DSC Arminia - FSV Mainz 05

  • Was man natürlich nicht vergessen sollte -- so richtig gut ausgesehen haben wir in der jüngeren Vergangenheit gegen Mainz auch nicht. Das 2:0 in Mainz in der vorletzten Saison war noch OK, weil die Defensive stabil und Vata vorne abezockt war. Aber sonst? Auch der Heimsieg in der vorletzten Saison war nicht so dolle, und das Spiel wurde seinerzeit lediglich durch eine taktische Unaufmerksamkeit (nicht gedeckter langer Pfosten) entschieden.


    Die beiden Spiele gegen Mainz in der letzten Saison waren jedenfalls ausgesprochen grottig.


    Trotz aller Nervosität oder Kraftlosigkeit aus dem UEFA-Cup oder so darf man glaube ich den Mainzern ihre Spielweise nicht absprechen. Da mit Pauken und Trompeten zu gewinnen ist schlicht gesprochen schwierig.


    Das soll nicht die angesprochenen Schwächen, die deutlich zu sehen waren, schönreden. Aber es könnte viel schlimmer sein. ;)


  • und was redest du dann.... eigentlich widersprichst du doch überhaupt nicht....?

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Ich kann dem Kicker-Artikel nicht so ganz verstehen. Im Stadion hat mich Mainz nicht sonderlich überzeugt. Sicherlich hatten wir auch Glück, dass die Mainzelmännchen zu doof waren 'ne Bude zu machen (und einen Matze mit 'nem Superreflex), aber besser fand ich sie nicht. Arminia hat hingegen nach dem 2-0 etwas zu verspielt gewirkt, da merkte man, dass doch viele neue dabei sind und der ein oder andere Pass nicht ankommt, aber die Anlagen sind da. Und Qualität haben unsere Spieler alle Male. Gegen offensive Mannschaften wird sich Arminia wieder leichter tun, als gegen die Defensivspezialisten. Das war letzte Saison so und wir wohl auch so bleiben, bis wir uns einen Zidane leisten können.
    Am besten fand ich heute, da muss ich Sport 1.de absolut Recht geben, Vata, Kruppi und Borges.
    Korzynietz gefiel mir heute auch viel besser als sonst, baute aber meines Erachtens nach (ebenso wie Rau und Porcello) in der 2. HZ etwas ab.
    Ich fand, dass Rau in der 2. HZ in der Defensive doch nachlies, mag auch an den neuen Leuten auf Mainzer Seite gelegen haben, aber zum Glück kam gerade zum rechten Moment Schuler rein. Ich fand Rau jedenfalls gegen den HSV viel stärker und kann Superstar auch nicht so ganz verstehen.
    Auch Westermann & Fink gefielen mir wieder sehr gut, glaube, dass wir noch viel Freude an ihnen haben werden. Isaac & Zuma bemühten sich redlich, haben mich aber heute nicht so ganz überzeugt.
    Ansonsten schließe ich mich DSC-Grappa an:

    Zitat

    Zu bemängeln ist sicher, dass in der Druckphase der Mainzer kein erfolgreicher Konter gelungen ist. Ansonsten hat heute einfach die cleverere Manschaft gewonnen. Beim Spiel HSV - DSC wars nicht groß anders. Heute zu null gespielt und aus wenig vorne viel gemacht. Sicherlich gibts spielerisch noch einiges zu verbessern aber jetzt erstmal über die 3 Punkte freuen. Ein enorm wichtiger Sieg!

    Frieden für Lampukistan!

