Da können sich doch mal alle zusammen freuen: Osnabrück hat das vorgezogene Spiel beim HSV II gestern abend mit 2:4 verloren und hat damit im Aufstiegsrennen mutmaßlich schwer an Boden eingebüßt.
Der "Regionalliga Nord" - Thread
-
-
Zitat
Original von Thomy71
Da können sich doch mal alle zusammen freuen: Osnabrück hat das vorgezogene Spiel beim HSV II gestern abend mit 2:4 verloren und hat damit im Aufstiegsrennen mutmaßlich schwer an Boden eingebüßt.Hatte gestern abend gar nicht mehr an das Spiel gedacht! Als ich heute morgen völlig überrascht das Ergebnis in der Zeitung sah hatte ich Spontan die Faust in den Himmel gereckt und YES gesagt! Meine Frau hat mich zwar für bescheuert erklärt, aber das mußte raus! Die alten Osnasen sollen mal ruhig da bleiben wo die sind, denen gönne ich nämlich gar nichts!
-
Also, bei uns gibt es sie auch, aber was ich heut nach dem Spiel Holstein Kiel gg. Ahlen erlebt hab, stellt unsere "Besser-Schlechter-Fan-Auswärtsfahrer-Daheimbleiber"-Diskussion in den Schatten, leider! Ich weiss nicht, was letzte Woche einigen Kielern in Hamburg widerfahren sein muss. Diese sahen sich nämlich -wohl aufgrund negativer Erfahrung mit den Grünen- in der Märtyrer-ich-nehme-mehr-Strapezen-auf-mich-als-Auswärtsfahrer-Rolle und nutzen dies als Aufhänger für ständige Provokationen gegenüber dem Restpublikum und einem anschließenden "Gerangel" (naja, war eigentlich auch schon ein bissl mehr) mit anderen Kielern! Und das trotz Heimsieg! Schön und gut, wenn man bedenkt, dass so gut wie jede Auswärtsfahrt aus Kiel tatsächlich ne halbe Weltreise bedeutet. Aber ich hoffe doch, dass sich diese Diskussion bei uns nur mit hefitgen Wortgefechten austrägt?!
Und übrigens, ich möchte nie wieder Regionalligaspiele in BI erleben....Was für ein Grottenkick da heut zu sehen war....! Naja, immerhin ist man in diesen Stadien noch extrem nah dabei! Irgendwie geil, so n Bolzplatz mit Wurtsbude! Nur gut, dass wir da ähnlich aufgestellt sind!
-
-
Schon krass....aber einige Probleme sind scheinbar
in jeder Liga (1-4) gleich.....SWB GRUSS
-
Was mich bei solchen Schilderungen nur immer verwundert: Die zwei, drei Male, die ich gegen St.Pauli in Kiel war, ging es dort trotz Großkampftag (von der Zuschauerzahl her) und krasser Niederlagen für jeweils eine Seite immer unheimlich entspannt zu, auch und gerade von Seiten der Polizei. Bei den Dortmund-Amas griff die grüne Fraktion sogar deeskalierend ein, als übereifrige Ordner ein ihrer Meinung nach zu breites Transparent der USP-Hitzköpfe ungefragt entfernen wollten. Es scheint doch trotz immer wieder aufkommender Gerüchte von vorbestimmter harter Gangart seitens der Polizei immer noch darauf anzukommen, wie in den Wald hineingerufen wird. Nicht, daß ich nicht auch schon total überzogene Polizeieinsätze bei Fußballspielen erlebt hätte, aber einen Grundsatz kann ich da noch lange nicht erkennen.
-
"aber einige Probleme sind scheinbar
in jeder Liga (1-4) gleich....."War auch mehr eine Feststellung, als ne Wertung...
dazu kann ich zu den Dingen im hohen Norden
auch zu wenig sagen....
