DSC Arminia - FSV Mainz 05

  • Zitat

    Original von RalfBSM
    des sind soundfiles von verschiedenen szenen (aufstellung, einlauf, elfer1, elfer2, und die humba am ende ;))


    ok, sind nicht so wichtig. war ja beim spiel dabei :P
    *nicht mehr neugierig ist* :D

  • Wichtige 3 Punkte eingefahren, das war erstmal die Hauptsache! Irgendwie konnte auch nichts mehr schiefgehen, als beim ersten Foul an Vata ein Mainzer gleich gelb sah :D


    Insgesamt ein eher schwaches Spiel von beiden Seiten, was bei einem Mainzer Treffer durchaus noch hätte kippen können. Abwehr stand halbwegs gut, Borges in Normalform und Korze (bis auf den Rempler) auch sehr stark, Westermann fiel ein wenig ab. Rau dagegen leider sehr schwach, wirkte irgendwie nervös und übermotiviert, da hat Schuler mal ne Chance von Beginn an verdient. Hain mit den bekannten Schwächen bei hohen Bällen, aber insgesamt solide.


    Fink war gut im defensiven Mittelfeld, Porcello und Zuma können mehr, aber solide. Krupi gefiel mir besser als zuletzt (wir haben einen Elferschützen!), könnte vielleicht noch ein wenig mehr Zug nach vorne entwicklen. Vata auf links für mich bester Mann, wesentlich stärker als zuletzt als Stürmer.


    Boakye hatte es sicher nicht leicht, aber auch wenn es mir schwer fällt das zu sagen, das war nix. Viel zu viele Bälle versprungen, war dann schnell genervt und spielte oft Foul bei der Ballannahme. Setze auch nicht richtig nach und hat bei manchen Situationen anscheinend zurückgezogen. Dalovic hat sich da gleich mehr reingworfen.


    Hoffe nur, dass wir gegen Stuttgart trotzdem wieder mit einem Stürmer spielen, denn den brauchen wir dringend. Sah man deutlich beim besten Spielzug, als Schuler locker einen Meter über Vata drüber flankte. Immerhin hat Fatmir sich noch die Mühe gemacht und ist hochgesprungen :D


    Naja, wir haben schon besser gespielt und verloren ;)

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

  • Ich denke, das Spiel sollte man abhaken, da fragt in zwei Wochen keiner mehr nach. Gegen Mainz tun wir uns oft schwer, einfach weil sich die Spielsysteme gegenseitig neutrlisieren. Wir mit unserem 4-5-1 bleiben in deren "Tannenbaum" ebenso oft hängen, wie die im Spielaufbau mit zwei defensiven Mittelfeldspielern vor der Viererkette Probleme haben. Beide können wir kein Spiel machen, da sind Siege selten souverän.


    Zu der leidigen Diskussion hier, bezüglich, Boakye, Vata und Co möchte ich mal eines sagen:


    Meiner Ansicht nach wird es Zeit, dass von Heesen sich mal auf eine Formation festlegt und nicht in Stuttgart schon wieder umstellt. Boakye war schwach, aber er sollte noch eine Chance bekommen, einfach damit er Spielpraxis bekommt und sich auch mal Laufwege einschleifen können. Vata kann links bleiben, denn da war er bärenstark. Zuma muss weniger in die Mitte ziehen, Korzynietz mehr mitgehen.
    Einzig das Experiment Porcello gegen Rau zu tauschen und Schuler wieder hinten links einzusetzen, würde ich an von Heesens Stelle noch mal probieren. Ansonsten würde ich die Viererkette nicht mehr umstellen, egal ob Kucera dann draussen sitzt oder nicht. Die Mannschaft ist komplett neu formiert und diese ständigen Personal- und Positionsrotationen machen es nicht gerade leichter, sich auch mal auf den Mitspieler einzustellen. Daher kommen auch die vielen Fehlpässe.


    Wenn wir die Formation nicht bald einspielen sehe ich schwarz, denn bisher haben wir fast gar keine Torchancen aus dem Spiel heraus. Gegen Mainz hatte nur Porcello eine gute Chance, die aber leider mit links. Ansonsten war das nix. Boakye war gedanklich immer viel zu langsam und ich hatte zwischenzeitlich den Eindruck, der guckt erst, ob der Weg nicht vielleicht umsonst ist. Das war schlichtweg Sch***! Die Mannschaft muss die nächsten zwei Wochen ganz dringend an den Kurzpässen und den Abläufen arbeiten!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • mir hat die erste hälfte gut gefallen mit vata und krupnikovic als stärkste spieler, wobei auch borges bestens unterwegs war. nur boakye war wirklich grottig, aber es wäre fatal gewesen ihn direkt auszuwechseln, denn dann hätten wir ihn ausbuchen können. tobias rau habe ich nicht so schlecht gesehen, ich der denke er wird sicher weiter steigern und wir noch viel freude an ihm haben. in der zweiten halbzeit dann die alte arminia krankheit, man zieht sich mit einer führung im rücken zu weit zurück und überlässt dem gegener ds feld, statt weiter mitzuspielen. stellenweise war vata über weite strecken einziger arminia in der mainzer hälfte. ein richtiger gegner schenkt uns da mindestens noch zwei ein.


