Ist zwar nicht über Salzburg, aber trotzdem auch ziemlich heftig:
einer der traditionsreichsten Fussballvereine der britischen Insel, WREXHAM FC aus Wales, steht kurz vor dem Aus. Grund hierfür sind die dubiosen Machenschaften des derzeitigen Besitzers Alex Hamilton, der den Club durch einen Mittelsmann vor geraumer Zeit gekauft hat.
Hamilton selber ist Grundstücksmakler, durch den Erwerb des Fussballvereins hat er sich selber Handlungsvollmacht ausgestellt das vereinseigene Stadion "Racecourse Ground" an eine Scheinfirma (ebenfalls im Besitz von Hamilton) zu verkaufen. Diese Scheinfirma hat horrende Mietforderungen an den Verein gestellt, und somit ist der Verein noch tiefer in die Schulden gesackt.
Ohne das Stadion müsste der Verein umziehen, jedoch ist im Raum Wrexham kein weiterer geeigneter Ground vorhanden, bzw zur Verfügung.
Hamilton hat nun dem Verein die Kündigung ausgesprochen, was bedeutet, dass ohne geeignetes Stadion der Verein zumachen muss. Er hat, in seiner Funktion als Besitzer des Vereins, auch allen Möglichkeiten eines Umzugs eine Absage erteilt.
Was Hamilton im Schilde führt: durch den Konkurs des Vereins kann er das Stadion plattmachen um dort Geschäftshäuser, Supermarkt usw zu errichten. Durch die hohen Grundstückspreise kann er ein Vermögen machen.
Die englische Football League (in der Wrexham neben Cardiff und Swansea als einer von 3 walisischen Clubs spielt) hat z.Zt. provisorisch die Geschicke des Clubs übernommen ("Administration") da der Verein keine Spielergehälter mehr zahlen konnte.
Um den Spielbetrieb sicherzustellen wurden diese zwar übernommen, jedoch mit einem 10 Punkte Abzug "geahndet". Durch diesen Abzug musste Wrexham von der 3. in die 4. Liga absteigen.
Die Spieler um Manager Dennis Smith haben grossen Kampfgeist bewiesen, zum Teil ihre Gehälter dem Supporters Trust gespendet und auch selber geholfen das Stadion in ansprechendem Zustand zu halten. Der Supporters Trust versucht nun selber den Verein zu erwerben
Die Fans von Wrexham haben durch zahlreiche Aktionen auf die Situation aufmerksam gemacht, und stehen ungebrochen hinter der Mannschaft und ihrem Club. Der dubiose Besitzer jedoch kann sich nicht mehr sehenlassen... was wohl verständlich ist.
Hamilton hat nun signalisiert den Verein evtl. zu verkaufen, und die örtliche Baubehörde hat bewirkt dass das Stadion nicht abgerissen werden darf, so lange der Fussballverein existiert.
Ziel ist also: Hamilton verkauft den Club (und somit auch das Stadion) an einen Käufer der den Club erhalten will. Dies kann nur der Supporters Trust sein, andere Käufer könnten ähnliches wie Hamilton im Schilde führen.
Deshalb wurde auch eine Unterschriftenaktion im Internet ins Leben gerufen.
Es wäre sehr schön wenn sich viele Fans daran beteiligen würden, Wrexham hat eine fast schon einmalige Solidarität unter den Vereinen in England und Wales ausgelöst.
Es darf einfach nicht sein, dass ein Verein (von 1873) wegen Geldgier seines derzeitigen Besitzers mit voller Absicht in den Ruin geführt wird.
Wrexham FC darf nicht sterben, und der Racecourse muss erhalten bleiben.
Jeder kann helfen!
http://www.petitiononline.com/WREXHAM/petition.html
Für die Interessierten unter Euch, hier ist ein Fanseite mit Messageboard, die von vielen Fans besucht wird. Die Fans von Wrexham würden sich über Messages aus Deutschland sicherlich freuen.
Die Vereinsfarben sind übrigens Rot-Weiss!
Quelle: fanszene.foros.de