Evtl. Transfers 2005/2006 Nr.3

  • Man man....das es jetzt schonwieder damit losgeht..."wir brauchen noch einen Stürmer"...der Markt gibt eben nichts mehr her und es wurde auch nicht daran gedacht einen zu Verpflichten...also hört doch bitte damit auf!!
    Aber bin echt mal gespannt, wer denn noch für die Defensive kommen sollte wenn Kucera nicht kommt...

  • Du hast recht, das Thema ist eigentlich durch, aber das der Markt keine Stürmer hergibt halte ich für falsch!


    Bedenklich ist die Situation tatsächlich, wenn der Kucera-Wechsel platzen sollte! Angeblich wäre Neguete ja eine Alternative! Kläsener nicht, weil er weiterhin verletzt ist! Es stimmt schon nachdenklich, dass keine weiteren Namen kursieren! Vielleicht wird es ja doch noch Dardai...!


    Swb


    Chris

  • Problematisch sehe ich die oben angesprochene Nicht-Teilnahme an der Vorbereitung falls man noch einen Mann verpflichten sollte! Keine Bindung zur Mannschaft, evtl. Nachholbedarf in Sachen Fitness, etc.! Da dürfte uns die ersten Spiele wohl keiner mehr helfen können, und ich halte gerade den Saisonstart für wichtig, auch wenn der in der letzten Saison auch nicht berauschend war wenn ich mich recht entsinne!


  • Dass zur Zeit der Markt keine Stürmer hergibt, sieht man z.B. bei Gladbach. Wenn man sieht dass da mit Bobic und Wichniarek zwei Stürmer gehandelt werden, die sonst eigentlich nie jemand haben, obwohl Gladbach über wesentlich mehr Mittel als Arminia verfügt. Wenn du meinst der Markt gibt Stürmer her, die erstens stärker als die bei Arminia befindlichen sind, zu haben sind und zudem noch für Arminia finanzierbar sind, dann kannst du ja bestimmt den einen oder anderen nennen.


    Es stimmt, dass man zunächst unbedingt einen defensiven Mittelfeldspieler haben wollte. Doch jetzt hat man sich umorientiert, was ich auch für richtig halte. In der Innenverteidigung hat man Gabriel, Borges, Westermann und Fink. Gabriel ist zur Zeit verletzt, Borges sehr verletzungsanfällig und Fink wird vor allem im defensiven Mittelfeld gesehen. Im defensiven Mittelfeld hat man außer Kauf, der ja die Hinrunde ausfällt, Dammeier und Fink. Zudem können dort Westermann, Porcello, Krupnikovic, und ich denke auch Schuler oder Rau spielen. Zudem hat man im Kader noch Backhaus, wobei dessen Stärke nicht einzuschätzen vermag. Also sieht für mich die Personalstruktur im defensiven Mittelfeld doch etwas besser aus als in der Innenverteidigung.


    Wenn man jetzt mit Kucera einen Mann bekommen kann, der sowohl Innenverteidigung, linke Abwehrposition sowie defensives Mittelfeld spielen kann und bei Sigma Olmütz Leistungssträger ist, sollte man durchaus zuschlagen. Zudem haben tschechische Spieler oft in der Bundesliga überzeugt. Und 31 ist nun so alt auch nicht. Da kann er durchaus noch drei, vier Jahre auf höheren Niveau spielen. Außerdem kommt es bei Arminia erst mal darauf an, sich möglichst erst mal 2 oder 3 Jahre in der Bundesliga zu halten. Dann hätte man ganz andere finanzielle Voreaussetzungen. Dass man mit dem Verein noch nicht großartig verhandelt hat, liegt auf der Hand. Sigma Olmütz möchte ihn noch nicht abgeben, solange man noch eine gewisse Chance auf den Uefa-Pokal hat. Da wird man doch nicht vorher mit einem Verein über Ablösesummen verhandeln, wenn man noch im UI-Cup vertreten ist.


