-
-
--------------------------------------------------------------------------------
Kein Problem!1. Der Verein sollte erst einmal für die Heimspiele Werben!
Ich wohne in Hiddenhausen (zwischen Bünde und Herford) und muss mich wirklich anstrengen um mal ne Anzeige zu finden!2. Für Spiele gegen kleine Gegner sollten Freikarten an Schulen sollte verteilen. Man muss die jungen Kunden anfüttern, denn sie sind die Zukunft!
3. Ein Topspielbonus ist ok gegen große Mannschaften. Gegen ein oder zwei kleinere Mannschaften oder Mannschaften die nicht so "zuschaueranziehend" sind sollte man dafür Karten billiger anbieten. Oder die Karten für die Spiele gegen Bayern sollte man im Parket mit ner Karte gegen Wolfsburg anbieten. Gab es doch früher auch schon mal oder???
4. Vor dem Spiel sollte es Angebote für Kinder geben auch schon ums Stadion. Wie z.B Hüpfburgen oder ähnliches!
5. Man könnte vor dem Spiel (vor dem Stadion) Fans befragen und das in der Halbzeit senden. Gibt es schon in genug anderen Stadien. In Schalke schimpft sich das Böklunder Fanbox!
5. Das Gewinnspiel sollte sich auch an die Stehplätze richten... und vor allem sollte es auch mal andere Preise geben. Ein Trikot oder z.b ne Freikarte wären doch gut...
6. Vor dem Spiel kann ein guter Stadionsprecher mit den Zuchauern spielen. In anderen Stadien werden da alle Tribünen richtig mit einbezogen... da wird das Publikum richtig mit einbezogen...
Original von Kai in Resonanz
-
Ich will, dass sich die Mannschaften vor dem Spiel in einer Reihe aufstellen mit den Schiedsrichtern in der Mitte, so kurz stehenbleiben und dann nach allen Seiten winken. Nach dem Spiel sollen sie zu den Fans gehen und sich für dei Unterstützung bedanken.
Um die Tribünen herum könnte ich mir Bratwurst- und Bierbuden ganz gut vorstellen.
Ja, so muss Fußball sein!
-
-
Lasershow, Motocross-Stunts und Maskottchen im Fanblock...
nene also Spaß beiseite.Ich würde mir von ganzen Herzen wünschen, dass diese Animationen während des Spiels auf der Anzeigetafel(Allez Allez...) ganz schnell verschwinden.Einfach nur peinlich...
-
Zitat
Original von SWBer Noah
Lasershow, Motocross-Stunts und Maskottchen im Fanblock...Oh ein Scherzkeks ....
-
... ich war letztes Wochenende statt in Bremen, in Hannover und habe mir Hannover 96 gegen Berlin angeguckt.
Der größte unterschied zwischen Bielefeld und hannover ist auf jeden Fall der Typ, der vor'm Spiel auf dem Platz steht, und bischen für unterhaltung sorgt!!
Schueler: Älterer Herr mit seehhr nerviger, da monotoner, Stimme. Der steht nur auf dem Platz, ließt Sachen vor, die man seid Tagen aus dem Internet/der Zeitung kennt (meistens jedenfalls) und zwischendurch läuft die Standart-RadioBielefeld-Musik, wo jeder mindestens die Melodie Auswändig kennt, aber die keiner mehr hören kann!!
Weiteres Problem sind natürloich die Boxen!!!
Wenn man dem Schueler doch mal zuhören will, dann geht das ziemlich schlecht, weil man ihn durch die Boxen halt kaum Versteht. (ok, neue Boxen scheinen ja unterwegs zu sein)DerHannoveraner: Junger Man, mitte 20 (schäztungweise). Wirkt einfach frischer, und man hört ihm gerne zu!
Je näher der Anpfiff rückt, desto mehr werden 96-Lieder gespielt! Vorher waren's einfach aktuelle Sachen..
Akustik in dem neuen Stadion ist natürlich Traumhaft! Da kann sich das gerausche und genuschel der ALM mal 'ne scheibe von abschneiden!
(aber ok, sind ja unterwegs die boxen )
Das beste war finde ich, die Begrüßung der heimischen Mannschaft.
Es wurde sich viel zeit gelassen, um die Spieler zu begrüßen.
Bei allen wurde mindestens Zeit für ein "Fußballgott!" gelassen, manche Spieler wurden auch extra gefeiert, und Anzeigetafel wie Showman, ließen auch Zeit dafür, machten also nicht direkt weiter mit dem nächsten Spieler.Also mehr Arminia-Mukke und jüngerer Radio-Bielefeld Man (so sehr der Schueler die Arminia auch liebt) ist das wichtigste neben den neuen Boxen, die hoffentlich gerade angebracht worden sind.
