Bundestagswahl 2005 - Wen wählt ihr?


  • Congstar Freundschaftswerbung

    Soo, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu...


    Zitat

    Original von Horst Stapen


    ?(


    Also geht's Dir hauptsächlich darum, am Sonntag ein bißchen Bewegung zu bekommen?


    Manchmal frage ich mich wirklich, was deine Posts noch bezwecken sollen. Ironie als Selbstzweck? Denn du solltest es eigentlich besser wissen: jede ungültige Stimme geht in die Stimmenverteilung ein und beeinflusst damit z. B. auch die Anzahl der Prozente, die eine Koalition erreichen muss, um regierungsfähig zu werden. Würden viele Leute ungültige Stimmen abgeben, täte das den arrivierten Parteien sehr wohl weh. Geht man hingegen gar nicht wählen, wird die nicht abgegebene Stimme gar nicht mitgezählt, man zählt praktisch als nichtexistent.


    Ansonsten frage ich mich vor allem eins: viele die hier gepostet haben wollen einen Wechsel, damit Aufbruchstimmung aufkommt. Nur, wieso, verdammt noch mal, mit den gleichen Parteien (und sogar mit fast den gleichen Personen!), die 16 seehr lange Jahre den Reformstau symbolisiert haben?? Glaubt ihr wirklich, dass diese Politiker mittlerweile auch nur einen Deut besser machen würden??
    Oder, mal anders gefragt: kann man mit einem "Quotengeschlecht" (Frau) und einer" Quotenherkunft" (aus dem Osten) und praktisch keinem Konzept tatsächlich eine Bundestagswahl gewinnen? Ist das so einfach hierzulande?
    Oder glaubt hier wirklich irgendjemand, dass Steuererhöhungen bzw Umwälzungen im Haushalt / Steuersystem tatsächlich das Allheilmittel wären?
    Hat schon mal jemand was von Subventionen gehört? Aber die mal abzubauen würde ja viel zu viele Widerstände bedeuten... Oder wie wär's mit einer kompletten Vereinfachung des Steuerrechts, um Schlupflöcher zu schließen und mal endlich (im sogenannten 'Spitzensteuersatz' z. B.) Realsteuern in einer Höhe zu bekommen, die den Steuersätzen zumindest mal nahe kommen... Aber stattdessen wird als Alternative zur Regierungspolitik etwas angeboten, was immer noch heimlich ein durchwurschteln der Marke 'weiter so' bedeutet inklusive langsam aber stetig steigender Belastungen für den kleinen Mann. Kennt man doch (noch) irgendwoher, oder?


    (Nicht, dass das jetzt als Aufforderung verstanden wird, die neue(alte) Linke zu wählen...)

    ;) :D ;)

    Einmal editiert, zuletzt von matzekatze ()

  • Am Dosenpfand waren die Grünen nicht beteiligt? Na ja wenn Du meinst, frage mich nur warum Herr Tritin so dafür war? Die Grünen brauche ich jedenfalls nicht, es gibt vermutlich nur wenige Parteien die Hilfloser sind als die Grünen, außer Fischer bringt es da doch keiner was! In Wirtschaftsfragen können die jedenfalls nicht mithelfen.

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • [quote]Original von matzekatze
    Soo, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu...


    Oder, mal anders gefragt: kann man mit einem "Quotengeschlecht" (Frau) und einer" Quotenherkunft" (aus dem Osten) und praktisch keinem Konzept tatsächlich eine Bundestagswahl gewinnen? Ist das so einfach hierzulande?



    Du bist ja ganz toll, nur weil es eine Frau ist und sie aus Ostdeutschland stammt muß man jetzt irgendwelche tollen Wörter benutzen? Super, sicherlich ist vieles bei SPD und CDU gleich, das weiß jeder!
    Aber ich kann nicht behaupten das die CDU 16 Jahre lang nur Mist gebaut hat, denn vor der Wende ging es uns sehr gut und die CDU war die unumstrittene Nummer 1 in Deutschland( zu Recht)! Das dann nach 16 Jahren der Dicke mal weg mußte sehe ich auch so, aber immer dieses Gerede CDU hat 16 Jahre Scheiße gebaut und SPD war in den 7 Jahren Super kotzt mich an! Schließlich war die CDU noch lange an der Regierung als der Osten dazukam, die gut 8 Jahre hätte ich mal gerne die SPD gesehen ob sie alles viel besser gemacht hätte! Denn ab 94 spätestens 95 hat doch die Erweiterung des Landes deutlich in die Bücher geschlagen und das die SPD es nicht besser konnte mit diesen ernormen Kosten umzugehen haben wir jetzt zur Genüge gesehen! Da lösen sie lieber den Bundestag auf und versuchen es erneut mit den selben Leuten als wäre nichts gewesen. Ich lach mich Tot!