    Gegen Thomas Kläsener spricht ja vor allem, dass er etwas schwerer verletzt ist, und nicht wie Kucera auch im defensiven Mittelfeld spielen kann.

  • Zitat

    Original von Suomi


    Meines Wissens nach sind der 31.08. und der 31.01. die Tage, die man sich anstreichen sollte.


    Und was war gestern noch für ein Datum...? ?(

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Gestern war der 1.8. vorgestern der 31.7. aber bis zum 31.8. sind es noch nen paar Tage ...

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • Zitat

    Original von DSC RULES
    Problematisch sehe ich die oben angesprochene Nicht-Teilnahme an der Vorbereitung falls man noch einen Mann verpflichten sollte! Keine Bindung zur Mannschaft, evtl. Nachholbedarf in Sachen Fitness, etc.! Da dürfte uns die ersten Spiele wohl keiner mehr helfen können, und ich halte gerade den Saisonstart für wichtig, auch wenn der in der letzten Saison auch nicht berauschend war wenn ich mich recht entsinne!


    Das Problem sehe ich weniger, zumindest bei einem Innenverteidiger. Der muss vornehmlich abräumen und sich an der Spieleröffnung beteiligen. Laufwege sind auf der Position nicht so sehr entscheidend, das mannschaftliche Verschieben sollte ein erfahrener Mann schnell drin haben und die Defizite können unter der Woche erarbeitet werden. Man bedenke, ein Langkamp hat sich auch schnell integriert, weil er auch nur abräumen musste. Das ist weniger ein Problem.


    Schlimmer ist, dass ich gestern wirklich falsch lag und Kucera entweder noch immer verletzt oder zumindest nicht in Spielform ist. Egal was man tut, es fehlt zum Bundesligabeginn ein erfahrener Verteidiger und wir werden offenbar mit Westermann, Fink und Küntzel in der Startelf in Bremen auflaufen. Damit hätten wir einen Nachwuchsverteidiger ohne Erstligaerfahrung, einen nicht einzuschätzenden Jungspund im defensiven Mittelfeld und einen laufstarken Chancentod (und manchmal auch Ballverstolperer) als Halbstürmer. Drei sehr wichtige Positionen, die nicht gut besetzt sind und selbst mit der Nachverpflichtung von Kucera wird sich die Lage nicht wesentlich entspannen. Das macht mit wirklich Sorgen. Meiner Ansicht nach brauchen wir nicht nur Kucera, sondern Neguete oder Kläsener (wenn es die denn werden sollen) ebenfalls. Bis dato ist das mehr als dünn.


    Dazu kommt, das die taktische Flexibilität offensichtlich noch immer nicht da ist und auch TvH trotz größter Personalnot weiterhin am Rapoldersystem festhält. Dabei würde gerade in der aktuell misslichen Lage ein 4-4-2 noch besser passen, als in den Wochen zuvor. Denn man sehe sich mal die möglichen Aufstellungen an:


    Hain


    Korzynietz, Westermann, Borges, Schuler


    Fink, Dammeier


    Zuma, Krupnikovic, Küntzel


    Vata


    und im 4-4-2:


    Hain


    Korzynietz, Westermann, Borges, Schuler


    Zuma, Krupnikovic, Dammeier, Rau


    Porcello(Vata), Boakye


    Ich bleibe dabei, eigentlich brauchen wir noch mindestens zwei neue Leute im Abwehrbereich.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von jögi
    Dass man mit dem Verein noch nicht großartig verhandelt hat, liegt auf der Hand. Sigma Olmütz möchte ihn noch nicht abgeben, solange man noch eine gewisse Chance auf den Uefa-Pokal hat. Da wird man doch nicht vorher mit einem Verein über Ablösesummen verhandeln, wenn man noch im UI-Cup vertreten ist.


