Schlaker Fans haben die Fahnen eingepackt.
-
-
Schlaker Fans haben die Fahnen eingepackt.
Ja, die beleidigten Leberwürste. Nachher jagen sie wieder die Mannschaft durch die Veltins-Arena... 😂 Trümmerverein.
-
Eigentor 3:0 jetzt können die nach Hause gehen.
-
-
Schalke hat genau 90 Minuten gebraucht um den neuen Coach zu verheizen
-
Es liegt nicht immer am Trainer. Die Truppe scheint auch extrem schwach zu sein.
Nichts gegen Lasme, aber die haben ja nicht mal Klos.
Polter reißt auch nichts raus.
-
Hab das Gefühl die machen die gleichen Fehler wie wir, nur ein/zwei Jahre später. Warum holen die auch mit Geraerts jemanden der die Liga nicht kennt?
Sehe ich etwas analog zu unserem Wechsel auf Uli Forte. Im Ausland durchaus Erfolg gehabt, aber nun auch nicht so dass man sagt "cool den kenn ich, der ist gut!"
Das ist erst seine zweite (!) Trainerstation. Wie kann man so jemanden mit der Rettung eines riesigen strauchelnden Traditionsvereines beauftragen?
Warum nicht einen erfahrenen Trainer aus Deutschland holen, der ein gewisses Standing hat sowohl bei Spielern als auch Anhängern des Vereins?
Gabs da niemanden der sich das antun wollte? -
-
Abwarten. Forte war m.E. mind. 1-2 Nummern kleiner als Geraerts. Was der in Gilloise(?) erreicht hat, war schon Klasse.
-
Forte sprach immerhin Deutsch...
Wird auf jeden Fall ein interessantes Spiel für ihn zu Hause gegen Hannover nächste Woche.
Aber die Schalker Ultras melden sich immerhin deutlich früher bzgl Support und nicht erst, als es zu spät ist.
Hertha ja auch von oben weiter entfernt, als sie wollten.
-
RuhrArmine es liegt nicht am Trainer. Die Truppe ist einfach nicht Zweitligareif! Was Hechelmann, Knäbel und Rühl-Hamers da angerichtet haben ist Arbeitsverweigerung! Mittlerweile schiebt man den Schuldenberg von 180 Mio (!!!) Euro JAHRZEHNTELANG vor sich her. Das hat jahrelang mit CL und EL, Pokalsiegen und diversen Vizemeisterschaften sehr gut geklappt. Dann noch das ständige Reingepumpe von Tönnies. Jetzt fällt man damit auf die Fresse. Sollte Schalke absteigen, können die den Spielbetrieb einstellen. Für die 3. Liga werden die keine Lizenz bekommen.
-
-
Auf Schalke sollten erstmal einige Heckenschützen entfernt werden um einem neuen Coach die Chance zu geben sich einzubringen.
Ich denke da speziell an die Herren Büskens und Asamoah.
-
Auf Schalke sollten erstmal einige Heckenschützen entfernt werden um einem neuen Coach die Chance zu geben sich einzubringen.
Ich denke da speziell an die Herren Büskens und Asamoah.
Stimmt. Die sind sowas wie das Schalker Äquivalent zu Hille und Kostmann.
-
War doch schon auffällig bei der Vorstellung von Frank Kramer.
Der Trainer muss zu Mike und Asa passen.
Kramer hat das klaglos mit sich machen lassen.
Als es dann nicht lief prügelten alle auf ihn ein während die Herren Co-Trainer sich zurückgelehnt haben und nicht mehr dazu gehörten.
Das gleiche ist dann Thomas Reis passiert.......
-
-
RuhrArmine es liegt nicht am Trainer. Die Truppe ist einfach nicht Zweitligareif! Was Hechelmann, Knäbel und Rühl-Hamers da angerichtet haben ist Arbeitsverweigerung! Mittlerweile schiebt man den Schuldenberg von 180 Mio (!!!) Euro JAHRZEHNTELANG vor sich her. Das hat jahrelang mit CL und EL, Pokalsiegen und diversen Vizemeisterschaften sehr gut geklappt. Dann noch das ständige Reingepumpe von Tönnies. Jetzt fällt man damit auf die Fresse. Sollte Schalke absteigen, können die den Spielbetrieb einstellen. Für die 3. Liga werden die keine Lizenz bekommen.
