Doofmund - Arminia

  • ’Wie schon (fälschlicherweise im Lautern Thread) gesagt’


    (Special compliments to 'springtoifel' ;-))


    Was war gestern bloß mit Tommy los? Auch die dritte ’Halbzeit’ war von trostloser Harm- und Einfallslosigkeit geprägt. In einem 2 Minuten Interview nach Spielschluss ca. 15 mal ’Wie schon gesagt’ zu verwenden, ist nicht mal von Stoiber mit seinen ’Ähs’ zu toppen. Und peinlich wird es, wenn weder vor dem ersten noch vor dem 15sten ’Wie schon gesagt’ überhaupt irgend etwas (wesentliches) gesagt wurde. Nicht einmal der Körpersprache war etwas von Belang zu entnehmen. Während des Spiels, soweit ich das verfolgen konnte, übrigens auch nicht. Man könnte meinen, Trainer und Spieler der Arminia hätten in der Kabine das gleiche Zeugs geraucht und sich, unter mangelndem Bezug zur Realität, vorweg auf einen 1:0 Auswärtssieg , Torschütze Baumann, ’verständigt’. Der spielt aber, ’wie gesagt’, in Bremen und nicht in Dortmund. Hergottsakra...


    Nein, nein, ich will auf keinen Fall den Tommy unserem Finanzakrobaten ans Messer liefern. Nichts liegt mir ferner. Aber es ist an der Zeit AUUUUFZUWACHEN, werte Herren!!!! NOCH ist es nicht zu spät! Irgendein Matze darf jetzt ruhig mal kräftig mit der Faust auf den Tisch hauen. Und wenn ich auch Tommy’s besonnene Art grundsätzlich schätze, bei solch einem Gekicke wie gestern, erwarte ich vom Trainer, dass er mindestens drei Löcher in die Bandenwerbung tritt. Damit die Schlafwandler auf dem Platz endlich merken, was Sache ist. Wollen wir etwa in Harmonie sterben, sprich absteigen? Doch wohl nicht. Und die nötige Qualität ist im Kader durchaus vorhanden. Machen wir nicht alles am fehlenden Vollstrecker aus.


    Am Samstag erwarte ich Genugtuung. Kein Frühstück für die Spieler und kein Mittagessen. Ich will, dass die ab 15.30h ’Gras fressen’, ohne Ende. Wenn auch nur ein Gladbacher den Ball berührt, bevor wir zwei Tore geschossen haben, dann...., dann...
    Na gut, ich will nicht unverschämt sein. ’Wie schon gesagt’, den Anstoß nach den Toren dürfen die Gladbacher natürlich ausführen. Aber wehe, die kommen über den Mittelkreis hinaus...


    Und wenn die drei Punkte eingefahren sind, hab’ ich euch auch alle wieder lieb. Aber erst dann! Wie schon gesagt.

  • Ja ich war ja gestern das erste mal in Dortmund, stand im Block mit Welle und SWBer Noah.
    Ich denke mitm Support hat irgendwas nicht gepasst^^ Aber ich finde von unserer Seite haben wir alles gegeben.


    Spiel war scheisse, ich denke es wäre gar nicht so blöd gewesen wenn wir eine der 3 dicken Chancen der 2. Halbzeit genutzt hätten zum 1:1, dann wäre das Spiel ganz anders gelaufen. Aber das ist eben unser Problem , kein Knipser vorne.


    Naja, aber Kinder, Abstiegskandidat Nr1 ist ja nun Quatsch hier.

  • Also teilweise kann ich Matze da schon zustimmen, von Leidenschaft war nicht viel zu sehen. Trotzdem hatten wir ein paar Chancen, auch wenn die Leistung insgesamt so natürlich nicht akzeptabel war. Ich denke das weiß Matze auch, aber anstatt draufzuhauen stellt er sich vor die Mannschaft, Selbstbewusstsein ist ja anscheinend auch so schon nicht vorhanden. Wäre aber mehr Aufgabe des Trainers, anstatt einzelne Spieler zu kritisieren (und dann auch noch Fink? :nein: ). Hoffe TvH fäng sich wieder und tritt demnächst ein wenig souveräner auf. Intern sollte er dann aber schon deutlich sagen, was Sache ist.


