ZitatOriginal von 12freunde
Ich weiß nicht, ob wir jemals wieder zu einem 4-4-2 zurückkehren werden.
Das letzte Mal haben wir unter Benno mit zwei Stürmern gespielt, dann aber im 3-5-2-System.
Nur einen DM zu bringen, hat nur Sinn, wenn Stürmer und OM schon konsequent Vorchecking spielen, um die Defensive zu entlasten. Das kann ich mir mit Krupnikovic und Boakye nur schwer vorstellen.
Ich könnte mir mittelfristig eher wieder ein 3-5-2 mit Gabriel, Borges und Kucera in der Abwehr vorstellen. Fink und Dammeier oder Rau davor, Kobylik und Zuma außen, Krupnikovic offensiv, Boakye und Vata im Sturm.
Das macht nun wieder in meinen Augen gar keinen Sinn, denn man hat die gesamte Vorbereitung damit verbracht, Abläufe in einem 4-5-1 zu automatisieren und einzuüben. Nun auf eine Dreierkette umzusteigen, nur weil man unbedingt an diesem defensiven Mittelfeldpäärchen festhalten will, würde alle Abläufe zerstören und außerdem die Außenpositionen mehr belasten, da sie nicht mehr doppelt besetzt sind. 3-5-2 ist veraltet und in meinen Augen aufgrund des Drucks auf die defensiven Außenbahnen gegenüber der Viererkette nicht mehr wirklich Konkurenzfähig. Mit Viererkette kann man Zuma und Rau wesentlich effektiver einsetzen.
Wieso sollte das mit Fink allein vor der Abwehr nicht gehen? Wir haben früher auch schon so gespielt und wenn Kruppi als Bindeglied, sowie Fink als Abräumer fungieren, werden wir auf jeden Fall mehr Torgefahr generieren. Das wir dadurch hinten anfälliger werden glaube ich erst wenn ich es sehe, denn der geöffnete Bereich liegt ja in der Mitte, nicht etwa auf den Außen. Zusätzlich müssten in diesem System die beiden offensiveren Außen mehr nach hinten arbeiten, sonst geht es nicht. Aber insgesamt finde ich es besser, wenn mit Porcello und Boakye dort vorn zwei Spieler auflaufen, die wissen wo die Bude steht und auch mal einen unmöglichen verwandeln. Mit unserem Spielermaterial in meinen Augen die beste Aufstellung.