Congstar Freundschaftswerbung

Bielefeld-Hamburg

• da hat Vata weil er nicht auf auf den Namen des Spielers kam eben "der Schwarze" gesagt und schon reden hier einige von Rassismus :pillepalle:Entschuldigung, aber ich glaube ihr habt´se nicht mehr alle!
    Wenn in einer Elf überwiegend hellhäutige Spieler stehen sagt man eben mal "Schwarzer". Normalerweise hat das auch jeder so verstanden wie Vata es gemeint hat, hier muss natürlich wieder Oel in Feuer gegossen werden. :wall:

Zitat

Original von Halbgott

Das kann ich 100% so unterschreiben!

• Ab heute sind Ohrfeigen auf jeden Fall in der Bundesliga erlaubt!
    Anders ist das Urteil nicht zu verstehen. Das werden noch lustige Spiele.
    Ich sag nur haut drauf Kamaraden...

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• Zitat

Original von Suomi
    Und seid wann gilt eigentlich Provokation als Ausrede?

Gar nicht, nur, wenn der Gegenspieler Vata heißt.

Almadler: niemand sagt, dass "Schwarzer" eine rassistische Äußerung wäre. Nur wenn Vata das mehrmals sagt kann das durchaus provozierend gemeint sein, und dies wird in der Presse auch so nahegelegt. Dass das so gemeint war glaubt hier wohl niemand. Beiersdorfer hat ja nur vielmehr den Verdacht aufkommen lassen, dass Vata eben zumindest nicht nur "Schwarzer" gesagt hat, sondern wirklich rassistisch ausfallend geworden ist. Das hat übrigens Beiersdorfer nicht hier im Forum geäußert, von wegen Öl ins Feuer giessen.

• Zitat

Original von Almadler
    da hat Vata weil er nicht auf auf den Namen des Spielers kam eben "der Schwarze" gesagt und schon reden hier einige von Rassismus :pillepalle:Entschuldigung, aber ich glaube ihr habt´se nicht mehr alle!
    Wenn in einer Elf überwiegend hellhäutige Spieler stehen sagt man eben mal "Schwarzer". Normalerweise hat das auch jeder so verstanden wie Vata es gemeint hat, hier muss natürlich wieder Oel in Feuer gegossen werden. :wall:

Das Öl hatdoch der Beiersdorfer ins Feuer gegossen. Sonst niemand.
    Jeder in Bielefeld weiß, dass Vata nicht so perfekt Deutsch spricht und jedem ist wohl klar, dass er deshalb 'Schwarzer' und nicht 'Mitbürger afro-amerikanischer Herkunft' gesagt hat, als er nicht wusste welchem Spieler er da gegenüber stand.
    Der Beiersdorfer weiß um Vatas schlechten Ruf und bangte um eine Sperre, so dass er das erst mal schön in der Öffentlichkeit breittritt, dass Vata ein Wort benutzt hat, welches man nicht mehr benutzen sollte. Vata steht jetzt als der Buhmann da, dabei hat doch er sowohl damals nach der Grabschaktion von Maul, als auch letztes WE abgewiegelt.
    Hach, ich könnt' mich so richtig über diesen Beiersdorfer aufregen! :wall:

Frieden für Lampukistan!

• Zitat

Original von Almadler

da hat Vata weil er nicht auf auf den Namen des Spielers kam eben "der Schwarze" gesagt und schon reden hier einige von Rassismus :pillepalle:Entschuldigung, aber ich glaube ihr habt´se nicht mehr alle!

jo, ganz richtig
    aber der herr albaner ist ja natürlich auch vorbelastet...!

könnt ihr euch erinnern? der angebliche hitler-gruß!
    :nein: :lol: :nein:

• traurig das hier einige Leute auf den Zug von Herrn Beiersdorfer aufspringen! :rolleyes:

Zitat

Original von Suomi

Das Öl hatdoch der Beiersdorfer ins Feuer gegossen. Sonst niemand.
    Jeder in Bielefeld weiß, dass Vata nicht so perfekt Deutsch spricht und jedem ist wohl klar, dass er deshalb 'Schwarzer' und nicht 'Mitbürger afro-amerikanischer Herkunft' gesagt hat, als er nicht wusste welchem Spieler er da gegenüber stand.
    Der Beiersdorfer weiß um Vatas schlechten Ruf und bangte um eine Sperre, so dass er das erst mal schön in der Öffentlichkeit breittritt, dass Vata ein Wort benutzt hat, welches man nicht mehr benutzen sollte. Vata steht jetzt als der Buhmann da, dabei hat doch er sowohl damals nach der Grabschaktion von Maul, als auch letztes WE abgewiegelt.
    Hach, ich könnt' mich so richtig über diesen Beiersdorfer aufregen! :wall:

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von Almadler
    traurig das hier einige Leute auf den Zug von Herrn Beiersdorfer aufspringen! :rolleyes:

Genau, weil das hier ja auch so viele machen. :rolleyes:

Versteh das Problem nicht, dass sowas hier diskutiert wird, wenn es in den Medien kursiert. In meinen Augen sind das Vorwürfe, die durchaus der Diskussion bedürfen.

Nun denn, da der HSV die Story vorm Sportgericht nicht durchgezogen hat, sondern lieber die direkte Einstellung gewählt hat, wird es dazu wohl eh nichts Neues mehr geben. Ich an Vatas Stelle würde aber drauf pochen, dass die Vorwürfe zurückgenommen werden.

• Zitat

Original von Almadler
    traurig das hier einige Leute auf den Zug von Herrn Beiersdorfer aufspringen! :rolleyes:

Das hat keiner gemacht, ich glaube du hast da was missverstanden... Oder ich kann nicht lesen.

Frieden für Lampukistan!

• Ihr seid doch echt nicht mehr zu retten!

Habt ihr selber mal im Verein gegen die Murmel getreten, oder glaubt ihr auch wie der DFB, dass der Ball springt weil ein Frosch drin sitzt?

Der Ausdruck "Schwarzer" ist glaub ich das Harmloseste, was ich im Bezug auf "anmachen auf dem Platz" bisher gehört habe!
    Ganz davon ab, dass es keine Beleidigung ist. Weisse werden auch "Weisser" genannt und nicht Farbloser...

Träumt ihr alle? Was meint ihr, was da auf dem Platz sonst noch so an Beleidigungen gg. div. Mütter oder sonst was ausposaunt wird.

Das ist def. nicht nur in der Kreis- oder bezirksliga so. Das passiert nicht weniger häufig im Profi-Fussball. Da geht es schliesslich auch um "Etwas" mehr...

Also wer sich darüber aufregt, sollte besser zum Motorsport gehen, da hört man das wenigstens nicht...

Das Dämel nicht gesperrt wurde ist ein handfester Skandal!!!

Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!

Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?

Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

• danke Spud, du hast mich verstanden!

Ich möchte nicht wissen was die sich an einem Spieltag alles an den Kopf werfen. ;)

• Ja, stimme SPUD in allen Punkten zu. "Schwarzer" ist in meinen Augen definitiv keine Beleidigung....

Und hier einen Albaner als Rassisten darzustellen ist sowas von lächerlich!!!!

Aber ich kann darüber nicht lachen, es regt mich auf....

"Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."

Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

• Zitat

Original von Sandford
    Ja, stimme SPUD in allen Punkten zu. "Schwarzer" ist in meinen Augen definitiv keine Beleidigung....

