Der 2. Bundesliga-Thread

• Keine Ahnung, was hier verschoben wurde, aber es geht ja wohl um die Finanzen

von Schalke.

Mir ist das zunächst mal völlig schnurz, ob die pleite gehen. Was ich aber nicht verstehen

kann, ist, daß der Steuerzahler für das Mißmanagement aufkommen soll. Ich habe das

schon nicht bei der Landesbürgschaft für Lautern verstanden.

Und komme mir keiner mit Relevanz. Wieviel Arbeitsplätze gibt es denn in einem Profiverein?

Das ist doch ein Fliegenschiß gemessen an dem, was gerade bei VW passiert.

Wenn ein Milliardär wie Tönnies meint, da sein Geld reinzustecken, meinetwegen. ist ja sein

Geld, damit kann er ja machen, was er will. Der HSV ist ja auch über Jahre das Spielzeug

von Kühne gewesen.

Mir stößt wie gesagt, nur sauer auf, daß Steuergelder zur Rettung schlecht geführter Vereine verwendet werden. Da gibt es Wichtigeres. Wenn ich als kleiner Handwerker pleite gehe, hilft mir der Staat auch nicht, dann ist der Laden zu und die Leute sind ihre Jobs los.

Das ist zwar nicht schön, aber das ist halt das Risiko, daß ich als Unternehmer trage.

Das sollte auch für Profivereine gelten, und wenn Schalke in die 4. Liga muß, dann ist es

eben so. Schließlich haben wir ja (gottseidank) ein Ligensystem, das durchlässig ist.

Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Rulez hat die Beiträge, inklusive meiner, zurecht abgeräumt , die zu sehr ins Politische bzw. in eine persönliche Diskussion zwischen mit und Jockel abgedriftet sind.

Sorry dafür, kein gutes Vorbild, wie Gönner zurecht moniert hat.

Deshalb sollten wir jetzt beim Thema Schalke/ 2.Liga bleiben, ohne die allgemeinen Frage der Verwendung von Steuergeldern weiter zu diskutieren.

• Es ist natürlich auch nicht so, dass es, wenn keine Fußballvereine per Gesetz mehr durch die öffentliche Hand gestützt oder gerettet werden dürften, dann keine Steuerverschwendung mehr gäbe. Aber wenn Schalke oder Lautern dadurch gerettet werden, ist das für mich nicht in Ordnung. Jockel sagt dann, Arminia doch auch. Ja, ok, ist dann auch nicht gut. Gilt dann für Werften, Flug Gesellschaften, VW, Banken auch. Obwohl man das schlecht alles in einen Topf werfen kann. Man müsste halt mit den Konsequenzen leben können

• Ich glaube man unterschätz einfach auch wie viel Kohle ein Verein wie Schalke in die Haushaltskassen spült. Dagegen ist die 40 Millionen Bürgschaft wohl auf Dauer Peanuts

Ja genau, das ist ja das Argument, völlig nachvollziehbar. Aber 100 Handwerker würden doch auch erhebliche Steuerarten in die Kassen spülen, obwohl man alle 100 wahrscheinlich pleite gehen lassen würde. Grundsätzlich würde im Falle von Schalke ein Riesen Wirtschafts Faktor wegbrechen und ein immenser Werbe Träger. Aber dürfen die deshalb machen was sie wollen, im Zweifel hilft der Erbonkel, in dem Fall der Steuerzahler?

• Ja genau, das ist ja das Argument, völlig nachvollziehbar. Aber 100 Handwerker würden doch auch erhebliche Steuerarten in die Kassen spülen, obwohl man alle 100 wahrscheinlich pleite gehen lassen würde. Grundsätzlich würde im Falle von Schalke ein Riesen Wirtschafts Faktor wegbrechen und ein immenser Werbe Träger. Aber dürfen die deshalb machen was sie wollen, im Zweifel hilft der Erbonkel, in dem Fall der Steuerzahler?

1. Könnte ich jetzt ganz viel volkswirtschaftliche Theorie/Konsens (wie man es nennen will) zum Vergleich Handwerker/Schalke vom Zaun lassen, das lasse ich aber mal weil's sonst zu politisch wird. Nur so viel: der hinkt gewaltig

2. Hab ich ja mehrfach geschrieben, dass es nicht Überhand nehmen darf, und es mit der Bürgschaft getan sein sollte, damit es eben nicht so ne Geschichte wie bei Karstadt, Kaufhof etc. wird.

• Der Trainer-Rausschmiß in Fürth hat ja auch mächtig geholfen... :lol:

Na ja aber der Rausschmiss in Darmstadt hat offenbar mehr als geholfen ;)

Von daher ist es wie immer, man kann so was nie pauschal sagen. Mal hilft es und mal nicht, aber daraus abzuleiten dass weder das eine noch das andere falsch ist geht halt nicht.

• Von daher ist es wie immer, man kann so was nie pauschal sagen. Mal hilft es und mal nicht, aber daraus abzuleiten dass weder das eine noch das andere falsch ist geht halt nicht.

Wollte da auch nix draus ableiten, aber fand es schon witzig.

Der Wechsel in Darmstadt war abzusehen. Lieberknecht war anzumerken, daß ihn sein

privater Streß sehr mitnimmt und er seinen Job so nicht machen konnte.

Ich hoffe, die Auszeit tut ihm gut, ich mag ihn nämlich als Mensch & Trainer.

Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

• Wollte da auch nix draus ableiten, aber fand es schon witzig.

Der Wechsel in Darmstadt war abzusehen. Lieberknecht war anzumerken, daß ihn sein

privater Streß sehr mitnimmt und er seinen Job so nicht machen konnte.

Ich hoffe, die Auszeit tut ihm gut, ich mag ihn nämlich als Mensch & Trainer.

Was war denn los bei Lieberknecht? Davon habe ich nichts mitbekommen.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Beitrag von HelmutSchröder ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Steht alles schon im Spielerthread ().
  • Mulder wird Sportdirektor auf Schalke. Jetzt haben sie ihre ach so tollen Eurofighter bald alle durch. ^^

Die kriegen einfach keine hochklassige Expertise in den Verein... die bekommen immer nur "Stallgeruch" und das reicht nicht für die 1. Liga.

"In einem Fussballerleben verliebt man sich nur einmal..."

• Btw bei aller Häme hier für Schalke, ich würde es bedauern wenn die den Bach komplett runtergehen.

Ohne weder Sympathien noch Antipathien für oder gegen die zu haben, für mich würde ein Stück Fussballkultur verschwinden. Ich schaue lieber Schalke Heimspiele im Fernsehen, als Elversberg, Ulm, Hoffenheim, Wolfsburg oder wie sie alle heißen.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!