    man kann trefflich mit einem abgebenden verein über ablösesummen verhandeln, wenn dieser genau weiß, dass der im interesse stehende spieler für den verhandlungspartner letztlich die einzig sinnvolle lösung für ein dringend abzustellendes problem ist.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)


  • Also, meines Erachtens ist ein 442 so wie du es hier zeigst (zu) offensiv. Wer steht denn da, etwa bei Gegenangriffen, zentral defensiv als Abräumer vor der Abwehr? Zuma und Rau fallen auf den Positionen dafür aus, Krupi ist Spielgestalter und im Defensivverhalten eh nicht zu gebrauchen, bleibt also nur Dammi. Und der wird kaum grätschen was das Zeug hält. Und damit würden eindeutig mehr Tore fallen als mit einem 4321.
    Arminia ist immer noch eine kleine Mannschaft, die nicht so glänzen kann wie andere Teams. Da muss man vor allem defensiv stark stehen, so wie im letzten Jahr. Das ganze Spiel ist halt eher auf Konter ausgelegt. Daher glaube ich nicht an dein 442.


    Ich denke, man wird Kucera verpflichten, sofern er auch nur halbwegs belastbar ist. Einfach deshalb, weil er variabel einsetzbar ist. Bei der offenbar knappen Kasse auch das einzig richtige. Bei zwei Verpflichtungen würde nämlich sonst ein Mann mehr als vielleicht nötig auf der Bank landen. Schließlich wird Gabriel nicht ewig ausfallen.
    Und von der doppelten Besetzung für jede Position ist TvH doch schon spätestens nach Rübes Ausfall weg.


    (Und vielleicht hält man so für alle Fälle noch Geld für eine Stürmernachverpflichtung über ;))


  • Im 4-4-2 müssen natürlich die Spieler wie Krupnikovic mehr arbeiten. Das System funktioniert und man ist zwar hinten nicht so dicht, aber dafür generiert man mehr Torchancen. Was nutzt der vermeintlich starke Mittelfeldriegel Fink/Dammeier, wenn die Bälle gewinnen, aber nicht halten können. Da wird der druck auf die Abwehr auch groß. Dammi steht top im Raum, da muss er nicht grätschen. Fast alle Bundesligaclubs spielen ein 4-4-2, bei uns soll das nicht gehen? Glaub ich nicht und es böte mehr personelle Alternativen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Also, ich denke, man will noch eine richtige Absicherung vor der Abwehr haben. Man entlastet so die Abwehr, alleine schon dadurch, dass man Gegenangriffe unterbindet bzw auch nur unterbricht.


    Was ich mir als taktische Alternative neben dem bekannten 4231 vorstellen kann ist folgendes:


    Hain


    Korze, Westermann/Gabriel, Borges, Schuler


    Kucera


    Zuma, Kruppi, Rau/Kobylic


    Porcello/Vata/..., Boakye


    Natürlich ist das erst dann eine echte Alternative, wenn Gabriel wieder fit ist. Kucera wäre dann eine Arte Staubsauger vor der Abwehr. Denn er ist sicherlich noch fitter und zweikampfstärker als Dammi, und hat hoffentlich als Kapitän der tschechischen Mannschaft eine ähnliche Übersicht wie dieser.


    So oder so, Kuceras Verpflichtung wird hoffentlich vorangetrieben und macht wohl auch Sinn ;)

  • Zitat

    Original von jögi


    Es stimmt, dass man zunächst unbedingt einen defensiven Mittelfeldspieler haben wollte. Doch jetzt hat man sich umorientiert, was ich auch für richtig halte. In der Innenverteidigung hat man Gabriel, Borges, Westermann und Fink. Gabriel ist zur Zeit verletzt, Borges sehr verletzungsanfällig und Fink wird vor allem im defensiven Mittelfeld gesehen. Im defensiven Mittelfeld hat man außer Kauf, der ja die Hinrunde ausfällt, Dammeier und Fink. Zudem können dort Westermann, Porcello, Krupnikovic, und ich denke auch Schuler oder Rau spielen. Zudem hat man im Kader noch Backhaus, wobei dessen Stärke nicht einzuschätzen vermag. Also sieht für mich die Personalstruktur im defensiven Mittelfeld doch etwas besser aus als in der Innenverteidigung.