  • Also ich war dann wohl ganz zufrieden heute, wir haben uns den Sieg ermauert, Krupi hat jetzt schon 3 Tore mehr als Skela die Wurst, dazu noch Frei"bier" :rolleyes: von herforder :respekt:


    Dumm nur, dass ich die ganze 2. HZ im Eingang stehen musste, weil ich nicht mehr noch oben in den Block kam :wall:

    Einmal editiert, zuletzt von 4everBlue ()

  • @superstar: erstmal auch von mir ein dickes sorry, dass ich bedauernswerterweise nicht bei jedem spiel auf der alm (bzw. an der würstchenbude :rolleyes: ) sein kann. premiere gibts aber gott sei dank auch in köln und so konnte ich sehen, dass rau in der ersten hz keinen zweikampf gewonnen hat, und es in der 2. hz gar keinen spielaufbau gab, an dem rau hätte grossartig beteiligt sein können. weiss also nicht, wo du da souveränität erkannt hast ? trotzdem bin auch ich davon überzeugt, dass rau für uns eine grosse verstärkung ist, nur heute wars halt meiner meinung nach nicht so.


    bei boakye seh ich das anders. ich mag isaac ja eigentlich ganz gern, aber er ist für mich seit seiner verletzung ein absoluter fremdkörper in der mannschaft, ohne jeglichen bezug zu unserm spiel. würde da wirklich gern so langsam mal öfter dalovic sehen. kann sein, dass er es auch nicht besser macht, aber er verdient auf jeden fall die gleiche chance wie isaac.

  • Das beste war heute noch, dass auf dem Rückweg zur U-Bahn so ein Herforder-Bulli da stand, woraus reichlich Bierflaschen für lau verteilt wurden :D


    Zum Spiel: Heute gabs keine Schönheitspreise zu gewinnen, war vorher schon abzusehen, sondern es mussten irgendwie diese drei Punkte in Bielefeld bleiben. Ziel erreicht, mehr gibts fast nicht zu sagen, außer das es in allen Bereichen noch viel zu tun gibt. Normal haben wir da heute zwei Absteiger gesehen... Mainz geht ganz sicher runter, Arminia muss sich noch deutlich steigern. Im Gegensatz zu Mainz, sehe ich bei uns aber noch Potenzial. In diesem Sinne!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulldozer ()

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    Das beste war heute noch, dass auf dem Rückweg zur U-Bahn so ein Herforder-Bulli da stand, woraus reichlich Bierflaschen für lau verteilt wurden :D


    Zum Spiel: Heute gabs keine Schönheitspreise zu gewinnen, war vorher schon abzusehen, sondern es mussten irgendwie diese drei Punkte in Bielefeld bleiben. Ziel erreicht, mehr gibts fast nicht zu sagen, außer das es in allen Bereichen noch viel zu tun gibt. Normal haben wir da heute zwei Absteiger gesehen... Mainz geht ganz sicher runter, Arminia muss sich noch deutlich steigern. Im Gegensatz zu Mainz, sehe ich bei uns aber noch Potenzial. In diesem Sinne!


    So ganz kann ich Deine Meinung nicht teilen. Vom Spielerischen her war Mainz eindeutig besser und weitaus gefährlicher. Das hätte auch ganz anders ausgehen können, wenn die mehr Glück gehabt hätten. Heute war das Glück Gott sei dank bei uns. Aber Arminia stärker einzuordnen als Mainz, finde ich etwas vermessen.

  • ein wichtiger sieg. mit den drei punkten lässt es sich erstmal ruhig in die zukunft sehen.


    aber: insgesamt eher schwaches spiel, offensiv wie defensiv besonders in der ersten halbzeit, die abwehr hat mir im einzelnen zwar gut gefallen, aber da ist doch zt null abstimmung...da muss weiter dran gearbeitet werden, einer wie westermann hat aber auf jeden fall potential, das war schon gut heute...nur seine abstimmung mit zb kozze...das geht so auf dauer nicht. rau wieder sehr aktiv aber leider weiterhin ineffektiv. das kommt aber noch.