Okay, hab mich mit der Mannschaft nicht so beschäftigt und nur den Faktor Trainer mir angeschaut.
Aber was du schreibst klingt natürlich verheerend für den Verein. Mag Schalke zwar nicht besonders. Aber fänds auch irgendwie schade, wenn der Verein von der Bildfläche verschwinden würde. -
Schalke und wir letzte Saison, das hat derzeit gewaltige Parallelen. Auf dem papier zu stark, um abzusteigen, aber intern passt es nicht. Terodde wie Fabi, der den Absprung rückgängig macht und jetzt nicht helfen kann. Mal sehen, wo Lasme dann im kommenden Frühjahr unterschreibt, bevor er die Arbeit einstellt. Schalke ist im freien Fall. Aber im Gegensatz zu uns sehe ich da keine Chance auf eine Lizens, wenn sie wirklich in die dritte Liga absteigen.
Sollte es tatsächlich so kommen und ein Club wie Schalke würde quasi von der Fußballlandkarte verschwinden, dann wäre das für die Region eine Katastrophe.
-
Man würde Schalke aber nicht verschwinden lassen , da bin ich mir sicher.
-
-
Tönnies könnte das schon richten - wenn er denn will und darf. Kann sein, dass ich da falsch liege - aber Bürgschaften (nicht Tilgungen und nicht einmal Kredite) über einen Teil der Defizite könnten ja ausreichen. Entscheidend ist, dass der Etat der Folgesaison in Liga 3 abgesichert ist einschließlich Schuldendienst für die nächsten 12 Monate. Das würde Clemens (lat. "Der Milde") ein mildes Lächeln kosten - wenn er denn will und darf.
-
Abwarten. Forte war m.E. mind. 1-2 Nummern kleiner als Geraerts. Was der in Gilloise(?) erreicht hat, war schon Klasse.
Ich wüsste jetzt auch nicht, warum die Verpflichtung von Karel Geraerts ein Fehler sein sollte. Finde ich besser, als immer die üblichen Verdächtigen mit dem Trainerposten anzuvertrauen.
O.k, da muss ich als Rheinland Pfälzer, der 6 Kilometer vor der Grenze zum Saarland wohnt und auch für Elversberg und Saarbrücken gearbeitet hat ( allerdings nur in Trainingslagern....) meinen Senf auch noch dazu geben:
Elversberg ist natürlich finanziell abhängig vom Hauptsponsor " Ursapharm"( mit dem Medikament Hylo Care sind die auch Sponsor bei Bayern München). Sie haben halt das Glück, daß Firmenchef Holzer "fußballverrückt" ist ( er ist übrigens gleichzeitig auch erst Präsident gewesen und jetzt AR Vorsitzender des Clubs) und dem Verein auch emotional stark verbunden ist!
Trotzdem hat die" Elv" nach mehrere vergeblichen Anläufen im den Jahren vor 2021 auch bei den sportlichen Entscheidungen alles richtig gemacht. Die Transfers und Leihen ( letzte Saison Woltemade...) haben nahezu alle eingeschlagen! Mit Sportdirektor Book und Trainer Steffen sind ebenfalls zwei Glücksgriffe gelungen, die in Elversberg natürlich auch in aller Ruhe arbeiten können ( im Gegensatz zu Nachbar Saarbrücken).
Bei den Zuschauerzahlen musst du bedenken, dass Elversberg ein kleiner Stadtteil des ebenfalls sehr kleinen Spießen ist (13.000 Einwohner ) und vor 2,5-3 Jahren in der Regionalliga teilweise vor 700 Zuschauern gekickt hat ( bei einem damaligen Fassungsvermögen des Stadions von 7.000 Zuschauer). Inzwischen ist es auf 10.800 Zuschauer ausgebaut worden ( im letzten Schritt soll die Ursapharm Arena dann bis zu 15.000 Zuschauer beherbergen können ).Da sind die 8.000 bis 10.000 Zuschauer in den letzten Spielen schon ein eine gewaltige Steigerung! Und im kleinen Saarland hat natürlich der FCS die viel längere Tradition und auch eine Bundesliga Vergangenheit. Und ein echter FCS Fan wird niemals freiwillig ein Elversberg Spiel schauen gehen ( das wäre etwa so, als wenn ein alter Armina Anhänger zu Rödinghausen wechseln würde ). Und auch das Stadion des FCS fasst nach dem Umbau nurnoch 16.000 Zuschauer! Da sind's die gut 10.500 Zuschauer im Schnitt des FCS für 3.Liga auch ordentlich. Durch die lange Zeit im Amateurbereich sind darüber hinaus in den vergangenen Jahren einige Saarländer auf den nahen Betzenberg nach Kaiserslautern abgewandert, die fehlen jetzt auch erstmal.