    Entschuldigung, dass mir bei diesem Thema so langsam der Arsch platzt, aber wir spielen in der ersten Bundesliga und nicht in der Kreisklasse, wo man erfahrungsgemäss derart geneigt ist die Löcher zu stopfen. Dieses Gerede, wer nicht alles im defensiven Mittelfeld spielen kann, finde ich ziemlich überflüssig. Wahrscheinlich könnte auch ein Vata dort spielen, aber es geht hier um absolut dringend benötigte Qualität, die ich momentan aber leider stark anzweifeln muss. Das Problem 11 Leute für die Anfangsformation zusammenzubekommen, habe ich selber auch nie als solches gesehen... Wie Richie schon schrieb, wird momentan doch schon genug Flickerei betrieben, die im Endeffekt für Samstag wenig Gutes erahnen lässt. Aber ich lass mich natürlich liebend gerne eines Besseren belehren...

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos


  • Das ist auch ein 4-4-2, nur mit Mittelfeldraute ;). So spielt Werder Bremen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Entschuldigung, dass mir bei diesem Thema so langsam der Arsch platzt, aber wir spielen in der ersten Bundesliga und nicht in der Kreisklasse, wo man erfahrungsgemäss derart geneigt ist die Löcher zu stopfen. Dieses Gerede, wer nicht alles im defensiven Mittelfeld spielen kann, finde ich ziemlich überflüssig. Wahrscheinlich könnte auch ein Vata dort spielen, aber es geht hier um absolut dringend benötigte Qualität, die ich momentan aber leider stark anzweifeln muss. Das Problem 11 Leute für die Anfangsformation zusammenzubekommen, habe ich selber auch nie als solches gesehen... Wie Richie schon schrieb, wird momentan doch schon genug Flickerei betrieben, die im Endeffekt für Samstag wenig Gutes erahnen lässt. Aber ich lass mich natürlich liebend gerne eines Besseren belehren...



    das unterschreibe ich ohne wenn und aber. in der innenverteidigung fehlt uns noch die quantität, im dm aber ganz klar und in erschreckender weise die qualität.


    beides ist sehr unangenehm und beides muesste an sich noch extern kompensiert werden. besonders schwer wiegt die sache im dm, denn auf der iv position sind immerhin 3 ordentliche leute fuer 2 plätze vorhanden, im dm jedoch keiner. dort haben wir nur 2-3 spieler die eigentlich die bank druecken sollten und ein paar notlösungen, die aber nicht wirklich geeignet sind.


    man kann von fink/dammeier einen neben einem zweiten guten mann bringen, kein ding. aber beide zusammen sind zu schwach fuer 34 spiele über 90 minuten in der bundesliga, zumal es erst recht witzig wird wenn zb dammeier auch noch ausfallen sollte.


    eine lösung fuer das problem gibt es dank des verbrannten geldes nicht, meckern muss man dennoch, denn das ganze war nach rübes verletzung leicht voraussehbar und wäre absolut vermeidbar gewesen.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Ich denke, dass bei Kucera nur die Fitness die entscheidene Frage ist. Es wird weniger darum gehen, dass das eine zu beobachtende Spiel so viel Relevanz haben wird, als vielmehr, dass man vermeiden will, einen Ersatz für einen verletzten Spieler zu holen, der dann ebenfalls zumindest nicht fit ist. Und letztlich ist es dann auch egal, ob der Freitag oder am 29.08. verpflichtet wird. 2-3 Spiele übersteht man auch mit dem vorhandenen Spielermaterial ohne Kapitalschäden; wenn man dann Kucera dabei hat und den den nach 1-2 Wochen hier erstmals einsetzt macht das noch immer jede Menge Sinn. Kauf wird schließlich mindestens bis Anfang der Rückrunde fehlen; wie schnell er dann wieder auf der Höhe ist wird sich zeigen.


