Könnte am WE ein Spieltag mit einigen Entscheidungen werden. Fortuna spielt Samstag. Falls sie nicht gewinnen und Kiel am Sonntag auch nicht siegt, feiern die Düsseldorfer den Aufstieg auf dem Sofa. Oder, was wahrscheinlicher ist, an der längsten Theke der Welt.
Nürnberg kam dann Montag nachziehen. Verliert die Eintracht in Franken, wird es für die Löwen noch mal richtig eng.
-
-
Wenn ich diesen Peitz schon sehe wird mir schlecht, der Inbegriff der Unsportlichkeit!
Spitzname: "Die Axt" -
"Talentfrei" würde auch passen
-
-
der KSC ist jetzt nach einer überragenden Rückrunde auf Platz 3 vorgerückt und hat die schwächelnden Wiesbadener überholt.
Hätte der KSC von Anfang an in die Drittliga-Spur gewesen, hätte es mich nicht gewundert, wenn man ein Team mit 80+ Punkten in die Relegation gemusst hätte.
Der 16. der Zweiten Liga wird hier auf jeden Fall eine richtig schwere Aufgabe bekommen.
-
Jetzt aber bitte Platz 3 auch ins Ziel retten. Ich müsste mich echt zusammenreißen, keinen Tobsuchtsanfall zu bekommen, wenn ich nächste Saison Rüdiger "ich erklär der ganzen Welt wie man Fußball spielt" Rehm inklusive seinem kahlköpfigen Schreihals auf der Alm sehen müsste...
-
Bin mir auch recht sicher, dass der KSC dass relativ stabil auf Platz 3 ins Ziel rettet und dann auch in der Reli gegen einen taumelnden und kriselnden 2.Ligisten wie so oft die Oberhand behält. Wenn bei Heidenheim jetzt der Schnatterer evtl. bis zum Saisonende ausfällt, könnte es auch für die nochmal ganz eng werden. Ansonsten spielt sich da als Favorit für Platz 16 jede Woche ein anderes Team in den Fokus, im Moment tatsächlich die "Rot-Könige" aus St.Pauli. Ganz offensichtlich ist bei denen das Thema Abstiegskampf immer noch nicht so richtig angekommen..!
-
Laut Sky Sport News bekommt Kiel im Falle des Aufstiegs keine Lizenz für die erste Liga. Grund: das Stadion.
-
Hmm .. experten hier? Kommt dann der nächstplatzierte in die Relegation? Oder ist das unabhängig davon ..
-
In der Sky-Meldung steht aber auch das:
"Da Kiel die Stadien-Auflagen der Bundesliga nicht erfüllt, wäre ein mögliches Szenario, dass der aktuelle Tabellendritte nach Hamburg ins Volksparkstadion ausweichen würde."https://sport.sky.de/fussball/…g-umziehen/11347263/34252
Und der NDR schrieb vor 2 Tagen dieses hier:
"Die Lizenz für beide Ligen hat Holstein schon in der Tasche."https://www.ndr.de/sport/fussb…n,holsteinstadion146.html
Die werden es sicher schaffen ein Stadion zu benennen, in dem sie 1.Liga spielen dürfen. Die wären selten dämlich, wenn sie die möglicherweise einmalige Chance auf Erstliga-Fußball verpassen würden.
Da braucht man sich nicht den Kopf zerbrechen, wer der Nachrücker wäre. Dazu wird es nicht kommen. -
-
Hmm .. experten hier? Kommt dann der nächstplatzierte in die Relegation? Oder ist das unabhängig davon ..
Kein Experte, aber bekanntermaßen jemand, der sich schon durch etliche Spielordnungen "durchgearbeitet" hat.
Also zunächst einmal erscheint es doch sehr unwahrscheinlich, dass bis zum Beginn der Relegation in 3 Wochen eine endgültige (negative) Lizenz-Entscheidung fallen würde.
Man stelle sich mal vor, die DFL würde die Kieler als Drittplatzierte von diesen Spielen ausschließen.
Diese würden dann klagen und gewinnen.
Das gäbe ein schönes Chaos, sowohl von der sportlichen, als auch von der rechtlichen Seite her.
Dies verhindert die DFL bereits vorab durch ihre Statuten und durch ihr Timing.
So haben sie die Lizenzverweigerung des MSV Duisburg 2013 einen Tag nach dem Relegations-Rückspiel verkündet, um eben dieses mögliche Chaos zu verhindern.Bedeutet also:
Sollte Kiel die Saison als Tabellen-Dritter beenden, dann werden sie auch die Relegation spielen.
Sollten sie diese gewinnen, die DFL ihnen aber dann endgültig die Zulassung für die 1.Liga verweigern, dann müsste den DFL-Statuten nach der Relegations-Verlierer als bestplatzierter Absteiger der 1. Nachrücker sein.Das alles wie immer ohne Gewähr, wobei ich allerdings auch die Auffassung teile, dass der KSV sicher ein Erstliga-taugliches Stadion wird benennen können.
-
Eine endgültige Entscheidung will die DFL in 2 Wochen bekannt geben.