    abschließend eine frage, ein solches foul wie an vata oder aber ein absichtliches handspiel im strafraum zieht im deutschen fussball doch normalerweise ein karte nach sich oder was ?

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Yes 6 Punkte Sieg.............


    Ergebnis täuscht aus meiner Sicht über unsere Offensive Leistung weg.....brauch ich ja nichts zu sagen...


    Wir hätten uns nicht schon am anfang der 2 Halbzeit hintenreinstellen sollen, das hat den Mainzern nur platz zum Spielen gegeben.....


    Und von wegen Stimmung!!!!!!!!!!
    also ich fand die grottig....nur am Anfang und am ende haben wir richtig Stimmung gemacht...dazwischen war der ganze Block eingeschlafen..........man hörte gar nichts....


    Gegen Stuttgart wirds schwieriger.....

  • Fand das Spiel von Arminia in der ersten Halbzeit auch nicht schlecht. Vor allem Krupnikovic hat mich da voll überzeugt. Eigentlich kam da jeder Ball an, hat Vata vor dem Foulelfmeter hervorragend aufgelegt. Zudem hat er Verantwortung und Nervenstärke gezeigt. Von Mainz hat man in der ersten Hälfte so gut wie gar nichts gesehen. Hinten unsicher, nach vorne lethargisch. Außer Thurks Chance haben sie nichts nach vorne gebracht.


    In der zweiten Halbzeit hat Arminia den Fehler gemacht, dass sie zu tief gestanden haben. Wenn sie den Ball hatten sind eigentlich nur drei, vier Spieler mitgegangen. Die anderen sind einfach nicht mit aufgerückt. Mainz hat in dieser Phase aber auch nicht viel gebracht. Erst in den letzten 10 bis 20 Minuten hatten sie einige brauchbare Situationen. Diese brenzlichen Situationen kann man aber nicht der Abwehr anlasten. Hinten stand Arminia ziemlich sicher. Vor allem Borges und Korzynietz haben sich da hervor getan. Vielmehr lag es daran, dass es keine Entlastung aus dem Mittelfeld gab. Insgesamt muss ich aber sagen. Mainz hat wie ein Absteiger gespielt. Im Sturm sind sie zu schlecht. Von Auer hat man überhaupt nichts gesehen. Einzig Thurk war da gefährlich.


    Die stärksten Spieler bei Arminia fand ich Borges, Korzynietz und Krupnikovic (steht auch in der Kicker-Elf des Tages). Hain stand bis auf eine Unsicherheit sicher. Westermann hat solide gespielt. Rau merkt man die fehlende Spielpraxis an. Hin und wieder hat er sein Potential angedeutet, aber insgesamt war das noch zu wenig. Fink hat energisch gespielt und hat das defensive Mittelfeld ganz gut bewältigt. Allerdings war er in der 2. HZ nach vorne zu passiv. Porcello hat zu wenig aus seinen Möglichkeiten gemacht. Zuma hat es schwer gehabt. Erstens wurde er immer wieder gefoult. Zweitens hat sein Spiel unter der defensive Spielweise in der 2. HZ gelitten. Aber er ist auf jeden Fall eine Verstärkung für Arminia. Vata hat sehr gut gespielt und war an beiden Toren besteiligt. Über Boakye würde ich noch nicht den Stab brechen. Im fehlt noch Spielpraxis und außerdem muss er sich auch erst mal in dem Spielsystem zurecht finden. Am Anfang hat man deutlich gesehen, dass er gewillt ist. Er hat stark gekämpft, war aber dann öfters zu ungenau im Spiel nach vorne. Aber insgesamt ist es recht schwierig für einen Stümer wie ihn in Arminias System. Von daher glaube ich auch nicht, dass ein weiterer neuer Stürmer was bringen würde. Zumindest keiner, den Arminia sich leisten kann. Von den Einwechselspielern haben mir Schuler und Dalovic ganz gut gefallen.

