Der 2. Bundesliga-Thread

• Congstar Freundschaftswerbung

Ein mulmiges Gefühl hatte ich von Anfang an.

1: Jeder Verein ist doch Ausbildungsverein d.h. die finanzstarken Vereine holen den kleineren jährlich ihre besten Spieler weg.

2: Du rufst das Söldnertum aus .Komm zu uns,spiel für dich und steigere deinen Marktwert.Wo bleibt da der Verein wenn sich niemand auf dem Rasen mehr mit selbigem identifiziert ?

3: Es wurde wieder mal auf Pump gekauft was doch nie wieder passieren sollte.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Vollkommene Zustimmung. Allerdings gilt das für die vielen Finanz- und Wirtschaftsexperten im AR ja auch. Also dass sie keine Schatten-Finanz-GF bilden. Grundsätzlich sehe ich da keine andere Konstellation als zur Frage Sportkompetenz im AR. Wir haben 2 GF bei Arminia. Einmal Finanzen, einmal Sport. Und einen AR, der beide kontrolliert, beaufsichtigt, beruft und abberuft etc. Schatten-GF-Konstruktionen im AR darf es nicht geben. Aber das gilt ebenso wie für Sport wie für Finanzen. Bei Finanzen stellt sich keiner diese Frage. Warum dann bei Sport?

Interessanterweise ist es aber auch so, dass finanzieller Sachverstand viel einfacher an objektiven Kriterien festgemacht werden kann. Sportlicher Sachverstand kommt da viel schwammiger daher. Da gibt es keine verlässlichen Kennzahlen zur Kontrolle und vieles sind ganz einfach Bauchentscheidungen.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Interessanterweise ist es aber auch so, dass finanzieller Sachverstand viel einfacher an objektiven Kriterien festgemacht werden kann. Sportlicher Sachverstand kommt da viel schwammiger daher. Da gibt es keine verlässlichen Kennzahlen zur Kontrolle und vieles sind ganz einfach Bauchentscheidungen.

Ja. Es ist komplizierter und uneindeutiger. Aber deshalb sollte man es nicht lassen. Man muss allerdings gut drüber nachdenken, wie man es umsetzt. Was sind Kriterien, wie sind die Prozesse der Beurteilung, was heißt hier Kontrolle und Aufsicht etc.? Sollte aber machbar sein, wenn a) der Wille in den Gremien da ist und b) ein geeigneter Kandidat verfügbar ist.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Du kannst mich dafür gerne kritisieren. Ich habe ein sehr schlechtes Gefühl bei Hilterman. Mehr nicht. Bauchgefühl, keine rationalen Gründe.

EDIT: man kann natürlich der Meinung sein, dass man nicht auf der Basis von Bauchgefühl schreibt. Sehe ich in bestimmten Publiktionszusammenhängen auch so. Das hier ist aber weder eine wissenschaftliche Zeitschrift noch die "New York Times", sondern ein Internet-Fan-Forum. Das soll gar nicht eine Missachtung ausdrücken, sondern das unterschiedliche Genre bestimmen.

Zur Klarstellung, gegen das schlechte Bauchgefühl hatte ich nichts, aber gegen diesen Satz:

"Nein. Eine Verletzung ist erstmal nicht die Schuld eines Sport-GF. Die Frage ist, ob nur eine Verletzung das Problem ist. Und ob Mutzel im Sommer genau genug bei dem Spieler hingeschaut hat."

Darauf habe ich reagiert, denn bei dem Spieler gab es keinerlei anzeichen, es gab keine Verletzungshistorie und er kommt aus den Niederlanden, was keine Eingewöhnungsprobleme erwarten lässt. Das wir hier alle spekulieren ist klar, aber so wie dieses Forum tickt, wird aus dem letzten Satz in einer Woche durch sezieren, uminterpretieren, hineinspekulieren und Zeitungsschnipseln "die Tatsache, dass Mutzel bei Hilterman klarste Anzeichen übersehen hat."

Nur das wollte ich herausstellen.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Oberflächlich mag das stimmen. Es bleibt spekulativ. Es gibt schon Informationen, die ein Sportdirektor haben muss, die wir Außenstehenden nie erfahren werden. Bei der Verpflichtung haben wir uns ja auch gefragt, warum der nicht woanders unterkommt. Evtl gibt es ja Gründe, die wir nicht kennen. Wie gesagt, rein spekulativ. Mehr bleibt einem bei so einer merkwürdig laufenden Personalie aber auch gar nicht übrig.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Das möchte ich mal deutlich unterstützen! Mutzel macht hier super Arbeit. Hier wird subjektiv das festhalten am Trainer negativ ausgelegt. Kniat wird aber extern vielfach ganz anders gesehen, als hier im Forum. Bei allen berechtigten Kritikpunkten geht das hier doch oft übers Ziel hinaus, weil immer in Extreme verfallen wird.