Desweiteren nicht so ein Nordsee-Geräusch bei Zwischenständen an der Anzeigetafel. Wir sind West-oder von mir aus auch Mittel- Deutschland. Aber nicht Nord-Deutschland! (safri-Duo getrommel war da ganz gut)so, mehr ist mir erst einmal nicht eingefallen. Aber morgen-abend werd' ich bestimt weitermeckern können
-
Ich finde das mit den Nostalgie-Spielen ist ein guter Ansatz!
-
Interessiert natürlich. Was dann davon umsetzbar sein wird ist ein anderes Thema.
Man kann da sicherlich was mehr und besser machen.Letztlich ist aber ein Rahmenprogramm sicherlich nicht entscheident bzgl. "Resonanz".
Meinungen dazu sind ja auch verschieden. Gut so. Der eine will mehr Show, dem nächsten geht die Show irgendwo vorbei. Hat auch was mit Vorstellungen und Wünschen der Leute wie und was sie zu und um ein Spiel herum erleben möchten, der Infrastruktur des Stadions zu tun und ist natürlich auch Einstellungs- und Geschmacksache.
Ich stelle mir gerade vor, dass Arminia zu /vor jedem Heimspiel einen Super-Show Akt hat und mein Nachbar, der blöde Schalke Fan, sich deshalb ne Dauerkarte kauft, um bloss nix zu verpassen. Vor Anpfiff geht er dann wieder nach Hause. Sein Teil ist ja erledigt. 25000 vor dem Spiel und zum Spiel dann 10-23000 je nach Liga und Gegner.
Arminia ist Fußball und darum kommen die alle. Die meissten jedenfalls.
Und wenn Arminia gut Fußball spielt, kommen eben mehr. Die MEHR sind dann evtl. "Schönwetterfans" ... und die müssen wir begeistern und überzeugen.Für jeden etwas? Blaskapelle, Chearleader, Udo Petry, AnnelieseTurner,Teutoburger Jäger, Fallschirmspringer, Feuerspucker ach was weiss ich
Der arme Stefan Schüler der derartigen Sch ... auch noch ansagen müsste
Auf der Alm rollt der Ball. Darum geht man dahin. Rollt er gut kommen mehr Leute. Der Weg ist der Richtige und darum wird es mit der zeit dauerhaft voller werden.
Show kann schön sein. Geschmacksache. Aber dazu braucht man das passende "Stadion" wie z.B. ein Theater.
Und wie läuft das praktisch?
Samstag 14 Uhr. Erstmal rein. Bier, Bratwurst, Leute treffen, quatschen. So bis drei Uhr auffen Block und Platz einnehmen. Wieder quatschen. (nebenbei singt da irgend son Dödel irgendwas und keiner hört zu) Die heutige ASufstellung und Taktik ist viel wichtiger. Und ob beim Gegner der oder der wohl ... und überhaupt. Stefan Schüler erzählt auch gerade was. "Was hat der da gerade erzählt?" - "keine Ahnung. Was iss nun, spielt der Schuler oder nicht." Der Typ singt dann wieder was. " Du bist dran mit Bier holen" . "och nee, komm schon, endlich mal Party hier. Nee geh selber" .. "Sch... Showprogramm, deshalb krieg ich hier heurte noch Kilometergeld " usw.Es interessiert doch keinen wirklich ! Info muss oder sollte sein. Aber wir gehen zum Fußball und bereiten uns auf unsere Art und Weise darauf vor. Musik hör ich dann wieder zu Hause.
oder wir singen zusammen auf der "Alm". das hat dann auch was. Allez-Allez
... auffem Platz zählt und dann passt auch die Resonanz.
Vielleicht denke ich da zu einseitig oder altmodisch. Würde aber dazu stehen. Mir ist jedenfalls eine gut gefüllte bis volle Alm mit FUßBALLFANS, die wegen Arminia kommen, lieber, als ausverkauft wegen der Show rundherum.
Uli S.
-
Aber bitte ulis... was ist den das jetzt für ein Szenario? Es geht hier doch schließlich um Ideen und Anregungen. Keiner will das was Du hier so angeführt hast.
Ich denke mal das ein Rahmenprogramm das auf die Fans zugeschnitten ist eh zeitlich knapp bemessen ist. Der Programmablauf vor dem Spiel ist sowieso geprägt von Werbung, auf der Videoleinwand sowie auf dem Platz...