    Sturmproblem/System:
    Sicher würde auch ich einen gestandenen Bundesliga-Stürmer in unseren Reihen begrüssen, aber im Moment würde wahrscheinlich nichtmal ein Makaay richtig weiterhelfen. Denn machen wir uns nichts vor, wir haben einfach nicht die Leute, um "das Spiel zu machen", hatten wir auch noch nie (in der Bundesliga).


    Was hat letzte Saison über weite Strecken überraschend gut funktioniert? Einsatz (wenige Chancen zulassen), Laufbereitschaft und Konterspiel (mit einem Buckley in der Saison seines Lebens). Davon ist aber im Moment nicht viel zu sehen - und das liegt nicht nur am fehlenden Stürmer.


    Die Abwehr steht im Moment recht gut, aber durch zu oft vorkommende haarsträubende Abspielfehler mehr unter Druck als nötig, da fällt dann schonmal das eine oder andere Gegentor.


    Nur im Spiel nach vorne geht fast gar nichts. Ob Rau, Schuler oder Korze, die Abstimmung mit den Vorderleuten klappt so gut wie gar nicht in der Vorwärtsbewegung. In der letzten Saison wusste man hingegen als Zuschauer teilweise schon welcher Pass kommt oder wer wohin läuft. Im Moment sieht das alles mehr nach Zufall aus. Und ganz vorne wird dann die eine Spitze (Vata/Boakye) vom Gegner zugedeckt und aus dem Mittelfeld rückt keiner nach. Krupi ist anscheinend mehr der Verteiler, als dass er selber rennt und Porcello/Dammeier eher in der Defensive gebunden. Dann kommt wie gesagt auch nichts über die Flügel und die Tore bleiben aus.


    Offensivere Ausrichtung kann man auch mit dem vorhandenen Personal machen, mehr Einsatz sowieso. Nur die spielerische Abstimmung (Passpiel) muss eigentlich im Training erarbeitet werden, da wird es langsam Zeit, auch wenn die Mannschaft neu zusammengestellt wurde. Denn mit unserer Fehlpass-Quote ist es relativ egal, ob man 4-5-1, 4-6-0 oder 4-4-2 spielt.

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

    Einmal editiert, zuletzt von AgentK ()

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von Suomi
    [quote]Original von HitchcockIch glaube, dass im Moment die Hierarchie auf dem Platz nicht stimmt, da doch nur noch Matze von den 'Alten' dabei ist und Rübe, PG und Vata fehlen. Dammi spielt kaum noch und hat somit eine Rolle als Führungsspieler quasi eingebüßt. Somit vermisse ich Rübe und Gabriel besonders in dieser Hinsicht. Es ist keiner da, der mal die Ärmel aufkrempelt. Matze ist da als Torhüter einfach zu weit weg. Es spielen einfach zu viele neue Spieler in der Mannschaft, bzw. sind Porcello und Borges einfach nicht der Typ 'Führungsspieler'. Z.Z. sehe ich nur Schuler in der Position das auszufüllen, dummerweise spielt er aber ebenso wie Matze nicht gerade auf einer Position, die günstig erscheint um so etwas auszufüllen. Vielleicht wächst Fink da bald rein. Ich glaube immer noch, dass wirklich Pontenzial in der Mannschaft steckt, sie es aber besonders in den letzten beiden Spielen am Spieltag nicht abrufen konnte, weil da einfach eine 'Sau' auf dem Platz fehlt, die mal das Heft in die Hand nimmt.


    Ganz deiner Meinung. Deshalb (und nicht nur deshalb) hätte ich gestern auch Rau anstatt Schuler ausgewechselt.