    offensiv wieder beeindruckend zuma. was der am ball kann...hammer. ausserdem arbeitet der defensiv mit und holt sich die bälle auch tief, läuft insgesamt sehr viel, fit ist er mittlerweile auch. krupi,fink waren auch heute wieder völlig ok. vata fand ich nicht sooo dolle auf links...da fände ich ne lösung mit schuler/rau weiterhin besser. aber man muss abwarten was kobylik bringt. boakye...bemüht, weniger verspielt, das war gut. effizienz aber leider genau null. ich würde da weiterhin mal zu dalovic raten, mit dem hätten wir evtl ein kopfballtor mehr gemacht und man konnte auch einmal das sehen worum es bei der sache geht, der kann hohe bälle gut ablegen.


    insgesamt war das gegen schwache mainzer aber offensiv wie defensiv zu wenig. irgendwas fehlt uns da noch. fazit: glücklicher sieg, das pech gegen hamburg wäre damit getilgt.


    stimmung und zuschauerzahl würde ich doch schon leicht positiv bewerten.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    2 Mal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • @ hotte:


    Bitte genau lesen. Wo habe ich geschrieben, dass Arminia stärker war?? Ich habe geschrieben, dass Arminia mehr Potenzial hat, welches einfach noch nicht abgerufen werden konnte, da die Mannschaft nach den zahllosen Umstellungen, im Vergleich zur Vorsaison, sich noch nicht gefunden hat. Sorry, aber ein 1:1 Vergleich auf allen Positionen, und Arminia schneidet meines Erachtens besser ab.


    Und Mainz: Hey, eingespielte Mannschaft, keine Verluste zu verzeichnen, und waren heute auch besser - schiessen aber (auch) keine Tore. Und das gegen einen Gegner wie Arminia heute - lol. Das ist auch nicht nur mit Pech zu erklären, sondern vielmehr mit Unvermnögen. Die Mainzer könnens wohl nich besser und werden auch in Zukunft nicht viel mehr abrufen, als das was sie heute gezeigt haben, daher sind die für mich ein ganz klarer Abstiegskandidat.

  • Tja also von mir nochmal ne neue analyse zum stürmerproblem.


    Heute gabs einfach keine gelegenheiten nen stürmertor zu machen.
    Klar sah boakye nich glücklich aus im zusammenspiel aber man muss einfach bedenken wie lange er wie wenig gespielt hat und das besonders mit der ja quasi komplett umbesetzten offfensive.


    Tja aber nun hat man ja auch z.B. letztes jahr im pokal seinen torriecher gesehen. Aber der bringt nunmal nix wenn der ball nich ordentlich in den strafraum des gegners landet. Ich erinnere mich an 3 Flanken heute. 1. Vata ins seitenaus (gut kann ja passieren)
    2. Vata auf zuma zum Elfer
    3. Schuler zu hoch für vata (da war boakye allerdings schon draussen)


    tja das schonmal nich wirklich viel.


    Und durch die mitte kam ja nunmal garnix.
    Mal nen pass ins toraus und ein oder zwei pässe die halt etwas zu lang waren. Aber alles in allem war das nix.



    Für mich muss das klar mehr aus dem Mittefeld kommen.
    Wenn mainz 2-3 spieler braucht um Zuma zu stoppen muss man aus dem platz einfach viel mehr machen. Da müssen dann vielleicht mal porcello oder korze auf rechts nachrücken denn da sollte dann doch genug platz für ne ordentliche flanke sein oder halt der ab und an mal versuchte seitenwechsel für ne flanke.


    Andere variante wäre nen kurzpasspiel um durch die mitte zu kommen.
    Einfach mal den ball zu kruppi und der soll den dann verteilen.
    Auf zuma zurück auf recht oder in den 16er auf boakye (der sollte dann ja auch mal weniger als 3 gegenspieler haben). oder halt mal die 3 mit kombinationsspiel, was heute halt kaum möglich war wegen der fehlenden eingespieltheit.



    Also da muss einfach mehr kommen denn so schießt hier kein stürmer tore. (Außer iergendwer findet noch 20-30 millionen Euro dann finden wir vielleicht doch noch einen der das trotzdem schafft).