Es geht nicht darum, was in DEINEN Augen eine Beleidigung ist. Manche finden auch Wichser und Arschloch nicht schlimm, andere schon, irgendwann hat wohl jmd. mal gesagt, dass das eine Beleidugung ist. Punkt.
    Ebenso haben sich ein paar Leute nun mal irgendwann überlegt, dass Neger nun nicht gerade so nett ist, man sollte Schwarzer sagen. Ein paar Jahre später war dann auch Schwarzer nicht mehr pc, da sollte man dan Farbiger sagen. Ich glaube, dass man nun Mitbürger afro-amerikanischer Herkunft sagen soll. Bin mir da auch nicht so sicher.
    Ob du / ihr / wir / ich das Wort 'Schwarzer' schlimm finden oder nicht, ist hier ziemlich schnuppe und tut nichts zur Sache. Es ist nun mal so, dass man 'Schwarzer' als Beleidigung verstehen 'kann'. Aber NIEMDAND in diesem Forum hier unterstellt Vata irgendeine Absicht und NIEMAND regt sich über Vatas Äußerungen auf, weil jeder weiß, wie Vata es meinte. Die einzigen Poster, die sich hier aufregen, seid ihr, weil ihr Gespenster seht & Postern hier gewisse Sachen unterstellt.

Frieden für Lampukistan!

3 Mal editiert, zuletzt von Suomi ()

• Zitat

Original von Spud
    Der Ausdruck "Schwarzer" ist glaub ich das Harmloseste, was ich im Bezug auf "anmachen auf dem Platz" bisher gehört habe!
    Ganz davon ab, dass es keine Beleidigung ist. Weisse werden auch "Weisser" genannt und nicht Farbloser...

Und das wo weiß und schwarz doch gar keine Farben sind. Skandal!

Frieden für Lampukistan!

• Es ist doch ganz einfach. Beim DFB wird mit zweierlei Maß geurteilt und das ist ja auch nichts neues.
    Wie war das mit Aachen?
    wie War das mit Mainz
    wie ist das jetzt mit Demel??

dazu kommt, dass das DSF jetzt nicht mehr Mainz als Liebling Nr 1 hat, sondern nun der HSV kommt. Sie haben die Rechte und pushen die jetzt ohne Ende!

p.s. gerade eine Mannschaft wie der HSV sollte nicht von Provokation sprechen.... welche Spieler hat noch einmal die Nr. 10 bei denen??? Wo spiel Jarolin noch einmal??? und wer hatte jahrelang die Schlächter des Profifußballs unter Vertrag?????

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• Zitat

Original von Almadler
    Vielleicht solltest du die Texte mal genauer lesen.

Schließlich saugen wir uns das nicht aus den Fingern!

es scheint zwar müßig zu sein, aber was ihr scheinbar nicht mitlest oder verstehen wollt ist die Tatsache, dass man wenn man der HSV-Poliitk in diesem Fall folgen würde davon ausgehen müsste, dass Vata mehr als nur "Schwarzer" gesagt haben müsste, denn das verdient nicht die Bezeichung "rassistische Beleidigung". Es gibt hier zwei Seiten, einmal die Darstellung von Vata, und dort die Stories in der Hamburger Presse. Und die Vorwürfe in letzterem sind nunmal nicht einfach unter den Tisch zu kehren, sondern ziemlich fatal - unabhänigig davon, ob sie wahr sind oder nicht sind sie nunmal in der Welt.

Und wenn ich hier Sachen lese wie "Und hier einen Albaner als Rassisten darzustellen ist sowas von lächerlich!!!!" - in was für einer Welt leben wir denn? Seit wann können Albaner keine Rassisten sein? Was hat die Nationalität überhaupt damit zu tun??

Einmal editiert, zuletzt von lonnemann ()

• Zitat

Original von Suomi

. Ich glaube, dass man nun Mitbürger afro-amerikanischer Herkunft sagen soll. Bin mir da auch nicht so sicher.