  • Zitat

    Original von Valdano
    Deshalb (und nicht nur deshalb) hätte ich gestern auch Rau anstatt Schuler ausgewechselt.


    Ich auch. Danach brannte es hinten links nämlich licherloh.

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • So, dann werd ich auch mal, wenn auch verspätet was zu gestern sagen, denn gestern war einfach zu spät :)


    ganz klar hat es an der aufstellung, dem "system" gelegen! was war das eigentlich? ein 4-6-0?? sowas hab ich ja noch nie gesehn! vollkommener schwachsinn, so kann eine Mannschaft nicht gewinnen. Man sah gleich, in der 2. Halbzeit, als Zuma vorn drin stand, da ging was....ich frage mich wieso ein TvH sowas spielt. Meiner Meinung nach sollte hier an keinem Spieler rumgemeckert werden, sondern eher an der Tatsache, dass wir eine Aufstellung hatten, wo man keine Tore mit schießen kann.
    Ich bin der Meinung, wir haben super Leute, dass die sich erst richtig finden müssen, lass ich außen vor:
    Matze: 1A gestern, an den Toren konnte er nix machen
    Abwehr: Gut - besonders Westermann, letztes Jahr noch 2. Liga, jetzt einer der besten auf seiner Position in der ganzen Liga - alle mal besser als einige die sich "Nationalspieler" nennen.
    Mittelfeld: Ok, ganz klar fehlte die Passgenauigkeit und die Bereitschaft zu laufen - aber wieso denn laufen, wenn es eh aussichtslos ist? Vorn steht ja keiner!!! Besonders merkt man das Zuma an, der hat einfach keinen Bock nach vorne ins nichts zu spielen!
    Gefallen hat mir auch Kobylik, der is glaub ich nen echt guter!!!


    Naja, man kann nur hoffen, dass das Team die Kurve bekommt!!! Sieg am Samstag=Überlebenswichtig!!!!

  • Zitat

    Original von Suomi


    Ich auch. Danach brannte es hinten links nämlich licherloh.


    Das klingt irgendwie so, als wäre die Tore erst in den letzten 10min gefallen, zur Erinnerung, die ersten 30min stand Dauerdruck auf der Abwehr, und da ist der Rückstand gefallen.... das es "licherloh" brannte kann auch damit zu tun haben, daß man offensiv was bewegen mußte.... da haben sich Schuler und Rau keinen deut auf LV Position unterschieden....
    Was mir bei Betrachtung der Dortmunder Abwehr an sich noch auffällt, ist, da? man mit Rau, Krupnikovic, Zuma, Porcello gegen Spieler wie Metzelder, Wörns, etc.. gespielt hat... überlegt, ohne Stürmer, damit quasi ohne Anspielpartner und das bei Gegenspielern, wo man kaum ne Flanke hoch rein spielen muß, weil es alles Kanten sind....


    Aber wie auch immer, ist gegessen....! Ich fands gar nicht so schlecht das SPiel, muß Hain da beipflichten... aber aus der Konstellation war nict mehr zu erwarten... bin mal gespannt, wie man gegen Bayern spielt.... 7-3-0- System...??? *ironie off*


    Achso, eben in den Nachrichten.... Dortmunds Schulden sind nochmal um 10 Mio gewachsen, weil kein internationaler Wettbewerb...... nun will man Personal abbauen..... :pillepalle: ... und gestern war ausverkauft.... :pillepalle:.... man man man... ohne Eon wärns 13 Mio gewesen.... kann nur noch sagen, machts Licht aus auf "rote Erde"....!