    [edit]
    Hoffe übrigens auch noch dass der druck in einigen situationen zu dem doch sehr unabgeklärten offfensivspiel geführt hat. Klar hatten die mainzer auch 0 punkte aber die sind gerade in den uefa-pokal eingezogen. Da war bei uns der druck von außen vielleicht schon wieder etwas größer.
    Aber ne wirkliche entschuldigung is das natürlich nicht, höchstens nen teil einer erklärung.
    [/edit]

    Einmal editiert, zuletzt von The_Game ()

  • Zitat

    Original von Lord Crumb
    @superstar: erstmal auch von mir ein dickes sorry, dass ich bedauernswerterweise nicht bei jedem spiel auf der alm (bzw. an der würstchenbude :rolleyes: ) sein kann. premiere gibts aber gott sei dank auch in köln und so konnte ich sehen, dass rau in der ersten hz keinen zweikampf gewonnen hat, und es in der 2. hz gar keinen spielaufbau gab, an dem rau hätte grossartig beteiligt sein können. weiss also nicht, wo du da souveränität erkannt hast ? trotzdem bin auch ich davon überzeugt, dass rau für uns eine grosse verstärkung ist, nur heute wars halt meiner meinung nach nicht so.


    bei boakye seh ich das anders. ich mag isaac ja eigentlich ganz gern, aber er ist für mich seit seiner verletzung ein absoluter fremdkörper in der mannschaft, ohne jeglichen bezug zu unserm spiel. würde da wirklich gern so langsam mal öfter dalovic sehen. kann sein, dass er es auch nicht besser macht, aber er verdient auf jeden fall die gleiche chance wie isaac.


    Ja hervorragend, nun unterstreichst du, das du nicht nur an der Würstchenbude standest, sondern zudem auch noch mit dem Rücken zum Fernseher saßt...;-)
    Deine Worte.... in der zweiten halbzeit gab es gar keinen Spielaufbau..... Rau hat in der ersten HZ keinen Zweikampf gewonnen...


    Zudem ist all das was du schreibst, auch meine aussage.., mit ausnahme des Spielers Rau.... !!! Von daher versteh ich genauso wenig wie bei Bismarck, was du damit zum Ausdruck zu bringen versuchst....

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Zitat

    Original von 4everBlue
    Also ich war dann wohl ganz zufrieden heute, wir haben uns den Sieg ermauert, Krupi hat jetzt schon 3 Tore mehr als Skela die Wurst, dazu noch Frei"bier" :rolleyes: von herforder :respekt:


    Dumm nur, dass ich die ganze 2. HZ im Eingang stehen musste, weil ich nicht mehr noch oben in den Block kam :wall:


    Zuviel Freibier und nicht mehr alle Stufen geschafft? ;)

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zum Spiel:
    alle, die Boakye gefordert haben (da rechne ich mich selbst mit ein...), sind heute wohl eines besseren belehrt worden. Das war tiefste Grotte, was Isaac da heute abgeliefert hat. Jeden Zweikampf verloren, immer mit dem Rücken zum Tor, kein einziges Mal (!) steil gegangen... So wird das nichts.
    Da hat mir Dalovic in seiner kurzen Einsatzzeit deutlich besser gefallen.
    Ich hätte Isaac schon zur Halbzeit rausgenommen und angesichts der 2:0 Führung einen konterstarken Spieler wie Pinto oder meinetwegen auch Küntzel gebracht.
    Aber zu Glück ist ja alles gut gegangen, die Mainzer waren zu blöd das Tor zu treffen, unsere Abwehr mit den sehr starken Borges und Westermann stand prima, mit Krupi haben wir einen sicheren Elfmeterschützen, sind wir einfach mal zufrieden. ..

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

    Einmal editiert, zuletzt von 12freunde ()

  • Die Einzelkritik zum Spiel :


    Hain : ...
    Bis auf einen unterlaufenden Ball, mit gewohnt guter Leistung, und zum Schluss mit toller Parade beim Fernschuss von ... Name weiß ich auch nicht mehr auf Anhieb ... :D ... !!!


