Bundestagswahl 2005 - Wen wählt ihr?

  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Und Du solltest zwischen "Lesen" und "Antworten" hin und wieder mal "Verstehen" schalten. Madame Suomi schrieb nicht "Ob die PDS...", sondern "Das die PDS...", womit sie wahrscheinlich "Dass die PDS..." meinte. Da ist ein großer Unterschied!


    Danke! Das S ging verloren, weil ich es eilig hatte. Nichts desto trotz kann man auch mit RS- oder Tipp-Fehlern sinnentnehmend lesen, wenn man (Mann) denn kann und will.

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von Sandford
    Gruß...und besser informieren.


    Gott sei Dank bin ich das und muss dafür auch nicht ständig Parteipropaganda...ähm...programme hierreinkopieren oder in Wikipedia nachgucken.
    Gruß & besser lesen. ;)

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von Sandford
    Ich als aktives JU Mitglied bin hier sicherlich etwas (-viel-) näher am Geschehen in und um die JU dran als du und wiederspreche energisch.
    Die Personen von denen du sprichst sind zwar in der JU, aber auch nur aufgrund der von dir genannten Gründe. Aktivität ist dabei meißtens nicht zu erkennen. Die breite Masse der aktiven JU ler entspricht nicht dem von dir beschriebenen Bild...


    Du als aktives Mitglied der JU bist vor allem nicht objektiv, also lass anderen bitte ihre Meinung & Wahrnehmung so lang die sich im fairen Rahmen abspielen.


    Zitat

    Original von oemmes
    die empörung über extremismus am rechten rand ist in deutschland traditionell und geschichtlich begründet größer als über den am linken. trotzdem gibt es eben diesen unter dem deckmantel linkspartei sehr deutlich, zumal ja augenscheinlich auch rechtsradikale die linkspartei zur einflussnahme mißbrauchen.


    Nur um Missverständnissen vorzubeugen: die Linkspartei ist eine absolute hanebüchene Vereinigung von Berufsquerulaten wie Gysi und vor allem Lafontaine, und die Verbindung SED-PDS gilt es nicht zu beschönigen. Nichtsdestotrotz wundert mich Deine Aussage: sind die "sozialistisch befreite Zonen" im Osten der Bundesrepublik bekannt? Fallen Linkspartei-/PDS-Anhänger dadurch auf böse Kapitalisten zu verdreschen? Wie viele Andersdenkende haben PDS-Anhänger seit der Wiedervereinigung umgebracht? Ich denke es gibt genug Gründe dafür, wieso rechter Extremismus heutzutage mehr Aufmerksamkeit bekommt.


    Nebenbei bemerkt sollte man die NPD-Propaganda von der Unterwanderung der Linkspartei nicht für zu ernst nehmen. Wurde schliesslich u.a. auch vom Verfassungsschutz stark bezweifelt. Und wer den Wahlwerbespot der NPD gesehen hat, der sich nur um Lafontaine dreht, wird auch schon wissen, dass die NPD ihre Zustimmung zu Lafontaines "Fremdarbeiter"-Äußerung inzwischen wohl eher als Eigentor ansieht hinsichtlich ihres Wählerreservoirs.

    Einmal editiert, zuletzt von lonnemann ()


  • Den Worten von Benno will ich mich anschließen und dem noch etwas hinzufügen. Wer jemals eine Diskussionsrunde mit Dr. Helmut Kohl gesehen hat, dem sollte eigentlich schlecht werden. Dieser Mann hat keinen Respekt vor den Meinungen Jugendlicher und Frauen ... was ist das denn???
    So jemand ist für mich kein "großer" Staatsmann!!!!
    *chen

  • Moinsen, oder besser Nabend.


    Ich denke man muss sich wohl doch keine großen Sorgen machen, wer nun am 18.09.2005 die Wahlen gewinnen wird, wenn es so weiter geht, wie es zur Zeit wohl geht bei der CDU.


    Demnach beschießt man sich wohl selber wegen Herrn Dr. Kirchoff und seinem Streichkatalog bei den Steuervergünstigungen. Genau so wie es jetzt bereits wieder bei der CDU anfängt würde es auch bei einem Wahlsieg weitergehen. Frau Merkel wird von mehreren Seiten innerhalb ihrer eigenen Partei angegriffen und wird mehr interne Machtkämpfe überstehen müssen, als sie es außen erdulden müsste. Ich denke da an Figuren wie Herrn Stoiber, Herr Mertz der auch ohne feste Aufgaben gut von seiner Position aus schiessen kann, als auch einen Herrn Schäuble, ganz zu schweigen von den Herrn im tiefen Erzkonservativen Bayern, die ja immer für einige Vaupais gut sind.


