Der 2. Bundesliga-Thread

• Unterschied auch: Man hält den Ball immer schön flach. Keine Großkotzerei wie in Hamburg oder Kaiserslautern.

Bei uns die Demut kritisieren, und andere dafür loben...

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Bei uns die Demut kritisieren, und andere dafür loben...

Na ja, es gibt schon noch einen Unterschied zwischen Realismus und Kleinmacherei...

Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

• Es gibt da noch einen wesentlichen Unterschied.
    Der SC P holt neue Spieler um sie in den Verein zu integrieren.
    Spielt dann einer herausragend wird er für gutes Geld verkauft.(wie bei allen anderen Vereinen auch,so ist das Geschäft)

Wir hingegen nennen uns Ausbildungsverein(gottlob wurde das schon ein wenig relativiert),holen neue Spieler denen wir von Unterschrift an mit auf den Weg geben dass sie bei uns den nächsten Schritt gehen können um dann anderswo zu unterschreiben.
    Das führt dazu dass wir einige Ich-AGs aber keineswegs eine Truppe auf dem Platz haben die sich mit dem DSC identifiziert.
    Und eines hat sich auch am Samstag schon wieder abgezeichnet : Die Herren Klos und Ince werden noch so manches Mal aneinandergeraten und das nicht nur im Training.
    Liegt aber nicht daran dass der Junge nicht spielen kann aber solche eigensinnigen Aktionen wie der Freistoss beim SVS bringen unseren Kapitano nun mal berechtigterweise auf die Palme.
    Aber das alles ist noch korrigierbar und das wird UF auch schaffen.
    Und gottlob hat er Fabi dabei als seinen verlängerten Arm auf dem Platz.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Diese SCP-Vergleiche sind in meinen Augen ziemlich überflüssig, da liegen immer noch Welten zwischen den beiden Vereinen. Warum die jetzt angeblich alles richtig und wir plötzlich alles falsch machen, erschließt sich mir nach dem ersten Spieltag überhaupt nicht.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Diese SCP-Vergleiche sind in meinen Augen ziemlich überflüssig, da liegen immer noch Welten zwischen den beiden Vereinen. Warum die jetzt angeblich alles richtig und wir plötzlich alles falsch machen, erschließt sich mir nach dem ersten Spieltag überhaupt nicht.

Vergleiche sollten schon mal erlaubt sein zumal man wieder gemeinsam in einer Liga spielt.
    Hat jetzt aber nichts mit dem Spieltag zu tun.
    Was falsch und was richtig ist wird sich nach etwa 10.Spieltagen feststellen lassen.

• Paderborn hat das eher so ein Schrotkugelkonzept. Die holen jede Saison 10 - 15 ablöefreie Neue und geben gleichzeitig 10 - 15 Spieler wieder ab. Bei denen wird eine große Menge Spieler billig aus unteren Ligen geholt, in der Hoffnung, dass drei bis vier tauglich sind und einer richtig einschlägt, den man dann teuer verkauft. Die geben dieses Jahr 16 Spieler ablösefrei ab, von denen waren 4 ausgeliehen und 6 haben sie erst 2021 geholt. 3 weitere sind erst seit 2020 in PB. Für so eine Einkaufs- und Transferpolitik würde man Arabi an die Wand nageln.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Paderborn hat das eher so ein Schrotkugelkonzept. Die holen jede Saison 10 - 15 ablöefreie Neue und geben gleichzeitig 10 - 15 Spieler wieder ab. Bei denen wird eine große Menge Spieler billig aus unteren Ligen geholt, in der Hoffnung, dass drei bis vier tauglich sind und einer richtig einschlägt, den man dann teuer verkauft. Die geben dieses Jahr 16 Spieler ablösefrei ab, von denen waren 4 ausgeliehen und 6 haben sie erst 2021 geholt. 3 weitere sind erst seit 2020 in PB. Für so eine Einkaufs- und Transferpolitik würde man Arabi an die Wand nageln.

Wenn ich sehe wie viele Zu- und Abgänge wir in den letzten Jahren hatten machen wir das doch auch so - nennt sich "Ausbildungsverein". Der DSC ist doch mittlerweile genauso ein Durchlauferhitzer wie PB geworden. Na wenigstens sollte nun klar sein, wo Arabi sein "Konzept" abgekupfert hat.

• Echt seriöse Quellen die da so am Start sind.

Das die Bild nix unversucht lässt dem HSV an den Karren zu pissen dürfte hinlänglichst bekannt sein. Spätestens nach ihrem hochnotpeinlichen Gebaren um Jatta suche sie doch eh permanent danach dem HSV einen mitzugeben. Das die mopo darauf direkt anspringt dürfte an der Stelle nicht weiter verwunderlich sein.