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Heute in der NW gelesen:


    "Angesichts der Verletzung von Fatmir Vata sucht Arminia auch am sechsten Spieltag nach einer „Ideallösung“ (von Heesen) für die Position in der Spitze. Isaac Boakye ist ganz offenbar im Moment nicht in der Lage, die Anforderungen des Trainers zu erfüllen. Trotz harter Kritik am Samstag hatte der Trainer seinem Stürmer das Vertrauen für das Dienstagsspiel im Westfalenstadion ausgesprochen. Doch nach dem Abschlusstraining sah sich der Coach gezwungen, umzudenken. „Isaacs Leistung war nicht in Ordnung. Er verliert vorn einfach zu viele Bälle“, erklärte von Heesen Boakyes Demission aus der ersten Elf, zu der auch Teile der Mannschaft geraten hatten."


    Also wenn man einen Spieler richtig niedermachen will, dann muss man das genauso machen. Das TvH auf "Teile der Mannschaft" hört, naja. Aber sowas auch noch öffentlich zu machen, das geht doch einfach nicht.

    Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

  • habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, da habe ich auch kein bock
    zu ehrlich gesagt, aber meinen senf muss ich auch noch dazu geben...


    wie kann es sein, das man im gästeblock zwei stunden nicht das maul
    aufkriegt, aber auf der heimfahrt beginnend um 2230h bis zur ankunft
    in bielefeld eine humba nach der anderen hinbekommt?! noch dazu
    waren das leute die ich bisher noch nie gesehen habe, bewaffnet mit
    rucksäcken vom weltjugendtag wo mit dickem fetten edding HASS, HASS,
    PUNKROCK und so weiter verewigt wurde und dazu mit anti dortmund,
    pro schalke und ultras deutschland schals als gürtelersatz rumliefen...


    zum spiel sage ich nichts ausser 'Oh la la - Wir haben keinen Stürmer ?!'

    ⚫⚪🔵

  • Was soll er denn sagen, wenn er gefragt wird? Wenn er den Reportern vor dem Abschlusstraining sagt, dass Isaac spielen werde, dann muss er es auch begründen, wenn er sich umentscheidet. Heute wissen wir natürlich, dass es für das Ergebnis egal gewesen wäre, ob die ghanesische Schnarchnase jetzt vorne rumgestolpert wäre oder nicht. Aber nur um nicht in öffentliche Begründungsnot zu geraten, darf ein Trainer keine Personalentscheidungen treffen. Der Spaß mit den Bauchschmerzen zieht auch nicht jedes Mal...

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Superstar Arminia


    Das klingt irgendwie so, als wäre die Tore erst in den letzten 10min gefallen, zur Erinnerung, die ersten 30min stand Dauerdruck auf der Abwehr, und da ist der Rückstand gefallen.... das es "licherloh" brannte kann auch damit zu tun haben, daß man offensiv was bewegen mußte.... da haben sich Schuler und Rau keinen deut auf LV Position unterschieden....


    Also, damit man mich nicht falsch versteht. Ich laste Rau die Niederlage nicht an. Es gewinnen 11 und es verlieren 11. Aber ich fand Schuler gestern noch einen Tacken besser als Rau und hätte halt (aber nicht nur aus diesem Grund) Rau statt Schuler ausgewechselt. Meiner Meinung nach hat Thommy Rau absichtlich drinne gelassen um ihm nicht das erste womöglich aufkeimende Selbstwertgefühl zu nehmen.
    Klar fängt die Abwehrarbeit weiter vorne an, deshalb geriet Arminia ja auch u.a. so unter Druck. Aber auf Premiere hatte man halt auch den Eindruck, dass mit der Hereingabe von Odonkor und der Herausnahme von Schuler noch mehr Druck von BVB-Seite aufkam und das laste ich auch Rau an (und wenn mich nicht alles täuscht fiel dann auch das 2. Tor). Mehr wollte ich nicht sagen und dieses Posting soll auch nicht gegen Rau, er war gestern halt nur einer von vielen schlechten Spielern.