    Generell ist es schon ein starkes Stück, das eine Partei von Ehrlichkeit im Wahlkampf spricht und auch unangenehme Änderungen beim Namen benennt (Mehrwertssteuererhöhung), eben weil sie mit offenen Karten spielen möchte und die Wähler aufklären wollen, jedoch den Streichkatalog bei den Steuervergünstigungen weiterhin hinter verschlossenen Türen belassen und das obwohl Frau Merkel klar davon spricht, das die Ideen des Herrn Kirchoff auch umgesetzt werden sollen!


    Ja bitte, wo ist denn hier die Ehrlichkeit gegenüber dem Wähler? Warum wird nicht klar angesprochen das zukünftig einem Arbeiter, falsch, einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten noch weniger Geld im Jahre zur Verfügung steht?


    Mittlerweile ist Herr Kirchoff mit seinen Inovationen wohl das faulste Ei, welches sich die CDU hier ins Nest gelegt hat, denn mittlerweile gehrt es wohl auch innerhalb der CDU, ob Herr Kirchoff mit seinen Inovationen überhaupt der Richtige ist. :pillepalle:


    Ohne die Inovationen des Herrn Kirchoff ist die CDU in meinen Augen jedoch Ideenlos, wie sie die Probleme dieses Landes überhaupt bewältigen wollen, scheinen sie ja in den eigenen Reihen keinen adäquaten Ersatz für einen Herrn Kirchoff zu haben.


    Frau Merkel möchte also in Zukunft und Forschungsindustrien investieren, sie möchte die Schulden abbauen und Subventionen zahlen um den Arbeitsmarkt wieder anzukurbeln, aber woher sie das Geld dafür nehmen möchte ohne die Steuerstreichliste ihres Herrn Kirchoff ist sie dem Wähler schuldig geblieben, denn alle Finanzierungsmodelle beruhen auf den "Inovationen" des Herrn Kirchoff.


    Was wohl auch noch keiner so recht wahrgenommen hat, ist die Tatsache, das die Steuervergünstigungen natürlich schon zum 01.01.2006 in Kraft treten wird, jedoch das Herabsenken auf ein Steueraufkommen von angestrebten 25 % erst bis zum Jahr 2008 dauern wird in kleinen Schritten. Mithin werden 2 Jahre lang mehr Steuern einbehalten von Arbeitnehmern und mit diesem Geld wird versucht werden den Arbeitsmarkt wieder in Schwung zu bringen, neben der Mehrwertsteuererhöhung die ja dann auch bereits ab Januar 2006 in Kraft treten wird. Also wird meiner Meinung nach den Wählern eine enrome Merhbelastung aufgebürdet, wovon sie im Prinzip aber erst im Jahre 2008 etwas zurückbekommen, allerdings nicht in dem Maße wie sie einbußen haben werden.


    Ich bin gespannt, was nun in den letzten 12 Tagen bis zur Wahl bei der CDu alles passieren wird, ich bin gespannt, ob ein Herr Kirchoff im Falle des Wahlsieges tatsächlich als Finanzminister im Kompetenzteam der Frau Merkel stehen wird und ob sie dies gegenüber ihren Widersachern auch so durchsetzen kann! :lol: ;)


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von Bennobarkeeper ()

  • Also für mich hat Helmut Kohl große Verdienste an der Einheit. Ob es wirklich ohne ihn geklappt hat, wage ich mal zu bezweifeln. Den Mut zu dem wirklich entscheidenden 10-Punkteplan hätte vielleicht nicht jeder gehabt.
    Ohne die Einheit hätte Kohl jedoch nur eine Amtszeit von zwei Legislaturperioden gehabt. Das hatte fast jeder Kanzler!
    Außerdem trägt Kohl mit seiner Politik einen großen Anteil an der Perspektivlosigkeit und an der Politikverdrossenheit im Osten!


    Außerdem haftet an ihm der Makel er Bestechlichkeit. Aber der hängt an der kompletten Regierung Kohl. Aber da hackt ja eine Krähe der anderen keine Auge aus. Darum wird es auch nie aufgeklärt werden!!!


