Hab hier was zu Tobias Rau in der NW gefunden:
Vom Zahnarzt auf den Rasen
Rau meldet sich vor dem Spiel bei seinem Ex-Klub zurück
VON PETER BURKAMP
Bielefeld. Er hat einfach alles versucht. Tobias Rau war bei diversen Ärzten, er hat sich gute Ratschläge von Heilpraktikern angehört. "Ich habe mir auch die Zähne komplett erneuern lassen", erzählt der Fußballprofi. Eine plausible Erklärung dafür, warum er so anfällig fürMuskelverletzungen ist, hat er bis heute nicht bekommen.
Zum wievielten Mal Tobias Rau seit seinem Wechsel 2005 von München nach Bielefeld ein Comeback anstrebt, vermag niemand mehr nachzuhalten. Auf jeden Fall ist es immer wieder "eine extrem harte Zeit", findet der gebürtige Braunschweiger. Rau kann ein trauriges Lied davon singen, wie es ist, den mühsamen Weg der Rehabilitation zu gehen. Zu oft war der siebenfache Nationalspieler ganz nah an, oder sogar in der Startelf, um kurze Zeit später wieder auf der Verletztenliste geführt zu werden. So vermochte der frühere Bayern-Profi seinen Konkurrenten Markus Schuler nie ernsthaft in Frage zu stellen.
Angesichts zweier Muskelfaserrisse seit Mitte Juli blieb auch DSC-Trainer Michael Frontzeck zuletzt nichts anders übrig als darauf zu warten, dass der Linksverteidiger wieder in der Lage ist, seine Arbeitskraft anzubieten. Vor knapp drei Wochen hat sich Rau nach seinem jüngsten Rückschlag, einer Adduktorenverletzung, wieder im Training der Profis zurückgemeldet.
Klaglos spielte er zuletzt bei den Amateuren: "Ich mache das gern. Über diese Spiele kommt man viel besser wieder rein, als allein durch das Training." Die Hoffnung gab er nie auf. "Mit 26 Jahren fühle ich mich noch zu jung, um meine Profikarriere zu beenden." Mittlerweile ist Tobias Rau wieder im Training präsent. "Ich bin körperlich so weit. Das Bundesligaspiel am Samstag ist das erste dieser Saison, das wieder ein Thema für mich sein kann."
Es ist Ironie des Schicksals, dass Rau ausgerechnet vor dem Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg, Anstoß 15.30 Uhr, erstmals im Kader stehen könnte. Bei den "Wölfen" schaffte er den Durchbruch in der Bundesliga und empfahl sich für die Bayern. Das ist weit weg. Derzeit denkt Rau nur an sein nächstes Ziel: "Ich möchte wieder zum Kader gehören."
Dies scheint nach dem voraussichtlichen Ausfall von Verteidiger Michael Lamey (Bauchmuskelzerrung) und einiger müde heimkehrender Nationalspieler nicht völlig unrealistisch zu sein.
(NW Online)
Mal sehen wie lange er diesmal auf den Beinen bleibt.....hoffen wir das Beste.
SWB Gruss