Wobei in diesem Land auch immer stärker
polarisiert wird...wo jetzt schon (für Einige)jeder G8 Gegner
als Terrorist hingestellt wird ...aber das ist dann auch wieder
ein anderes Thema...SWB Gruss und auf nen geiles 4:0 gegen 96
-
Magdeburg und St.Pauli siegen im Gleichschritt, mit Dresden patzt ein weiterer Verfolger schwer und verliert 2:3 beim bisherigen Vorletzten Leverkusen II, deren Trainer ja ausgerechnet Ulf Kirsten ist. So langsam schält sich jetzt doch eine Entscheidung heraus. Gewinnt Emden morgen, wären sie mit 5 Punkten Rückstand erster Verfolger der beiden Spitzenreiter.
-
Eigentlich sollte man jetzt sportlich fair Pauli und Magdeburg gratulieren, doch wenn man die Tabelle genau betrachtet könnte es für einen der beiden Vereine noch richtig eng werden. Gewinnt Emden heute, können sie in zwei Wochen zu Hause gegen Magdeburg das Ganze richtig spannend machen. Wenn Dresden den Magdeburgern zum Trotz auch nächste Woche zu Hause gegen Emden nur Unendschieden spielen oder sogar verlieren würde weil es für Dresden um Nichts mehr geht, dann wird es für Magdeburg wieder eng. Und dann ist da noch das jetzt schon ausverkaufte Spiel Pauli gegen Dresden, wo Dresden mit einem Sieg als Wiedergutmachung für ne verkorkste Saison, so richtig für Spannung im Endkampf sorgen könnte, da dann Magdeburg und Pauli am letzten Spieltag um die goldene Ananas spielen müssten und Emden durch wäre!
Dresden hat gestern mit desolaten Fehlern und viel Lustlosigkeit 2:3 gegen die Bubis um Ulf Kirsten verloren, doch wie Ulf, der mit dem Herzen immernoch in Dresden ist, richtig sagte "Den Aufstieg hat Dresden nicht in Leverkusen verspielt". Benjamin Kirsten, 2. Torhüter der Bubis aus Leverkusen und trotzdem immer im Fanblock der Dynamos anzutreffen war nach dem Spiel trotz des Sieges wie auch sein Vater sichtlich betroffen aber warum sollte Leverkusen Siege verschenken. In der 2. Liga spielt man nur wenn man auch die Leistung dazu bringt und das hat Dresden wahrlich nicht. Nun gut , spielen wir nächste Saison mit einer komplett neu aufgestellten Mannschaft halt um die 3. Bundesliga , also um die ersten 10 Plätze. -
1. FC St. Pauli.......... 33 46:29 58
2. 1. FC Magdeburg....... 33 48:35 58
3. Kickers Emden......... 33 42:34 53
4. VfL Osnabrück......... 33 50:40 52
5. Hamburger SV II....... 33 50:41 52
6. Dynamo Dresden........ 33 47:39 51
7. Wuppertaler SV Bor.... 33 49:43 51
8. Rot-Weiß Erfurt....... 33 41:40 49
9. Rot-Weiß Ahlen........ 34 47:47 48
10. 1. FC Union Berlin.... 33 41:34 46
11. SV Werder Bremen II... 34 49:45 46
12. Fortuna Düsseldorf.... 33 43:42 45
13. VfB Lübeck............ 33 42:42 44
14. Holstein Kiel......... 33 37:49 42
15. Borussia Dortmund II.. 33 37:46 41
16. Bayer Leverkusen II... 33 39:52 33
17. Bor. M'gladbach II.... 33 41:54 32
18. Hertha BSC Berlin II.. 34 31:50 32
19. SV Wilhelmshaven...... 33 38:56 30Und Emden hat 1:0 gewonnen...Tja, schade(für Dresden) Siggi....aber ich würd
doch sagen das Pauli und Magdeburg durch sind....wobei die positive
Überaschung sicherlich EMDEN dies Jahr war.SWB Gruss
-
Zitat
Original von nrwsiggi
...da dann Magdeburg und Pauli am letzten Spieltag um die goldene Ananas spielen müssten und Emden durch wäre!
...
