Losgelöst von der Diskussion über Clubs aus der Retorte, Tradition oder vom Dorfe (wobei ich es schon sportlich finde Freiburg als Dorfverein zu kategorisieren) gibt es eine ganz einfachen Grund, warum ich RB (was für mich kein Verein ist) darüber hinaus nicht mag:
Dort wird mit Ralf Rangnick das größte Brechmittel beschäftigt, das der Fußball je hervorgebracht hat.
Geiler Spruch Übrigens ursprünglich war der Rangnick mal ein Netter. Aber dann hat er sich zu dem entwickelt, was du so vortrefflich beschrieben hast!
--------
Warum ich die Freiburger und Mainzer zu den Dorfvereinen zähle? Die mögen mittlerweile mehr Geld als wir haben, aber die Strukturen dahinter, die Präsidien fahren immer noch die gleiche Linie wie vor 20, 30 Jahren, als deren Aufstieg begann. Dazu das Umfeld, absolut pflegeleicht, oder hat jemand schon jemals mal davon gehört, dass dort ein Sponsor irgendwas oder irgendeinen Kopf fordert? Oder, dass dort mal die Fans wie bei uns am Rad drehen? Wenn die in Freiburg, oder Mainz ihre JHV abhalten ist doch das spannnendste das Totengedenken bei denen. Von den Strukturen her sind die immer noch so aufgestellt, wie am Anfang, als sie viel kleiner als Arminia waren. Das muß nicht unbedingt schlecht sein. Ich glaube, beide Vereine haben noch nicht einmal ausgegliedert und sind trotzdem erfolgreicher als wir.