    P.S. Ich bin für den Osten, nicht das jetzt einer kommt und meint ich schiebe alles nur auf die Wiedervereinigung! Aber Ost und West muß und wird auch die Fakten kennen, das diese Kosten erstmal ein Land meistern muß!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von arminia1977 ()

  • Zitat

    Original von matzekatze
    Ähem, Herr arminia1977... war das Dosenpfand denn kein Erfolg?? Zähl mal die noch am Wegrand und im Gebüsch liegenden Dosen...


    :lol: Da hast Du Recht!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von Sufftrupp Bielefeld
    Neulich wurde sogar bekannt, dass auf den Listen der Linkspartei mindestens 11 Mitglieder der DKP für den Bundestag kandidieren.


    Geil! :D Kann man die auch alleine wählen? ;)


    Zitat

    Original von Fichte
    @ Suomi: An den Arbeitslosenzahlen wird die neue Regierung zu Beginn richtigerweise nicht sofort etwas ändern können, da ökonomisch bewiesen ist, dass es mind. 2 Jahre dauert, bis nach einem Konjunkturanstieg die Arbeitsplätze steigen; bzw. so steigen, dass man etwas davon mitbekommt.
    Die neue Regierung kann jedoch zumindest die Weichen dafür stellen und einen psychologischen Wandel ansprechen.


    Ne, wenn die Arbeitslosenzahlen nicht sinken und jeder weiß, dass man immer mehr Geld für's Alter auf die Kante legen muss und immer mehr Geld für die Gesundheit selber finanzieren muss (und das wird unter der CDU noch mehr kommen), dann findet ganz sicher kein psychologischer Wandel statt. Die Zeiten werden vielmehr noch härter werden. Und wenn der Kündigungsschutz noch mehr gelockert wird (als wenn irgendjmd. noch unbefristete Verträge bekommt), dann wird die Angst noch größer arbeitslos zu werden. Der Wind wird immer kühler, das trägt ganz sicher nicht dazu bei, einen psychologischen Wandel herbei zu führen. Nur sehr, sehr, sehr große Reformen könnten etwas bewirken und die wird die CDU nicht wagen. Jedenfalls nicht so, dass sie auch sozial bleiben, was enorm wichtig wäre. Ich fürchte da werden sich nach dem 18.9. noch einige umgucken.


    Zitat

    Original von SandfordSpar uns deine demagogischen Parolen Exteraner und komm gefälligst mit ein paar Argumenten, Fakten und Beweisen...solche Stammtischparolen kann jeder ablassen, sie erstmal zu untermauern ist was anderes...


    :lol: :lol: Das kommt vom Richtigen.... :lol: :lol: Da ist mir meine Zeit echt zu Schade, auf deine simplen Parolen zu antworten. Mann (Frau) muss auch mal erkennen können, wenn etwas vergebene Müh ist, da macht das diksutieren mit Fichte mehr Spaß und ist auch viel interessanter!


    Zitat

    Original von Fichte
    Ich lasse mich lieber mit Fingerabdruck in meinem Personalausweis verewigen und nehme Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen in Kauf, als mich inkognitio überfallen zu lassen oder dazu bei zu tragen, dass es Tätern gelingt trotz abgegebener Fingerabdrücke an Tatorten, auf freiem Fuss zu leben!
    Einziger Nachteil an Beckstein wird wohl sein, dass er eventuell veranlasst härter gegen so genannte Kriminelle beim Fussball vor zu gehen, aber da wiederspreche ist dir nochmal deutlich, ist Schily ja auch kein Waisenknabe...