• Wenn ich sehe wie viele Zu- und Abgänge wir in den letzten Jahren hatten machen wir das doch auch so - nennt sich "Ausbildungsverein". Der DSC ist doch mittlerweile genauso ein Durchlauferhitzer wie PB geworden. Na wenigstens sollte nun klar sein, wo Arabi sein "Konzept" abgekupfert hat.

Sorry, aber ich denke du weisst, dass diese Aussage polemisch und unsachlich ist. Der Umbruch im Sommer war notwendig, weil die Aufstiegsmannschaft zwar ein eingeschworener Haufen war, aber viele Spieler (Schippo, Soukou, Seufert,...) nicht oder nur bedingt bundesligatauglich. Geil finde ich übrigens, dass hier jetzt wieder ein Spieler wie Hartel gefordert wird, nachdem ihn in der Bundesliga alle zum Teufel gewünscht haben. Kurzeitgedächtnis und so...
    _
    Das die Idee mit vielen jungen Spielern nicht funktioniert hat, lag aus meiner Sicht nicht an der Idee an sich, sondern an Kramer und daran, dass man die Mischung nicht gefunden hat. Da sind viele andere Fehler gemacht worden. Der erneute Umbruch kam ja auch eher erzwungen zu Stande, weil Spieler wie Brunner, Ortega, Nilsson, Pieper und Co nicht bleiben WOLLTEN. Das dann mit dem "Konzept" in Paderborn zu vergleichen ist schlicht nicht seriös.

_
    Arminia hatte sonst im Schnitt zwischen 7 und 9 Abgängen und ähnlich viele Zugänge.

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• weil die Aufstiegsmannschaft zwar ein eingeschworener Haufen war, aber viele Spieler (Schippo, Soukou, Seufert,...) nicht oder nur bedingt bundesligatauglich.

Dann holt Arabi dafür Jungspunde und Talente die bestimmt nicht Bundesliga tauglich sind und es wahrscheinlich auch nie werden.

Das die Idee mit vielen jungen Spielern nicht funktioniert hat, lag aus meiner Sicht nicht an der Idee an sich,

Ok, deine Sicht, die aber nicht jeder teilt.
    Arabi raus!

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

• Börner und Kunze schon 0:1 hinten.

Und der Zwayer Felix hilft beim Ausgleich. :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

• Sorry, aber ich denke du weisst, dass diese Aussage polemisch und unsachlich ist. Der Umbruch im Sommer war notwendig, weil die Aufstiegsmannschaft zwar ein eingeschworener Haufen war, aber viele Spieler (Schippo, Soukou, Seufert,...) nicht oder nur bedingt bundesligatauglich. Geil finde ich übrigens, dass hier jetzt wieder ein Spieler wie Hartel gefordert wird, nachdem ihn in der Bundesliga alle zum Teufel gewünscht haben. Kurzeitgedächtnis und so...
    _
    Das die Idee mit vielen jungen Spielern nicht funktioniert hat, lag aus meiner Sicht nicht an der Idee an sich, sondern an Kramer und daran, dass man die Mischung nicht gefunden hat. Da sind viele andere Fehler gemacht worden. Der erneute Umbruch kam ja auch eher erzwungen zu Stande, weil Spieler wie Brunner, Ortega, Nilsson, Pieper und Co nicht bleiben WOLLTEN. Das dann mit dem "Konzept" in Paderborn zu vergleichen ist schlicht nicht seriös.

_
    Arminia hatte sonst im Schnitt zwischen 7 und 9 Abgängen und ähnlich viele Zugänge.

Was soll daran unsachlich und polemisch sein? Nur weils dir nicht gefällt was ich schreibe? Es stimmt doch - einfach beim Kicker sich die Aufstiegsmannschaft 2019/20 angucken und mit der jetztigen Truppe 2 Jahre später vergleichen. Beide sind in etwa gleich groß, ca. 25 Mann. Und wer ist von UNs Truppe noch über: Consbruch, Prietl und der reaktivierte Klos. Wow - 3 Leute noch über, der Rest komplett getauscht - 20 Mann in 2 Jahren!!! Wenn das kein Durchlauferhitzer ist - was dann?

Kontinuität jedenfalls nicht. Und mir als Fan fällt es auch immer schwerer so ein Team noch zu unterstützen. Heute hier, morgen dort. Und ich hege auch Zweifel ob die Spieler auch wirklich 100% geben wenns mal wieder eng wird, die sind doch schon bei der Unterschrift gedanklich bei ihrem nächsten Karriereschritt. Söldnertum eben, was soll man sich auch Gedanken über die eigene Marktwertsteigerung hinaus machen? Da baut doch keiner von denen Identifikation mit dem Club auf. Aber ohne die kann man auch nichts außergewöhnliches leisten aufm Platz, sondern macht Dienst nach Vorschrift und steigt ab wenns schief geht! Aber kein Problem, die Reise geht einfach weiter!