ZitatLaut Sky habe die DFL sich zwei Wochen zur Beratung und Entscheidungsfindung genommen.
-
Also in der Sky-Meldung steht das hier (siehe Link oben):
"Kiel hat nach Sky Informationen bereits Einspruch eingelegt, die DFL hat sich zwei Wochen zur Beratung erbeten."Davon, dass die DFL in zwei Wochen eine (endgültige) Entscheidung bekannt geben wird, steht da nichts.
-
-
In der Sky-Meldung steht aber auch das:
"Da Kiel die Stadien-Auflagen der Bundesliga nicht erfüllt, wäre ein mögliches Szenario, dass der aktuelle Tabellendritte nach Hamburg ins Volksparkstadion ausweichen würde."
Oder ans Millerntor. Da wär dann richtig was los! -
Vielleicht sollte man nochmal deutlich darauf hinweisen, dass sich der Kieler Einspruch auf die Ablehnung ihres Stadions als Erstliga-Spielstätte bezieht und nicht auf die vermeintliche Verweigerung der Lizenz. Denn die haben sie letzte Woche erhalten.
Schuld an diesem Irrtum, der sich gerade in einigen Foren zu verbreiten scheint, ist die reißerische Sky-Formulierung "Kiel hat keine Lizenz".
Und auch hier mag der ein oder andere schon gehofft haben, dass Arminia als 4. die Relegation spielen dürfte - nein, dürften wir nicht!
Da die Kieler es wohl kaum schaffen dürften ihr Stadion bis zum Saison-Beginn auf ein Fassungsvermögen von 15.000 aufzublasen, müssten sie im Aufstiegsfalle dann wohl in Hamburg spielen. -
Puh... mal abgesehen von den möglichen Nachrückern, etc. Das wäre mir erst einmal egal. Aber da würde ich mir an Kiels Stelle wirklich gut überlegen, ob ein Aufstieg wirklich so das Richtige wäre in diesem Jahr. Ich meine, wir reden immer davon, dass uns das mehr schaden als nutzen könnte, dass wir zur Schießbude werden, etc.
Kiel hat:
1. Das Stadionproblem: Man müsste Mieter werden und das auch noch in einer fremden Stadt ein gutes Stück von zu Hause entfernt.
2. Aktuell keinen Trainer für die kommende Saison
3. Sicherlich auch einen kleinen Ausverkauf zu befürchten. Ducksch ist glaube ich eh nur geliehen und der ein- oder andere Spieler wird sicherlich auch für zahlungskräftige Vereine interessant sein.Da muss man als Verantwortlicher schon verdammt viel richtig machen auf Lange Sicht, um nicht ein Paderborn- oder Darmstadt-Schicksal zu erleiden.
Man muss sich nur mal vorstellen Kiel steigt auf und mietet sich für viel Geld in Hamburg ein, parallel wird das Holstein-Stadion bundesligatauglich gemacht, Auflage der DFL. Die Verträge von Leistungsträgern werden zu besseren Konditionen aufgepimpt und neue, verhältnismäßig teure Spieler geholt, um wenigstens ansatzweise konkurrenzfähig zu sein und am Ende reicht es doch nur für Platz 17. Dann hat Kiel im Jahr DARAUF schon eine Aufstiegspflicht, um nicht in komplette Schieflage zu geraten. Und es ist - bei allem Respekt - Holstein Kiel und nicht der 1.FC Köln.
-
-
Angenommen: Kiel gegen den HSV in der Relegation. HSV steigt ab. HSV vermietet Stadion nicht. Kiel erhält keine Lizenz. HSV hält die Klasse.
-
jetzt geht das hier schon wieder los. Natürlich ist ein Aufstieg das Richtige für Kiel. Ein Aufstieg ist immer das Richtige. Da sitzt doch wirklich keiner und sagt "nein, wir bleiben in Liga 2, egal was passiert". Gab es das schon mal auf der Ebene? Nein, natürlich nicht.
In Kiel ist eine unfassbare Euphorie. Das Stadion ist jedes Wochenende ausverkauft. Ganz Schleswig-Holstein ist so hungrig auf Erstligafußball.
Zum Stadion. Die Umbaupläne liegen schon länger vor, denn auch für die 2. Liga ist das Stadion zu klein. Unabhängig, ob Kiel hochgeht oder nicht, findet eine Vergrößerung statt. Hier für Euch eine ganz gute Zusammenfassung.
-
Natürlich nehmen die den Aufstieg gerne, sie wären ja auch bescheuert wenn nicht. Ich hinterfrage nur den nachhaltigen Nutzen
-
Nicht nur für Kiel- auch für uns... irgendwann...- ist die Gefahr des "Überschnappens" (i.e. überkandiedelter Stadionausbau, Monsterverträge, etc.) im Fall des Aufstiegs die eigentliche Gefahr. Sicher nicht der Aufstieg an sich.
Wir werden sehen sehen, wie sie es hinkriegen. Trotzdem wäre ich nächstes Jahr gerne nach Kiel zum Auswärtsspiel gefahren -
Bochum führt schon mal gegen Aue
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!