-
-
aber was man tun könnte:
-bessere Akustik, damit man auch versteht was passiert
-Interviews mit Zuschauern, Fanclubs, Promi's
-Tippspiel mit 1. - 3. Presi
-mehr Stadion TV
-Leute vorstellen und wie sie zum DSC gekommen sind /stehen
-Vorspiele von E- oder F Jugend oder DSC Damen-Mannschaften. Schön wäre A-Jugend BuLi
-sing Dein liebstes Fanlied für ein Trikot
-mehr Arminia Lieder - Ablauf ähnlich wie o.g. in Hannover -
-pro Spiel eine kurze knackige Ansprache von eim Vorstandsmitglied mit aktuellen News
-Spieler die ne halbe Stunde später spielen werden zum Spiel befragen
-das gleiche nach dem Spiel für alle hörbar
-alle Tribünen bei der Begrüssung mit einbeziehen
-alle Tribünen animieren die Stadionhymne mitzusingen (einzeln,dann zusammen)
-ne Blockfahne für die Haupttribühne
-Sponsorenspiele - Bier und Bratwurst "für ne Mark"
-vor jedem Spiel ein paar VIP Zutritte verlosen ( ALLE Blöcke einbeziehen)
-Spielszenen vor dem Spiel vom letzten Spiel gegen den aktuellen Gegner zeigen und entspr.kommentieren. Auch in HZ und Ende (ähnlich Bremen)
-ab und zu die Blitztabelle einblenden
-Ergebnisse von anderen Spieln nicht nur einblenden sonder auch in Kurzform (Torschützen,Besonderheiten) in HZ und am Ende kommentieren
-der Trainer soll vor dem Spiel was sagen. Nachher sowieso
- den Fan des tages mit der kamera raussuchen. Er gewinnt die karte für das nächste Auswärtsspiel.
-jedes 100. Neu-Mitglied bekommt ein Trikot und stellt sich vor.... und wer beim Geburtstag "nullt" gibt für alle einen aus (Scherz)
Mir würden sicherlich noch mehr Dinge einfallen. Wichtig ist aber erstmal, dass alle die zur Alm kommen mit Begeisterung und Leidenschaft kommen. Das ist aber überwiegend schon so und das ist ne gute Basis. Sie könnte zwar gerne etwas grösser sein, aber machen wir mal einen Schritt nach dem anderen und dann wird das, wenn alle mithelfen, schon
Es könnte einges besser sein. Wir müssen aber auch nicht unzufrieden sein.
Uli S.
-
-
Als erstes sollte man den unsäglichen Stefan Sch. abschaffen.
Dann könnte ich mich sogar mit einem Maskottchen anfreunden.
Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Horst an (außer der Bratwurst, da Vegetarier) -
Aber ich hätte auch schreiben können:
Wir haben hier im Vergleich zu anderen BuLi Vereinen ein Mini-Stadion und sind nicht in der Lage es alle 14 Tage voll zu kriegen obwohl eine Region mit genügend Potenzial dahinter steh(t)(en) kann/müsste.Mehr als 1. Liga geht im laufenden Spielbetrieb in D nicht. Internationale Wettbewerbe erstmal ausgenommen.
Das liegt hier an der Mentalität der hier lebenden Menschen.
Wer muss anfangen in OWL und Umland? So wie hier gedacht wird, der Verein. Läuft es, kommen sie. Läuft es nicht, meckern sie.
... und wie ich schon vorher schrieb: solange die Leute auf dem Weg zur Alm ihren Schal verstecken damit bloss keiner sieht wohin sie gehen oder wofür sie symphatisiren.
Ist Arminia sowas wie "bäh" ? Interessiert sind viele. meckern können auch viele, aber genauso vielen ist es oft noch peinlich ( was ich nicht verstehe) s.w.b. zu zeigen
Dran muss man arbeiten. Mit Show hat das nix zu tun
uli
-
Was ich mir als Rahmenprogramm vorstellen könnte, wären - wenn es Wetter und Zustand des Rasens erlauben - das ein oder andere Jugend- oder Amateurspiele vor dem Bundesligaspiel anzusetzen, besonders in den Sommermonaten. Ähnlich wie beim Stadionfest das Nostalgiespiel. Ansonsten halte ich jegliche DSC-ferne Animation im Stadion für Fehl am Platz. Zugegeben, das Einblenden des "Allez, Allez" war beim ersten mal wirklich gelungen und kam gut an. Aber mitlerweile hat sich das sowas von abgenutzt... einfach nur noch peinich.
Trends aus anderen Stadien möchte ich auch nicht zwanghaft auf die Alm übertragen, weder Maskottchen noch diese komischen stromfressenden "Luftschlauchmännchen" oder ähnliches.
