Moin Leute
... in einigen Threads wurde des Thema schonmal angerissen, darum spendiere ich diesem - meiner Meinung nach wichtigen - Thema, mal einen eigenen Thread :
TvH scheint sein System 4-2-3-1, also eine eher defensive Aufstellung ohne echten Stürmer ( in Person von Vata ), auch z.B. im DFB-Pokal gestern gg. einen Fünft-Ligisten durchzuziehen. Über die Effektivität dieses Systems lässt sich durchaus streiten - sollte man gg. einen Fünft-Ligisten, nicht etwas offensiver zur Sache gehen ? Meiner Meinung nach schon, wobei ich die Diskussion hier nicht nur auf das gestrige Spiel beschränken möchte, sondern den allgemeinen Bezug herstellen möchte !!!
Unsere Aufstellung sieht im Moment so aus :
Hain
Korzynietz - Westermann - Borges - Rau
Fink - Dammeier
Zuma - Krupnikovic - Küntzel
Vata
Alleine die Tatsache, das Vata die einzige Spitze ist, löst bei mir erstmal nur Kopfschütteln, denn wenn man schon nur mit einer Spitze spielt, sollte diese Spitze auch genügend Torgefahr entwickeln, und das ist bei Vata keineswegs der Fall. Zug zum Tor ist kaum bzw. gar nicht vorhanden, und die Ballbehandlung in Form von Ball an- und abnhemen, weiterleiten, prallen lassen, etc. entspricht auch nicht dem, wie es eigentlich sein sollte. Auf der Bank sitzen ein Dalovic und/oder ein Boayke, die schon alleine durch ihre Körperstatur mehr im Strafraum "reißen" könnten, kommen aber nur sporadisch zum Einsatz.
Ich wünsche mir eine der folgenden Aufstellungen :
Hain
Korzynietz - Westermann - Borges - Schuler
Kucera/Fink/Dammeier
Zuma - - - - - - - - Rau/Kobylik
Krupnikovic
Dalovic - Boyake
=> ... Variante mit nur Einem im defensiven Mittelfeld, einer Raute im Mittelfeld, und 2 x Stürmern !!!
Hain
Korzyniez - Westermann - Borges - Schuler
Kucera/Fink/Dammeier
Porcello - Krupnikovic - Rau/Kobylik
Zuma
Boayke
=> ... nur einer im defensiven Mittelfeld, und Zuma als hängende Spitze, die über rechts kommt !!!
Opfer des Systems sind im Moment für mich Leute wie Pinto, Leon, und auch Boayke. Alle 3 x haben sicher das Potential in der BuLi zu bestehen, doch sie passen anscheinend nicht ins System bzw. übernehmen ihre Rolle in diesem Sytstem nicht so, wie sich TvH es vorstellt. Einen Pinto oder einen Leon halte ich für allemal stärker als einen Küntzel, der bisher jedes Spiel von Anfang an bestritt. Das heißt für mich auf gut Deutsch : wir spielen mit einer "schwächeren" Elf, obwohl wir die Chance hätten, eine stärkere Truppe auf den Platz zu schicken !!!
Gerade in Heimspielen gg. "vermeindlich schwache Teams" wie Mainz, Duisburg, Frankfurt, etc. sollte man das Sytsmen außer Acht lassen, und mit 2 x Spitzen auflaufen, denn gerade gg. Teams die sich auswärts nur hinten reinstellen, braucht man vorne mehr Durchschlagskraft, und genau dieses vermisse ich beim aktuellen 4-2-3-1-System völlig, was zuletzt auch an der Knipser-Qualitäten Vata's liegt !!!
MfG Alex2004