    Du sagst es, da fallen mir die Plakate von gestern auf der Alm ein. Ehrlich gesagt seh' ich es nicht ein, mich überall überwachen zu lassen, damit ein paar tausend Verbrecher mehr gefasst werden. Ich pesönlich brauch' kein zweites Amerika.


    Zitat

    Original von arminia1977
    Habe selten so schlechte Politik wie von denen in den letzten 7 Jahren überhaupt in der Geschichte Deutschlands mitbekommen (sage nur Dosenpfand,


    :lol: :lol: :lol:
    Bitte erst informieren, bevor man etwas den Grünen anlasstet, was mal ein CDU Mann verbrochen hat.
    Ich geb dir mal einen Tipp: Töpfer. Wenn's immer noch nich KLICK macht, dann liest du hier.
    Jeder der hier posted, hat sich schon entschieden, was er wählt, aber bitte verdreht keine Tatsachen. Danke, ich wünsche euch allen eine Gute Nacht. :arminia:

    Frieden für Lampukistan!

  • @ arminia77


    Also, erstens mal danke für das Kompliment :) Ich benutze allerdings nicht irgendwelche tollen Wörter, sondern versuche nur darzustellen, wie ich die Dinge sehe. Frau Merkel wird, da bin ich mir sicher, eine größere Krise in der CDU nicht überstehen, dafür gibt's zu viele Königinnenmörder. Wenn schon im Vorfeld einer Bundestagswahl führende Unionspolitiker nicht auf Parteilinie zu bringen sind, wie dann erst mal in einer Krise? Übrigens: wie viele andere Frauen in führenden Positionen gibt es eigentlich in der CDU? Ich hoffe du kannst zählen und verstehst dann, was ich meine...
    (Übrigens: zähl mal die Frauen bei den dir so verhassten Grünen durch;))


    So, dann zu den 16 Jahren: schade, dass es dich ankotzt, aber was hat die CDU denn in dieser Zeit geschafft? Was hat sie getan für die Rente, für den Arbeitsmarkt, für die anderen sozialen Sicherungssysteme? Immer nur behauptet "xyz" ist sicher, oder war da noch mehr? Ach ja, Steurererhöhungen en masse :) :)


    Dann zu 7 Jahren SPD: ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass diese Zeit super war. Aber immerhin wurden Reformvorhaben angestoßen und auch in größere gesamtgesellschaftliche Kontexte gesetzt. Dass das zunehmend an Widerstände und schwindendem Vertrauen/Wahlerfolg gescheitert ist, ist schade, aber immerhin...


    Dann zu den Kosten der Wiedervereinigung: genau vor denen hatte die SPD 1990 gewarnt und damit die Bundestagswahl verloren... aber es gab da ja so einen verträumten Menschen, der von blühenden Landschaften gefaselt hatte. Naja, jeder kann sich mal "versprechen" :)


    Dann: der Bundestag wurde wohl wegen der verlorenen Wahl in NRW aufgelöst. Dadurch hätte die CDU ebdgültig im Landtag sehr viele Gesetzesvorhaben blockieren können. Gewinnt die SPD allerdings die Wahl, kann die CDU das nicht mehr tun, da sie dann die vom Volk gewünschte Politik blockieren würde. Du solltest vielleicht nicht krampfhaft versuchen, anderer Leute Argumente umzudrehen, nur weil sie nicht in dein politisches Konzept passen...
    In dem Zusammenhang noch was: wer hatte eigentlich mehr Zeit, sich ein neues Image und neue Gesichter zu holen? Die CDU oder die SPD?


    Noch mal: ich sage nicht wählt SPD, oder CDU ist scheiße. Nur verwundert es mich, wie viele nicht nur hier vom Wechsel reden und dann mit Parteien ankommen, die für alles stehen, nur nicht für Aufbruch...

    ;) :D ;)

    Einmal editiert, zuletzt von matzekatze ()

  • Zitat

    Original von Kai


    und das sind keine Parolen? Und jetzt sag nicht, dass das alles Fakten sind, denn die Arbeitslosigkeit ist jetzt auf dem selben Level, wie 98!
    Sag mir doch mal was schwarz/gelb gegen diese Situation machen will. Wo liegt das Pogramm? Wie sehen die Zukunftspläne aus. Es ist etwas
    schwach diese Parolen von den Wahlkampfplakaten zu posten.
    Abergenau das stört mich auch am Wahlkampf im Allgemeinen es ist viel zu selten programmatisch...