Wenn Programm gemacht wird, sollte es sich direkt auf Arminia beziehen, Interviews, Zusammenschnitte von Nostalgie-, Amateur- oder anderen alten Arminiaspielen. Wenn man Zuschauer mit einbeziehen möchte, meinetwegen auch "Nachspielen von historischen DSC-Toren" oder etwas in der Art. Und vor allem mehr Arminialieder und weniger Werbung. Wenn es um die Werbegelder geht: Werbezeit kürzen, Preis in die Höhe treiben. Exklusive Werbung ist immer effektiver als in der Masse unterzugehen.. Wenn man es schaffen würde, einen Sponsor pro Spieltag besonders hervorzuheben, hat dieser im Zweifel mehr davon, als wenn er bei jedem Spiel "am Rande" auffällt. Hier gilt für mich sowieso der Grundsatz weniger ist mehr.
Man könnte Fanclubs vorstellen, Berichte über Fahrten oder Planung und Durchführung von Aktionen der Fans in Gesprächen/Interviews vorstellen (evtl. mit Bildern auf der Leinwand), Ausschnitte von Videos aus der Ausstellung vom Kesselbrink oder ähnliches. Konzentration auf das Wesentliche an Arminia und dem Fußball an sich, weg von multifunktionaler Breitbandunterhaltung. Spätestens nach der WM wird die große Mehrheit davon sowieso genug haben und sich nach weniger Kommerz und Animationsprogramm sehnen. -
Zitat
Teilzitat von "Schock"Keiner will das was Du hier so angeführt hast.
na das ist auch gut so. bin erleichtert
uli s.
-
In Hannoi wurden übrigens alle Neuzugänge an der Anzeigetafel präsentiert, und gaben dann ein kurzes live-statement ab...
Und auch leicht machbar:
Während dem Spiel sogenannte 'Live-Fakts' einblenden.Beispiel: Heiko Westermann gewann 100% seiner Zweikämpfe, ohne ein Foul zu begehen! (Sashe, sag' einfach nichts dazu)
oder: 100% der Schüsse von Isaac Boakye gingen ins Tor!
Danach wurde der jeweilige Spieler kurz gefiert..
-
-
Zitat
Original von *chen
2. Für Spiele gegen kleine Gegner sollten Freikarten an Schulen sollte verteilen. Man muss die jungen Kunden anfüttern, denn sie sind die Zukunft!
3. .... Oder die Karten für die Spiele gegen Bayern sollte man im Parket mit ner Karte gegen Wolfsburg anbieten. Gab es doch früher auch schon mal oder???...
Original von Kai in Resonanz
Zwei wird ja schon praktiziert.
Zu Nr. 3. Das ist doch nicht mehr erlaubt, bzw. wird vom DFB nicht gerne gesehen.Ich will 90 Minuten Fußball sehen. Diesen Schnickschnack drum-herum brauche ich nicht! Hauptsache unsere Bratwurst bleibt die leckerste in der BL!
-
Ihr kennt doch bestimmt alle den Loddo vom HSV. Diejenigen, die schonmal in der Aol Arena waren kennen ihn denke ich mal.
Auf jeden Fall singt er bei jedem Heimspiel: Hamburg meine Perle
und das macht er immer vor dem Fanblock um die Fans "heiß" zu machen. Könnte man da nicht zum Beispiel Lutz oder sonst wen nehmen der auch ein Lied vorsingt?? Vielleicht nicht sein Akutelles, aber vielleicht kann er ja auch mal ein neues Lied schreiben. Ein Arminia Ohrwurm??Naja und ich finde es gut, wenn der Stadionsprecher, die Fans in den Blöcken, sprich wirklich alle Blöcke ankurvelt. So ist die Stimmung vielleicht größer und es kommen mehr Leute, weil plötzlich aktion da ist.
Vielleicht könnte es da auch eine innen sowohl aussenmoderation geben -eine vernüftige. Ich hab nichts gegen Schueler, aber er müsste vielleicht mehr einsatz zeigen und nicht so einen schrott erzählen. Letztes Mal, wo er beim Ajax Spiel die Spieler vorgestellt hat, das fand ich recht lustig. Wenn Schueler sich zu jedem Spiel was neues einfallen läßt, wie er die Spieler vorstellen, dass wäre schonmal etwas. Naja und gut wäre, dass die Fans mit auch dran teilnehmen können.
Ach ja, diese Heiratsanträge geht mir im Stadion langsam auf die nerven
Ich glaub das war's für's erste. Melde mich später noch einmal
-
Also meine Vorschläge wären:
1. Live-Musik vor dem Spiel. Müssen ja nicht irgendwelche großen Stars sein sondern irgendwelche guten Nachwuchsbands wobei man die Musikrichtung ja bei jedem Spiel ändern kann. Einmal Pop, einmal Rock, einmal Hip-Hop usw. usf.