    Unter Helmut Kohl gab es die Einheit und eine gute Europapolitik. Diese hatte aber wohl eher Gentscher zu verantworten. Man sollte sie ihm zurechnen. Ansonsten gab es wenig Vortschritt. Es war eher eine Politik des Stillstandes. Das muss man einfach so sagen. In dieser Zeit wurden die wichtigsten Reformen verschlafen!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Eichelhans´ Plan


    @ Benno und CO:


    Nun müsst ihr wohl die FDP wählen ;) .


    Wenn ich jetzt jedenfalls lese, dass auch der Eichel-Hans eine teilweise Erhöhung der Mehrwertsteuer vor hat, kann man zumindest nicht mehr davon sprechen, dass die SPD in der Richtung gar nichts vorhat, auch wenn sich die Mehrwertsteuer nicht für alle Güter erhöht.
    Dann sind jedenfalls viele Angriffe gegen die CDU in der Beziehung umsonst gewesen.
    Wie gesagt: Man möchte zwar nicht alles erhöhen, aber doch einen gewissen Teil !!!


    Da die FDP die Partei ist, die anstatt CDU und SPD gegen eine Mehrwertsteuererhöhung ist, jedoch trotzdem die Lohnsteuern senken will und ein einfacheres Steuersystem vorhat, müsste man dann die wohl einfach mal wählen :D ...


    Fichte!

    3 Mal editiert, zuletzt von Fichte ()


  • Das glaube ich nicht das sich die SPD sowas erlaubt.


    1. Weil der Kanzler vor laufender Kamera versprochen hat, dass es keine Mehrwertsteuererhöhung gibt.


    2. Weil es der Ideologie der SPD wiederspricht


    3. Weil es der Wirtschaft schadet

  • Ich erinnere daran, dass ein Herr Kirchhof auch vieles durchbringen will was die Union (noch) nicht auf ihrem Programm hat......


    Und zum Thema Glaubwürdigkeit:


    Wer einen "glaubwürdigen" Wahlkampf verspricht und
    1. gleichzeitig die Liste mit den Steuervergünstigungen die gestrichen werden soll geheimhält.


    2. beim Thema Kindergeld offenlässt ob es erhalten bleibt runtergesetzt oder abgeschaft wird. Ist auch nicht gerade glaubwürdig.
    Und ja: Das stimmt. Die CDU hat auf Nachfrage einer Politiktalkrunde der ARD bei diesem Thema keine Antwort erhalten, weil das ein weiterer Schachpunkt im Wahlprogramm der CDU ist.....


    Soviel zur CDU :pillepalle:

  • Ich finde man kann die Sache auch mal ganz primitiv angehen ..
    Deutschland braucht einen Wechsel und schlechter als die derzeitige Wirtschaftliche- sowie Arbeitslage kann es ja kaum werden!!


    Also Angie versuch es!!!

  • Jetzt zeigt sich wider, dass man genau lesen muss! Was steht das?

    Zitat

    Im Falle eines Wahlsieges am 18. September will die SPD den ermäßigten Mehrwertsteuersatz für Waren und Dienstleistungen teilweise aufheben


    Es gibt Waren uns Dienstleistungen die einem ermäßigten Mehrwertsteuersatz unterliegen. das ist grundsätzlich gut so. Nur gehört z.B. auch Hundefutter zu diesen Waren und solche Produkte will man ausgliedern. Was nur mehr als gerecht ist.
    Dies ist keinesfalls eine Mehrwertsteuererhöhung!!!!!!
    Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Bennobarkeeper
    Ja bitte, wo ist denn hier die Ehrlichkeit gegenüber dem Wähler? Warum wird nicht klar angesprochen das zukünftig einem Arbeiter, falsch, einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten noch weniger Geld im Jahre zur Verfügung steht?r


    Aber das stimmt doch gar nicht. Jeder der jetzt noch über 25% Steuern zahlt, hat in Zukunft mehr Geld in der Tasche. ;)


    Achtung, Ironie!


    Zitat

    Deutschland braucht einen Wechsel und schlechter als die derzeitige Wirtschaftliche- sowie Arbeitslage kann es ja kaum werden!!


    Ach echt? Woher weißt du, dass es nicht noch schlechter geht??? Manchen Argumenten kann ich beim besten Willen nicht folgen. :rolleyes:


    Zitat

    Also für mich hat Helmut Kohl große Verdienste an der Einheit. Ob es wirklich ohne ihn geklappt hat, wage ich mal zu bezweifeln. Den Mut zu dem wirklich entscheidenden 10-Punkteplan hätte vielleicht nicht jeder gehabt.