    Erwartest du jetzt von mir das ich dir das CDU Programm in kurzer Form präsentiere, oder was? Wenn du Fragen auf deine Antworten haben willst, dann lies dir das CDU Programm durch...ich bin nicht dafür da dir alles in mundgerechten Happen zu servieren. Solche Fragen zeigen das du dich überhaupt nicht mit der Partei auseinandergesetzt hast...


    Gehirn einschalten. Kritisierst mich, das ich Parolen abgebe, selber aber scheinbar im Wahlkampf nur die Plakate beliebäugelt, anstatt sich mal auf den Hinter zu setzen um das Programmheft zu lesen! Das ist schwach, Mann....


    Und warum sollen meine Argumente Parolen sein? Das sind Fakten, so sieht es nunmal aus...das hab ich mir nicht mal eben aus dem Finger gesaugt!

    "Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."


    Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sandford ()

  • Und klar...mit dem kleinen Satz: "denn die Arbeitslosigkeit ist jetzt auf dem selben Level, wie 98!" sind meine ganzen Punkte hinfällig. Lächerlich!

    "Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."


    Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • Zitat

    Original von Suomi



    :lol: :lol: Das kommt vom Richtigen.... :lol: :lol: Da ist mir meine Zeit echt zu Schade, auf deine simplen Parolen zu antworten. Mann (Frau) muss auch mal erkennen können, wenn etwas vergebene Müh ist, da macht das diksutieren mit Fichte mehr Spaß und ist auch viel interessanter!


    :


    Mein Gott, geht mir das am Arsch vorbei ob du mit mir diskutieren willst oder nicht...das glaubst du gar nicht!

    "Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."


    Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • Was mich wundert, dass hier keiner mal das Wort Umweltschutz in den Mund nimmt......


    Da wären die erneuerbaren Energiequellen und die vielen Naturschutzstationen......die viel mehr Arbeitsplätze schaffen als sie vernichten......


    Dazu kommt der Ausstieg vom Erdöl was angesichts der kritischen Weltmarkt Lage nötig ist. Ja und ihr hört richtig die Ökosteuer ist richtig.... Wer Co2 in die Luft blässt soll auch dafür bezahlen....


    Da wär auch die neu gegründete Co2 Börse die gut funktioniert...


    Da wär der Austieg aus der Kohle die nicht gut für die Umwelt ist und viel Geld an Subvensionen kostet.....


    Da wär das endgültige aus für Atomkraft.....Dazu muss man ja nichts mehr sagen. Denn wer Atomkraft will der hat sowieso schon verloren :wall: Der kann sich mit so einem Fass in ein Salzbergwerk für 100000 Jahre einschließen lassen.


    Macht Schwarz oder Gelb oder Rot in dieser hinsicht irgendwas???
    Nein und deshalb gibt es keine Gründe diese Parteien zu wählen...
    Mit grünem Gruß ;)

  • Also ich bin wirklich überrascht! Hatte nicht mit soviel Echo gerechnet! Da soll einer noch sagen, Fußballfans wären dumm und würden sich für nichts interessieren!


    Ich werde natürlich auch wählen gehen (bzw. Briefwahl), denn es ist für jeden Wahlberechtigten eine Pflicht hinzugehen. Nur so kann man Veränderungen erreichen! (Das gilt z.B. auch für eine JHV von Arminia!!!)

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1



  • Auch hier hätte ein kleiner Blick in das CDU Parteiprogramm gereicht um sämtliche Fragen zu beantworten. :nein:



    Die ideologiosche Energiepolitik der (noch) Rot-Grünen Bundesregierung hat dazu geführt, das der Strom in Deutschland so teuer ist wie fast nirgends in Europa. Das führt zu einer Belastung der privaten Haushalte, erhöht die Produktionskosten und kostet somit Arbeitsplätze und fördert die De-Industrialisierung.


    Die durch den Ausstieg aus der Kernenergie entstandene Stromversorgungslücke in Deutschland kann nur mit zusätzlichen fossilen Kraftwerken ausgeglichen werden, folglich steigt der Ausstoß von schädlichen CO2 Emissionen. Weitere Engpässe sollen durch importierten Strom aus Ostblockländern geschlossen werden.