Nun gut , spielen wir nächste Saison mit einer komplett neu aufgestellten Mannschaft halt um die 3. Bundesliga , also um die ersten 10 Plätze.Du hast aber schon mitbekommen, daß ZWEI Teams aufsteigen, oder? Somit ist eine Konstellation, wo beide Führenden schon vor dem letzten Spieltag aus dem Aufstiegsrennen wären und um die Goldene Ananas spielen, rechnerisch gar nicht möglich. Und wenn man mal realistisch St.Paulis letzte Heimspiele betrachtet (kein Gegentor, kein Punktverlust 2007, letzte Heimschlappe 2005), ist auch eine Niederlage gegen Dresden momentan nicht überaus wahrscheinlich. Der mögliche Ausbau der negativen Ost-Serie (letzter Sieg in Fünfneuland auch schon ewig zurück) ist da wohl der größere Stolperstein, der den Braun-Weißen noch droht.
Und entgegen der allgemeinen Meinung wird es keine dritte BUNDESliga geben sondern lediglich eine eingleisige dritte Liga, unter dem Dach des DFB nämlich und nicht von der DFL organisiert, daher ohne "Bundes-".
-
Zitat
Original von Thomy71
Und entgegen der allgemeinen Meinung wird es keine dritte BUNDESliga geben sondern lediglich eine eingleisige dritte Liga, unter dem Dach des DFB nämlich und nicht von der DFL organisiert, daher ohne "Bundes-".Und offiziell wird es auch eine Amateurliga bleiben.
De facto handelt es sich bei der "DFB-Liga" um die dritte Bundesliga. Sofern nicht zuviele zweite Mannschaften im Lauf der Jahre mit kicken kann man davon ausgehen, daß diese Liga ein Erfolg wird. Auch die Oberligen werden als fünfte Klasse wohl bestehen bleiben können, wenn die Staffelanzahl etwas reduziert wird um die massigen Aufstiege in die viertklassige Regionalliga auf zu fangen.
Diese wiederum hat als dritte Liga weder vier- noch dreigleisig funktioniert und kündigt sich für mich jetzt schon als neustes DFB-Sorgenkind an. Mal abwarten, wie sich das Sponsoreninteresse und die Amateurteams auf die neuen Ligen verteilen.Um zum Thema zurück zu kommen. Für mich ist der FC Magdeburg ein ganz heißer Kandidat. Habe mir deren Spiel gegen Union Berlin zu Gemüte geführt. Wer die ersten 50 Minuten so verpennt und folgerichtig mit null zu eins hinten liegt und dann noch so souverän gewinnt, der hat auch das Potential zum Aufstieg. Wobei ich das bis vor ein paar Wochen von Osna auch noch gedacht habe.
-
Zitat
Original von Thomy71
Du hast aber schon mitbekommen, daß ZWEI Teams aufsteigen, oder? Somit ist eine Konstellation, wo beide Führenden schon vor dem letzten Spieltag aus dem Aufstiegsrennen wären und um die Goldene Ananas spielen, rechnerisch gar nicht möglich. Und wenn man mal realistisch St.Paulis letzte Heimspiele betrachtet (kein Gegentor, kein Punktverlust 2007, letzte Heimschlappe 2005), ist auch eine Niederlage gegen Dresden momentan nicht überaus wahrscheinlich. Der mögliche Ausbau der negativen Ost-Serie (letzter Sieg in Fünfneuland auch schon ewig zurück) ist da wohl der größere Stolperstein, der den Braun-Weißen noch droht.Ich habe auch von 2 Mannschaften gesprochen die Aufsteigen.
