Zum Gedankengang, die Mannschaft (fortwährend) in die Pflicht zu nehmen:
Aus meiner Sicht ist dieses "Werkzeug" inzwischen abgenutzt. Ohne es empirisch belegen zu können, denke ich, dass es bei Mannschaften mit klarer hierarchischer Struktur durchaus greifen kann. Wie viele andere Fans/User zählt für mich das Fehlen/das Schwammige dieser Strukter jedoch zu unseren großen Problemen der Saison 2022/23. Zusätzlich werfe ich ein, dass der eine oder andere (verständlicherweise) mit der Planung seiner Zukunft beschäftigt sein wird. Lässt sich jeder Einzelne überhaupt noch (wiederholt) in die Pflicht nehmen? Bis Ende März?
Schon aus rein tabellarischer Sicht ist klar, dass ein solch großer Zeitrahmen nur noch gewährt werden kann/sollte, wenn eingefahrene Punkte eine entsprechende Rechtfertigung darstellen. Hätte Magdeburg die Führung gegen St. Pauli über die Spielzeit gebracht, wäre Platz 12 bereits jetzt 4 Zähler entfernt. Dem Gedankengang "Hätte, hätte, ..." halte ich an dieser Stelle unser bevorstehendes Programm bis einschließlich Darmstadt entgegen.
Kurzum: sofern das Betätigen der Notbremse den erhofften Klassenerhalt als Resultat erbringen soll, müsste dies m.M.n. "recht bald" geschehen. Ein abermaliges Kramer-Szenario kurz vor Saisonende, wo verheißungsvolle Trainerkandidaten "müde lächelnd" abwinken, ist doch Mist. Diesen Fehler der Vorsaison würde ich nicht wiederholen. Alternativ wäre eine zeitnahe, klare Ansage an das gesamte Umfeld angebracht, dass diese Saison ohne Wenn und Aber mit Scherning durchgezogen wird. Allein, damit diesbezüglich Ruh ist. Den Zeitpunkt der Entscheidung für den einen oder anderen Weg sehe ich aufgrund von Tabellendruck alsbald gekommen. Alles andere ist Wischiwaschi...
Kann man so sehen....
Am liebsten wäre mir die Variante gewinnen, dann regelt sich der Rest von alleine!