    Hier dein Zitat: Da wär der Austieg aus der Kohle die nicht gut für die Umwelt ist und viel Geld an Subvensionen kostet.....


    ->Das ist CDU Programm, Mann....



    Das wiederspricht auf der einen Seite fundamental den Klimaschutzzielen, auf der anderen Seite bedroht er die deutsche kerntechnologische Industrie, bisland ein technologisches Aushängeschild Deutschlands!!!


    So sieht die momentane Lage aus.



    Die CDU will hier eine grundlegend andere Energiepolitik durchsetzen. Sie setzt auf einen breitgefächerten Energiemix aus Erdöl, Kohle, Gas, Kernernergie sowie Biomasse, Wasser-, Wind- und Sonnenenergie.
    Weiterhin vertritt die CDU den Standpunkt, das ohne die Kernenergie eine globale Lösung der CO2 Problematik derzeit undenkbar ist.


    Auch die CDU setzt weiterhin auf erneuerbare Energien, wird jedoch die exorbitanten Subventionierungen reduzieren . Das Ziel lautet: Die regenerativen Energien sollen mindestens 12,5 % Anteil am deutschen Stromverbrauch haben!



    "Wir brauchen Kernkraft auch in Deutschland und stellen die Weichen für eine geordnete Entsorgung. Die Betriebsdauer der deutschen Kernkraftwerke wird sich ausschließlich an der Gewährleistung des größtmöglichen Sicherheitsniveaus jeder Anlage orientieren. Die durch längere Laufzeiten der Kernkraftwerke resultierenden höheren Renditen muss sich auch in niedrigeren Strompreisen niederschlagen."



    Zum Schluss noch ein paar Worte zum Umweltschutz.


    Unter Rot-Grün hat sich eine Verabsolutierung und Idealisierung einzelner Umweltbelange breit gemacht, die nicht nur technologischen Fortschritt und Ansiedlung von Industrie und Arbeitsplätzen verhindert, sondern auch noch die Erreichung wichtiger umweltpolitischer Ziele bverbaut hat.


    Ein Beispiel ist der Aussteig aus der CO2- freien Kernenergie.



    Umweltpolitik hat dort Grenzen, wo sie Entwicklungsmöglichkeiten der Menschen unangemessen behindert!




    Falls noch nicht alle deine Fragen zur Energiepolitik und Umweltschutz beantwortet sind. So lade dir das Programm unter http://www.cdu.de runter oder schicke mir eine PN, dann kann ich es dir per E-Mail zusenden. Du kannst es auch umsonst aus deiner lokalen CDU Kreisgeschäftsstelle beziehen.

    "Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."


    Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • Zitat

    Original von matzekatze
    Denn du solltest es eigentlich besser wissen: jede ungültige Stimme geht in die Stimmenverteilung ein und beeinflusst damit z. B. auch die Anzahl der Prozente, die eine Koalition erreichen muss, um regierungsfähig zu werden.


    Zeig mir mal das Land, in dem das so geregelt ist. Das Wahlergebnis wird nur aus den gültigen Stimmen ermittelt. Oder sollen, wenn die ungültigen Stimmen bei über 5% liegen, dafür Sitze im Parlament freigeräumt werden?


    Wer unbedingt will, dass seine Stimme als Ablehnung in irgend einer Form gewertet wird, für den gibt es wunderbare Möglichkeiten, die Partei Bibeltreuer Christen zum Beispiel, die [URL=http://www,appd.de]Anarchistische Pogopartei Deutschlands[/URL] oder auch einfach nur Die Partei. Dabei sollte man allerdings eine Gruppierung aussuchen,die einem sympathisch ist, denn die kleinen Parteien bekommen u. U. für jede Wählerstimme ein kleines Taschengeld aus der Bundeskasse.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von Fichte
    Abwärtstrend


    Ich kann dieses Wort nicht mehr hören. Egal aus welchem Munde und zu gunsten welcher Partei!


    Die deutsche Wirtschaft wächst jedes Jahr aufs neue. Und 0,5 % in Deutschland (der 3. größten Wirtschaftsnation der Welt, der größten Europas und des zweit einwohnerstärksten Landes Europas!) ist mit garantierter Sicherheit mehr, als 5 % in Portugal oder 25% in Estland oder sonst wo!!!!!!


