Bundestagswahl 2005 - Wen wählt ihr?

  • Zitat

    Original von Chinaski
    dein posting impliziert bei mir nämlich einen angriff auf meine person, wenn du mich als fascho siehst.


    Nö, dann ist wohl meine rhetorische Begabung begrenzt, wenn Du's falsch verstanden hast!

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • ich denke der Begriff patriotisch wäre ehr angebracht.
    Gegen patriotischen Menschen habe ich natürlich nichts. Im Gegenteil ich freue mich wenn jemand das Land schön findet in den er lebt.

  • Zitat

    für mich sind die vier, die sich für die linkspartei entschieden haben keinen deut besser als jene, die die npd geklickt haben. das sind für mich beides parteien, die es nach meinem demokratieverständnis nicht geben dürfte. ich frage mich, was sich die wähler von solchen parteien ohne stichhaltigem programm und mit verwirrten politikern erhoffen.


    Da wiederhole ich mich gerne, das ist absolut polemischer Nonsens! Ich gestehe ja jedem das Recht zu, an der Linkspartei herumzukritteln bis der Arzt kommt, aber sie mit der NPD auf eine Stufe zu stellen ist schlichtweg falsch, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Ich bitte das jetzt nicht als Statement pro Lafontaine/Gysi zu verstehen, ich weigere mich aber, so eine Gleichsetzung kommentarlos stehen zu lassen...

  • SED - PDS und jetzt die Linkspartei. Ein fließender Übergang...


    Nur so nebenbei. Ich war gestern in Recklinghausen auf einer Wahlkampfveranstaltung der lokalen JU. Gastredner war Doktor Helmut Kohl. Eine äußerst beeindruckende Erfahrung....ungefähr Eintausend meist jugendliche Ju ler spendeten minutenalngen Beifall....


    Helmut

    "Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."


    Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • Zitat

    Original von Sandford
    ungefähr Eintausend meist jugendliche Ju ler spendeten minutenlangen Beifall


    Na was denn sonst? Wenn Sie "Bimbes" gespendet hätten, wäre wohl das Fernsehen nicht dabei gewesen!

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Sicherlich ist Helmut Kohl ein Politiker vor dem man großen Rspekt haben muss, da vor allem seine Verdienste bezüglich der deutschen Wiedervereinigung unbestritten sind, seine Amtszeit war allerdings bei weitem zu lang! Die CDU hat es damals verpasst einen geeigneten Nachfolger Kohls zu stellen und es ist auch nicht auszudenken, hätte die CDU die Wahl 1998 gewonnen und dieser ausgebrannte Mann hätte nochmals 4 Jahre im Kanzleramt gesessen...


    Und sorry, nimm das jetzt nicht persönlich, vielleicht sieht es bei dir ja anders aus, aber die Junge Union ist für mich größtenteils ein Haufen Möchtegern-BWL und Jura-Studenten, die ihre politische Meinung von Firmenboss Papi eingeimpft bekommen haben, die ihr gesamtes Studium samt Eigentumswohnung und nettem Kleinwagen von den Eltern finanziert bekommen haben und noch nie eigenes Geld verdient haben!


    Für mich sind solche Leute meist schwerlich ernst zu nehmen...

  • Nun ja, Helmut Kohl haben wir die Wiedervereinigung zu verdanken?


    Sagen wir es mal so, ich war und bin auch heute noch für die Wiedervereinigung der Bundesrepublik Deutschland, allerdings ist es wohl kaum Helmut Kohls großer Verdienst, sondern eher Helmut Kohls Glück gewesen, das er zu dieser Zeit Bundeskanzler gewesen ist, denn jeder andere Politiker hätte die Gelegenheit der Wiedervereinigung genutzt und ergriffen, aber als besonders Verdeinst würde ich dies nicht gerade der Person Helmut Kohl zuordnen.


