Der 2. Bundesliga-Thread

• Junge Junge bei Schalke brennt auch der Baum schon wieder lichterloh. Dass es diese Saison nicht leicht wird, konnte man sich ja denken. Aber 15ter nach 10 Spielen mit 8 Punkten. Und schon den dritten Trainer, den man eigentlich auch direkt wieder rauswerfen kann.

Hätte was wenn wir aufsteigen und die gehen runter. Wer weiß wie weit es für die dann runter geht.

• Der "Schlachter der Herzen" wird den "Meister der Herzen" niemals untergehen lassen. Natürlich nur auf Kredit mit Zinsen. Kennt man ja schon von ihm.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Die können sich einen Abstieg doch eigentlich gar nicht erlauben. Der Berg an Verbindlichkeiten ist doch schon in der zweiten Liga eigentlich nicht mehr zu finanzieren. Mehr als bedenklich finde ich auch, dass das Land da nochmal mit angeblich bis zu 40 Millionen Euro bürgen musste. Was passiert denn mit diesem Geld, wenn Schalke absteigen sollte?

• Die können sich einen Abstieg doch eigentlich gar nicht erlauben. Der Berg an Verbindlichkeiten ist doch schon in der zweiten Liga eigentlich nicht mehr zu finanzieren. Mehr als bedenklich finde ich auch, dass das Land da nochmal mit angeblich bis zu 40 Millionen Euro bürgen musste. Was passiert denn mit diesem Geld, wenn Schalke absteigen sollte?

Der Steuerzahler ist der Blöde, was sonst.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Das waren aber keine 40 Millionen Euro. Außerdem hat Schalke doch geschätzt 200 Millionen Euro Verbindlichkeiten, wir hatten damals angeblich 25 Millionen Euro.

Außerdem sind wir immer noch geschäftsfähig und stehen nicht mehr direkt vor der sofortigen Insolvenz. Wenn Schalke in die dritte Liga absteigen sollte, dann sieht das aber ziemlich duster aus. Wer soll da bitte sofort mit 100 Millionen einspringen?

• Das waren aber keine 40 Millionen Euro. Außerdem hat Schalke doch geschätzt 200 Millionen Euro Verbindlichkeiten, wir hatten damals angeblich 25 Millionen Euro.

Außerdem sind wir immer noch geschäftsfähig und stehen nicht mehr direkt vor der sofortigen Insolvenz. Wenn Schalke in die dritte Liga absteigen sollte, dann sieht das aber ziemlich duster aus. Wer soll da bitte sofort mit 100 Millionen einspringen?

Clemens.

• Clemens.

Naja, eventuell möglich wäre das schon. Bei der aktuellen Wirtschaftslage und dem Ruf des Unternehmens allerdings auch ein bisschen schwer zu vermitteln, dass 100 Millionen Euro für einen sanierungsbedürftigen Ruhrpott-Verein da sind, jedoch kein Geld für anständige Löhne und Unterbringungsmöglichkeiten eines Großteils der Belegschaft.

• Der Ruf dieses Unternehmens ist doch ruiniert.

• Bzgl. der 40 Millionen Bürgschaft muss man auch mal sagen, dass Schalke jedes Jahr einen hohen einstelligen Betrag (mindestens!) an Umsatzsteuer in den Haushalt spült. + Natürlich Lohnsteuer für die gut bezahlten Profis. Seit Eröffnung der Veltins Arena ist da ganz locker ein dreistelliger Millionenbetrag von Schalke an den Fiskus gegangen + mittelbare Einnahmen wie Gastro und Hotels bei Konzerten etc.

Da ist es dann irgendwo auch Abwägungssache vom Land, entweder mit 40 Millionen zu Bürgen, die eventuell nie abgerufen werden oder halt jedes Jahr auf x Millionen Steuer-Summen zu verzichten.

Das darf natürlich nicht ansatzweise solche Ausmaße annehmen wie bei Galeria Kaufhof, wo man sich jahrelang lächerlich gemacht hat.

Schalke ist im Pott aber wirklich auch Wirtschaftskraft da ist es stand jetzt wohl lohnenswerter 40 Millionen zu riskieren als das dann mit Ansage komplett zu versenken.

Wie gesagt mit den 40 Millionen sollte das auch gegessen sein, aber ich hätte es als Steuerzahler fast noch unverantwortlicher gefunden den S04 einfach draufgehen zu lassen.

• M.W. hängt die Stadt Gelsenkirchen auch mit Anteilen in der Stadiongesellschaft drin. Das käme noch hinzu.

Dennoch: so was kann schleichend zum Fass ohne Boden werden, wo die öffentliche Hand nicht mehr rauskommt. Kritisieren würde ich jedenfalls, wenn solche Bürgschaften ohne hinreichende Bedingungen gegeben werden. Die öffentliche Hand sollte hier irgendwann in die Führung des Vereins intervenieren.

• Die öffentliche Hand sollte hier irgendwann in die Führung des Vereins intervenieren.

Da würde ich tatsächlich stark von abraten.

Denn für gutes und Cleveres wirtschaften ist die öffentliche Hand nun wirklich nicht bekannt. Das macht alles nur sehr träge und behäbig was du im Profifußball nicht gebrauchen kannst.

Denn wirtschaftlich ist mit Frau Rühl-Lammers eine absolute Expertin am Werk, welche momentan vom sportlichen Misserfolg drangsaliert wird. Die hat das (für mein Empfinden )alles schon sehr gut unter Kontrolle, auch wenn ich mich aufgrund der erst sehr späten Veröffentlichungen im Bundesanzeiger für den Status Quo auch verschätzen könnte.

Ich bin mir aber sehr sicher, dass Schalke unter den Vorgängern von Fr. Rühl Lammers nicht mehr wäre.

• Dem stimme ich zu. Ich meinte, dass der Staat auf der Führung durch ausgewiesene Experten besteht und bei der Bestellung der GF ein ernstes Wörtchen mitredet. Wenn die genannte Person das erfüllt, umso besser.

• Der Staat sollte sich grundsätzlich aus solchen Dingen raushalten. Sowohl finanziell, als auch mit Vorschriften oder Ratschlägen. Wenn er es nicht tut, passiert genau das, was wir in Deutschland gerade erleben. Alles weitere wäre hier zu politisch.

• Der Staat sollte sich grundsätzlich aus solchen Dingen raushalten. Sowohl finanziell, als auch mit Vorschriften oder Ratschlägen. Wenn er es nicht tut, passiert genau das, was wir in Deutschland gerade erleben. Alles weitere wäre hier zu politisch.

Dann sollte der Staat aber auch kein Geld geben.

Wird schwer gehen ohne Vorschriften, schließlich geht es bei S04 auch um Arbeitsplätze, Kaufkraft- u. Steuerverlust. Grundsätzlich funktioniert heutzutage fast gar nichts mehr, dazu sind die Systeme einfach zu komplex.

Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!