2. Gewinnspiele mit attraktiven Preisen und nicht mit nem Probetraining im Fitnessstudio
3. die Spieler laufen, wie z. B. beim Eishockey einzeln ein, könnte im Winter dann bei dunklem auch mit Spots begleitet werden, sollte das durch DFL Richtlinien nicht möglich sein dann könnte man das ja einfach 2 Minuten vor dem eigentlichen Einlaufen machen...
4. besseres Stadion-TV, d. h. Infos zu den Teams usw.
5. Getränkeverkäufer und andere Verkäufer auf den Tribünen die umher gehen und verkaufen
6. Blitztabellen, Statistiken auf der Anzeigetafel während des Spiels
7. sonstiges Showprogramm rund ums Stadion wie z. B. eine Bühne wo man z. B. verletzte oder gesperrte Spieler interviewen könnte, das könnte aber auch im Stadion geschehen je nachdem was besser ist
Das wäre schonmal eine erste Ideensammlung von mir!
Was das Werben angeht müsste man auch mal professionelle Fotos mit den Spielern machen lassen. Nicht nur im Trikot sondern ganz verschiedene Anzug, schwarz-weiß Fotos, halt ganz verschiedene wie Modefotos und die könnte man dann auch als Kalender verkaufen!!
-
-
Also generell muss ich mal sagen, dass mir das Ganze vor und während des Spiels in Bielefeld besser gefällt als in den meisten anderen Stadien, die ich kenne.
Insbesondere kann ich sehr gut auf Animationen der Blöcke von Stephan Schüler oder sonst wem verzichten. Stattdessen sollten einfach mehr Arminia-Songs gespielt werden in der Zeit vor dem Spiel. Fan-Statements via Stadion-TV kann ich mir noch vorstellen, so lang es nicht zu sehr breit getreten wird. Das Stadion-TV sollte auf jeden Fall ausgebaut werden, v.a. Wiederholung von Szenen aus dem aktuellen Spiel wären super in der HZ.
Einen anderen Stadionsprecher vor dem Spiel würde ich auch gern sehen, oder von mir aus einen zweiten dazu, aber bitte jemand, der was auf dem Kasten hat, und nicht so eine Hauptsache-jung-Pfeife wie bspw. in Gladbach.
Was ein sonstiges Rahmenprogramm angeht bin ich eher skeptisch. Generell glaube ich auch nicht, dass die Effekte von solchen Sachen große Auswirkung hätten. Ein wenig Angebot für Kinder ähnlich wie beim Stadionfest - natürlich nicht in der Bandbreite - wäre das Einzige, was ich wirklich sinnvoll fände.
Ansonsten gilt für mich eher weniger ist mehr. Auf das absolute Einlullen durch ausgedehntes "Entertainment" vor dem Anpfiff sollte man verzichten. Um die Besucherzahlen anzukurbeln ist in meinen Augen Basisarbeit außerhalb des Stadions viel wichtiger. Allein die Werbung für die Heimspiele oder auch einfach für die komplette Buli-Saison vor Beginn könnte wesentlich besser sein.
-
Na sind ja schon viele Beiträge geschrieben worden.
Ich war letzte Saison mit meiner Schwiegermutter beim letzten Spiel von Dynamo, ich musste mit weil sie ne Karte übrig hatte!
Was da vor dem Spiel schon abging war schon geil, da habe sogar ich als eingefleischter Arminie, der nur "blaues Blut" in den Adern hat, eine Gänsehaut bekommen!
Der Stadionsprecher hat die Fans vom Platz aus angeheizt, das war echt super, ich muss dazu sagen, bei den Stadionliedern von Dynamo hat aber auch wirklich jeder mitgesungen! Ich hatte den Eindruck, jeder hat ne Fahne, auch mit Alkohol! :-)))))))))))Mitte der ersten Halbzeit zählten die Dynamos von 10 runter, der komplette Fanblock warf nun diese Papierrollen wie sie von der Supermarktkasse bekannt sind, von nun an herrschte schon eine Stimmung wie in Mailand!
In der Halbzeit durften 5 Kandidaten vom Eckpunkt aus versuchen den Mittelpunkt zu treffen, der Sieger bekam ein Wellnesswochenende in der wunderschönen Stadt Essen, für 2 Personen :-)))))))))))))
Ich kann mich nur wiederholen, das Spiel war nicht so gut, aber der Unterhaltungswert im Stadionrund war spitze!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!