    Ausserdem ist dieses ganze Geschrei nach mehr Wachstum ein Geschrei nach mehr Verschwendung von Ressourcen und mehr Umweltbelastung!


    Es kommt nicht auf blindes Wachstum (für dann "unsinnige" Arbeitsplätze) an, sondern auf sinnvolles Wachstum, welches auch eine Zukunft hat und haben kann!
    Ob unser derzeitiges Wirtschaftssystem dafür reicht oder reichen kann darf bezweifelt werden. Das beste wäre eine Art freiwilliger (keine Planwirtschaft) Sozialismus, der aber auf Grund menschlicher Eigenschaften (Habgier, Faulheit etc. ) der Realität nicht stand hält.


    Als Beispiel für blindes Wachstum: Was habe ich davon (ausser "Verschwendung von Ressourcen und mehr Umweltbelastung"), wenn ich in 5 Jahren in jedem Raum im Haus einen Fehrnseher habe? Toll ein paar Arbeitsplätze, die aber zum Großteil wieder weg fallen, wenn jeder 20 TV-Geräte hat und der Bedarf sich wieder auf die Reparatur und den Ersatz alter Geräte beschränkt. Dazu kann ich mich trotzdem nur in einem Raum auf ein Programm konzentrienen. Wer sich selbst Vierteilen kann möge mir bitte zeigen, wie das geht ohne zu sterben!


    Es kommt für mich in nahezu sämtlichen Bereichen auf Quallität und nicht auf Quantität an! Auch und gerade in einem rohstoffarmen Land, wie der BRD. Forschung und Entwicklung ist da die einzigste Zukunftchance, gerade auch wenn man sich das zuneige gehende Erdöl und das noch viel wichtigere (weil für die Nahrungsmittelproduktion unabdingbare und derzeit nicht ersetz- oder produzierbare) Posphat anschaut.
    Um all dies zu lösen haben wir nach heutigen Schätzungen noch 60 bis 100 Jahre Zeit und unsere Politiker streiten sich darüber, wie man es schaffen kann, daß mehr Autos gekauft werden ( :pillepalle: )


    --> weil wir ja in so einem ÜBERMÄßIGEN Abwärtstrend sind. (Da schließt sich der Kreis)


    Fazit: Stimmt eigendlich auch. Nur der größte Teil der Menschheit hat noch nicht begriffen in welchem eigendlich. Und ein noch größerer Teil (mich eingeschlossen) lebt nicht dannach, weil wir (nehme mich auch da nicht aus) alle zu Geldgeil und kurzsichtig sind.





    Sorry, aber das musste einfach mal raus und gehört für mich auch mit zum Thema.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • @ Sandford


    Kernenergie. Feine Sache! Nur gut, daß die CDU schon eine Lösung für den Atommüll hat.
    Genauso gut ist es auch, daß die Kohl-Regierung keinen Vertrag mit Frankreich geschlossen hat in dem steht, Brennstäbe in Frankreich aufbereiten zu lassen (für teuer Geld) und die daraus entstehenden "neuen" Brennstäbe in Deutschland nicht zufällg auch noch einem Verwendungsverbot unterzogen wurden, wegen Sicherheitsbedenken.


    Genauso gut ist, daß aus einem Kernkraftwerk nicht auch ständig geringfügig Strahlung entweicht durch das Kühlwasser, trotz mehrfacher Trennung vom Reaktorwasser. Aso? Was machen wir derzeit eigendlich mit dem Reaktorwasser?!


    Und gut ist auch noch, daß Kernenergie zu 100% CO2 frei ist, wie von Dir behauptet.


    Und am besten ist, daß Kernenergie nicht subventionsbedürftig war/ist (im Gegensatz zu erneuerbaren Energien) um z.B. mit Kohle mithalten zu können.



    --> Programmheftchen sind schön. Aber es steht auch nicht alles drin egal bei welcher Partei.