Nee, Suomi, Afro-Amerikaner sagt man gar nicht mehr. Schwarze in den USA heißen politisch korrekt "african-american".
    Im vorliegenden Fall (Herr Demel kommt von der Elfenbeinküste) müßte es korrekt einfach "Afrikaner" oder "Schwarzafrikaner" heißen.
    Aber, wie auch immer, sollte man sich sowieso nicht von den bescheuerten Amis vorschreiben lassen, was politisch korrekt ist.
    Ich habe einige Bekannte aus Schwarzafrika, die "Schwarzer" weder als beleidigend noch als inkorrekt empfinden...
    "Say it loud, I'm black and I'm proud!"

Ganz von dieser Diskussion der politischen Korrektheit abgesehen, hat das, was man auf dem Fußballplatz (in der Handballhalle, auf dem Tennisplatz, an der Tischtennisplatte usw.) zueinander sagt, eh nichts mit den Gefühlen irgendwelcher Zartbesaiteter zutun ;)

P.S.: bei der Presse, die hier immer wieder zitiert wird, handelt es sich übrigens um die Hamburger MoPo, das heißt die Bildzeitung auf norddeutsch :lol:

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

Einmal editiert, zuletzt von 12freunde ()

• Der Fußball ist aber ein Teil der Gesellschaft, und spiegelt die Probleme dieser Gesellschaft häufig fokussiert wieder.
    So zeigt der vorliegende Fall, daß man zwischen scheinbarem (Bezeichnung eines Schwarzen als Schwarzer) und wirklichem Rassismus (die Annahme, diesem armen Neger müßte es beleidigen, als Schwarzer bezeichnet zu werden) zu unterscheiden, d.h. nicht das was Fatmir gesagt hat ist rassistisch, sondern das, was die Mopo daraus machen zu müssen glaubt.
    Da diese ganze Geschichte auch durchaus zum Themenkomplex HSV-Spiel gehört, sehe ich nicht, daß wir uns zuweit vom Thema entfernt hätten.
    Es ist doch auch eigentlich ganz schön, wenn sich aus bestimmten Themen irgendwann ganz andere Diskussionen entwickeln. Zumindest wenn dann nicht nur reiner Blödsinn verzapft wird ;)

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

Einmal editiert, zuletzt von 12freunde ()

• Zitat

Original von Suomi

Es geht nicht darum, was in DEINEN Augen eine Beleidigung ist. Manche finden auch Wichser und Arschloch nicht schlimm, andere schon, irgendwann hat wohl jmd. mal gesagt, dass das eine Beleidugung ist. Punkt.
    Ebenso haben sich ein paar Leute nun mal irgendwann überlegt, dass Neger nun nicht gerade so nett ist, man sollte Schwarzer sagen. Ein paar Jahre später war dann auch Schwarzer nicht mehr pc, da sollte man dan Farbiger sagen. Ich glaube, dass man nun Mitbürger afro-amerikanischer Herkunft sagen soll. Bin mir da auch nicht so sicher.
    Ob du / ihr / wir / ich das Wort 'Schwarzer' schlimm finden oder nicht, ist hier ziemlich schnuppe und tut nichts zur Sache. Es ist nun mal so, dass man 'Schwarzer' als Beleidigung verstehen 'kann'. Aber NIEMDAND in diesem Forum hier unterstellt Vata irgendeine Absicht und NIEMAND regt sich über Vatas Äußerungen auf, weil jeder weiß, wie Vata es meinte. Die einzigen Poster, die sich hier aufregen, seid ihr, weil ihr Gespenster seht & Postern hier gewisse Sachen unterstellt.

Nein, es ist nicht schnuppe ob du / ihr / wir / ich den Begriff "Schwarzer" schlimm finden. Wir sind teil einer Gesellschaft, und diese Gesellschaft legt bestimmte Regeln, in welcher Form auch immer, fest bzw. die Gesellschaft, zu der du / ihr / wir / ich zählen, definiert in unserem Fall einzelne Wörter.

"Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."

Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

Einmal editiert, zuletzt von Sandford ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!