    Korzynietz : ...
    Für mich heute der beste Mann in blau; zuverlässig auf der rechten Abwehrseite, gewann eine Vielzahl seiner Zweikämpfe, und setzt auch nach vorne einige Akzente !!!


    Borges : ...
    Sehr solide heute, hat sich wieder etwas gesteigert im Vergleich zu den ersten beiden Spielen, in der Luft heute eine Bank, am Boden ab & an mit den gewohnten "Borges-Aussetzern" aber im Großen & Ganzen sehr ordentliche Partie !!!


    Westermann : ...
    Ähnlich wie Borges, stand sehr solide heute in der IV - sicher noch steigerungsfähig, aber im Gegensatz du dem Auftritt in Bremen am 1ten Spieltag um 3.Klassen besser !!!


    Rau : ...
    Sehr enttäuschende Leistung heute; kaum ein gewonnener Zweikampf, wirkte sehr nervös, und im Spiel nach vorne kopflos; wirkte teilwse sogar etwas übermotiviert. Liegt bestimmt an seiner mangelden Spielpraxis, aber bei ihm besteht auf jeden Fall noch Steigerungsbedarf !!!


    Porcello : ...
    Unauffällige Partie im defensiven Mittelfeld, spielte sein Part runter ohne wirklich Akzente setzen zu können; es gab schon bessere Spiele von ihm !!!


    Fink : ...
    Ähnlich wie Porcello, eine unaufgällige Partie, wirkte jedoch verbissener in den Zweikämpfen als sein Nebenmann Porcello. Wirkt inzwischen gefestigt auf seiner Position !!!


    Zuma : ...
    Heute leider nicht so stark wie in den beiden ersten Spielen der Saison; lies seine individuelle Klasse ab & zu jedoch aufblitzen. Auf jeden Fall ein Gewinn für die Mannschaft !!!


    Krupnikovic : ...
    Gefiel mir heute gut; forderte die Bälle im Mittefeld, jedoch müsste der öffnene Pass ab & zu etwas früher von ihm kommen; bei den beiden Strafstößen sehr souverän meiner Meinung nach, endlich mal wieder ein guter Elfer-Schütze in Blau !!!


    Vata : ...
    Gute Partie auf der linken Seite, sorgte für ordentlich Wirbel, vorallem in der 1.HZ. !!!


    Boayke : ...
    Ein Totalausfall heute, in meinen Augen. Entwickelte kaum Zug zum Tor, und war in seinen Zweikämpfen nie wirklich am Mann. Hat glaube ich bis auf 1-2 x Mal keinen Zweikampf gewonnen. Es scheint so, als hätte er immer noch keinen Bezug zum System gefunden. Es wird langsam aber sicher mal Zeit ...


    ___________


    Schuler : ...
    Fügte sich gut, insgesamt solide Leistung !!!


    Dalovic : ...
    Unauffällig, gefiel mir aber in den 20 Minuten, insgesamt besser als Boayke über 70; ist in den Zweikämpfen robuster und näher am Mann !!!


    Pinto : ...
    Die 5 Minuten lassen sich kaum bewerten; 1 x Mal das Trikot spazieren getragen ... *g*


    ___________


    Fazit : ... insgesamt eine schwache spielerische Leistung von unseren Jungs, aber die 2 x "Geschenke" der Mainzer haben wir gerne angenommen - hauptsache 3 x Punkte eingefahren, und weiter gehts in Stuttgart !!! Da muss jedoch deutlich mehr kommen als heute ...


    ___________


    P.S. : ... und ich bleib dabei : wir brauchen noch einen gestandenen Knipser !!!