  • Zitat

    Original von oemmes
    mir hat die erste hälfte gut gefallen mit vata und krupnikovic als stärkste spieler, wobei auch borges bestens unterwegs war. nur boakye war wirklich grottig, aber es wäre fatal gewesen ihn direkt auszuwechseln, denn dann hätten wir ihn ausbuchen können. tobias rau habe ich nicht so schlecht gesehen, ich der denke er wird sicher weiter steigern und wir noch viel freude an ihm haben. in der zweiten halbzeit dann die alte arminia krankheit, man zieht sich mit einer führung im rücken zu weit zurück und überlässt dem gegener ds feld, statt weiter mitzuspielen. stellenweise war vata über weite strecken einziger arminia in der mainzer hälfte. ein richtiger gegner schenkt uns da mindestens noch zwei ein.


    abschließend eine frage, ein solches foul wie an vata oder aber ein absichtliches handspiel im strafraum zieht im deutschen fussball doch normalerweise ein karte nach sich oder was ?


    Tja Oemmes.... die Frage haben sich wohl knapp 18332 auch gestellt, inkl. der Mainzer, die sich wohl gewundertt haben , noch 11 Spieler auf dem Platz zu haben....


    Vata war in der Sitution definitiv mit Abel "letzter Mann" ... wenngleich wohl auch nicht in aussichtsreicher Schussposition. Und ein Folge eines Kartons... ich denke man könnte das problemlos noch mit Paragraphern untermauern, denoch zählen die drei Punkte...!
    Ich fands eigentlich beeindruckender, das dieser Florian Meyer in der ersten HZ keine Karte verteilen wollte, sicherlich spielt Vata auch viel, aber etliche der Tacklings sind eben auch echt und in der Kategorie "Karton" anzusiedeln....

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Zu Hain möchte ich neben der einen Unsicherheit bei einem hohen Ball noch anmerken, dass er auch gestern wieder einen Abstoss fabriziert hat, der direkt (!) und viel zu kurz auf einen Mainzer ging und der Ball nach 3-4 Stationen wieder vor unserem Kasten war. An sowas muss er arbeiten, das darf nicht in jedem Spiel passieren.


    Porcello habe ich durchaus als okayen Abräumer gesehen, zumindest in der ersten Halbzeit hat der ein Kopfballduell nach dem anderen gewonnen. Trotzdem blass, weil er nach vorne keine Akzente setzen konnte. Schuler wirkte sehr gut nach seiner Einwechslung. Auf links haben wir, wenn Kobylik auch wieder fit ist, inzwischen schon ein Luxusproblem. Ist ja auch mal eine angenehme Abwechslung.


    Ansonsten bleibt einfach zu hoffen, dass die Mannschaft sich nun auch bald findet und es spielerisch aufwärts geht. Etwas Druck ist jetzt erstmal weg, das hilft hoffentlich.

  • Zitat

    Original von oemmes
    mir hat die erste hälfte gut gefallen mit vata und krupnikovic als stärkste spieler, wobei auch borges bestens unterwegs war. nur boakye war wirklich grottig, aber es wäre fatal gewesen ihn direkt auszuwechseln, denn dann hätten wir ihn ausbuchen können. tobias rau habe ich nicht so schlecht gesehen, ich der denke er wird sicher weiter steigern und wir noch viel freude an ihm haben. in der zweiten halbzeit dann die alte arminia krankheit, man zieht sich mit einer führung im rücken zu weit zurück und überlässt dem gegener ds feld, statt weiter mitzuspielen. stellenweise war vata über weite strecken einziger arminia in der mainzer hälfte. ein richtiger gegner schenkt uns da mindestens noch zwei ein.


    abschließend eine frage, ein solches foul wie an vata oder aber ein absichtliches handspiel im strafraum zieht im deutschen fussball doch normalerweise ein karte nach sich oder was ?



    Soweit ich weiß ist das verursachen eines Elfmeters immer eine Gelbe Karte. Egal aus welchem Grund. Ich habe mich da gestern auch gewundert. Das verhindern einer Torchance mit der Hand ist soweit ich weiß glatt Rot. Zuma war ja schon einschußparatt. Aber der Schri hat gestern sowieso sehr komisch gepfiffen.

  • Zitat

    Original von Suomi
    Isaac & Zuma bemühten sich redlich, haben mich aber heute nicht so ganz überzeugt.
    QUOTE]


    Also bei Isaac kann ich deine Meinung noch nachvollziehen. Er hatte es aber auch schwer, da der Schiri ihm "nicht wohlgesonnen war".
    Er hat sich aber auf jeden Fall, wie alle anderen auch voll reingehauen!