    Allerdings muss man auch ganz klar feststellen, das Herrn Kohl eine leichte und Millionenschwere Fehleinschätzung bzgl. der Wiedervereinigung unterlaufen ist. Ich kann mich noch heute an seine Sprüche und an die Sprüche der CDU erinnern, dass die Wiederverinigung und die Mehraufwendung von solidarischen Zahlungen max. nur 5 Jahre dauern würde, dann würde der Geldfluß wieder zurückkommen! Jede andere Partei hat versucht die Regierung Kohl darauf aufmerksam zu machen, das es eine große Unterschätzung wäre, davon auszugehen, das die Wirtschaft, die Infrastruktur und dergleichen mehr in "Ostdeutschland" bereits nach 5 Jahren auf dem gleichen Stand ist wie im Westen der Republik. Was dann passierte bei der Verwaltung und Betreuung durch die Neue Heimat war doch eh nur ein Witz der zig Millionen von Steuergeldern in tiefe nicht wieder auffindbare Löcher versickern ließ.


    Hier wurden aber Millionen Euro, oder damals DM verschwendet bei dem sich so mancher Westbetrieb auch aus dem Ausland eine goldene Nase verdient hatte, welches uns heute fehlt. Das laste ich zu Recht der damaligen Regierung unter Helmut Kohl an!


    Das er bei der Jungen Union gefeiert wird, ist ja nun auch nicht verwunderlich, wobei man schon hinterfragen muss, warum überhaupt geklatscht wurde, war es doch wenn mich meine grauen Zellen nicht ganz verlassen gerade die junge Union die sich damals beim Parteispendenskandal des Herrn Kohl in Teilen sehr stark distanzierte von diesem Mann! ;)


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Zitat

    Original von Sleuner


    Und sorry, nimm das jetzt nicht persönlich, vielleicht sieht es bei dir ja anders aus, aber die Junge Union ist für mich größtenteils ein Haufen Möchtegern-BWL und Jura-Studenten, die ihre politische Meinung von Firmenboss Papi eingeimpft bekommen haben, die ihr gesamtes Studium samt Eigentumswohnung und nettem Kleinwagen von den Eltern finanziert bekommen haben und noch nie eigenes Geld verdient haben!


    Für mich sind solche Leute meist schwerlich ernst zu nehmen...


    Nein, nehme das ganz sicherlich nicht persönlich. Und ernst nehme ich das schon gar nicht!


    Denn du bedienst hier Klischees die keineswegs meinen Efahrungen im Stadtverband Gütersloh oder Bielefeld entsprechen.
    Kennst du viele JU ler. Warst du mal bei deinem lokalen JU Stadtverband?
    Meine Kollegen bedienen überhaupt nicht das Bild was du hier beschreibst und welches wahrscheinlich zum großteil nur in deinem Kopf als Vorurteil besteht. Das es tatsächlich solche Beispiele gibt, mag stimmen. Aber es sind Ausnahmen.

    "Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."


    Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sandford ()

  • Zitat

    Original von Bennobarkeeper
    Jede andere Partei hat versucht die Regierung Kohl darauf aufmerksam zu machen, das es eine große Unterschätzung wäre, davon auszugehen, das die Wirtschaft, die Infrastruktur und dergleichen mehr in "Ostdeutschland" bereits nach 5 Jahren auf dem gleichen Stand ist wie im Westen der Republik.


    Die Parteien wurden dafür dann ja bei den Wahlen auch abgewatscht.


    Zitat

    Original von oemmes
    für mich sind die vier, die sich für die linkspartei entschieden haben keinen deut besser als jene, die die npd geklickt haben. das sind für mich beides parteien, die es nach meinem demokratieverständnis nicht geben dürfte. ich frage mich, was sich die wähler von solchen parteien ohne stichhaltigem programm und mit verwirrten politikern erhoffen.


    Dass die PDS aus der SED hervorgegangen ist, ist sicherlich mehr als diskussionswürdig. Die PDS oder die neue Linke deshalb aber mit einer Nazi-Partei gleichzusetzen halte ich aber auch für 'keinen Deut besser'.

    Frieden für Lampukistan!

    2 Mal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Zitat

    Original von h4N$!
    Andere Leute gehen zur Wahl und wissen noch nicht einmal was sie da überhaupt genau machen!!!


    Wieso? Waren 2 Kreuze etwa nicht richtig?

    Frieden für Lampukistan!

  • Ich kenne eine JU'lerin und die entspricht genau dem Klischee, welches Sleuner hier erwähnt hat.