Warten wir doch die Rückrunde für eine abschließende Beurteilung ab. In der Defensive stimmt das. In der Offensive für Wörl und Kania. Soweit erst mal ok. Entscheidend wird die Platzierung am Ende, und auf welche Art man dort hinkommt. Auch der Trainer gehört zum Bild dazu.

• Macht die Sache deutlich bitterer

33615. sind ja alles Gerüchte. Rejek und Arabi haben gut performt. Auch bei uns, dann hatten sie „Probleme“. Offensichtlich persönliche. Sagt man. Das wäre dann zum einen bitter falls wahr. Zum anderen hat niemand reagiert. Ende bekannt

• 33615. sind ja alles Gerüchte. Rejek und Arabi haben gut performt. Auch bei uns, dann hatten sie „Probleme“. Offensichtlich persönliche. Sagt man. Das wäre dann zum einen bitter falls wahr. Zum anderen hat niemand reagiert. Ende bekannt

So kann ich das „bitterer machen“ besser verstehen, besten Dank. Wobei ich noch mal einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden GF sehe.

Aber auch das ist Schnee von vorgestern. Es geht ja nur noch darum solche katastrophalen Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und dann entsprechend gegenzusteuern.

Mein Heimatverein seit 1966.

• So kann ich das „bitterer machen“ besser verstehen, besten Dank. Wobei ich noch mal einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden GF sehe.

Aber auch das ist Schnee von vorgestern. Es geht ja nur noch darum solche katastrophalen Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und dann entsprechend gegenzusteuern.

So ist es. Ist eh vergangen. Zu Teil1, ja deutlicher Unterschied, bei Arabi war es viel krasser. Zu Teil 2, ja, genau darum geht es. Das darf so nie wieder möglich sein bzw. ablaufen.

• So kann ich das „bitterer machen“ besser verstehen, besten Dank. Wobei ich noch mal einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden GF sehe.

Guten Morgen Thomas !

So sieht es aus.

Aber momentan haben wir diese Leute nicht die dass erkennen würden.

Und von Vereinsseite scheinen diese Leute auch nicht erwünscht zu sein.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Guten Morgen Thomas !

So sieht es aus.

Aber momentan haben wir diese Leute nicht die dass erkennen würden.

Und von Vereinsseite scheinen diese Leute auch nicht erwünscht zu sein.

Guten Morgen zurück. Ob es, nach den Erfahrungen der Vergangenheit, Leute in den Kontrollgremien gibt, die möglicherweise sensibel für solche Entwicklungen gibt kann ich nicht beurteilen aber möchte es auch nicht ausschließen. Welche Personen von Vereinsseite aus was für Gründen erwünscht sind oder nicht, auch da habe ich keinerlei Informationen zu gelesen. Möglich, daß da andere Menschen mehr Hintergrund-Wissen haben und die aktuelle Situation deshalb auch besser beurteilen können.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Zu Teil 2, ja, genau darum geht es. Das darf so nie wieder möglich sein bzw. ablaufen.

Und genau dafür fehlt mir die Phantasie und das Vertrauen, wie sowas in Zukunft vermieden werden soll. Im Gegenteil: Unsere Verantwortlichen machen eher den Eindruck, dass sie ja nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt haben und dies auch in Zukunft wieder tun würden. Auch wenn man inzwischen oberflächlich Fehler eingesteht, gibt es (bis auf den nicht stimmberechtigten Hornig) keine Anzeichen, dass eine grundlegende Aufarbeitung stattgefunden hat und dass man Maßnahmen zur Fehlervermeidung eingeführt hätte. Eschweiler hatte lediglich mal berichtet, dass man den Handlungsspielraum der GFs eingeschränkt habe. Keine Spur von Einsehen, dass die eigene Fehleinschätzung das Problem war und auch in Zukunft sein wird.

• Darf ich mal vorsichtig fragen, was genau die Erwartungshaltung in Bezug auf die Aufarbeitung ist? Wenn man den handlungsspielraum der GF einschränkt, dann ist das doch schon mal ein sehr konsequenter Schritt. Der Verein wird wohl kaum an die Öffentlichkeit gehen und eine Art Maßnahmenkatalog in der Presse vorstellen.

Ich glaube, es herrscht ein großer Unterschied zwischen der Erwartung an diese Aufarbeitung und der realen internen Aufarbeitung an sich.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Ich würde "organisationales Lernen" erwarten. Also Strukturbildung, kein Köpferollen. Personelle Konsequenzen für die alte Garde sind nicht der Ansatz, sondern Etablierung von dauerhafter externer Sport-Expertise. Entweder als AR-Mitglied oder wie Sammer in Dortmund.

Das Problem der Schatten-GF-Konstellation muss dabei vermieden werden. Und das Problem, Zielvorgaben im Sportbereich nicht so umfassend überzeugend quantifizieren zu können, muss man ebenfalls lösen. Das sind die zwei überzeugendsten Infragestellungen des Ansatzes, die ich bisher gehört habe. Dankenswerterweise hier im Forum von foreverDSC.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!