    Aber Zuma ist doch wohl die Granate vorm Herrn, oder irre ich mich da etwa?
    Gut, er hatte gestern nicht die Torgefahr, aber was er mit dem Ball macht, wie schnell und vor allem wieviel er läuft, ist mehr als beeindruckend!


    Hatt der dämliche Rose nicht die Sportart verwechselt, hätte er durchaus ein sehr schönes Tor erzielen können!


    Wie dem auch sei, gewonnen, Punkte da, fettich!!!!!

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Also ich fand das schon ganz ordentlich gestern, ich frage mich nur ob es nicht besser wäre wenn man nach einer 2:0Führung mal noch mehr Druck machen würde und vielleicht dabei noch ein drittes und viertes Tor erziehlt.
    Meiner Meinung nach hat man sich gestern wieder zu weit zurückgezogen und das Ergebnis verwaltet.
    Mainz bekam dadurch viel zuviele Chancen, das hätte dann auch anders enden können, aber zum Glück haben sich die Mainzer zu dumm angestellt.
    Boakye hatte es nicht leicht, das erste Spiel von Anfang an, aber das wird schon noch.
    Tobias Rau fand ich nicht so schlecht wie der Reporter auf "Premiere".
    Zuma spielte durchschnittlich, kann ja auch nicht jedes Spiel überragend sein.
    Klasse die Parade von Matze als er in der ersten Halbzeit den Ball noch an den Pfosten lenkt. Naja, bei Matzes Strafraumbeherrschung muss man immer noch den Atem anhalten.
    Korze war gestern sehr solide in der Abwehr und hat gestern auch schön auf der Linie gerettet.
    Jetzt geht es nach Stuttgart, dort können wir auch einen Punkt entführen. ;)

  • Gegen einen Gegner der Kategorie Mainz/Nürnberg/Duisburg etc. wäre es zuhause durchaus denkbar, mal mit zwei Spitzen zu agieren, da für dieses System Isaacs Spielanlage und Fähigkeiten einfach sehr viel besser geeignet sind. Also beispielsweise Vata über links, Zuma über rechts und vorne Dalovic und Isaac als Doppelspitze, dafür den zweiten defensiven (Porcello) auf die Bank. Natürlich birgt das gewisse Risiken, aber die Torgefahr steigert sich eventuell enorm...
    Für Isaac tut mir das Spiel gestern etwas leid - man merkte, wie bemüht und motiviert er war, überbemüht und übermotiviert beschreibt es wohl besser. Ständig waren drei Mainzer um ihn herum und so verlor er fast jeden Ball. Boakye ist halt ein Stümer, der den Zweikampf sucht und extremen Zug zum Tor hat... aber wenn er statt Zweikämpfen Vierkämpfe mit drei Gegnern hat, kommt er nicht bis zu seinem Ziel (dem Tor des Gegners). Persönlich halte ich ihn jedenfalls nach wie vor für technisch extrem stark und sehr torgefährlich und würde ihn auch im Ein-Stürmer-System nicht aus der Mannschaft nehmen, da er ein paar Spiele und das Vertrauen des Trainers braucht, um wieder besser zu werden. Volle Effektivität wird er aber auch dann nur in einer Aufstellung wie oben beschrieben entwickeln können.

    "Life is a pigsty!" Morrissey

  • Zitat

    Original von Fahrstuhlfuehrer
    Gegen einen Gegner der Kategorie Mainz/Nürnberg/Duisburg etc. wäre es zuhause durchaus denkbar, mal mit zwei Spitzen zu agieren, da für dieses System Isaacs Spielanlage und Fähigkeiten einfach sehr viel besser geeignet sind. Also beispielsweise Vata über links, Zuma über rechts und vorne Dalovic und Isaac als Doppelspitze, dafür den zweiten defensiven (Porcello) auf die Bank. Natürlich birgt das gewisse Risiken, aber die Torgefahr steigert sich eventuell enorm...
    Für Isaac tut mir das Spiel gestern etwas leid - man merkte, wie bemüht und motiviert er war, überbemüht und übermotiviert beschreibt es wohl besser. Ständig waren drei Mainzer um ihn herum und so verlor er fast jeden Ball. Boakye ist halt ein Stümer, der den Zweikampf sucht und extremen Zug zum Tor hat... aber wenn er statt Zweikämpfen Vierkämpfe mit drei Gegnern hat, kommt er nicht bis zu seinem Ziel (dem Tor des Gegners). Persönlich halte ich ihn jedenfalls nach wie vor für technisch extrem stark und sehr torgefährlich und würde ihn auch im Ein-Stürmer-System nicht aus der Mannschaft nehmen, da er ein paar Spiele und das Vertrauen des Trainers braucht, um wieder besser zu werden. Volle Effektivität wird er aber auch dann nur in einer Aufstellung wie oben beschrieben entwickeln können.