    Die CDU würde ich niemals wählen, soziale Gerechtigkeit kennt diese Partei nicht. Sie setzt sich für Globalisierungskriege ein und hat nicht einmal in der jetzigen Situation den Mut einmal öffentlich ihren großen Kapitalismusbruder USA zu kritisieren. Eine Partei alter, vernarrter Katholiken mausert sich mehr und mehr zur Partei des deutschen Anglozentrismus.

  • Ich kenn genug JU ler, allesamt aus dem elitären Bekanntenkreis meiner verehrten CDU-Eltern und da trifft genau das zu!
    Dass es da durchaus Leute gibt die von sich aus engagiert und kompetent sind steht außer Frage, ansonsten kämen sie auch gar nicht an die Spitze einer solchen Organisation, aber bei der breiten Masse (von denen ich leider einige kennenlernen musste) ist das meiner Ansicht nach nicht der Fall!

  • Zitat

    Original von Suomi




    Das die PDS aus der SED hervorgegangen ist, ist sicherlich mehr als diskussionswürdig. Die PDS oder die neue Linke deshalb aber mit einer Nazi-Partei gleichzusetzen halte ich aber auch für 'keinen Deut besser'.



    Auch hier muss ich erneut klar wiedersprechen. Ein bischen Sachkenntnis hätte dich nicht zu dieser Aussage verleitet, denn selbverständlich ging die PDS aus der SED hervor, was auch in ihrem Selbstverständnis liegt und lag.


    "Die Parteien, die sich im Zuge der Wiedervereinigung im Osten gebildet hatten, schlossen sich mit ihren westlichen Gegenstücken zusammen. 1989/90 ging aus der SED die PDS hervor, die 1990 ebenfalls in den Bundestag gewählt wurde. 1993 fusionierten Bündnis 90 und Die Grünen zu Bündnis 90/Die Grünen."


    "Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED), die sich während der Friedlichen Revolution in der DDR Anfang Dezember 1989 in SED-PDS umbenannte."


    Gruß...und besser informieren.

    "Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."


    Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • Zitat

    Original von Sleuner
    Ich kenn genug JU ler, allesamt aus dem elitären Bekanntenkreis meiner verehrten CDU-Eltern und da trifft genau das zu!
    Dass es da durchaus Leute gibt die von sich aus engagiert und kompetent sind steht außer Frage, ansonsten kämen sie auch gar nicht an die Spitze einer solchen Organisation, aber bei der breiten Masse (von denen ich leider einige kennenlernen musste) ist das meiner Ansicht nach nicht der Fall!



    Ich als aktives JU Mitglied bin hier sicherlich etwas (-viel-) näher am Geschehen in und um die JU dran als du und wiederspreche energisch.
    Die Personen von denen du sprichst sind zwar in der JU, aber auch nur aufgrund der von dir genannten Gründe. Aktivität ist dabei meißtens nicht zu erkennen. Die breite Masse der aktiven JU ler entspricht nicht dem von dir beschriebenen Bild...


    Aber paar schwatte Schafe gibts immer... :D

    "Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."


    Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sandford ()

  • Und Du solltest zwischen "Lesen" und "Antworten" hin und wieder mal "Verstehen" schalten. Madame Suomi schrieb nicht "Ob die PDS...", sondern "Das die PDS...", womit sie wahrscheinlich "Dass die PDS..." meinte. Da ist ein großer Unterschied!

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • die empörung über extremismus am rechten rand ist in deutschland traditionell und geschichtlich begründet größer als über den am linken. trotzdem gibt es eben diesen unter dem deckmantel linkspartei sehr deutlich, zumal ja augenscheinlich auch rechtsradikale die linkspartei zur einflussnahme mißbrauchen.


    deshalb gibt es für mich da keinen unterschied, sowohl bei den nazi-parteien, als auch bei der linken handelt es sich um -aus welchem grund auch immer- zugelassenen parteien, die für mich keine daseinsberechtigung haben.


    es ist m.e. nicht verwunderlich, dass gerade in deutschland terroristen paradiesische zustände vorfinden, lässt man doch vielfach durch den panisch auf rechten extremismus fokussierten blick andere formen des extremen gewähren.


    auch frage ich mich manchmal, wie sich wohl die westlichen mächte wie frankreich, usa, england fühlen müssen, die jahrelang in berlin die menschen an der innerdeutschen grenze vor einem system geschützt haben, deren organe heute zum teil in berlin wieder politik machen.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von Sandford
    SED - PDS und jetzt die Linkspartei. Ein fließender Übergang...