Und diese Mentalität wirst du auch nicht rauskriegen aus der jetztigen Truppe weil zwei Drittel hier mit der Vorstellung unterschrieben haben in 2 Jahren woanders zu kicken egal was für Laufzeiten drinne stehen! Es ist auch so gewollt, Stichwort Ausbildungsclub - der erfolgreiche Fussballer als Ware im Schaufenster. Auswirkungen aufs Mannschaftsgefüge? Zweitrangig. Eine Truppe über Jahre hinweg aufbauen, die sich mit dem Club identifiziert, vielleicht sogar mal aufsteigt? Dauert zu lange und bringt kein Geld und Aufstiege sind alles andere als planbar.

Der letzte Aufstieg war das Ergebnis von mehreren Jahren der Kontinuität in unserer Mannschaft, wo der Kern gehalten werden konnte, wo Teile des Kerns sogar den Relegations-Abstieg gegen D98 überstanden und mit NM begann der Neuaufbau. Der verlief alles andere als linear aber mit JS und UN stand dann am Ende einer Entwicklung eine Arminia, die völlig berechtigt aufstieg. Mit diesem Ausbildungskonzept hingegen wird dem schnellen Geld gehuldigt. Etwas wie eine Mannschaft aufbauen tut man damit nicht. Solange die Truppe noch so etwas wie ein Gerüst hat mag das noch irgendwie gehen. Aber fällt das irgendwann weg bleibt einfach nur noch ein identifikationsfreier Söldnerhaufen über, der die nächste große Krise mit einem Abstieg krönen könnte.

Ach ja, der Hartel... Verstehe ich auch nicht was einige mit dem hier noch wollen... Das klappte eine Saison in der 2. Liga unter Uwes Ballbesitzfussball, mehr aber auch nicht.

• :yes: :yes: :yes: ! Totale Zustimmung! Ich hatte diese Gedanken auch schon. Es geht selten gut, wenn
    man keine Identifikationsfiguren im Kader hat. Es wäre schön, wenn man eine Mannschaft für mehrere
    Jahre zusammenhalten könnte, aber die Zeiten sind, zumindest für Vereine wie Arminia, vorbei.
    Es gibt diese wenigen Ausnahmen wie Klos, aber wenn einer über die Saison hinweg gute Leistungen

bringt, kommen die finanzkräftigen Vereine und werben ihn ab. Traurig, aber wahr...
    So ist es aber auch irgendwann dem Fan egal, wer da das Trikot für ein, zwei Jahre spazieren trägt,
    nur weil das Schaufenster Bielefeld das hergibt, und er wendet sich ab. Dies ist allerdings eine
    Entwicklung, die man unbedingt vermeiden sollte.

Ich habe das in 8 Jahren 2.Liga schon beim FSV erlebt, wo jede Saison etwa 15 Spieler gingen und
    ebensoviele kamen. Das ging so lange gut, so lange Erfolg (Nichtabstieg) vorhanden war. Als der
    ausblieb,wuchs die Distanz zwischen Fan und Mannschaft. Am Ende war es fast schon egal, ob man
    abstieg, Hauptsache das Elend hört auf. Wir haben das ja Ende letzter Saison auch mit Arminia erlebt...
    Natürlich hoffe ich, wie wohl die meisten hier, daß es nie so kommen wird, aber Skepsis ist bei mir
    durchaus vorhanden.

Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

• Börner und Kunze schon 0:1 hinten.

Und der Zwayer Felix hilft beim Ausgleich. :rolleyes:

Der DFB betrügt trotz VAR lustig weiter.
    Jeder konnte sehen dass das nie und nimmer ein Handelfmeter war aber im Kölner Keller reichte das Bildmaterial nicht aus.
    Hör mir auf :mad:

• Man kann natürlich auch einfach den Umbruch kritisieren, nur um ihn zu kritisieren und die Gründe für den selben einfach außer Acht lassen. Alles fein. Genau zu der Frage, warum aus dem Aufstiegskader kaum noch Leute übrig sind, habe ich ja eigentlich lang und breit Stellung genommen. Das Problem bei der Kontinuität ist halt, dass man natürlich auch mit Spielern wie Schippo, Soukou, Edmundsson, Kunze und Seufert kontinuierlich absteigen kann. Aber man kann sich dann mit ihnen schön identifizieren.

_
    Der größte Fehler der letzten Saison, neben dem "Trainer", war aus meiner Sicht dieses dumme Gelaber vom "Ausbildngsverein". Hätte man ohne dieses Plakat Spieler wie Serra, Krüger, Hack oder Ince geholt, wir würden das heute ganz anders diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!