    Ich bin leider nie den - zugegebenermaßen subjektiven - Eindruck los geworden, dass er die Einheit doch nur über das Knie gebrochen hat, weil er in die Geschichtsbücher eingehen wollte. Ich denke etwas mehr Besonnenheit hätte nicht geschadet. Die Einheit wäre vielleicht erst ein paar Jahre später gekommen, aber wer weiß wie es nun um so manche Rentenkasse und manchen Standort in Ostdeutschland beschert wäre.
    Insofern ist die Einheit schon irgendwo sein 'Verdienst', aber für mich immer mit einem Makel behaftet.

    Frieden für Lampukistan!

  • Na ja, ich will nur noch eines zu diesem Thema sagen!
    Habe selten in einem Forum gelesen (und ich lese zur Zeit viele Politische Foren), das sehr viele nur auf der CDU hier rumhacken! Also mir ging es persönlich vor 8 Jahren besser als heute, soviel dazu. Und was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist das hier fast die meisten wohl mit der SPD zufrieden sind, denn es wird nur sehr wenig Negatives hier über diese Partei geschrieben. Da frage mich allen Ernstes:
    Hallo? Wo sind wir hier?
    Erst bekommt die SPD in zig Landtagswahlen (auch und gerade sehr stark in NRW) eins über die Ohren und jetzt nachdem unser Gerd die Brocken hingeschmissen hat und eine Neuwahl haben wollte (indem übrigens genau dieser Gerd wieder antritt) schreien hier alle Juchhu unsere Heißgeliebte SPD muß unbedingt weiter machen. Sorry, aber da fehlt mir die Logik bei!
    Es ist doch wohl Fakt das ein Wechsel kommen muß, und zwar aus mehreren Gesichtspunkten:
    1) Aufbruchstimmung erzeugen und keine zusätzliche Mißstimmung (wenn SPD irgendwie weiter regieren kann, dann ist hier bei der Wirtschaft totales Land unter, denn die Stimmung in Deutschland wird auf dem Boden liegen)
    2) Schleim - Gerd brauchen wir nun wirklich nicht mehr, was der in den letzten 7 Jahren (bzw. knapp 8 Jahren mit dem Wahlkampf vor der Wahl 98 eingerechnet) alles versprochen hatte und dann bei weitem nicht halten konnte zeigt deutlich das uns die SPD auch nichts nützen kann!
    3) Der CDU die Chance für 4 Jahre geben und wenn es nicht besser wird in Deutschland dann werden sie halt wieder abgewählt.
    4) An der Wirtschaflichen Lage und vor allem an der Arbeitsmarktlage mußte sich die CDU 98 messen lassen und wurden dafür zu Recht abgestraft! Folglich hätte es die SPD wohl jetzt auch mehr als verdient.


    Ich will jetzt auch nicht weiterreden, denn dieses : Ach wie toll ist die SPD Forum bringt es nicht und es hat hier sowieso kein Sinn darüber zu reden, jedoch Fakt ist: Alle (Sehr viele) Bürger sind am stöhnen und da ist auch die SPD nicht ganz Schuldlos mit Ihrem Milliarden schweren Reinfällen, sage nur Hartz 4 und 1 Euro Jobs. Und normal wäre es schon wenn die SPD auch bei der Bundestagswahl kein Vertrauen bekommt, genauso wie es bei etlichen Landtagswahlen vorher auch schon war. Ansonsten wird es Deutschland noch weitaus schlechter gehen als im Moment, und zwar aus einem Grund: Nicht das die SPD am Ruder ist, sondern weil die SPD rudert aber nur Gegenwellen bekommt, da die SPD zwar am regieren ist, jedoch die CDU immer noch die meisten Stimmen im Bundestag hätte, aufgrund der Ergebnisse in den Landtagswahlen! (Und das vergessen glaube ich viele hier) Und genau das würde uns am wenigsten bringen, wenn die SPD ihre Vorstellungen nicht durchsetzen kann, da sie keine Mehrheit im Bundestag haben kann! Also soll es lieber gleich die CDU versuchen und uns zeigen ob sie es können oder nicht und wenn nicht, dann darf die SPD ja in 4 Jahren wieder ran.

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:


  • Sorry arminia 1977,


    aber seid wann hat die SPD im Bundestag nicht mehr die Mehrheit? Ich denke Du meinst den Bundesrat, denn der setzt sich zusammen aus den Ländern!