Man darf gespannt sein, ob Elversberg dauerhafter die 2.Liga halten kann, daß wird sicher schwierig. Aber Respekt darf man vor deren Leistung in den letzten Jahren schon haben!
Ich würde mir wünschen, dass der FCS in die 2. Bundesliga aufsteigt.
-
O.k, da muss ich als Rheinland Pfälzer, der 6 Kilometer vor der Grenze zum Saarland wohnt und auch für Elversberg und Saarbrücken gearbeitet hat ( allerdings nur in Trainingslagern....) meinen Senf auch noch dazu geben:
Elversberg ist natürlich finanziell abhängig vom Hauptsponsor " Ursapharm"( mit dem Medikament Hylo Care sind die auch Sponsor bei Bayern München). Sie haben halt das Glück, daß Firmenchef Holzer "fußballverrückt" ist ( er ist übrigens gleichzeitig auch erst Präsident gewesen und jetzt AR Vorsitzender des Clubs) und dem Verein auch emotional stark verbunden ist!
Trotzdem hat die" Elv" nach mehrere vergeblichen Anläufen im den Jahren vor 2021 auch bei den sportlichen Entscheidungen alles richtig gemacht. Die Transfers und Leihen ( letzte Saison Woltemade...) haben nahezu alle eingeschlagen! Mit Sportdirektor Book und Trainer Steffen sind ebenfalls zwei Glücksgriffe gelungen, die in Elversberg natürlich auch in aller Ruhe arbeiten können ( im Gegensatz zu Nachbar Saarbrücken).
Bei den Zuschauerzahlen musst du bedenken, dass Elversberg ein kleiner Stadtteil des ebenfalls sehr kleinen Spießen ist (13.000 Einwohner ) und vor 2,5-3 Jahren in der Regionalliga teilweise vor 700 Zuschauern gekickt hat ( bei einem damaligen Fassungsvermögen des Stadions von 7.000 Zuschauer). Inzwischen ist es auf 10.800 Zuschauer ausgebaut worden ( im letzten Schritt soll die Ursapharm Arena dann bis zu 15.000 Zuschauer beherbergen können ).Da sind die 8.000 bis 10.000 Zuschauer in den letzten Spielen schon ein eine gewaltige Steigerung! Und im kleinen Saarland hat natürlich der FCS die viel längere Tradition und auch eine Bundesliga Vergangenheit. Und ein echter FCS Fan wird niemals freiwillig ein Elversberg Spiel schauen gehen ( das wäre etwa so, als wenn ein alter Armina Anhänger zu Rödinghausen wechseln würde ). Und auch das Stadion des FCS fasst nach dem Umbau nurnoch 16.000 Zuschauer! Da sind's die gut 10.500 Zuschauer im Schnitt des FCS für 3.Liga auch ordentlich. Durch die lange Zeit im Amateurbereich sind darüber hinaus in den vergangenen Jahren einige Saarländer auf den nahen Betzenberg nach Kaiserslautern abgewandert, die fehlen jetzt auch erstmal.
Man darf gespannt sein, ob Elversberg dauerhafter die 2.Liga halten kann, daß wird sicher schwierig. Aber Respekt darf man vor deren Leistung in den letzten Jahren schon haben!
Das sind alles nette Details, ändert aber nichts an der grundsätzlichen Konstellation. Die ganze Nummer wird von einer Person getragen und wird langfristig wenig nachhaltig sein. Beispiele von solchen Konstellationen gibt es aktuell mehrere, aber auch wo solche Nummern sich wieder in Luft aufgelöst haben. Und bei allem Respekt. Fußballverrückt und mit Herzblut dabei sind die Menschen woanders auch. Das ist für mich kein Argument sich so einen Club aufzuziehen. Das wirkt wie ein Spielzeug für wohlhabende, die sich nicht mit anderen auf Augenhöhe abstimmen oder sich reinredenlassen wollen.