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Was soll er denn sagen, wenn er gefragt wird? Wenn er den Reportern vor dem Abschlusstraining sagt, dass Isaac spielen werde, dann muss er es auch begründen, wenn er sich umentscheidet. Heute wissen wir natürlich, dass es für das Ergebnis egal gewesen wäre, ob die ghanesische Schnarchnase jetzt vorne rumgestolpert wäre oder nicht. Aber nur um nicht in öffentliche Begründungsnot zu geraten, darf ein Trainer keine Personalentscheidungen treffen. Der Spaß mit den Bauchschmerzen zieht auch nicht jedes Mal...


    Das sehe ich komplett anders. Man muss sich doch bloß zwei einfache Fragen stellen:


    Haben wir außer Boakye und Dalovic zentrale Stürmer? NEIN.
    Haben wir die Chance, schnell jemanden zu verpflichten den wir uns leisten können und der uns mit einiger Sicherheit sofort weiterhilft? NEIN.


    Dritte Frage: Was mache ich in einer solchen Situation? Versuche ich die Stürmer, die ich habe aufzubauen, mögen sie auch noch so grottig gespielt haben, oder mache ich sie durch solche Aktionen nieder?


    Die Antwort auf die letzte Frage kann sich jeder selber geben.


    Außerdem: Das TvH sich hier hinter "Teilen der Mannschaft" versteckt, das finde ich sehr sehr schwach. Soll er seine Entscheidungen treffen, wenn er von ihnen überzeugt ist. Dann soll er aber auch zu ihnen stehen und sie verantworten ohne sich auf irgendwelche anonyme "Mannschaftsteile" zu berufen. Ich dachte immer, wir würden die Klasse auch deshalb erhalten, weil wir eine Mannschaft mit einem "super Zusammenhalt" haben. So super scheint der nach dem Statement von TvH ja nicht zu sein. Das ist möglicherweise so, aber muss ich das in der Öffentlichkeit zur eigenen Rechtfertigung auch nocht breittreten?

    Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

    2 Mal editiert, zuletzt von TINNEFF ()

  • Das was ich gerade lesen muss, finde ich, gelinde gesagt zu Kotzen!:kotzen:


    Klar, Boakye mag in den ersten Spielen nicht gut gespielt haben, aber: WIR HABEN KEINEN BESSEREN!!! :(


    Ausserdem fand ich ihn gegen Lautern so schlecht nicht; der Premiere- Kommentator übrigens auch nicht.


    Was von Heesen da geäußert hat, ist eine Demontage sondergleichen für einen jungen Spieler, der seine Form erst wiederfinden muss, nachdem er eine Ewigkeit verletzt war. Den muss man aufbauen! :nein:


    Und öffentlich zu begründen braucht ein Trainer so eine Personalentscheidung auch nicht. Ernst hat das nie getan, und hat deswegen oft genug Schelte bezogen, da keiner seine Entscheidungen nachvollziehen konnte.


    Daraus haben sich für ihn Nachteile ergeben, die TvH wohl vermeiden möchte (auf Kosten der Spieler!).


    Ach ja, wenn der Spieler, wohlgemerkt der einzige, dem man momentan vielleicht als Stürmer Bundesligaformat zutrauen kann, nicht ins System des Trainers passt - vielleicht sollte man das System dann überdenken, wie es hier auch schon viele gefordert haben!


    Udo L. hat, im Gegensatz zu U.R., mal gesagt, dass man nur das System spielen lassen kann, für das man das Personal hat... ;)

  • Zitat

    Original von TINNEFF
    Heute in der NW gelesen:


    „Isaacs Leistung war nicht in Ordnung. Er verliert vorn einfach zu viele Bälle“, erklärte von Heesen Boakyes Demission aus der ersten Elf, zu der auch Teile der Mannschaft geraten hatten."


    Wenn das stimmt, dann ist es skandalös. Was soll das? TvH scheint bei aller Fachkenntnis keine Ahnung von Psychologie zu haben. Vielleicht sollte er sich doch so schnell wie möglich zum Trainerlehrgang anmelden. So etwas kann man dort lernen. :nein:

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Naja,eigentlich hat TvH ja lange genug selber auf dem Platz gestanden, um solche, eigentlich selbstverständlichen, Grundlagen zu besitzen. Da hilft dann auch kein Lehrgang weiter.


