen Ecke gestanden.
-
Zitat
Original von BD-Patrick
Hi!Ich wurde vor kurzen zu Unrecht eingetragen - dank dem Fanprojekt wurde ein Gespräch mit unseren szenekundigen Polizisten zwischen mir und ihm geführt, wo als Schlusstrich bei rauskam, das ich wieder gelöscht wurde!
So viel zum Thema, man sollte immer zu erst das Gespräch suchen.
Das dass allerdings natürlich nicht immer so glimpflich dann läuft wie bei mir, ist mir allerdings bewusst.
Liebe Grüße
PatrickHast Du das schriftlich von "unserem szenekundigen Beamten" ??????
Wenn nicht, laß es Dir irgendwie bescheinigen. (Die Welt zu Gast, DIE DEUTSCHEN IM KNAST)SchwarzWeißBlau bis in den Tod !!!
-
Eben@Oehler ( Kurze Frage wer bist du eig.??? ) und dementsprechend sollte man das denke ich mal nicht weiter vertiefen ....
Nein ich habe es bislang nicht schriftlich, allerdings vertrau ich da mal unseren szenekundigen Polizisten, allerdings ist sicher Kontrolle besser und werde daher nächste Woche mal das Formular von 15:30 losschicken an das Landeskriminalamt in Düsseldorf.
-
Zitat
Original von BD-Patrick
allerdings vertrau ich da mal unseren szenekundigen Polizisten,Wie NAIV kann man sein???
-
Hm wenn du mir sowas schon schreibst komm ich natürlich ins grübeln! *g*
Ich für meinen Teil habe gestern zum Landeskriminalamt Düsseldorf das Formular geschickt, wo ich auffordere, mir mitzuteilen ob ich in der Karte stehe oder nicht.
mal schauen was raus wird...
-
Zitat
Original von BD-Patrick
Hm wenn du mir sowas schon schreibst komm ich natürlich ins grübeln! *g*Ich für meinen Teil habe gestern zum Landeskriminalamt Düsseldorf das Formular geschickt, wo ich auffordere, mir mitzuteilen ob ich in der Karte stehe oder nicht.
mal schauen was raus wird...
Dann schick auch gleich an das Bielefelder Polizeipräsidium eine Anfrage, ob DORT irgendwelche Daten über Dich gespeichert sind und wenn ja, wie diese verwertet wurden!
Das ist nämlich NICHT gleichzusetzen mit der Anfrage beim Landeskriminalamt bezüglich der Datei Gewalttäter Sport!Falls Daten über Dich bei der Bielefelder Polizei gespeichert sind, mußt Du deren Löschung beantragen und Dir diese SCHRIFTLICH bestätigen lassen - von selbst machen die das nicht, auch wenn sie es Dir erzählen
A.C.A.B
Anhänger Club Arminia Bielefeld -
-
Alles klar !
Besten Dank für die Tipps
grüße
Patrick -
Laut WDR-Videotext ist die Klage vorm Verwaltungsgericht abgeschmettert worden. Niederlage auf der ganzen Linie.
Guckst du da:
http://www.wdr.de/studio/biele…hten/index.jhtml#TP524413
-
Hier die Bestätigung der NW-NEWS:
BIELEFELD: Hooligan-Datei: Gericht verweigert Löschung
Bielefeld. Die Löschung aus der bundesweiten, mit Passbeschränkungen verbundenen Hooligan-Datei, hat das Verwaltungsgericht Minden jetzt zwei Fußballfans verweigert. Der Bielefelder und der Leopoldshöher hatten nicht zu einem Fußballländerspiel nach Österreich dürfen und wollten eine ähnliche Pleite für die Zukunft ausschließen.
Weiß ja nicht wer die beiden sind, aber ich bezweifel das von Staatsseite aus irgendjemand interesse hat vermutlichen Hooligans nen Erfolg zu gönnen. Wenn die beiden mit ihrer Klage durchkommen, werden wohl viele auch klagen und das ganze System (der Datei!) wird in Frage gestellt. Selbst bei denen die unschuldig in die Datei gekommen sind seh ich schwarz!
-
Ich habe mit den Betroffenen gesprochen und kann dazu nur sagen:
ICH GLAUBE EHER AN DIE UNSCHULD EINER HURE, ALS AN DIE GERECHTIGKEIT DER DEUTSCHEN JUSTITZ! -
Zitat
Original von support-your-local
Ich habe mit den Betroffenen gesprochen und kann dazu nur sagen:
ICH GLAUBE EHER AN DIE UNSCHULD EINER HURE, ALS AN DIE GERECHTIGKEIT DER DEUTSCHEN JUSTITZ!Wenn die Urteilsbegründung ohne private Details noch aussagekräftig ist, wäre es interessant diese Begründung hier zusammen gefaßt mal zu lesen!
Wer glaubt das die Polizei ("Szenekundige" Beamte) dein Freund und Helfer ist, dem ist nicht mehr zu helfen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!