Von mir aus können die gerne ihr Geld und gute Arbeit in so einem Hobby versenken, aber dafür begeistern muss ich mich deshalb ja nun auch nicht gerade. Für mich sind solche Dorfclubs ziemlich langweilig, sowohl vom Umfeld als auch von der Geschichte her. Auch im Stadion haben sie durch den geringen Anhang wenig beizutragen und auch ein Besuch der entsprechenden Ortschaften ist wohl nichts was man sich auf die Löffelliste setzen würde. Ich habe übrigens ausdrücklich nichts gegen Clubs aus kleineren Städten pauschal. Wer sich langfristig mit guter Arbeit und der Region im Rücken weiter oben platziert hat meinen vollen Respekt. Ich mag nur diese in kürzester Zeit aufgepumpten Dorfclubs halt nicht. Sei es Elversberg, Sandhausen oder auch Hoffenheim. Erinnert sich noch wer an Ahlen? Oder ein paar Nummern größer Wattenscheid?
-
-
Die Dorfclubs find ich gar nicht so schlimm. Ich finde es schlimmer, dass die 3. Liga 2008/09 als PROFI-LIGA vor der Regionalliga gegründet und eingegliedert wurde, aber vom DFB behandelt wird wie die nervige Stieftochter. Dass dort in schöner Regelmäßigkeit die Zweitvertretungen der Bundesligisten kicken dürfen ist eine Frechheit und eine absolute Abwertung, dieser meiner Meinung nach, qualitativ hochwertigsten 3. Liga in Europa! Warum macht man es nicht so wie in England mit 4 Profilligen (in Deutschland reichen dann ja 3 echte Profiligen) und entsprechenden Fernsehgeldern? Stattdessen wird die 3. Liga als absolute Drecksliga liegengelassen aus der jeder halb-ambitionierte Verein so schnell wie möglich wieder raus möchte.
EDIT: Schaut Euch mal an wer in der 3. englischen Liga (League One) so kickt, alles Ex-Premier-League-Teams:
- Portsmouth
- Bolton Wanderers
- Charlton Athletic
- FC Reading
- Wigan Athletic
- Derby County
Zuschauerinteresse meiner Meinung nach hinter unserer 3. Liga. Da ist bei uns doch mit Arminia, Dynamo, RWE, 1860, Prxn, Saarbrücken, Waldhof, dem MSV etc. deutlich mehr los. Da könnte man doch mal ne Lanze für brechen vom DFB. Machense aber nicht. Schade eigentlich.
-
Da sind wir dann wieder bei Watzke und Co. Die obere Etage will das nicht, weil dann die TV-Gelder auch etwas weiter nach unten verteilt werden müssten. Also hat man es dem DFB aufs Auge gedrückt den völlig unbefriedigenden Übergang von der 2. Bundesliga in die Drittklassigkeit zu organisieren. Mehrere gescheiterte Regionalliga-Reformen zeigten dann, dass es auf Basis der drittklassigen Regionalligen nicht mehr funktioniert. Also hat der DFB das dann so gestaltet, wie wir es heute kennen. Mit der 3. Liga in der die Vereine stillhalten, weil man ja deutlich mehr Geld bekommt als vor deren Gründung und den Regionalligen als Unterbau, damit die Clubs die dort gut bestehen konnten nicht in die Oberligen abrutschen. Das war letztlich der kleinste gemeinsame Nenner, der dazu noch irgendwie finanzierbar war. Wobei die Überführung der 3. Liga in eine 3. Bundesliga für die dortigen Clubs sicherlich wünschenswert wäre, aber die Fallhöhe in die Regionalliga auch nochmal steigern würde. Daher wird sich da auch solange nichts dran ändern, wie das alles finanziell darstellbar ist, einfach weil alle Beteiligten Bedenken haben das fragile Gleichgewicht zu gefährden und die Großen in der DFL die 3. Liga eh nicht an der Backe haben wollen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!