    Weiter im Text: Du meinst vor 8 Jahren ging es Dir besser? Da gebe ich Dir vollkommen Recht, so ergeht es mir auch, aber und das sollte man nicht vergessen.....Dir ging es besser, weil die damalige Regierung Dir ein besseres Leben ermöglichte indem sie Schulden ohne wenn und aber gemacht hat, insgesamt 398 Milliarden Euro, indes hat die jetzige Regierung zwar auch Schulden gemacht, aber nicht in dem Ausmaß, sondern nicht einmal die Hälfte der Schulden die in der Kohlschen Legislaturperiode gemacht worden ist. Was damals versäumt wurde sind nämlich die Reformen die die SPD nun gezwungenermaßen hat machen müssen, damit der Staat langsam wieder auf Vordermann kommt! Also sollte man bitte schön klar Differenzieren wieso, weshalb, warum etwas so war, wie es war!


    Nun zur Zukunft: Es ist doch wohl jedem selbst überlassen, das er sich entscheidet welche Einbußen er zukünftig hinnehmen will. Bisher arminia1977 habe ich nur Einbußen durch die SPD erfahren müssen im finanziellem Rahmen, konnte aber auch keine Vergleiche heranziehen zur CDU, weil die CDU bisher nie damit rüberkam, wie sie denn zukünftig etwas anders machen möchtel, dies weiß ich nun anhand des Wahlprogrammes und muss ganz ehrlich sagen, dass ich persönlich bei der Wahl einer CDU und Frau Merkel wesentlich schlechter dastehen würde, als wenn der Reformweg der SPD nun weitergegangen würde.


    Wir müssen so oder so damit rechnen dass wir den Lebensstandart wie wir ihn jetzt haben abschreiben können und dieser der Vergangenheit angehören wird, wir werden definitiv weniger haben in Zukunft, aber ich nehme lieber etwas weniger "Weniger" in Anspruch wenn ich die Wahl habe, als das ich noch weniger vom "Wenigen" habe. Fakt ist und das kann man wohl auch nicht widerlegen, auch nicht als JU wie Sandfort, dass wir bei der CDU noch wesentlich gravierendere Einschnitte haben werden und die Inovationen die die Herrschaften haben, keineswegs für mehr Arbeit sorgen würden, sondern durch die Mehrwertstseuer wohl eher das Gegenteil bewirken würden.


    Du wunderst Dich, dass man nun gegen die CDU ist? Na, da sage ich, was erwartest Du denn? Das ich anteilnahmslos hinnehme, dass mir am Ende des Monats noch weniger in der Tasche bleibt als bisher? Nein danke, immerhin sind wir hier ein demokratischer Staat mit eigener und vor allem freier Meinungsäußerung, die ich mir auch keineswegs nehmen lasse.


    Übrigens gehe ich ganz stark davon aus, dass wenn die SPD die Wahl gewinnen sollte, was ja in den Sternen steht, dass die nächsten Landtagswahlen dann anders ausfallen werden und die CDU nach und nach in die Röhre gucken wird, denn erst jetzt kann den Wählern klar werden, was sie an der CDU hätten, wenn sie denn die Wahlen gewinnen, was ebenfalls in den Sternen steht.


    Im übrigen darf man wenn man die Arbeitslosenzahlen als Vergelich heranzieht keineswegs die generelle Wirtschaftslage Weltweit außer Acht lassen, denn sieh doch bitte mal objektiv in die Welt, welche Nachbarländer ebenfalls das gleiche Problem haben wie wir hier in Deutschland, als da wären Frankreich, Belgien, Italien, Spanien, ja sogar die USA. Die einzigen Länder die tatsächlich Fortschritte gemacht haben sind die nördlichen Länder wie Norwegen, Schweden, Dänemark usw.


    Da fragt man sich natürlich warum das denn so ist und ich für meinen Teil habe dafür auch eine Antwort:


    Letztlich sind die genannten Staaten nicht dem Eurogebiet beigetreten, letztlich haben diese Länder den Prozeß der jetzt hier anstehenden Reformen bereits vor 10 Jahren vollzogen, wo ein Herr Dr. Kohl noch die Milliarden rausgehauen hat die er nicht hatte, anstatt endlich umzudenken. Das und einiges anderes mehr sind meines Erachtens nach der Grund dafür, das es diesen Ländern nun um einiges besser geht.


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • So, nun möchte ich auch mal!