    ___________


    MfG Alex2004

    :help: +++ "Die Coolness muss im Sub-Text mitschwingen" +++ :help:

  • statt porcello wünsche ich mir weiterhin einen fighter im mittelfeld.
    porcello hat heute offensiv recht wenig gebracht, defensiv wars auch ned sein spiel.


    ist nicht seine schuld, er muss halt auf krupis position oder als hängende spitze agieren,das kann er...aber dass in der ersten hz einiges durchkam lag meineserachtens auch durchaus am defensiv zu duenn besetzten mittelfeld. fink ist zwar insgesamt gut genug,aber ein kettenhund isser genau wie zb auch dammeier halt einfach ned. und das mässige offensivspiel heute kriegen wir auch ohne porcello im dm hin...wäre zwar nach pinto und schuler ein weiterer härtefall auf der bank, aber so siehts zzt einfach aus...


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Stellt sich wirklich die Frage, ob Boakye ins System passt! Auch wenn ich diese Systemscheisse nicht mehr hören kann, aber es ist wirklich wohl so. Er ist ein reiner Strafraumstürmer, der angespielt werden muss. Perfekter Mann für ein 2-Spitzen System, wo einer die Räume noch öffnet!


    Aktuell ist er selber am Spielaufbau mitbeteiligt, muss Bälle erst verteilen, bevor er selber in die Spitze stoßen kann... nicht wirklich sein Ding. Wirds wohl auch nicht, wenn er sich nicht umstellt und entsprechend steigert.


    Was mir auch noch aufgefallen ist, Zuma zieht es meist viel zu schnell von der Außenbahn in die Mitte. Schaut zwar gut aus, wenn er ein paar Spieler blöd dastehen lässt, steht dann aber auch dem Isaac plötzlich auf den Füßen, wenn überhaupt schon einer so schnell mitlaufen konnte. Er muss imo länger die Außenbahn runterlaufen, auch mal schauen ob er Korze im Rücken hat, fürn Doppelpass oder was auch immer. Owo/Lense waren da im Zusammenspiel effektiver.


    Mit Schuler UND Rau auf links könnte das was werden, die haben sich heute in den wenigen gemeinsamen Minuten einige mal gesucht und auch gefunden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldozer ()

  • Fürs DM haben wir dann ja demnächst Kucera, wenn er ganz fit ist und sich eingewöhnt hat. Massimo muß halt eine Position spielen, die nicht seine Lieblingsrolle ist, aber dafür hat er es doch ganz ordentlich gemacht.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Einige heben wieder ab hier, soll ich mal wieder...? :D


    Nein, ich glaube, hier wurde schon schön diskutiert und auch Schwachstellen angesprochen, und da der Sieg Zuma Summarum auch verdient war, kann ich nicht draufhauen. Die Einstellung hat gestimmt, die Körpersprache sah klasse aus, also einen Diven-Auftritt wie in Magdeburg war's nicht.


    Es sah sogar gut aus, die Truppe findet sich langsam, Abwehr war heute schon mal stabiler als sonst. Wenn ich da an die Kreisligaleistung von Bremen denke... gut, Zuma mal nich GANZ so gut drauf, konnte er eben mal nur 2 statt 4 schwindelig spielen. Wie gesagt, sonderlich gefährlich waren wir nicht, aber ich kann allen Spielern locker Kampf und Einsatz attestieren. Ball weg, schon rennt jeder sofort hinterher und hat den absoluten Willen, die Pille wiederzubekommen.


    Sicher, wir HÄTTEN auch verlieren können. Doch wenn die Mainzer die Spielregeln nicht ganz verstanden haben, ist das ja nicht unsere Schuld. Und wenn ich dieses Gelabere vom Torwart der Mainzer höre "Wir waren soviel besser, ich musste kaum eingreifen..." ja, toll, 100x meterweit am Tor vorbeibolzen können wir auch!!! Zweimal musste Matze sich mal schmeißen, SO GUT wart ihr Mainzer - nämlich vollscheiße! Absteiger! Geh zu Klopp ihm einen kloppen Du lebst doch in einer anderen Welt, Mann!


    Och doch, ich bin heute nicht nur mit dem Ergebnis zufrieden, im Laufe der Saison wird das noch besser. Verdienter Sieg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!