https://www.dynamo-dresden.de/…er-sg-dynamo-dresden.html
Hier die Maßnahmen, die die Dresdener selbst ergreifen. Was ich krass finde, ist die Streichung der AWDK. Mit den 2€ mehr pro Karte trifft es leider auch die friedlichen Fans.
Insgesamt schon relativ heftig. Auch Punkt 6. ist eine Nummer. Nach Verfehlungen will man dem nächsten gastgebenden Verein nahelegen die Fress- und Getränkebuden im Gästebereich komplett geschlossen zu lassen, eine Entschädigung zahlen für die entgangenen Einnahmen und selbst die (alkoholfreie) Getränkeversorgung übernehmen. Ist schon ein Projekt wenn z.B. wieder 10.000 Leute nach München fahren.
Ich denke mal das man seitens Dynamo auch Zeichen setzen will, gegenüber den eigenen Leuten aber vorallem auch gegenüber dem DFB. Denn man wird in Dresden sehr sehr gut wissen das die Geduld des DFB endlich ist und da haut man lieber noch selbst auf die Pauke als es den DFB bzw. die DFL übernehmen zu lassen. Man will sich stark und willig präsentieren die Probleme in den Griff zu bekommen.
Ich finde Kollektivstrafen an sich scheisse, manchmal ist es aber nicht zu verhindern. Klar ist das für jeden Normalfan, der sich immer vernünftig benimmt, ein ziemlicher Schlag in die Magengrube. In Dresden wird der "harte Kern" aber auch immer wieder von den Normalfans mitgetragen, wenn ich an diese Aktion mit den Ponchos hier denke 2013...das hatte nun wirklich nix mit einer Mottofahrt zu tun, die betreffenden Leute wussten von vorneherein das dieses einheitliche Auftreten den Randalierern extrem in die Karten spielt weil es noch schwieriger ist da jemanden aus der Masse zu identifizieren als es ohnehin schon der Fall ist. Und das es Randale geben würde war mehr oder weniger im Vorfeld angekündigt und musste so ebenfalls jedem Dresdner Auswärtsfahrer klar sein. Verhindern hätte man es vermutlich sowieso nicht können, man hat es durch das einheitliche Auftreten allerdings auch noch unterstützt.
Ich wäre jedenfalls spätestens jetzt ziemlich angepisst wenn ich wegen solchen Deppen nur noch personalisierte Tickets kaufen könnte und Sicherheitszuschläge zahlen müsste nur weil ich meinen Verein auswärts sehen will. Entweder man begibt sich jetzt aus der Opferrolle heraus und fängt an intern die Probleme zu bekämpfen oder aber man bleibt trotzig und lässt den selbsternannten "Krieg" gegen den DFB eskalieren. Dann wird es wahrscheinlich noch viel drastischer werden und es gibt überhaupt keine Auswärtskarten mehr, Geisterspiele werden zur Regel etc. Noch hat es Dresden halbwegs selbst in der Hand.