Congstar Freundschaftswerbung

Alm unter Wasser!


  • Congstar Freundschaftswerbung



    Quelle: Almsite



    Sowas sollte eigendlich nicht passieren und 40 l/m² sind zwar sehr sehr viel, aber nun wahrlich keine Mengen über die man sich im Zuge des Klimawandels wundern müsste.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Zitat

    Original von Gönner
    Sowas sollte eigendlich nicht passieren und 40 l/m² sind zwar sehr sehr viel, aber nun wahrlich keine Mengen über die man sich im Zuge des Klimawandels wundern müsste.


    Na ja, 40 l/m² sind schon eine Menge Holz, ääh Wasser ;), und wenn man bedenkt, daß das auf den asphaltierten oder sonstwie versiegelten Oberflächen nicht versickern und kaum richtig abfließen kann, dann ist es schon leicht vorstellbar, daß mal der eine oder andere tiefergelegene Raum dadurch unter Wasser steht.


    Vor ein paar Tagen stand ein geiles Bild in der NW, da hatte es in Gütersloh ähnlich viel geregnet, und ein Auto stand mitten in einer Unterführung bis über die Motorhaube im Wasser. An tiefergelegenen Punkten staut es sich dann eben...


    Im übrigen müßt Ihr nur mal die Jungs fragen, die auf der Sparrenburg als Darsteller beim Sparrenburgfest gezeltet haben. Selbst an höheren Punkten stand bei denen am Freitagabend alles unter Wasser. Und das, obwohl die Burg nun wirklich ein hochgelegener Punkt ist, bei dem man eigentlich erwarten sollte, daß das Wasser von dort relativ gut abläuft...


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Moinsen,


    ja unser Raum stand ebenfalls unter Wasser, da er der den tiefsten Punkt darstellte und vor der Tür nur ein kleiner Gulli liegt der die Wassermassen nun keineswegs mehr verarbeiten konnte.


    Als ich am Samstag um 10 Uhr zur Alm kam, eigentlich um im Raum noch ein paar andere Dinge zu erledigen, kam mir Daniel schon entgegen und teilte mir mit, das auch unser Raum unter Wasser stand, was man wahrlich nicht übersehen konnte.


    Also hiess es erst einmal bis 13.00 Uhr aufräumen, trocknen des Zeltes, der Verkaufstresen usw.usw. Unsere Fanartikel vom ASC waren zum Glück auf und in Stahlschränken und nicht nass, mussten aber aufgrund des "Klimas" ausgelagert werden, damit sie nicht stockig und schimmelig werden.


    Daniel zeigte mir Bilder von der Nacht, da hättest Du, Gönner, nur noch mit offenem Mund gestaunt. Diese 40 Liter hatten eine Kraft, das bildlich festgehalten, die Gullideckel aus Ihrer Verankerung gehoben wurden und Wasserfontänen von ca. 15-20 cm nach oben stiegen.


    Also so befremdlich und unverständlich ist die Überflutung nun wahrlich nicht.


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • @ Benno


    Sicher sind solche Mengen viel. Aber ungewöhnlich? Ich glaube nicht!


    Beim Elbehochwasser 2002 sind deutlich über 200 l/m² in den Niederschlagsregionen gefallen.
    Und das war nachgewiesener Maßen kein "Jahrtausend Hochwasser", wie es in den Medien behauptet wurde. Genau genommen war es nichtmal ein hundertjähriges Ereignis, wenn man in die Gewässerkundlichen Jahrbücher schaut.





    Naja, wie auch immer. Ich wollte ja keinem Vorwürfe machen, sondern nur zum Ausdruck bringen, daß man sich überlegen muß, wie groß die Gefahr einer Wiederholung ist und welche Schäden bzw. Kosten daraus resultieren. Daran kann man dann erkennen ob vorsorgliche Maßnahmen überlegenswert sind.




    Ist eigendlich etwas über die Höhe der Schäden bekannt, Benno?

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Nö Gönner, habe keine Ahnung wie hoch der Schaden ausgefallen ist. Beim ASC hielt er sich noch in Grenzen, man wird sehen müssen, wie die Torwand die Überflutung überstanden hat, oder ob man evtl. eine neue bauen lassen muss. Ist ja erst 3 Wochen alt das Ding!



    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!