    Nur so nebenbei. Ich war gestern in Recklinghausen auf einer Wahlkampfveranstaltung der lokalen JU. Gastredner war Doktor Helmut Kohl. Eine äußerst beeindruckende Erfahrung....ungefähr Eintausend meist jugendliche Ju ler spendeten minutenalngen Beifall....


    Helmut


    Also bei solchen Plakaten, streuben sich bei mir die Nackenhaare!


    Da werden Plakate aufgehängt bei den JU mit der Überschrift: "Idol Helmut Kohl", also wenn ein Mann, der in einen Parteispendenskandal verwickelt war, bei den JU als Idol betitelt wird, scheinen mir hier einige
    Verhältnisse wöllig aus den Rudern zu laufen!


    Kann ich also in etwa 10 Jahren (weil dann die JU groß geworden sind und evtl. an der Macht) damit rechnen, das sie ihrem Idol folgen und den nächsten Parteispendenskandal entfachen, weil sie nur ihrem Idol nachstreben?


    Mann, da bekomme ich echt sooooooooo einen Hals, wenn ich soetwas sehe! :pillepalle:


    Herr Dr. Kohl hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert und noch dazu strafbare Handlungen gedeckt, bzw. nicht zu dessen Aufklärung beigetragen. Das so ein Mensch nun auch noch als Idol verherrlicht wird, lässt mich nun erst Recht an der CDU zweifeln! :wall:


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.



  • Ja, aber sollte man deswegen seine Verdienste um die deutsch deutsche Einheit nicht mehr würdigen. Seine Verdienste für Deutschland und für Europa sind trotzalledem unbestritten und verdienen Respekt. Für mich noch weit mehr...

    "Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."


    Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • ach benno, heute ist es doch nicht mehr tragisch in einen skandal verwickelt zu sein. man muss nur etwas zeit ins land gehen lassen und dann kann der gemeine politiker wieder mitmischen, war es nicht ganz so tragisch, oder konnte es nicht stichhaltig nachgewiesen werden in deutschland wie z.b. koch, gysi oder lafontaine. hat es einen etwas stärker erwischt geht man auf irgendeiner liste versteckt in die europapolitik wie schlau und özdemir.


    eines haben nun wirklich alle politiker gemeinsam, nämlich das primäre interesse in die eigene tasche zu wirtschaften. deshalb ist ein regierungswechsel ja auch immer so teuer, wer da aufeinmal in amt und würden gehoben werden muss !

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

    2 Mal editiert, zuletzt von oemmes ()

  • Zitat

    Original von Sandford



    Ja, aber sollte man deswegen seine Verdienste um die deutsch deutsche Einheit nicht mehr würdigen. Seine Verdienste für Deutschland und für Europa sind trotzalledem unbestritten und verdienen Respekt. Für mich noch weit mehr...


    Kohls Verdienste zur deutschen Einheit????
    Sieh Dir mal den Post oben von mir an, Kohl hatte einzig und alleine Glück zu dem Zeitpunkt im Amt gewesen zu sein, dies hätte jedoch jeder andere Bundeskanzler ebenfalls hinbekommen, also bitte in Punkto Einheit sehe ich bei Kohl überhaupt keinen Verdienst!


    Verdienste bei der Europapolitik? Jeder Bundeskanzler hat etwas in der Europapolitik bewirkt. Meinst Du etwa das Maastrichabkommen?
    Ich könnte Dir auch einige völlig verfehlte Beispiele des Herrn Kohl nennen, was Europapolitik betrifft, aber wozu? Zum Glück steht ein Herr Kohl ja diesesmal nicht zur Wahl, nur dessen Ziehkind Merkel!


    Unter einer Regierung CDU oder Kohl bei den Kriegen die es die letzten Jahre gegeben hat, hätten wir hier in der Bundesrepublik einige deutsche TOTE Soldaten mehr zu vermelden, zum Glück hatten wir aber einen anderen Kanzler bzw. eine andere PArtei die ein wenig friedlicher ausgelegt ist!



    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!