    Aber auch die Aktion mit den "Magenschmerzen" in der Pressekonferenz hat mich ein wenig nachdenklich gestimmt. Und "zu der auch Teile der Mannschaft geraten haben" klingt nicht gerade nach einem guten Verhältnis.


    Natürlich haben wir nur die beiden Stürmer, aber falls Boakye (nur eine Hypothese!) mit der Einstellung "ihr braucht mich ja sowieso" ne ruhige Kugel im Training schiebt, dann ist das natürlich auch problematisch. Denn neben einem gefährlichen Stürmer brauchen wir auch elf Leute auf dem Platz, die 101% Einsatz zeigen.


    Ich hoffe, dass evtl. vorhandene Probleme sich da bald klären lassen!

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von King Kneib
    Vielleicht sollte er sich doch so schnell wie möglich zum Trainerlehrgang anmelden. So etwas kann man dort lernen. :nein:


    GENAU DAS war gestern auf der Rückgang auch mein Gedanke. Vielleicht kann mal jemand das Anmeldeformular besorgen? ;)


    Übrigens kann ich Matzes Kommentar von wegen die Dortmunder hätten die Hosen voll gehabt durchaus verstehen. Die fingen nämlich nicht unbedingt selbstsicher an, nur haben wir leider schon nach 3-4 Minuten angefangen die durch haarsträubende Fehler aufzubauen. Das setzte sich ja auch durchs komplette Spiel so fort; bspw. Krupnikovics Freistoss, der ein 10 Meter-Pass zu einem Dortmunder war, oder Westermanns vertendelter Ball im Mittelkreis, als die Abwehrreihe grade aufgerückt war. Allerdings stimmt natürlich auch, dass unsere die Hosen auch voll hatten, zumindest in Halbzeit 1, bzw. scheinbar durch die eigenen Fehler selbst verunsichert waren. Aber egal, positiv denken & Gladbach weghauen!

  • hallo? isaac hat in der form in der ersten elf im falle eines 451-systems nichts zu suchen, ganz klar.


    in einem 442 mit sturmpartner und mehr optionen in der offensive sowie näherer positionierung am gegnerischen strafraum muss er aber trotzdem auf jeden fall spielen weil ihm diese art fussball zu spielen einfach eher liegt. da ist es nicht so schlimm wenn der strassenfussballer rauskommt, bzw genau das macht ihn dann im gegnerischen strafraum so gefährlich. nur wenn er in nem 451 system den gegnerstrafraum nie sieht....wie soll er da gut spielen?


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Übrigens kann man bei der Werbung oben rechts noch immer auf den Ausgang des Spiels wetten. Es gibt zwar nur den 1,6-fachen Einsatz für einen Dortmunder Sieg, aber wenn man ein bißchen was lockermachen kann, gibt das auch eine beträchtliche Rendite!

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    wie kann es sein, das man im gästeblock zwei stunden nicht das maul aufkriegt, aber auf der heimfahrt beginnend um 2230h bis zur ankunft in bielefeld eine humba nach der anderen hinbekommt?! noch dazu waren das leute die ich bisher noch nie gesehen habe, bewaffnet mit rucksäcken vom weltjugendtag wo mit dickem fetten edding HASS, HASS, PUNKROCK und so weiter verewigt wurde und dazu mit anti dortmund, pro schalke und ultras deutschland schals als gürtelersatz rumliefen...


    ja ja .... der Grund warum ich eigentlich glücklich darüber war, dass das Spiel unter der Woche stattffand bzw. 2. der Grund warum ich bei solchen Spielen keinen Sonderzug mehr betrete ...

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

    Einmal editiert, zuletzt von Anno1905 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!