    Edit: Ach und bevor Du fragst: Nein ich bin kein grüner und auch kein Stammwähler irgendeiner Partei. Ich mache mir jedes mal aufs neue Gedanken, was oder wer das am wenigsten schlimmste ist ... *äh* ... sein könnte.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()






  • Das Besondere an Kernkraftwerken


    Auch Kernkraftwerke haben ihre „graue Energie“. Sie sind daher ebenfalls nicht CO2-frei im strengen Sinne. Das Besondere an ihnen ist jedoch ihre große Energiedichte. Aus einem kg Uran gewinnt man ganz grob etwa eine Million Mal so viel Energie wie aus einem kg Kohle. Die „graue Energie“ von Kernkraftwerken ist daher relativ sehr klein.


    Die CO2-Bilanz von Kernkraftwerken


    Die über ihre „graue Energie“ von Kernkraftwerken in die Atmosphäre freigesetzte CO2-Menge macht nur ungefähr ein Prozent der CO2-Menge aus, die bei Erzeugung der gleichen Strommenge in einem Kohlekraftwerk freigesetzt wird. Da bei einem Kernkraftwerk keine weitere CO2–Freisetzung im Betrieb erfolgt, reduziert ein Kernkraftwerk die CO2-Freisetzung gegenüber einem Kohlekraftwerk insgesamt etwa um den Faktor 100. Das ist so viel, dass Kernenergie als „praktisch CO2-frei“ angesehen werden kann. Kernenergie ist daher ein sehr gut geeignetes Mittel zur Bekämpfung drohender Klimagefahren.




    Vernünftige Zukunftsszenarien


    Für eine Volkswirtschaft sollten zwei Prämissen bei der Energieerzeugung gelten: Es dürfen keine ideologischen Argumente gegen oder für bestimmte Energieformen zum Tragen kommen, und die Energiegewinnungsverfahren müssen zur jeweiligen Zeit nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten unter Einbeziehung langfristiger Perspektiven ausgewählt werden. Beide Prämissen sind in Deutschland heute nicht erfüllt. Der Ausstieg wurde aus rein ideologischen und politischen Gründen beschlossen und mutet vom Ausland betrachtet als sehr seltsam und unverständlich an, wenn man bedenkt, dass die weltweit besten Kernkraftwerke in Deutschland betrieben werden. Ebenso fragwürdig erscheint die massive Subventionierung der als alternativ bezeichneten Energieversorgungsformen. Diese Alimentierung kostete die Volkswirtschaft allein 2003 rund 2,6 Mrd. Euro und soll mit steigender Tendenz noch rund 20 Jahre weiter laufen.


    Der ganze Artikel hier: Die Wiederkehr der Kernenergie




    Als einzige Partei tritt die SPD für eine weitere Subventionierung der Steinkohleförderung ein.


    Ein unverzichtbarer Baustein im Energiemix ist für die CDU die Kernenergie. Als weitgehend verzichtbar erachten die Christdemokraten hingegen die Subventionierung der Steinkohleförderung. Hier plant die CDU eine Halbierung der Zuschüsse bis zum Jahr 2010. Im Bereich der erneuerbaren Energien will die CDU technologische Entwicklungen von Produkten nur bis zur Markteinführung fördern, erteilt der dauerhaften Subventionierung indes eine Absage.


    Christian Weisbrich, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion: "Statt immer weiter die Kosten der Vergangenheit zu bezahlen, werden wir in die Zukunft investieren. Deshalb wollen wir die Überförderung der Windkraft beenden und bis zum Jahr 2010 die Steinkohleförderung halbieren. Die künstliche Verteuerung von Energie durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz, das Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz und die Ökosteuer muss gestoppt werden. Deutschland ist weltweit führend in der Sicherheitstechnologie für Kernkraftwerke. Durch ein Talentsicherungsprogramm muss das in Deutschland vorhandene Know-how in der Sicherheitstechnik gerettet und ausgebaut werden."

    "Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."


    Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

    Einmal editiert, zuletzt von Sandford ()

  • Zitat

    Original von Horst Stapen


    Mumpitz. Politik ist immer und überall. Die kann man aus nichts heraushalten.


    eben, deswegen muss ich nicht in einem
    fussballforum auch noch über politik fachsimpeln
    aber ich lass euch mal den spass und less einfach nicht mit ;)

    ⚫⚪🔵

  • Zitat

    Die ideologiosche Energiepolitik der (noch) Rot-Grünen Bundesregierung hat dazu geführt, das der Strom in Deutschland so teuer ist wie fast nirgends in Europa. Das führt zu einer Belastung der privaten Haushalte, erhöht die Produktionskosten und kostet somit Arbeitsplätze und fördert die De-Industrialisierung.