    Was mir bei Boakye gestern extrem aufgefallen ist, war die zögerliche Art in einen Sprint zu gehen oder einem langen Pass nachzulaufen. In der zweiten Halbzeit war eine Szene, da hat er den Spurt abgestoppt und dann wieder neu angesetzt, doch der Verteidiger war dann schneller. Solche Szenen hatte er des öfteren, wo er erst zögert und quasi guckt, ob sich der Sprint überhaupt lohnt. Entweder hat er Angst vor erneuter Verletzung oder das ist wirklich fehlende Spielpraxis, denn eigentlich muss ein Vollblutstürmer den Sprint immer machen, schon falls der Ball dem Abwehrspieler mal verspringt. In der zweiten Liga hat Isaac das auch gemacht und ist viele Wege gegangen, auch wenn manche umsonst waren. Dazu kam, er ist zu wenig in der 16er gegangen. Da hat mir Dalovic viel besser gefallen.
    Wie gesagt, man sollte jetzt nicht schon wieder umstellen und Boakye ein paar Spiele Zeit geben, aber da muss viel mehr kommen und er muss sich wieder mehr quälen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • So ist es, Boakye braucht ganz einfach Spielpraxis, man darf ihn nach der gestrigen Leistung die ja nicht schlecht war, aber auch nicht gut, nicht direkt wieder aus der Mannschaft nehmen, man hat ja gesehen das er den Erfolg wollte, nur wollte er manchmal mit dem Kopf durch die Wand, er hatte zu oft die eins gegen zwei oder gar drei Situation, auf der anderen Seite brauch er dann aber auch mehr Unterstützung!
    Aber keine Panik, das wird schon noch!

  • Zitat

    Original von hotte
    Die ganzen Leute einschließlich meiner Person, die in diesem Forum schon lange einen patenten Stürmer fordern, werden wohl Recht behalten. Mit unserer Offensive in der augenblicklichen Verfassung wird langfristig nichts zu holen sein und auswärts schon gar nicht. Mal abgesehen von den beiden Elfern, wurde im ganzen Spiel nicht eine vernünftige Torchance herausgespielt, während die Mainzer einige 100 % ige hatten...


    Also erstens gingen beiden Elfer Torchancen voraus.
    Zweitens sind mit Kobylik und Küntzel derzeit anderthalb Stürmer verletzt.
    Drittens: Hauptsache gewonnen. Das Team ist neu zusammengestellt und muss sich noch "finden". Ich denke, wir sind personell besser als im letzten Jahr.
    Viertens: Was macht eigtentlich Buckley in DO ? Ist er verletzt?

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Dazu kam, er ist zu wenig in der 16er gegangen. Da hat mir Dalovic viel besser gefallen.


    Wobei Dalovic eigendlich dennoch nicht die richtige Wahl war für die Spielsituation. Wir hätten mehr einen gebraucht, der vorne noch etwas den Ball halten und wirbeln kann. Dalovic ist ja mehr der Typ "Brecher" Marke Uwe Fuchs.


    Wobei sich dann als nächstes die Frage gestellt hätte, wer besser gepasst hätte. Spontan fällt mir nur Küntzel ein, daß aber mit ?( .

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Also ich fand Boakye jetzt nich so schlecht wie ihn hier einige gesehen haben! Ich war überrascht wie gut er teilweise nach hinten gearbeitet hat...teilweise sah er ein wenig unglücklich in seinen Aktionen aus, aber wer wills ihm verdenken?! Bisher wurde er immer nur für ein paar Minütchen eingewechselt, da isses doch klar dass ihm die Spielpraxis in Pflichtspielen fehlt... Das wird schon, ganz sicher!

    Einmal editiert, zuletzt von Sleuner ()

  • Es hat ja auch Pfiffe bei Boakyes Auswechslung gegeben aber das kann ja auch daran liegen, das viele mit der Taktik nicht einverstanden waren, wie gesagt man sollte bei einer 2:0 Führung vielleicht weiter Druck ausüben um vielleicht noch nachlegen zu können aber im Nachhinein war es vielleicht richtig denn was zählt sind die 3 Punkte.
    Ob Mainz aber überhaupt noch zu solch einer Reihe Torchancen kommt wenn man weiter auf den Gegner Druck ausübt und ihn schon in der gegnerischen Hälfte angreift und ein sauberes Pressing spielt, möchte ich bezweifeln, ich finde da haben wir in Halbzeit2 zuviel zugelassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!