    Da man in Kucera den qualitativ passenden Mann zu sehen scheint, sollte sein Alter auch kein Hindernis sein. 2 Jahre kann der locker noch auf hohem Niveau hier spielen, ein drittes sicher zumindest noch als Ergänzung. Ich denke die Blutauffrischung in der Innenverteidigung wird dann eher zur nächsten Saison erfolgen, und zwar schrittweise, was mit Westermann nun schon begonnen wurde.


  • Natürlich wäre ich auch für zwei Verstärkungen in der Defensive. Auch von Heesen würde das sicher auch lieber. Aber es scheint wohl so zu sein, dass dur eine finanziell möglich ist. Und wenn dies so ist, sehe ich es so, dass im Innenverteidigerbereich eine Verstärkung sinnvoller ist als im defensiven Mittelfeld. Man hat letztlich nur vier Spieler, die in der Innenverteidigung spielen können. Von denen sind zwei recht verletzungsanfällig. Im defensiven Mittelfeld hat man, wenn mann Kauf erst mal ausklammert, noch sieben, acht Spieler, die diese Position bekleiden können. Bei Kucera ist zudem der Vorteil, dass er anscheinend auch gut defensives Mittelfeld spielen kann.

  • Ich denke das auch Rau im Dm spielen könnte, hinten links Schuler und davor Kobylik. Dann könnte man neben Rau Fink, bzw. Dammi bringen! An einen Einsatz von Kucera zum Saisonauftakt wird ja wohl keiner mehr ernsthaft glauben, oder???

  • Zitat

    Original von Richie


    Das Problem sehe ich weniger, zumindest bei einem Innenverteidiger. Der muss vornehmlich abräumen und sich an der Spieleröffnung beteiligen. Laufwege sind auf der Position nicht so sehr entscheidend, das mannschaftliche Verschieben sollte ein erfahrener Mann schnell drin haben und die Defizite können unter der Woche erarbeitet werden. Man bedenke, ein Langkamp hat sich auch schnell integriert, weil er auch nur abräumen musste. Das ist weniger ein Problem.


    Also ich sehe da schon auch Abstimmungsschwierigkeiten in der Innenverteidigung! Sicherlich kann man das Verschieben etc. unter der Woche einstudieren, aber wenn noch andere Defizite dazukommen, wie z.B. Fitness, wird das ganze zeitlich schon recht eng! Auch die Spielweise wird bei uns etwas anders sein als in Tschechien! Meines Erachtens nach kommen da schon eine Faktoren zusammen!

  • ich finde, der fink soll mal ruhig von anfang an DM neben dammi spielen. das ist jetzt DIE grosse chance für ihn, sich mal zu präsentieren. da wird sich der junge schon richtig reinhängen. ausserdem scheint tvh ja recht angetan von ihm zu sein, und auch kauf hat sich heute in der nw recht positiv geäussert. mit dammi hat er ausserdem einen führungsspieler neben sich, der ihm schon sagen wird, wo es lang geht. vielleicht kann fink ja tatsächlich zu einer festen grösse werden. dazu muss man ihm aber auch die chance geben.

  • Zitat

    Original von jögi
    Im defensiven Mittelfeld hat man, wenn mann Kauf erst mal ausklammert, noch sieben, acht Spieler, die diese Position bekleiden können. Bei Kucera ist zudem der Vorteil, dass er anscheinend auch gut defensives Mittelfeld spielen kann.


    Nein, vermutlich hat man für das defensive Mittelfeld 24 Spieler, die diese Position bekleiden könnten, genauso wie für die Abwehr, Angriff... Halt alles eine Frage des eigenen Anspruchs...

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!