    Letztendlich ist die Tatsache welche Partei das Ruder übernimmt gar nicht sooo wichtig!
    Die einen nehmen es, die anderen geben es und nehmen es dann wieder weg...
    Viel entscheidender ist das die Umsetzung von Neuerungen mal überdacht werden sollte.
    Wieso geht es denn nicht voran? Weil der dann doch mächtige Bundesrat, der ja bekanntlich schwarz ist die Möglichkeit besitzt alles abzulehnen was aus Ihrer parteipolitischen Sicht (die nicht gleichbedeutend mit Ihrer persönlichen ist ;)) gegen die Einführung und Änderung von Gesetzen spricht!


    Allein aus diesem Grund ist ein Wechsel jetzt mehr als sinnvoll. Ob die neu eingeführten Gesetze und Regeln dann alle sinnvoll sind oder nicht, lasse ich mal dahingestellt, aber es bewegt sich endlich mal was.


    der derzeitige Stillstand ist kaum noch zu ertragen. Genauso wie diverse TV-"Duelle"!


    Also ich wäre über ein eindeutiges Ergebnis froher als über eine große Koalition!

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Zitat

    Original von Suomi
    Ich bin leider nie den - zugegebenermaßen subjektiven - Eindruck los geworden, dass er die Einheit doch nur über das Knie gebrochen hat, weil er in die Geschichtsbücher eingehen wollte. Ich denke etwas mehr Besonnenheit hätte nicht geschadet. Die Einheit wäre vielleicht erst ein paar Jahre später gekommen, aber wer weiß wie es nun um so manche Rentenkasse und manchen Standort in Ostdeutschland beschert wäre.
    Insofern ist die Einheit schon irgendwo sein 'Verdienst', aber für mich immer mit einem Makel behaftet.


    dieser eindruck ist nicht nur subjektiv sondern auch blödsinnig. zunächst einmal war jeder politiker, der sich dem grundgesetz verpflichtet fühlte aufgerufen am ziel deutsche einheit zu arbeiten:


    "Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen,
    von dem Willen beseelt, seine nationale Einheit zu wahren und als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk
    in den Ländern Baden, Bayern, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein, Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern,
    um dem staatlichen Leben für eine Übergangszeit eine neue Ordnung zu geben, kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland beschlossen.
    Es hat auch für jene Deutschen gehandelt, denen mitzuwirken versagt war. Das gesamte Deutsche Volk bleibt aufgefordert, in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands zu vollenden.


    allein hieraus hatte kohl keine andere wahl, allerdings frage ich mich wirklich welche alternative er gehabt hätte angesichts der geschehnisse in der ex-ddr. die leute auf der strasse zu sehen, die hilflosigkeit der ddr-regierung und das ausgebrochene chaos ließen keine alternative zur einheit oder hätte man den landsleuten sagen sollen "sehr erstmal zu wie ihr klar kommt, wir können uns ja später unterhalten" man spricht immer über kosten der einheit, dass aber mit diesem schritt der kalte krieg vorüber war und der frieden in europa auf sichereren beinen steht will keiner mehr wissen.


    es ist sicher nicht alles richtig gemacht worden und im zusammenhang mit der einheit haben sich viele saniert, die anders keine chance mehr im westen gehabt hätten. auch über den umtausch der währung 1 zu 1 und die blühenden landschaften kann man trefflich streiten. aber über die einheit selbst und über das verhandlungsgeschick von kohl und den anderen beteiligten politikern muss man nicht diskutieren, das ist sogar im ausland unumstritten.


    mir geht das gejammer der leute im osten über die ach so schlimme situation mit ihrem ostalgisch verklärtem blick auf die vergangenheit genauso auf den sender wie das über die kosten im westen. deutschland ist dabei eine aufgabe zu bewältigen, die so wohl einmalig ist !

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Moinsen Herrschaften,


    hat sich eigentlich jemand von Euch die Mühe gemacht und hat mal für sich berechnet was er zukünftig bei angenommener Versteuerung von 25% effektiv an Steuern zu zahlen hat?


    Dann vergleicht das mal Spasseshalber mit dem für Euch für letztes Jahr geltenden Steuerzahlungen, eine Interessante Erfahrung kann ich da nur sagen!


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.


  • Klar, da bleibt soviel über, dass wir die Löcher im Asphalt, die dann nicht mehr ausgebessert werden können damit dann ausfüllen werden... ;)


    Wir wollen unsern alten Kaiser Friedrich wieder haben!!!!

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!