    Quatsch die hohen Strompreise kommen daher, weil die großen Strombetriebe wie eon oder RWe immer noch den Strompreis erhöhen dürfen ohne Stichhaltige Begründung. Geldmacherreich
    Aber die CDU ist ja bei Firmen beliebt....wieso bloß nur.... :rolleyes:


    Zitat

    Die durch den Ausstieg aus der Kernenergie entstandene Stromversorgungslücke in Deutschland kann nur mit zusätzlichen fossilen Kraftwerken ausgeglichen werden, folglich steigt der Ausstoß von schädlichen CO2 Emissionen. Weitere Engpässe sollen durch importierten Strom aus Ostblockländern geschlossen werden

    .


    Strom lässt sich zum Teil genauso gut aus erneuerbaren Energiequellen decken. Ein Beispiel sind die Häuser mit Solarzellen auf dem Dach die meistens soviel Strom erzeugen, dass sie sogar Strom wieder ans Netz zurüch geben......
    Der andere Teil wird, bis die Erneuerbaren Energiequellen so weit erforscht sind das die Stromeffizientz reicht um allein mit den E. Energien Deutschland zu versorgen, zwar aus Kohle gedeckt. Die aber aufgrund neuer Filter Methoden sehr wenig an Co2 abgibt. Und wie gesagt ist das nur ein Zwischenschritt.



    Zitat

    Hier dein Zitat: Da wär der Austieg aus der Kohle die nicht gut für die Umwelt ist und viel Geld an Subvensionen kostet.....


    ->Das ist CDU Programm, Mann....


    Nur du hast übersehen, das die Grünen schon viel früher sich von der Kohle loslösen wollten, aber Aufgrund der SPD konnten sie das nicht durchsetzen..



    Zitat

    auf der anderen Seite bedroht er die deutsche kerntechnologische Industrie, bisland ein technologisches Aushängeschild Deutschlands!!!


    Auf dieses Aushängeschild können viele gut drauf verzichten.




    Das glaubst du ja wohl selber nicht.
    1. hat sich die CDU in den letzten Jahren um erneuerbare Energien einen Dreck gescherrt.
    2. Ist Kernkraft viel zu Gefährlich... :pillepalle:Es muss ja nicht mal ein Panne im Werk sein...auch ein Anschlag auf so ein Gebäude hätte die gleichen Folgen. Mögen dir doch drei Augen oder besser drei Gehirne wachsen bis du merkst was Atomkraft für ein Müll ist.
    3. Der Müll des Kernkraftwerkes. Nu was ist mit ihm??? Der löst sich halt nicht so schnell auf wie ein Atomkraftwerk auf. Der bleibt für immer.....




    Entwicklungsmöglichkeiten der Menschen behindert.....Du meinst wahrscheinlich die Entwicklungsmöglichkeiten von Firmen.........
    Soll ich dir mal was erzählen, wir sind auf diesem Planeten nicht die einzigsten Lebewesen. Tja so kanns kommen.
    Und jeder von diesen kleinen Lebewesen, vom Bakterium bis zum Wal, hat das gleiche Recht hier auf diesem Planeten zu Leben. Und wir sind auch nicht besser als das Bakterium. Haben deshalb auch kein Recht andere Lebewesen deswegen zu behindern, vertreiben oder töten.
    Und nur weil manche Menschen noch mehr Profit machen wollen...oder sich noch mehr "entwickeln" wollen heißt das noch lange nicht das sie dabei die Umwelt zerstören dürfen für ihre Zwecke. Übrigens schafft Umweltschutz mehr Arbeitsplätze als er vernichtet.


    Und Grün hat keineswegs Umweltpolitische Ziele verbaut. Das war die CDU.
    Die Partei der Firmenbosse und des Profitmachens auf kosten aller die nicht in irgendeinem Firmenvorstand sind.
    Aber lass wir sie mal gewinnen deine Partei.....wir werden in 4 Jahren sehen was passiert ist.... Bekanntlich lernt der Mensch nur aus seinen Fehlern, und das auch nur wenn sie besonders schmerzhaft sind.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!