Wenn Dresden zu Hause gegen Emden patzt (so richtig Magdeburgfan ist da nämlich keiner), hat Emden 56 Pkt. Dann muss Magdeburg mindestens ein Remis gegen Lev II rausholen, die aber zur Zeit recht gut spielen weil es um Verträge in besseren Vereinen geht. Dann hätten die Maggis 59. Pauli hat Düsseldorf zwar zu Hause, aber auch Düsseldorf will sich vor ausverkauftem Haus und vor dem eigenen riesen Anhang ordentlich verabschieden. Bei einem Unendschieden wären die auch bei 59. Die Woche danach spielen dann die Maggis in Emden und die spielen zu Hause zur Überraschung aller gut. Also hier gäbe es dann sogar die Möglichkeit für Emden aufzuschließen. Dresden spielt zeitgleich in Pauli und hat natürlich nen riesen Fananhang im Rücken und spielt bekanntlich bei Topspielen wie ausgewechselt. Lasse die doch nur ein Unendschieden spielen. dann ist Pauli bei 60. Am letzten Spieltag hat Emden dann die besten Karten. Die müssen in der Wuppertaler Baugrube ran. Für Wuppertal geht es um Nichts mehr und somit werden die nicht spielen als wenn sie nen Pokal gewinnen wollen. Bei einem Sieg für Emden, wäre dann die andere Partie Maggis gegen Pauli die um "die goldene Ananas"! Emden hätte dann 62 und das hieße das Magdeburg gewinnen müsste um durch zu sein mit ebenfalls 62 und Pauli mindestens einen Remis holen müsste um mit 61 Pkt. durchzusein.ZitatOriginal von Thomy71
...rechnerisch gar nicht möglich...Doch!
Also entscheiden die Dresdner indirekt am nächsten Wochenende mit ihrem Spiel den weiteren Verlauf des Aufstigskampfes. -
-
Diese Liga fasziniert mich. Sowohl St. Pauli als auch Magdeburg waren vor zwei, drei Monaten überhaupt kein Thema für den Aufstieg, sondern irgendwo auf den Plätzen 9 bis 12, und nun sind sie fast uneinholbar an der Spitze. Ganz seltsam ...
-
Siggi, du schreibst dich um Kopf und Kragen, weil das weder Hand noch Fuß hast, was du da auflistest. Ein Spiel um die Goldene Ananas bezeichnet gemeinhin ein Spiel, bei dem es für BEIDE von vornherein um nichts mehr geht und das geht bei Magdeburg gegen St.Pauli einfach nicht. Sie könnten vorher bestenfalls einen Punkt hinter Emden stehen und punktgleich mit Osnabrück sein.
Mal davon ab, daß du Düsseldorf und Dresden (Edit: oder Düsseldorf und Erfurt, heim und auswärts?) verwechselst und irgendwie so tust, als würde Emden am letzten Spieltag schon vor dem Magdeburg-Spiel antreten und das Ergebnis bereits feststehen... schön auch der Gedanke, daß Dynamo absichtlich gegen Emden verlieren könnte, damit die bösen bösen Magdeburger nicht aufsteigen, und Dynamo einen "Riesenanhang" nach Hamburg schickt. Es gibt nunmal nur gut 1.500 Karten für die Gäste, da ändert auch der legendärste Anhang nichts
P.S. Ich favorisiere die Möglichkeit, daß Magdeburg und St.Pauli vor dem letzten Spiel jeweils noch ein Punkt fehlt. Das gibt dann bestimmt einen fußballerischen Leckerbissen
-
Also dat Ding wird eigentlich überall 3.Bundesliga genannt ;), wichtig is aber
das wir in der 1.Bundesliga bleiben... ....Als Unterbau zur 2.Liga bestimmt
nich falsch...Wobei ich den Sinn der dann eingeschobenen (4. Klasse) Liga mit altem Namen (Regionlaliga) nich ganz sehe....damit is dann in der Oberliga (5.Liga) warscheinlich endgültig tote Hose....Bin gespannt wie sich die Dinge dann so in Liga 4 (waren glaube 3Gruppen) und 5 entwickeln....SWB GRUSS
-
-
Zitat
Original von ALMVETERAN1967
...Bin gespannt wie sich die Dinge dann so in Liga 4 (waren glaube 3Gruppen) und 5 entwickeln....Irgendwann werden sie es tot-revolutioniert haben Oberligen in der bisherigen Form wird es wohl auch nicht mehr geben, für unser Bundesland wird z.B. eine NRW-Liga favorisiert, also nix mehr mit Nordrhein und Westfalen getrennt. Es wird Jahre brauchen, bis sich da jeder Verein halbwegs positioniert und eingespielt hat und dann fällt ihnen wahrscheinlich wieder was neues ein. Die Regionalliga wird zum Sammelbecken der II- Mannschaften werden gespickt mit ein paar ambitionierten Traditionsvereinen, für die es dann da echt übel wird.
-
Genau so ist es und die NRW Liga, also 5.Liga wird für einige Vereine
unbezahlbar sein. Hast ja jetzt schon kleine Ama.vereine denen die
Kosten in der jetzigen Oberliga schon zu hoch sind und
dann hast Du noch grössere Reisekosten .....und mehr Zuschauer
wird z.B. Lippstadt gegen Bonn oder Delbrück gegen Bergisch Gladbach
auch nich gerade haben, dafür fallen dann einige Derbys weg, wo eher
mehr Zuschauer kommen würden....SWB Gruss
-
Zitat
Original von ALMVETERAN1967
Hast ja jetzt schon kleine Ama.vereine denen die
Kosten in der jetzigen Oberliga schon zu hoch sind und
dann hast Du noch grössere Reisekosten ...Wobei mir das Gejammer da teilweise auch etwas hochgegriffen vorkommt. Ist das angesichts heutiger Einkommen auch für Amateurfußballer denn so unfinanzierbar, im Schnitt (und auch nur während der Saison) vielleicht 1.000 Euro im Monat an Fahrtkosten aufzubringen? Oder sich irgendwo einen wohlgesonnenen Busunternehmer zu suchen, der solche Fahrten zum Selbstkostenpreis leistet? Das ist sicher kein Pappenstiel, aber das Hauptproblem dürften doch eher die sportlichen Ansprüche nach einem Aufstieg und damit verbundenen Kosten der Rasenflitzer sein.
-
-
Zitat
Original von Thomy71
Siggi, du schreibst dich um Kopf und Kragen, weil das weder Hand noch Fuß hast, was du da auflistest. ...Nun sei doch nicht immer gleich so ernst eingestellt. Ist mir klar das da nicht mehr viel anbrennt man. Wäre aber eine schöne Sache wenn es doch so käme. Und die "bösen bösen Magdeburger" sollen mal ruhig aufsteigen. Zum einen gönne ich als Exilossi allen Ostvereinen wenn sich die Jahrelange Arbeit auszahlt und auch mal mehr davon weiter oben spielen, und da ist mir wurscht ob das Magdeburg oder sogar der BFC wäre. Ob Vereine ohne grossen Sponsor sich über kurz oder lang da oben halten ist dann halt die andere Sache, aber das sieht man am Ende der nächsten Saison. Dresden hat nun mal wieder gepennt. Und das die gegen Emden als eines der heimstärksten Teams verlieren glaube ich auch nicht, weil die sich besonders die letzten 3 Spiele reinhängen müssen, um sich wenigstens ordentlich von den Fans zu verabschieden.
So und nun träum ich weiter von der fast unmöglichen Möglichkeit.
-
Nach dem gestrigen Spieltag sind nun die Karten in der Liga neu gemischt. Nachdem Osna einen Punkt nach nem 2:0 Rückstand geholt hat , Dresden gegen Emden sicher gewonnen hat und auch Wuppertal noch mächtig Gas gegeben hat steht zumindest Magdeburg wieder mächtig unter Druck, denn die sind wie die Woche vorher Dresden über die Bubis aus Leverkusen gestolpert, und das in der letzten Minute. Nun müssen die Maggis in Emden ran und ein Unendschieden reicht um die ganze Sache am letzten Spieltag spannend zu machen. Denn Osna hat z.Bsp. mit Ahlen und Gladbach II vermeindlich leichte Gegner und Dresden spielt in Pauli, wobei Pauli schon seit zwei Jahren kein Spiel gegen eine Ostmannschaft gewonnen hat und mit Erfurt, Dresden und Magdeburg gleich 3 in drei Spielen zu Buche stehen. Hängt also vom heutigen Spiel in Erfurt ab, ob die Jungs aus Hamburg wenigstens heute schon feiern dürfen. Sollten die heute gewinnen ist das gut für die Dresdner, da Pauli dann nächste Woche sich nicht zerreißen würde. Und Magdeburg hat Pauli ja noch zu Hause und stellt sich bekanntlich daheim immer etwas doof an.
Also alles wieder offen bis zum nächsten Wochenende!Die Liga fetzt und wir sind nächstes Jahr wieder dabei ....
... vieleicht!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!